Hat schon mal jemand Bastuck Endschalldämpfer ausgeräumt ?

Emperle

Fahrer
Hallo alles zusammen !

Hat irgendjemand schon seine Bastuckanlage ausgeräumt und kann mir sagen wie er sich dan anhört ?

Ja ich weiß, daß darf man nicht.
Die Techniker sitzen Tagelang rum um den Sound zu perfektionieren....

Tatsache ist, ich hab nen Sportauspuff und anhören tut er sich wie der Fiesta von meiner Freundin:K.

Und an jeder dritten Ampel :Obin ich neidisch auf den Golf 2 mit alter Sportauspuffanlage, weil da die bestimmungen noch anders waren.

Ich habe Vor und Mittelschalldämpfer schon komplett ausgeräumt.
Hört sich mittlerweile schon besser an. Aber halt nicht laut genug.
Wenn ich den ESD auch ausräume, hört sich es dann gut an oder eher
wie ne Blechbüchse ? Hats schon jemand gemacht.

Gruß und Danke Sascha

AW: Hat schon mal jemand Bastuck Endschalldämpfer ausgeräumt ?

Die naheliegendste Lösung wäre vielleicht, zum Golf mit Krachtüte zurückzukehren? :rolleyes:

Morgen, kauf Dir einen Stüber und Du wirst zufrieden sein :t

Gruß Thomas

Ich will weder nen 2 er Golf noch einen anderen Auspuff !

hi,
also wenn du den vsd gegen das rohr von bastuck tauschst, wirst du zufrieden sein. dann wird er schön knackig und relativ laut.

du musst allerdings auch bedenken, dass ein bastuck 3000 bis 4000 erstma laufen muss, bis er sich freigeblasen hat.

aber so einen topf aufschneiden und leeräumen???
das is doch schon fast dönerniveau:X:s

also, vsd raus, rohr rein und schon sollte es gut sein......:t

Roland

Danke für den Tipp, aber ich arbeite in einem KFZ Betrieb und das mit dem VSD ist schon passiert.
Aufmachen Rohr rein schweißen und wieder zu. Hat ja schon was gebracht, aber nicht wirklich erwähnenswert !!!

Döner hin oder her. Ich werf jetzt nicht meine fast neue Anlage weg um dann ne andere zu kaufen.
Hab ja kein Geldesel zuhause stehen. Also muss ich das beste draus machen.

du sollst ja auch nur das mittelrohr austauschen. kostet schlappe 130 euronen......

ist effektiver wie topf auf und rohr rein...;)

roland

p.s. ich hab sogar noch eins rumfliegen......:X wenn du willst, ne pn....

Ich habe Vor und Mittelschalldämpfer geöffnet und ein durchgehendes Rohr reingeschweißt ! Also habe ich im endeffekt dasselbe das Bastuck anbietet !

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich nach dem ausräumen des ESD laut und Brummig anhört,
oder laut und Blechern !?

Oder soll ich eventuell etwas Wolle drin lassen. Um dem Blechernen entgegenzuwirken. Hab keine Ahnung

Hat jemand Erfahrung !

ok, du willst ihn unbedingt öffnen.&:

also, im bastuck esd laufen ja 2 rohre, welche mit löchern versehen sind.

ich denke, den besten sound holst du raus, wenn du ihn so großflachig wie möglich öffnest, dann an den rohren so viel wie möglich von den löchern zuschweißt. aber auf keinen fall alle, sonst wird er zu laut. die wolle würd ich zu 2/3 drinne lassen, hat eh nur noch geringen effekt, wenn die löcher der rohre zu sind. wenn du ihn kompl. leer räumst, wird er sich zwangsläufig anhören wie ne leere coladose, die du durch die gassen kickstb:

lg
roland

Oh je ...

5346463.jpg

...und ich halte meinen Serien 3.0i schon für laut. :X:d Andere Leute auch. Offenbar alle zu alt! Das beweist: Die Gesellschaft vergreist! :d:d:d

Na dann mal glückliches basteln, Gruß
Wolfgang

Döner hin oder her. Ich werf jetzt nicht meine fast neue Anlage weg um dann ne andere zu kaufen.
Hab ja kein Geldesel zuhause stehen. Also muss ich das beste draus machen.

