Ölwechsel beim 2.2 --- Checkliste

Pritschi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo!

Leider hab ich zu spät bemerkt, dass bei der Fahrzeugübergabe kein Ölwechsel gemacht worden ist. Leider ist die Niederlassung, von der ich mein Auto habe, am anderen Ende Deutschlands. Für neues Öl lohnt es sich nicht fast 500 km dort hin zu fahren, zudem ist mein Ölstand schon wieder auf min.
Der Verkäufer hat aber versprochen alles nötige für den Ölwechsel zu schicken. Den Wechsel kann ich selbst machen bzw. zur Not auch machen lassen.

Was muss denn alles gemacht werden und auf was muss man achten?

6,5 l von BMW freigegebenes Öl und ein neuer Ölfilter sind klar aber nachdem ich die Suche-Funktion aktiviert habe, hab ich was von Dichtungs-Wechsel für den Ölfilter gelesen...

Kann mir jemand von euch weiter helfen, vielleicht mit einer kleinen Checkliste oder ein bisschen Rat?

AW: Ölwechsel beim 2.2 --- Checkliste

Mal ganz naiv gefragt:
Du weisst nicht, was bei einem Ölwechsel gemacht werden soll &:&:&:.

Lasse einfach das Öl und den Ölfilter wechseln und GUT IST.
Ja der Kupferring ( Dichtung ) sollte auch ein neuer sein.

Mal ganz naiv gefragt:
Du weisst nicht, was bei einem Ölwechsel gemacht werden soll &:&:&:.

[...] .

Keine Angst, sowas hab ich schon ein paar Mal gemacht. Ein großes Kunststück ist das ja auch nicht.
Hab halt nur keinen beim Z4 gemacht. Deswegen wollte ich fragen.
Für jede Kleinigkeit muss ich nicht bei der Werkstatt auf der Matte stehen

der kupferring kommt aber unter die ölablassschaube nicht an die filterabdeckung, woll? :t

frage: zeigt der bordcomputer denn überhaupt "oilservice" oder "inspektion" an bei zündung ein?

der kupferring kommt aber unter die ölablassschaube nicht an die filterabdeckung, woll? :t

frage: zeigt der bordcomputer denn überhaupt "oilservice" oder "inspektion" an bei zündung ein?

Danke! Jemand der mal was weiß! Das ist schon mal ein guter Tip.
Will halt nur sicher gehen, dass ich alles von meinem Verkäufer geliefert bekomme. Die vergessen ja gerne was ;-)

Mein Bordcomputer zeigt nix an. 17.000km hab ich jetzt auf dem Tacho - laut BC ist der nächste Ölwechsel in ~6.000km fällig. allerdings ist meiner von 2005 und laut Anleitung solle alle 2 Jahre neues Öl rein.

Also wenn du auf die Leistungen eines Oilservices anspielst, dann würde ich auch noch auf den Mikrofilter für den Innenraum bestehen, denn der wird neben dem Öl auch immer getauscht (sind immerhin ca. 35 Euro).

Also wenn du auf die Leistungen eines Oilservices anspielst, dann würde ich auch noch auf den Mikrofilter für den Innenraum bestehen, denn der wird neben dem Öl auch immer getauscht (sind immerhin ca. 35 Euro).

Der ist komischerweise gemacht worden. Hab das Protokoll bekommen. Der Ölwechsel wurde als einziger Punkt vergessen :-(

Danke! Jemand der mal was weiß! Das ist schon mal ein guter Tip.
Will halt nur sicher gehen, dass ich alles von meinem Verkäufer geliefert bekomme. Die vergessen ja gerne was ;-)

Mein Bordcomputer zeigt nix an. 17.000km hab ich jetzt auf dem Tacho - laut BC ist der nächste Ölwechsel in ~6.000km fällig. allerdings ist meiner von 2005 und laut Anleitung solle alle 2 Jahre neues Öl rein.

okay, falls du dir den ölwechsel nicht selber zu traust, kann ich dir auch gerne eine kontakt zur bmw niederlassung dortmund vermitteln. bin dort schon lange kunde und habe einen klasse serviceberater, mit dem man gut verhandeln kann und gerne alles möglich macht. das gilt übrigens auch für den PREIS!!! :w

Zurück
Oben Unten