Benzinpreise international

Beamer95

Fahrer
BENZINPREISE INTERNATIONAL

Afganistan Normalbenzin EUR 0,43

Algerien Diesel EUR 0,11

Aserbeischan Diesel EUR 0,31

Ägypten Diesel EUR 0,14

Äthiopien Super EUR 0,24

Bahamas Diesel EUR 0,25

Bolivien Super EUR 0,25

Brasilien Diesel EUR 0,54

China Normal EUR 0,45

Ecuador Normal EUR 0,24

Ghana Normal EUR 0,09 !!!!!!!

Grönland Super EUR 0,50

Guyana Normal EUR 0,67

Hong Kong Diesel EUR 0,84

Indien Diesel EUR 0,62

Indonesien Diesel EUR 0,32

Irak Super EUR 0,60

Kasachstan Diesel EUR 0,44

Katar Super EUR 0,15

Kuwait Super EUR 0,18

Kuba Normal EUR 0,62

Lybien Diesel EUR 0,08 !!!!!!!

Malaysia Super EUR 0,55

Mexico Diesel EUR 0,41

Moldau Normal EUR 0,25

Oman Super plus EUR 0,20

Peru Diesel EUR 0,22

Philippinen Diesel EUR 0,69

Russland Super EUR 0,64

Saudi Arabien Diesel EUR 0,07 !!!!!!

Südafrika Diesel EUR 0,66

Swasiland Super EUR 0,10 !!!!!!

Syrien Diesel EUR 0,10 !!!!!

Trinidad Super EUR 0,33

Thailand Super EUR 0,65

Tunesien Diesel EUR 0,49

USA Diesel EUR 0,61

Venezuela Diesel EUR 0,07 !!!!!

Vereinigte arabische Emerate Diesel EUR 0,18

Vietnam Diesel EUR 0,55

Weissrussland Diesel EUR 0,51

DAS IST ALLES NICHT ZU FASSEN ....!!!!

EU und dem Finanzminister sei Dank ist der EU-Bürger dumm genug, um sich abzocken zu lassen! (Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer auf Benzin) Bitte dieses E-Mail weiterleiten, damit wenigstens einige Leute erkennen wie stark die EU-Bürger geneppt werden.

AW: Benzinpreise international

Fahr doch nach Ghana zum Volltanken...

Spaß beiseite. Die Preise bestimmen sich nach Kaufkraft und Besteuerung. 9ct dürften für viele in Ghana änlich teuer sein, wie 1,6x€ in Deutschland.

Mich ärgert es vielmehr, wofür das Geld ausgegeben wird, dass durch die Besteuerung von Benzin eingenommen wird. :g

Diese Kettenmails sind nicht mehr als Fliegenschiss, seht mal was unsere Nachbarn machen, die Protestieren mit ihren Vehikeln teils Bundesstraßen und Autobahnen aber wir deutschen.... Wir beklagen uns auf Teufel komm raus, nur leider kriegen wir unsere fetten Ärsche nicht hoch um mal eine gemeinsame Demonstration durchzuführen... einfach nur traurig

Das nächste QP-Treffen findet in Ghana statt ...

Hinkender Vergleich. Bis auf die USA und einige OPEC-Staaten finden sich in der Liste fast nur Länder zweiten und dritten Welt oder halt irgendwelche Sonderlocken wie Trinidad.

Eine Aussage mit Gehalt wäre z.B. ein Vergleich innerhalb Europas.

was hat das gehalt mit diesen preisen zu tun? die müssen das öl bzw den treibstoff ja auch irgend wo einkaufen und das geht sich, mit dem immer wieder als vorwand genommenen hohen rohölpreis, beim besten willen ned aus. nicht mal wenn man aus 1l rohöl 1l diesel/benzin erzeugen kann und niemand was daran verdient und selbst die raffinerie gratis wäre

Ab in den Baumarkt und eine neue Hilti kaufen um nach dem schwarzen Gold zu bohren ...
Variante zwei HIER weiterlesen

Viele der genannten Länder haben eigene Ölfelder...