Mit Verlaub, aber die Geldesel-Geschichte hast beim ersten Ansetzen der Flex selbst ins Rollen gebracht.

Wenn die noch fast neu ist, warum verkaufst du die Anlage nicht mit einem geringen Verlust und holst dir was anderes, anstatt da selbst dran rumzubasteln und das Dingen dadurch nichtmal für nen Euro wieder loszuwerden?!? &: Mit dem Ausräumen des Topfes wirst du vermutlich auch nicht das erreichen, was du dir vorstellst. Außer, dass der ESD dann auch noch wertlos ist. :M

Falls es widererwartend doch den gewünschten Effekt bringt, sag bescheid... :w

mein z4 3.0 wird morgen einen sportauspuff ESS (European superchargerd system);
es ist ein "free flow"!
das sage ich Ihnen morgen Abend!

Ich will weder nen 2 er Golf noch einen anderen Auspuff !

Deinen Beitrag #1 habe ich aber anders verstanden. Wenn er erheblich anders klingt, dann ist es wohl kaum noch derselbe. :s :X

Die beste Lösung wäre den Auspuff einfach zu verkaufen und Dich anderweitig zu
orientieren.Wenn er noch relativ neu ist,wirst Du ihn bestimmt irgendwie los.
Kann Dir da wirklich einen von Stüber empfehlen.Hatte einen Eisenman Race und
hab ihn die Woche gegen einen Stüber austauschen lassen.Also mit leise ist da
wirklich nichts mehr.Nur totales Nordschleife-Feeling.Ist fast schon unfahrbar.
Also wenn Du auf richtigen Rennwagensound stehst,führt an Stüber kein Weg vorbei;)
Wenn Du ihn wirklich leerräumen willst,mach es.Aber wirklich perfeckten Sound wird
es sicher nicht bringen...

mein z4 3.0 wird morgen einen sportauspuff ESS (European superchargerd system);
es ist ein "free flow"!
das sage ich Ihnen morgen Abend!
Mein Beileid .... :#

Ich denke auch Du wirst nicht damit zufrieden sein und Dich irgendwann ärgern, dass Du die ganzen Forentipps pro Stüber.

Denn auch alles was ich bisher so (live!) gehört habe ist vom Sound her nicht so gut wie Stüber - auch meine Abgasanlage würde ich heute von Stüber nehmen, bin aber mit meiner noch gut zufrieden ...
... mir ist meine nur etwas zu laut und irgendwie ist das unangenehm damit durch unsere kleine Siedlung zu fahren, wenn man von weitem schon gehört wird.

Alles, was ich bisher von Bastuck gehört habe war grausig und hatte nix mit Sound zu tun ... plärrend, krächzend ... :no:

Und bei den "free flow"-Anlagen ist zu beachten, dass sie eine Mehrleistung nur im oberen Drehzahlbereich bringen - jedoch zu Lasten von Drehoment und somit Leistung bei geringen Drehzahlen. Stichwort: "Abgasgegendruck" (und "Zylinderfüllung")

very great sound!
no problem on motorway, not too loud at 3000rpm.
just the odor :)

Ich würde Dir eher einen Ohrenarzt empfehlen, wenn Dir die Bastuckanlage ohne VSD nicht laut genug ist :O

Okay, ich fand es damals ok...hatte einen Bastuck ESD und den VSD auch weg...aber das war nix halbes und nix ganzes b:
Laß Dir was bauen...hatte damals eine komplette Anlage bauen lassen, danach war der Sound richtig genial!!
Allerdings in Sachen Sound und Optik auch prollig!:B

So nun ist alles erledigt, und ich habe keinen Ohrenarzt besuchen müssen.

Nur zur Info ein Sportauspuff darf laut Gesetz nicht mehr lauter sein als der Original.
Somit bleiben einem nicht mehr viele Möglichkeiten.

Also habe ich beschlossen meinen Kat, Vorschalldämpfer und meinen Endschalldämpfer auszuräumen. Und trotz vieler Meinungen daß ich jetzt Örstöpsel oder einen Psychiater bräuchte muss ich allen Wiedersprechen. Das Ergebnis ist wunderbar !!!

Er hört sich jetzt richtig schön tief Brummig an und nicht Blechern wie von vielen erwartet.

