Bremsscheibe: Rillen nach 15.000km?

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin,

ich habe in meinen vorderen Bremsscheiben 2 Rillen entdeckt. Gleich mal beim Händler angerufen. Das kann passieren sagt er, evtl. war mal ein Steinchen unter die Bremsbeläge gekommen.

Mir gefällt das gar nicht, dass muss doch Auswirkungen auf die Bremsleistung haben oder? Ich lasse das heute mal ansehen. Ist das evtl. ein Fall für die Kulanz? &:

AW: Bremsscheibe: Rillen nach 15.000km?

Moin,

ich habe in meinen vorderen Bremsscheiben 2 Rillen entdeckt. Gleich mal beim Händler angerufen. Das kann passieren sagt er, evtl. war mal ein Steinchen unter die Bremsbeläge gekommen.

Mir gefällt das gar nicht, dass muss doch Auswirkungen auf die Bremsleistung haben oder? Ich lasse das heute mal ansehen. Ist das evtl. ein Fall für die Kulanz? &:

Was kann der :) oder das Werk dafür, wenn du dir ein Steinchen einfängst? Das ist kein Grund zur Kulanz, wenn es wirklich ein Steinchen sein sollte.

Wenn die Riefen nicht zu tief sind, gleicht sich das mit der Abnutzung relativ wieder aus und hat keine Auswirkung auf die Bremsleistung.

Rillen auf der Bremsscheibe führten bei einigen 2003ern mal zu Kulanzansprüchen, die Scheiben waren damals tatsächlich nicht in Ordnung.

Im Normalfall führt das weder zu einem Kulanzanspruch noch zu einer schlechteren Bremsleistung, die Du irgendwie spüren würdest.

Solange Du eine ABS-Bremsung vornehmen kannst, ist die Bremse ok.

Danke für Eure Beiträge. Werde das mal im Auge behalten. Bislang konnte ich auch keine Probleme feststellen. Termin beim Händler schaffe ich heute leider doch nicht mehr... :(

... brauchste weder im Auge zu behalten noch zum Händler zu fahren.

Ehrlich :M

Macht gar nix.
Sollte nur net rissig werden. Wurden die Scheiben bei mir erst nach 25.000km als sie völlig fertig waren....

...Werde das mal im Auge behalten. Bislang konnte ich auch keine Probleme feststellen... :(

Keine Sorge - ich bremse problemlos seit 75.000 km mit ein paar Riefen auf den Scheiben. Spätestens beim PII Training vor ein paar Wochen hätte ich oder der Instruktor sicherlich eine schlechte Bremsleistung bemerkt.

Keine Sorge - ich bremse problemlos seit 75.000 km mit ein paar Riefen auf den Scheiben. Spätestens beim PII Training vor ein paar Wochen hätte ich oder der Instruktor sicherlich eine schlechte Bremsleistung bemerkt.
Da ich nächste Woche das Perfektionstraining beim ADAC machen werde, frage ich den Instruktur auch noch mal nach seiner Meinung. Das WE drauf fahre ich immerhin auf der Nordschleife mit der Karre... :b

Kannste gerne Gott und die Welt fragen, aber die Antworten werden die gleichen sein ... :M

Wirklich ehrlich und ich schwör auf alles :d

Eine riefige Bremsscheibe hat sogar eine bessere Bremswirkung als eine vollkommen glatte Bremsscheibe :w

Ich glaub es euch doch! :t

Fahre völlig beruhigt durch die Gegend und kann die Nordschleife in 2 Wochen kaum noch erwarten! :b

ich habe in meinen vorderen Bremsscheiben 2 Rillen entdeckt

:O

hab grad mal bei mir nachgesehen...

ich hab auch rillen, nur mehr als zwei... :#

meint ihr, ich soll es mal mit kulanz versuchen?

dsc00329nu0.jpg

:b :d

dsc00329nu0.jpg

Brüller :b

In dem Zuge würde ich die Bremsanlage auch auswechseln die sieht irgentwie nicht original aus und das kann net gut sein %:

dsc00329nu0.jpg

ich glaube du hast dich da uebern tisch ziehen und dir total verhunzte bremsscheiben andrehen lassen. Ich wuerde zum anwalt gehen! vielleicht ist der forumskollege brumm dazu bereit das mandat zu uebernehmen? &:

Zurück
Oben Unten