Algerien, Aserbeidschan, Ägypten, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Ghana,
Grönland (künftig), Indonesien, Irak, Kasachstan, Katar, Kuwait, Lybien,
Malaysia, Mexico, Oman, Russland, Saudi Arabien, Syrien, Tunesien, USA.
Venezuela, Vereinigte arabische Emirate

Bei uns haben nur Norwegen, Dänemark und Finnland Aussicht auf grössere
Ausbeutung von Vorkommen in der Nordsee und der Polarregion. Und diese
sind eher schwierig bzw. nur unter sehr hohen Kosten abzubauen.

Es gibt kein Wenn und Aber, die Zeit breiter Nutzung von fossilen Brennstoffen läuft ab!

Wir planen z.B. bereits jetzt keine ölbefeuerten Überbauungen mehr,
alles nur noch auf Basis von Holzschitzeln, Erdwärme, Minergie...

Die Zukunft kommt rasend schnell... ich find's gut! :w

Viele der genannten Länder haben eigene Ölfelder...

Algerien, Aserbeidschan, Ägypten, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Ghana,
Grönland (künftig), Indonesien, Irak, Kasachstan, Katar, Kuwait, Lybien,
Malaysia, Mexico, Oman, Russland, Saudi Arabien, Syrien, Tunesien, USA.
Venezuela, Vereinigte arabische Emirate

Bei uns haben nur Norwegen, Dänemark und Finnland Aussicht auf grössere
Ausbeutung von Vorkommen in der Nordsee und der Polarregion. Und diese
sind eher schwierig bzw. nur unter sehr hohen Kosten abzubauen.

Es gibt kein Wenn und Aber, die Zeit breiter Nutzung von fossilen Brennstoffen läuft ab!

Richtig, und genau deshalb hinkt dein Vergleich ungemein :X

Des Weiteren bezweifle ich die allermeisten Preise der Länder, die keine eigenen Ölfelder haben, ich glaube, die Statistik ist veraltet.

Oder es ist so wie in Simbabwe, dass der Benzinpreis staatlich vorgeschrieben ist und man deshalb überhaupt keinen Sprit mehr kaufen kann :X

Alles schön und gut aber nichts desto trotz liegt der Netto Verkaufspreis für ein Liter Super in Deutschland bei ca. 0,59€ hier liegen wir im Europavergleich ziemlich günstig, alles andere sind Steuern. Ärgern ist also schon erlaubt auch die Frage warum hier der Staat in solch einer Hochpreis Phase so abzocken muß.

Alles schön und gut aber nichts desto trotz liegt der Netto Verkaufspreis für ein Liter Super in Deutschland bei ca. 0,59€ hier liegen wir im Europavergleich ziemlich günstig, alles andere sind Steuern. Ärgern ist also schon erlaubt auch die Frage warum hier der Staat in solch einer Hochpreis Phase so abzocken muß.

... vielleicht weil der Staat nicht jeden Tag die Besteuerung der Kraftstoffe neu regeln kann :w

Es ging aber hier nur um die Absurdität, die Benzinpreise in D mit denen in Venezuela oder im Iran zu vergleichen.

Ich würde das eher mal pragmatisch sehen: Im Moment liegen die Preise zwar auf einem sehr hohen, aber für die allermeisten noch irgendwie finanzierbaren Niveau. Jetzt ist die Zeit für diejenigen gekommen, denen die Spritkosten zu hoch werden, sich ein sparsameres Auto anzuschaffen, da gibts heute mehr als genug, die nicht mehr als 5 Liter/100km verbrauchen.

Besser jetzt sanft, als dass irgendwann der große Schock kommt...

