Ich oute mich mal jetzt als oller Sack:
als ich den Lappen frisch hatte, kletterte der Spritpreis (Super - das "Plus" oder "Turbo-Mega-Scheiss-Ultimate-V-Power"-Zeuchs gabs damals noch nicht und man lebte gut ohne...) zum ersten mal so über die Eine-Mark-Grenze (ja! MARK!!!) - also 0,51 Euro-Cent!
Das war damals der Hammer und das Gejammer! Wie teuer usw.!
Wurde weniger gefahren seit dem? Im Gegenteil!
Und für mich als Schüler damals mit dünnem Taschengeld war's auch echt teuer - ich hab damals z.T. nur für 5 Mark getankt, weil's sonst am Wo.-E. in der Disse nicht für's Cola für die Freundin gereicht hätte.
Dann ging's kurz nochmal runter auf 0,959 DM/l (also 0,49 Euro-Cent). Das weiss ich noch so gut, weil ich die Tank-Quittungen von meinem ersten Auto damals aufgehoben hab.
Und ich hab in den Ferien geschuftet, um mir dann vor der Bundeswehr nen BMW E21 323i zu kaufen. Die Kohle vom Sold ging so ziemlich zu 180% für's Auto drauf (Sprit, Versicherung, Sprit, Steuer, Sprit, Teile, Sprit, Sprit, Sprit...) - wie gut dass Papi noch was zugeschustert hat
Und der hat mir auch mal von seinem Start ins Autoleben erzählt - von unter 50 Pfennig für'n Liter in den 1950ern. Booooah - wie billig!!!
Aber: was hat damals der Liter Milch gekostet? Was ein Brot? Was hat ne Sekretöse verdient? Und für die Lehre musste man noch zahlen (ja, sowas gabs!)
Klar ist der Spritpreis in den letzten Monaten weit überdurchschnittlich gestiegen. Nicht wegen echter Knappheit, sondern weil ein paar Spekulanten den Hals nicht voll genug bekommen. Und ich finds auch nicht toll.
Nur schaut Euch mal um, wie viele Autos hier rumfahren und was für welche? Und selbst <20-Jährige fahren Zettis & Co. Soooo schlecht kann's also nicht um uns stehen, wenn wir uns das alles leisten können, oder? Wobei sich mir immer mal wieder die Frage stellt, ob wir es uns wirklich alle echt leisten können, oder ob nicht der ein oder andere auch mal etwas über seine Verhältnisse lebt.
Lange Rede und Familienstory.... was ich sagen will: es gibt bei den heutigen Spritpreisen nicht mehr und nicht weniger Grund zu Jammern wie schon immer.
Deshalb : solange es noch geht genüsslich Sprit abfackeln und Zetti fahren!