Surrends/jaulendes Geräusch

Dakota

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Zusammen,
ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines z4 2.5si. Mit kleinen Einschränkungen bin ich auch super happy.
Von Beginn an nervt mich jedoch ein Surrends/jaulendes Geräusch vorallem im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen. Egal ob schnell oder langsam. Es hört sich an als ob ein ausgeschalteter Elektromotor mitläuft ( sorry ich kanns nicht besser beschreiben). Ab dem 3. Gang verschwindet es langsam bzw wird leiser.
2 Bekannte haben je einen 3.0 vor und nach FL und können die Erfahrung NICHT teilen. Ich war auch schon beim Freundlichen , dort meinte man das sei normal (....Servopumpe....).

Hat jemand gleiche "Störtöne", sind die wirklich normal oder ist doch was im Eimer:-(

Gruß Dakota

AW: Surrends/jaulendes Geräusch

Hi,
erst mal Glueckwunsch zum Zetti:t Also, ich fuhr 3 Jahre einen Z4 2.2i und beim Wechsel auf meinen jetzigen 2.5i habe ich auch sofort ein surrendes Geraeusch als ob ein Turbolader mitlaufen wuerde wahrgenommen. Bin dann auch zum ;) der dann sagte dass das normal waere, kommt wahrscheinlich vom Luftmengenmesser&:. Ist heute immer noch so, habe mich aber schon daran gewoehnt. Ich denke schon das jeder Motor schon auch etwas anders klingen kann, also mach dir keine Sorgen und geniese dein "Babe", und beim 2.5si muesste ja auch eigentlich noch Garantie sein, im Falle eines Falles.

...
Ich war auch schon beim Freundlichen , dort meinte man das sei normal (....Servopumpe....).

Der :) hat scheinbar absolut keine Ahnung oder will Dich verkohlen!!! Der Z4, außer M Z4 , hat keine Servopumpe. Die Lenkung ist elektrisch unterstützt.:s

Moin :)

Hast du vielleicht in deinem ZZZZ ne zusätzliche Musikanlage verbaut?! Hat man dort manchmal, wenn die Kabel nicht richtig verlegt sind.

Der :) hat scheinbar absolut keine Ahnung oder will Dich verkohlen!!! Der Z4, außer M Z4 , hat keine Servopumpe. Die Lenkung ist elektrisch unterstützt.:s

Scheint ja ein super ;) zu sein.
Frag mal, ob evtl. auch die KOLBENRÜCKHOLFEDER gebrochen sein könnte, denn dann geht kurz darauf die VERGASERINNENRAUMBELEUCHTUNG kaputt. :d Müßte der Zetti ja dann auch haben.

So ein leichtes surren hab' ich bei meinem auch.
Hört man im ersten und zweiten leise und ab dem dritten nicht mehr. Bin bis jetzt nur offen gefahren :w
Oh, das surren ist definitiv nur beim Gasgeben (egal ob Teillast od. Voll.) Wobei man aber bei Volllast eher das Ansauggeräusch hört. Und es kommt ganz sicher aus dem Motorraum.
Mir scheint es so, als ob es konstant (und drehzahlunabhängig) "surrt".
Wie ist das bei Dir?
Habe das noch nie während der Fahrt untersucht. Jemand freiwilliges da, der 'mal "vorne" Platz nehmen möchte? *fg*

Viele Grüße,

icecat :)

Hatte in einem anderen Beitrag von meinem Klingelden Geräusch berichtet. Das kommt bei mir auch bei Teillastfahrt vor.
Beim freundlichen sagte man mir das dies Strömungsgeräusche vom Ansaugtrakt sind und die Disa oder wie das Teil auch immer heist, dieses Geräusch mit zu verantworten hat.
Wenn das Verdeck zu ist, höre ich es allerdings nicht!

Das Geräusch sei aber auch normal. Davon ab, hatte es der Firmenwagen 3.0i damals auch gemacht!

Hi @all
na wenn das Geräusch bei manch anderem von Euch auch present ist dann wirds wohl normal sein.

@Jochen1983: von der Anlage kommts definitiv nicht, das kenn ich von früheren Autos von mir ;)

@golo: evtel hat er auch was anderes gemeint und nicht die nicht vorhandene servopumpe &:

Gruß
Dakota

Bei meinem 2.5si gibt's auch so ein Geraeusch, allerdings drehzahlabhaengig. Insbesondere im 1. Gang zu hoeren. Der :) konnte es nicht naeher eingrenzen. Hab's dementspr. als normal eingestuft und seit einem Jahr ist auch keine Veraenderung/Schaden eingetreten. Sofern Du naehere Infos herausfindest, lass es uns wissen.

Meiner hört sich im 1. (insbesondere in der Tiefgarage) auch an wie eine überdimensionierte Elektrokarre. Da er normal läuft, mach ich mir keine Gedanken.

n8

K.

Zurück
Oben Unten