exorbitanter verbrauch,... lamdasonde???

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
hallo,
mein zettie verbraucht ja enorm viel sprit,... dachte es liegt an meiner fahrweise, jedoch habe ich auf der autobahn, auf einem geraden stück mal meinen BC resetet, siehe da, bei konstant 140 Km/h verbraucht mein single vanos 2,8er 11,5 liter. das ist doch zuviel oder? wenn ich immer andere höre das sie den 2,8er mit 10 litern fahren, frage ich mich immer wie das? von der NS nach hause habe ich bei konstant 120 - 140 über 10 Liter verbraucht, könnte es sein, das meine Lamdasonde im arsch ist? das hatte ich bei meinem e30 mal, da hat er dann auch viel gesoffen...
im normalen verkehr brauche ich meist zwischen 12 und 14 Liter...

AW: exorbitanter verbrauch,... lamdasonde???

Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung ?
Wenn ich unter 3000 rpm im 5. Gang fahre, schaffe ich vielleicht
so 480 km.
Fahre ich dagegen sportlich, ist auch locker bei 320 km Ende - das entspricht
dann einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14 Litern... :b
Scheint also normal zu sein, bedingt durch die Übersetzung beim 2,8 fährt man auch leider auf der AB immer in einem etwas ungünstigen Drehzahlband.

Also bei Tempo 120-140 brauche ich auf der AB so zwischen 7-8l/100km und wir haben Automatik!

Woran das bei dir liegen kann, sorry, keine ahnung aber wir haben letztens erst den Luftfilter getauscht und fahren nun deutlich besser...

Mir erscheint das zuviel.
Ich hab Durchschnitt 10.3l mit sportlicher fahrweise.
Wenn ich längere Strecken Autobahn u. Bundesstrasse (ca. 150/120km/h) fahre brauche ich in etwa 8.5l

Ob deine Lamdasonde kaputt ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

mfg

an die die unter 10 liter verbrauchen, habt ihr nen single vanos oder doppel vanos?
unser 328i cab mit dv fahre ich auch mit 8 litern auf der ab...

Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung ?
Wenn ich unter 3000 rpm im 5. Gang fahre, schaffe ich vielleicht
so 480 km.
Fahre ich dagegen sportlich, ist auch locker bei 320 km Ende - das entspricht
dann einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14 Litern... :b
Scheint also normal zu sein, bedingt durch die Übersetzung beim 2,8 fährt man auch leider auf der AB immer in einem etwas ungünstigen Drehzahlband.

das kommt bei mir auch hin,... doppelvanos oder singlevanos?

ich fahre den doppelvanos, und im schnitt kann ich nach 350km die tanke ansteuern.
mehr als 400km schaffe ich nur mit den winterrädern.

den DV von meinem Vater hab ich auf der AB und nicht schneller als 160km/h mit 9,8 oder sowas um den dreh bewegt. Auf dem Rückweg hab ich ihm dann die Sporen gegeben da war der Tank zwar nicht ganz so fix leer wie jetzt bei meinem 3.0i aber viel langsamer wars auch nicht... in wieweit man das jetzt mit dem SV vergleichen kann Verbrauchstechnisch kA....

Wenn ihr einen Benzinverbrauchsvergleich macht, kann ich euch nur raten, die angaben im BC zu vergessen. Die Anzeige ist NICHT genau (es sei denn ihr habt ihn in der Vergangenheit "geeicht"). Ihr habt dadurch lediglich einen sehr groben Näherungswert.

Entweder ihr vergleicht den anhand mehrerer Tankfüllungen ermittelten Durchschnittsverbrauch (und eicht damit auch gleich euren Bordcomputer) oder ihr vergleicht die Reichweite pro Tankfüllung (so wie Gizm0). Alles andere ist imho Kaffeesatzleserei.

Grüsse
Nico

Wenn ihr einen Benzinverbrauchsvergleich macht, kann ich euch nur raten, die angaben im BC zu vergessen. Die Anzeige ist NICHT genau (es sei denn ihr habt ihn in der Vergangenheit "geeicht"). Ihr habt dadurch lediglich einen sehr groben Näherungswert.

Entweder ihr vergleicht den anhand mehrerer Tankfüllungen ermittelten Durchschnittsverbrauch (und eicht damit auch gleich euren Bordcomputer) oder ihr vergleicht die Reichweite pro Tankfüllung (so wie Gizm0). Alles andere ist imho Kaffeesatzleserei.

Grüsse
Nico

Mein Wert vom 2.8er DV war gerechnet der gute wagen hat nämlich nichtmal nen BC :w

Und mit meinem 3.0er schaff ich bei normaler fahrweise 10,5l/100km auch gerechnet und das seid sehr langer Zeit... Allerdings sind auch problemlos mehr drin... man(n) muss sich ja auch mal austoben :s

Grüsse
Nico

ja ja,... ich weiß, jedoch gehe ich von einem ähnlichen falschgehen der anzeigen aus. bei dem durchschnittsverbrauch gesamt rechne ich ja, aber bei 140 den momentanverbrauch zumindest näherungsweise raus zu bekommen, da fällt mir momentan nur die möglichkeit ein, während konstanten 140 den bc zu reseten, so einigermaßen die richtung wird der bc schon anzeige. ich habe bei konstant 140 km/h 11 liter, wenn andere da nur 8 hätten (was ich so vermutet hätte) dann würde meiner ja tendenziell zuviel verbrauchen, selbst wenn ich 0,5 liter ungenauigkeit nehme,... selbst bei 1 liter würde nen unterschied da sein. mein bc passt eigentlich recht gut zu meinen rechnungen...

