Welche Produkte für Lackaufbereitung ?

Joshi

Fahrer
Jetzt habe ich mich 3 Stunden mit dem Thema Lackaufbereitung für meinen drei Jahre alten sterlinggrauen Z4 beschäftigt (EZ 2005, BJ 2003) und mittlerweile drehe ich mich im Kreis. Eine grobe Richtung habe ich aber mittlerweile.

Ist-Zustand:
- leichte kleine Hologramme auf Motorhaube
- verinzelte ganz leichte Kratzspuren vermutlich von "Reinigungstuch"
- Lack in einem guten gepflegten Allgemeinzustand (Handwäsche + Ultrashine)

Soll-Zustand:
- geschmeidiger Lack ohne Hologramme mit langwirkendem Tiefenglanz

Mein Vorhaben:
1. milder Vorreiniger ohne Schleifpartikel
2. Politur mit geringem Schleifpartikelanteil
3. Wax (vermutlich DoDo Juice)

Insbesondere zu den Punkten 1. und 2. würdet ihr mir zu welchen Mitteln raten können ?

AW: Welche Produkte für Lackaufbereitung ?

Jetzt habe ich mich 3 Stunden mit dem Thema Lackaufbereitung für meinen drei Jahre alten sterlinggrauen Z4 beschäftigt (EZ 2005, BJ 2003) und mittlerweile drehe ich mich im Kreis. Eine grobe Richtung habe ich aber mittlerweile.

Ist-Zustand:
- leichte kleine Hologramme auf Motorhaube
- verinzelte ganz leichte Kratzspuren vermutlich von "Reinigungstuch"
- Lack in einem guten gepflegten Allgemeinzustand (Handwäsche + Ultrashine)

Soll-Zustand:
- geschmeidiger Lack ohne Hologramme mit langwirkendem Tiefenglanz

Mein Vorhaben:

Insbesondere zu den Punkten 1. und 2. würdet ihr mir zu welchen Mitteln raten können ?

Ich hab letztes Wochenende das neue A1 Shine & Polish getestet. Absolut top! :t
Kostet zwar 30Euro, aber hat super ergebnisse geliefert.

Kann ich nur weiterempfehlen..

Ich hab letztes Wochenende das neue A1 Shine & Polish getestet. Absolut top! :t
Kostet zwar 30Euro, aber hat super ergebnisse geliefert.

Kann ich nur weiterempfehlen..

In welchem Zustand befand sich der Lack Deines ZZZZ ? Hologramme / Kratzer ?

Also bei einem 3 Jahre alten Auto ohne ausgeprägte Kratzer würd ich nicht mit einem Schleifmittel ran gehen. Ich würde da mit einem Filler (zB Zaino Z-5 Pro oder der Liquid Glass Filler) arbeiten. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das Zeug mit dem Wachs verträgt, das Du benutzen willst.

Mein Vorhaben:

Wenn's Dodo wird, kannst als Vorreiniger auch deren nehmen:
Lime Prime Lite CLEANER GLAZE - ohne Schleifmittel
Lime Prime PRE-WAX CLEANSER - ganz geringer Schleifmittelanteil

Bei deiner Reihenfolge musst aber 1. + 2. tauschen.

Also bei einem 3 Jahre alten Auto ohne ausgeprägte Kratzer würd ich nicht mit einem Schleifmittel ran gehen. Ich würde da mit einem Filler (zB Zaino Z-5 Pro oder der Liquid Glass Filler) arbeiten. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das Zeug mit dem Wachs verträgt, das Du benutzen willst.

Hologramme haben nichts im Lack verloren, also raus damit, nicht nur überdecken :w
Wobei ohne Maschine das Überdecken wohl leichter geht, als das Rauspolieren.

Wenn's Dodo wird, kannst als Vorreiniger auch deren nehmen:
Lime Prime Lite CLEANER GLAZE - ohne Schleifmittel
Lime Prime PRE-WAX CLEANSER - ganz geringer Schleifmittelanteil

Bei deiner Reihenfolge musst aber 1. + 2. tauschen.

