Sparfahrt im 3,0 si

AW: Sparfahrt im 3,0 si

Wie ist das eigentlich bei euch. Wenn ihr an der Ampel steht, geht dann auch der Verbrauch sekündlich nach oben? (Vor kurzer Zeit erst resetet)
Kenn das nur von unserem 520d, aber da ist das nicht so extrem und das ist mir nur in der Waschanlage aufgefallen ;)

Alles um die 7 Liter dürfte realistisch sein. Schaffe ich auch gelegentlich auf der Landstraße wenn ich mich hinter die LKWs einreihe.

Ansonsten liegt aber mein Gesamtschnitt bei 13,8. Wobei da noch kein Korrekturfaktor dabei ist...

Wie ist das eigentlich bei euch. Wenn ihr an der Ampel steht, geht dann auch der Verbrauch sekündlich nach oben? (Vor kurzer Zeit erst resetet)
Kenn das nur von unserem 520d, aber da ist das nicht so extrem und das ist mir nur in der Waschanlage aufgefallen ;)

Im Leerlauf verbraucht der Motor am meisten...

Das passiert aber wirklich nur die ersten paar Kilometer... Nach 50 Kilometern ändert sich an der Ampel nix mehr. Eher beim Anfahren. :X

Scheisse, ich muss mal anderes fahren. ICh krieg das glaub ich ned hin :(

Das ist doch alles keine Zauberei. Ruf den Momentanverbrauch über das Geheimmenü auf und dann siehst du, dass der Verbrauch bei Konstant 60 im 6. Gang um 4,5l liegt für den 3.0i und wenn du ne Strecke mit konstant 80 fährst sinds dann eben 5,5 oder so... (BC-Werte)

sparfahrt hört sich an wie wenn aus irgendeinem loch der LI "vorn unten zehn, hinten unten 16" ruft :d ... "ganz ruhig" herr kaleu und schön mit vaseline einreiben dann flutscht er durch den wind :w wir schaffen die 7,0 l

Im Stand + Leerlauf ist der Verbrauch unendlich= verbrauchte Liter Kraftstoff dividiert durch 0 Km :wm
Gruß
Ale

Vergleich M3 vs. Toyota Prius bei Topgear. Die Jungs haben´s echt drauf. hier (so bei 5:18 geht´s los)

Ich habs auch schon bei einer schönen Tour mit ca. 350 km-Tour auf nur 7,5L/100 km lt. Bordcomputer bebracht.
Das ich langsam unterwegs kann ich würde ich nicht sagen, bin nur ein wenig vorausschauender gefahren. Wie gesagt, gemütlich gecrusit, keine Hektik. Nicht durch jede Kurve geräubert, mit hart anbremsen und rausbeschleunigen. Sondern immer schön sachte. Man ist auch mit dieser Fahrweise im 3.0si schneller unterwegs wie die meisten Leute. Musste auch den einen oder anderen überholen, da die zu langsam waren.

Also es geht doch auch mit einem 3.0si (Automatik) verbrauchsgünstig zu fahren ohne dass es langweilig ist.

Gruß
Joachim
user_online.gif
progress.gif

Hallo!

Wir haben unseren Zettie seit April 2006, km-Stand derzeit ca. 39.000. Der Wagen wird von meiner Frau jeden Tag genutzt, hauptsächlich kurze Strecken zur Arbeit, zum Einkaufen, usw.
Bei dieser Ampelhopserei braucht er realistisch um die 11 l/100 km.

Anders wird die Sache auf längeren Strecken.

Zwei besonders schöne Beispiele:

9 Tage Österreich-Tour über rund 3.500 km mit ca. 700 km BAB zügig und den Rest manchmal ruhige Landstrasse und vieeeele zackige Pässe. Gesamtdurchschnitt rund 9,5 l/100 km.

14 Tage Norwegen-Tour mit rund 1.000 km BAB bis Kiel und zurück ausgesprochen zügig (meist um 200 km/h) mit knapp 13 l/100km und anschließend 2.600 km durch Norwegens Landschaften mit angepasster Fahrweise, d.h. wg. Strassenzustand und Streckenführung die Fjorde entlang meist sehr ruhig und ab und zu für den Spaß den einen oder anderen alpenähnlichen Paß ziemlich flott. Verbrauch zwischen 7,5 (!) und 8,5 l/100km.