Servus,

Du hast schon die zweite PN. Melde Dich doch bitte mal!!!

Gruß Norbert

ja ja,... ich weiß, jedoch gehe ich von einem ähnlichen falschgehen der anzeigen aus. bei dem durchschnittsverbrauch gesamt rechne ich ja, aber bei 140 den momentanverbrauch zumindest näherungsweise raus zu bekommen, da fällt mir momentan nur die möglichkeit ein, während konstanten 140 den bc zu reseten, so einigermaßen die richtung wird der bc schon anzeige. ich habe bei konstant 140 km/h 11 liter, wenn andere da nur 8 hätten (was ich so vermutet hätte) dann würde meiner ja tendenziell zuviel verbrauchen, selbst wenn ich 0,5 liter ungenauigkeit nehme,... selbst bei 1 liter würde nen unterschied da sein. mein bc passt eigentlich recht gut zu meinen rechnungen...

Also bei mir sieht das ähnlich aus, wenn ich so zwischen 130 und 140 fahre braucht meiner mit Superplus 10L, finde ich auch zu viel. Dazu kommt, dass meiner aus dem Auspuff bei warmen Motor nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen riecht, wenn er kalt ist, jedoch nicht (die erste Minute). Ist das bei deinem auch so? Ich habe jetzt mal die Lambda angesteckt und meine, dass es jetzt besser geworden ist, er stinkt nicht mehr ganz so heftig. Ich werde mir wohl mal eine Lambdasonde bei Unifit bestellen und die mal einbauen, ich hoffe, dass es dann besser ist. An deiner Stelle würde ich sie auch mal abstecken und dann mal den Verbrauch checken, ist er dann besser, ist die Lambda hinüber.

MfG Hauke

2,8er DV,
mit autobahnjagd komme ich auf jeden fall über 450 km !

viele grüße, andy

Habe auch das selbe Problem, komme ca. 360km mit einem Tank im Mix.
Bin letztes Wochenende (um zu sehen ob jetzt wirklich was kaputt sein muss) mit 130-140km/h auf die Bahn.... dann komme ich auf knapp 400km mit einem Tank. Hab das Auto dann letzte Woche in Werkstatt gestellt.... die konnten aber keinen Fehler finden, alle Werte sind in Ordnung.... was kann das sein? b: Ich bilde ich mir ein, das nach den ersten Fahrmetern sich ein leichter Benzingeruch im Innenraum ausbreitet.
Ich müsste bei normaler Fahrweise doch mindestens 550km mit einem Tank kommen.

Habe auch das selbe Problem, komme ca. 360km mit einem Tank im Mix.
Bin letztes Wochenende (um zu sehen ob jetzt wirklich was kaputt sein muss) mit 130-140km/h auf die Bahn.... dann komme ich auf knapp 400km mit einem Tank. Hab das Auto dann letzte Woche in Werkstatt gestellt.... die konnten aber keinen Fehler finden, alle Werte sind in Ordnung.... was kann das sein? b: Ich bilde ich mir ein, das nach den ersten Fahrmetern sich ein leichter Benzingeruch im Innenraum ausbreitet.
Ich müsste bei normaler Fahrweise doch mindestens 550km mit einem Tank kommen.

Moin,
also beim ersten Starten fettet der Motor ja sowieso stark an, kann also normal sein. Hast du den DV oder den SV Motor? Der SV Motor hat keine Monitorlambdasonde, die eine Drift der Lambdasonde vor Kat (regelt die Gemischbildung) erkennt und ein Fehler im Speicher ablegt. Der DV Motor hat diese Monitorsonde und sollte eine defekte Lambda anzeigen. Wenn er zu fett läuft (Lambda deutlich unter 1) sollte man das auch am Abgas riechen, denn der Kat funktioniert nur anständig bei Lambda 1.

MfG Hauke

mal ne ganz blöde frage, wie erkenne ich ob ich D-Vanos oder Einfachvanos habe? EZ = 10.99 sollte als DV sein, wissen tu ich es allerdings nicht. :w

DV hat etwas mehr power...

SV hat 192 PS und wurde bis 1998 verbaut
DV hat 193 PS und wurde ab 1998 verbaut.

Kommt also auch nicht auf die EZ an sondern wann dein Auto gebaut wurde...

so, habe jetzt mal nachgeschaut, Tag der EZ: 12.10.99 Tag der Genehmigung: 28.06.99 142 KW müsste also DV sein, oder?

Zurück
Oben Unten