Oh ja hast Recht, 1. und 2. sollte ich tauschen :g

Hast Du Erfahrungen mit Dodo und dem Lime Prime ?

Ich denke ich werde mich dann für Dodo und deren Lime Prime Lite ohne Schleifmittel entscheiden und lediglich den Hologrammen auf der Motorhaube vorab mit einer Politur zu Leibe rücken.
Maschine hab ich.

Ich habe mich nun für Harly-Wax entschieden. Habe ich aus UK über ein bekanntes Auktionshaus ersteigert.

Jetzt werde ich mich dann noch um einen Reiniger ohne Schleifpartikel und eine Politur mit Schleifpartikel bemühen.

Mal sehen, wie sich das ganze dann verträgt.

Meguiars habe ich da noch ins Auge gefasst.

Hallo,

ich habe vorgestern (d.h. in Berlin: VOR dem grossen """") meinen Z4 rangenommen:

1. Waschen
2. Reinigungsknete (erst Sonax - dann die Magic clean, blau)
4. Dodo Lime Juice
4. Dodo Purple Haze

Ich würde sagen, dass der Lackzustand mit Deinem vergleichbar ist.

Reinigungsknete kann ich in jeden Fall empfehlen, mit der Einschränkung nicht das Zeug aus der Sonax Packung zu nehmen, ich habe damit kleine Kratzer zusätzlich reingemacht. Mit der Magic Clean ist das nicht passiert. Nach der Reinigungsknete hast du einen spürbar glatten Lack.
Dann das Lime Juice - mir kam es so vor, als nach der Lime Jucie Behandlung der Wagen schon dunkler, farbintensiver ausgeshen hat.
Anschliessend Dodo Wachs - TOP.
Ich mache nachher mal ein Foto von den Wasserperlen. Wobei das natürlich wenig über die Standzeit sagt, sind ja erst 2 Tage.

Das Dodo Zeug fand in insgesammt sowohl gut zu verabeiten als auch von der Ergiebigkeit einwandfrei. Ich denke, Wachs und Juice wird für mind 10 solcher Aktionen reichen.

In der Galerie kannst du Bilder vom Ergebnis der Aktion sehen.

Gruss
11790

11790
DSC0163.jpg

DSC0166.jpg

11790

Wow, sieht sehr gut aus.

Ich hab mich gestern Abend zwar gegen das Dodo Juice entschieden, aber erhoffe mir von dem Harly-Way ähnlich gute Erfolge. Die Reinigungsknete werde ich auch einfach einmal mit in Erwägung ziehen. Hast Du das Lime-Juice mit oder ohne Schleifpartikel verwendet ?

Ich habe das "normale" lime juice genommen..also mit Schleifpartikeln.

Aber wie ich in anderen Foren gelesen habe und auch selber feststellen konnte, sind die so minimal, dass man davon quasi nichts mitbekommt.

Wegen dem Wachs, meiner Meinung nach sieht das Auto hinterher immer besser aus, egal was man nimmt. Ich glaube das ist auch ein bisschen Psychologie. ;)

In jeden Fall hat mir die Sache Spass gemacht, dem Autolack hats gut getan.

In diesem Sinne viel Spass beim schick machen!

Du scheinst Dich damit sehr gut auszukennen. Hast Du Erfahrung mit Harly-Wax und / oder Meguiars ?

Ja, geht so, hab ne Zeit lang intensiv hier mitgelesen:
www.nikella.de

Harly-Wax sagt mir jetzt aber nichts. Die Meguiars-Polituren nutze ich auch.
Am WE hab ich meinen mit Lime Prime PRE-WAX CLEANSER und DODO JUICE "Supernatural" auf Hochglanz gebracht.

Und wie The_MaXX bereits sagte, nach dem Waschen und vor dem Polieren ist Kneten pflicht. Hier nehm ich als Gleitmittel Meguiars MG#34 Final Inspection, man kann aber auch ein Wasser-Shampoo-Gemisch nehmen, ist billiger.