Fazit: Wir finden, daß der Z4 angesichts der Leistung sowohl in der Stadt als auch bei flotter Fahrweise extrem sparsam ist. Der Spaßfaktor ist sowieso unschlagbar :t

Gruß

Michael

Real gefahrene 6,7 ltr./100 km auf einer Strecke von ca. 600 km (AB, V max. ca. 130 km/Std., Automatik, Winterbereifung, Super +).

Sonst Drchschn. 8,8 ltr./100 km.

Max. Verbrauch über 1 Tankintervall: 11,3 ltr./100 km. (siehe spritmonitor.de)

.

Hallo !
Wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.... auch wenn "nur" 2.0, aber meinen Verbrauch finde ich sensationell... also :
echte 6,5 Liter (über Nachtanken ermittelt !) bei Geschwindigkeiten zwischen 90 -120 km/h bei überwiegend Landstraße. Der BC zeigt zwischen 6,1 - 6,3 an, ist also bei mir ziemlich genau.
Was haben andere 2.0 Fahrer für Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Thomas

Ich fahre jedes Wochenden von München nach Hauenstein.
Strecke: München - A8 - Karlsruhe - A65 - Landau(Pfalz)- B10 - Hauenstein.
Macht etwa 365 km.

Dafür brauch ich mit meinem 3.0i im 6 Gang bei 100 km glatte 6 Liter !!!!

Und ganz ehrlich, bei den ganzen Baustellen auf der A8 (Wer kann auch ein Lied davon singen?), bekommst du auch keinen besseren Schnitt hin, selbst wenn du rast ;-)

Sportliches Fahren hebe ich mir dann für meine Spazierfahrten auf. Da sind dann so 9 Liter Verbrauch drin.

Hallo!

Wir haben unseren Zettie seit April 2006, km-Stand derzeit ca. 39.000. Der Wagen wird von meiner Frau jeden Tag genutzt, hauptsächlich kurze Strecken zur Arbeit, zum Einkaufen, usw.
Bei dieser Ampelhopserei braucht er realistisch um die 11 l/100 km.

Anders wird die Sache auf längeren Strecken.

Zwei besonders schöne Beispiele:

9 Tage Österreich-Tour über rund 3.500 km mit ca. 700 km BAB zügig und den Rest manchmal ruhige Landstrasse und vieeeele zackige Pässe. Gesamtdurchschnitt rund 9,5 l/100 km.

14 Tage Norwegen-Tour mit rund 1.000 km BAB bis Kiel und zurück ausgesprochen zügig (meist um 200 km/h) mit knapp 13 l/100km und anschließend 2.600 km durch Norwegens Landschaften mit angepasster Fahrweise, d.h. wg. Strassenzustand und Streckenführung die Fjorde entlang meist sehr ruhig und ab und zu für den Spaß den einen oder anderen alpenähnlichen Paß ziemlich flott. Verbrauch zwischen 7,5 (!) und 8,5 l/100km.

Fazit: Wir finden, daß der Z4 angesichts der Leistung sowohl in der Stadt als auch bei flotter Fahrweise extrem sparsam ist. Der Spaßfaktor ist sowieso unschlagbar :t

Gruß

Michael

:t Von allen Beiträgen passen diese Angaben am besten zu meinen Erfahrungen. Lediglich bei richtig schnellen Autobahnfahrten mit 250km/h über längere Strecken (z.B. A81 von Herrenberg bis Singen spätabends) fließen auch schon mal 16l/100km durch den Motor. Aber solche idealen Verkehrsverhältnisse hat man ja leider sehr selten...

Aber solche idealen Verkehrsverhältnisse hat man ja leider sehr selten...

Du wohnst am falschen Fleck in D :)

Wenn ich vormittags außerhalb der Rush hour oder oder nachts zwischen München - Memmingen - Kempten fahre, sind die 250 regelmäßig angesagt. Zu anderen Zeiten fahre ich gar nicht mehr wenns irgendwie geht...

Du wohnst am falschen Fleck in D :)

Wenn ich vormittags außerhalb der Rush hour oder oder nachts zwischen München - Memmingen - Kempten fahre, sind die 250 regelmäßig angesagt. Zu anderen Zeiten fahre ich gar nicht mehr wenns irgendwie geht...

Richtig! Wenn ich von Hamburg die A23 richtung Heide hoch fahre, dann heißt es auch regelmäßig Schub q:

Sportliches Fahren hebe ich mir dann für meine Spazierfahrten auf. Da sind dann so 9 Liter Verbrauch drin.