Von der Lautstärke her, kann man es vieleicht vergleichen wie wenn man an dem Soundgenerator das große Stückchen rausnimmt.

Fazit: Selbst für einen 31 jährigen ..... Geiler Sound.

So jetzt könnt Ihr weiterschimpfen und lästern

In diesem Sinne

The Empinator

Sevus

Kannste vielleicht ne video (hörprob.) ins youtube reinstellen ...

Es hört sich ja schon gut an wenn bet.tem erreicht ist beim serie finde ich ...

Bin gespannt wie es sich anhört mit durchgehende rohre :M ...

Und was die ehmaligen grünen.. jetzt in blau wohl dazu sagen :X

Gruß

Nur zur Info ein Sportauspuff darf laut Gesetz nicht mehr lauter sein als der Original.

Also habe ich beschlossen meinen Kat, Vorschalldämpfer und meinen Endschalldämpfer auszuräumen. Und trotz vieler Meinungen daß ich jetzt Örstöpsel oder einen Psychiater bräuchte muss ich allen Wiedersprechen. Das Ergebnis ist wunderbar !!!

Er hört sich jetzt richtig schön tief Brummig an und nicht Blechern wie von vielen erwartet.

Von der Lautstärke her, kann man es vieleicht vergleichen wie wenn man an dem Soundgenerator das große Stückchen rausnimmt.

In diesem Sinne

The Empinator

Mal schauen wie bei HU bzw. eher AU die Werte aussehen werden :s

In diesem Sinne
The Empinator

Zwei Anmerkungen:

1. Der Ohrenarzt wird selbstverständlich nicht jetzt, sondern erst in ein paar Jahren benötigt. :d

2. Katalysator ausräumen? :O Nicht nur, dass das eine Sauerei an der Umwelt ist, sondern ich weiß auch nicht, ob die Lambdasonde das so gern hat. &: Und falls diese Vermutung zutrifft, wird die Motorsteuerung auch nicht mehr optimal arbeiten. ;x

Also, wenn er den Vorschalldämpfer gegen das Bastuck Rohr austauscht
dann hört sich der ZZZZ sehr genial an und das nicht für 1000€ wie beim Stüber.

Was den Kat angeht, das würde ich heute lieber nicht mehr machen. Nicht
wegen AU oder Lambdasonde, denn die sitz ja vor dem Kat und funktioniert dann trotzdem. AU ist bei der Werkstatt um die Ecke auch null Problem,
dann hängt halt ein anderes KFZ dran.

Hab ich früher ( noch Jung und verrückt) schon mehrfach praktiziert. War denn meistens ganz schön spürbar Mehrleistung drin. Aber viel lauter wurde das Auto nicht.

Also, wenn er den Vorschalldämpfer gegen das Bastuck Rohr austauscht
dann hört sich der ZZZZ sehr genial an und das nicht für 1000€ wie beim Stüber.
Was'n Mist .... b: :no:

Was den Kat angeht, das würde ich heute lieber nicht mehr machen. Nicht wegen AU oder Lambdasonde, denn die sitz ja vor dem Kat und funktioniert dann trotzdem.
Ok, Du scheinst also nicht zu wissen, dass hinter dem Kat noch eine Lambdasonde sitzt ...
... tut sie aber ... hinter beiden Kats ...

AU ist bei der Werkstatt um die Ecke auch null Problem, dann hängt halt ein anderes KFZ dran.
Oh, Anstiftung zur Steuerhinterziehung? ... oder wie soll man das lesen? :j

Leute, lasst doch so einen Mist ...
... die meisten hier haben über 20.000 Euro für ihr Auto bezahlt, haben aber keine 1.000 Euro mehr über für eine anständige tüvige Auspuffanlage vom Profi?

du sollst ja auch nur das mittelrohr austauschen. kostet schlappe 130 euronen......

ist effektiver wie topf auf und rohr rein...;)

roland

p.s. ich hab sogar noch eins rumfliegen......:X wenn du willst, ne pn....

Was meinst du genau?

http://bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?untergruppe=500030120010&suchstring=&id_hg2=500030120

Art.-Nr.: BMWZ4-1P ?

Geht das in Verbindung mit dem orig. Endtopf?

Gruß

Zurück
Oben Unten