Ja, geht so, hab ne Zeit lang intensiv hier mitgelesen:
www.nikella.de

Harly-Wax sagt mir jetzt aber nichts. Die Meguiars-Polituren nutze ich auch.
Am WE hab ich meinen mit Lime Prime PRE-WAX CLEANSER und DODO JUICE "Supernatural" auf Hochglanz gebracht.

Und wie The_MaXX bereits sagte, nach dem Waschen und vor dem Polieren ist Kneten pflicht. Hier nehm ich als Gleitmittel Meguiars MG#34 Final Inspection, man kann aber auch ein Wasser-Shampoo-Gemisch nehmen, ist billiger.

Meiner Meinung nach die bessere alternative http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

Weshalb? Scheint neu zu sein und hat somit noch nicht den Informationsgehalt wie nikella. OK, bei nikella kann man sich tot lesen.

Hi,
aus meiner Sicht ist dieses Forum genauso informativ und viel Freundlicher als das nikella,es werden auch andere Meinungen zugelassen und die Moderatoren halten sich nicht für Götter.Man darf als Neuling auch fragen stellen und wird nicht auf die SUFU hingewiesen.Wie gesagt ist halt meine Meinung.BTW finde ich das löschen von Acc für unerwünschte User bei nikella ohne hinweis auf Grund oder vergehen nicht die feine Englische art.Die Black List ist da ganz schön groß ausgefallen.b:
Jeder sollte sein Forum finden mein Beitrag sollte keine Werbung sein sondern nur ein kleiner Hinweis das es noch andere gute Foren gibt.

Ein paar Infos zum Harly Wax

http://www.zroadster.com/forum/483444-post79.html

Hi,
aus meiner Sicht ist dieses Forum genauso informativ und viel Freundlicher als das nikella,es werden auch andere Meinungen zugelassen und die Moderatoren halten sich nicht für Götter.Man darf als Neuling auch fragen stellen und wird nicht auf die SUFU hingewiesen.Wie gesagt ist halt meine Meinung.BTW finde ich das löschen von Acc für unerwünschte User bei nikella ohne hinweis auf Grund oder vergehen nicht die feine Englische art.Die Black List ist da ganz schön groß ausgefallen.b:

Ja, stimmt schon. Das nikella hat seine Eigenarten.

Hallo,

wie versprochen (ein mittelaussagekräftiges) Foto - mit DODO nach dem """".

Heute morgen in trocken sieht die Kiste natürlich doch wieder dreckig wie sau aus. Ist Regenwasser so schmutzig?? hmm

:)

DSC0264.jpg

.. so einen habe ich noch.

So siehts heute aus - nach einmal mit klarem Wasser waschen und abledern.

... ganz ordentlich würde ich sagen.

DSC0444.jpg

.. so einen habe ich noch.

So siehts heute aus - nach einmal mit klarem Wasser waschen und abledern.

... ganz ordentlich würde ich sagen.

DSC0444.jpg
Abledern mit einem Ledertuch würde ich nicht machen du nimmst damit das wachs wieder vom Lack runter.

ok.. war dieses mal auch kein ledertuch..sondern ein altes tshirt.

Was würdest du mir empfehlen... kein Mikrofasertuch, oder?

Auch auf die Gefahr hin mich hier als Deppen zu outen, aber ich nehme an, dass nen MFT viel eher den Wachs wieder runter nimmt als nen normalo Lappen.

Oder ist das eine Täuschung von mir?

Auch auf die Gefahr hin mich hier als Deppen zu outen, aber ich nehme an, dass nen MFT viel eher den Wachs wieder runter nimmt als nen normalo Lappen.

Oder ist das eine Täuschung von mir?

Wissenschaftlich untersucht habe ich das noch nicht aber mir wurde schon von vielen Leuten die sich mit Autopflege auskennen zum MFT geraten ;)

Zurück
Oben Unten