Das ist eben das schöne an den modernen Maschinen, daß sie trotz sportlicher Fahrweise auf Landstraßen deutlich weniger verbrauchen, als ältere Modelle. Wenn ich noch daran denke, was früher die Vergasermotoren bei häufigen Beschleunigungen geschluckt haben (ungenaue Gemischanreicherung durch Beschleunigerpumpe):a. Auf der AB wiederum hängt's ja vorwiegend von der Vmax ab, da der Luftwiderstand quadratisch zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. Da nehmen sich unsere Z4 dann ja auch einiges...

Hallo !
Wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.... auch wenn "nur" 2.0, aber meinen Verbrauch finde ich sensationell... also :
echte 6,5 Liter (über Nachtanken ermittelt !) bei Geschwindigkeiten zwischen 90 -120 km/h bei überwiegend Landstraße. Der BC zeigt zwischen 6,1 - 6,3 an, ist also bei mir ziemlich genau.
Was haben andere 2.0 Fahrer für Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Thomas

grüss dich thomas,

also bei mir steht auf dem bc 9,2l und auch wenn ich sparsam fahre komme ich nie unter 8,5l!!!!!!:g
und wenn ich mal auf der ab gas gebe komme ich mit einer vollen tankfüllung grade mal 400km!!!
nie wieder würde ich mich ein auto unter 3.0 kaufen!!!

Tag zusammen,

ich hab meinen 3.0si seit Februar und bin seitdem ca 5500 Kilometer gefahren. Verbrauchsschnitt seitdem lt. BC 8,3. Real sind es 8,1.

Minimum waren bisher 7,56 (ne ganze Tankfüllung lang richtig ruhigen Fuß gehabt). Und das sogar trotz fast täglichem Stau auf der AB in Richtung Heimat. Liegt alles nur am vorausschauenden Fahren. Hier sind allerdings auch alle AB-Strecken max. 130 und ich halt mich dran (+10). Drauftreten macht auf engen Landstraßenkurven eh mehr Spaß als dumm 200 bis 250 gradeausfahren. Das mach ich lieber mit 300 im ICE *G*

700 km mit einer Tankfüllung sind drin, 600 schaff ich immer und hab noch nen Rest drin.

2009 kommt die Gasbombe in den Kofferraum, dann kann er von mir aus auch 11 Liter ziehen - Autogas.

meiner hat seit dem Tag an dem er mir gehört fast immer 10.1 auf dem BC stehen. Hab ihn auch zwischenzeitlich mal gelöscht, aber es pendelt sich immer wieder da ein.

ich persönlich finde, im Rahmen der gebotenen Leistung, absolut angemessen wenn ich die tägliche Berg - und Talfahrt betrachte die ich mache..

Auf der Bahn bei Schleichtempo auch schon knapp unter der 9 . 0 gefahren

Soooo Sparfahrt beendet ! Mein BC zeigte heute bei 610KM noch 9Km Restreichweite somit bin ich tanken gefahren ! Es passten dann bis ganz oben 50,75L rein, was irgendwie wenig ist, wenn der Tank 55L hat, somit hätte ich noch fast 50Km fahren können ? Ist das bei euch auch so ungenau ? Der BC zeigte jedenfalls zum Schluß seit Tanken 8,4, was mit den nachgerechneten 8,3 ganz gut zusammenpasst, ist echt ein Verbrauchswunder die Kiste, wren schließlich 200KM Bahn und Rest Stadtverkehr !

Also wie die Verbrauchswerte von unter 10 Liter/100km erreicht werden ist mir ein Rästel. Ok, ich fahre einen 2.5si inkl. Automatik, aber 8 Liter ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Höchstens bei 100-120 km/h auf der Autobahn drin.

Im Hamburger Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln ist ein Verbrauch von 13 Litern ein gutes Stück Arbeit. Landstraßen fahre ich mit 10,x-13 Liter im Schnitt, Autobahn zwischen 10 und 13 Liter, außer Vollgas.

Entweder braucht der 2.5si deutlich mehr als sein Bruder, der 3.0si oder ich kann nicht sparsam fahren... &:

Die Automatik kostet tatsächlich sehr viel Sprit, das haben wir im direkten Vergleich mal festgestellt. Und ist dein Wagen schon fertig eingefahren ?

Lg Roland

Zurück
Oben Unten