Außerdem, was viele vergessen, kaufkraftbereinigt ist der Spritpreis in D immer noch relativ niedrig. :w

... vielleicht weil der Staat nicht jeden Tag die Besteuerung der Kraftstoffe neu regeln kann :w
Muß ja auch nicht jeden Tag, denn der Trend der Rohölpreisentwicklung zeigt ja nicht erst seit gestern nach oben und ist keinesfalls mit einer Kursfluktuation an den Börsen zu vergleichen. Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein. Je teurer das Öl (und damit das Benzin), desto breiter ist das Grinsen von Peer Steinbrück. Auf den Benzinpreis kommt ja erst einmal die Mineralölsteuer. Die Summe dessen wird dann mit der Ökosteuer belastet. Und auf diesen ganzen Batzen kommt dann noch einmal die Mehrwertsteuer. Und einfach den Wagen stehen lassen können wir nicht, weil wir ja alle unseren Hintern zur Arbeit und wieder zurück karren müssen. Und das weiß unsere Regierung. Die Steuermilliarden sind ihnen also absolut sicher. Klar, dass die Regierung da kein Handlungsbedarf sieht. Wem interessiert es da, dass Mehrfachbesteuerung gegen geltendes Steuerrecht verstößt?

Es ging aber hier nur um die Absurdität, die Benzinpreise in D mit denen in Venezuela oder im Iran zu vergleichen.

Ich würde das eher mal pragmatisch sehen: Im Moment liegen die Preise zwar auf einem sehr hohen, aber für die allermeisten noch irgendwie finanzierbaren Niveau. Jetzt ist die Zeit für diejenigen gekommen, denen die Spritkosten zu hoch werden, sich ein sparsameres Auto anzuschaffen, da gibts heute mehr als genug, die nicht mehr als 5 Liter/100km verbrauchen.

Besser jetzt sanft, als dass irgendwann der große Schock kommt...
Sicherlich ist es absurd, unsere Sprittpreise mit denen in den ölfördernden Staaten zu vergleichen. Da sind aber noch genug Länder bei, deren Sprittpreise weit unter einem Euro liegen, die aber, wie auch wir, ihr Öl auf dem Weltmarkt erwerben müssen. Und diese Staaten sind zu arm, um den Spritt für die Bevölkerung zu subventionieren. Wo ist ein Vergleich da absurd?
Und den von dir beschriebenen Pragmatismus können wohl nur jene folgen, die über ein Mindest-Nettoeinkommen von 3500 € verfügen. Das dürften gerade mal knapp 25% der Berufstätigen sein.
Und wer glaubt, daß der Sprittpreiswucher sich nur auf die Tankrechnung auswirkt, der hat die weiterführenden Konsequenzen nicht bedacht oder schlichtweg die Zusammenhänge nicht erkannt. Mit den Sprittpreisen steigen nämlich auch die Preise all der käuflichen Waren, die in unseren Geschäften zu erwerben sind. Dies ist somit ein Motor der Influation, die in Kombination mit sinkenden Reallöhnen zu einer Depression führt. Und das kann wirtschaftlich sicherlich nicht gewollt sein.

Außerdem, was viele vergessen, kaufkraftbereinigt ist der Spritpreis in D immer noch relativ niedrig. :w
Von der Kaufkraft welcher Gesellschaftsschicht sprichst du da?

Abschließend möchte ich zur allgemeinen Kostendiskussion noch folgendes anmerken:
Mobilität ist schon immer in Deutschland teuer gewesen. Und sie wird es auch immer bleiben. Egal wie sparsam die Autos noch werden, die Preise und somit auch die Besteuerung werden entsprechend nachziehen, dass es auch teuer bleibt und die Einnahmen in gewohnter Höhe sicher bleiben. Da ist es egal, ob wir künftig mit Wasser, Strom oder sonst einer Energieform fahren.

Je teurer das Öl (und damit das Benzin), desto breiter ist das Grinsen von Peer Steinbrück. Auf den Benzinpreis kommt ja erst einmal die Mineralölsteuer. Die Summe dessen wird dann mit der Ökosteuer belastet. Und auf diesen ganzen Batzen kommt dann noch einmal die Mehrwertsteuer.

Naja, das kann man so nicht stehenlassen. Mineralölsteuer und Ökosteuer sind feste Beträge, die sich nicht prozentual mit dem Benzinpreis verändern. Seit 2003 hat sich an diesen beiden Steuern nichts mehr geändert. Diese Steuern bilden also sozusagen die Basis des Spritpreises an der Tanke. Hinzu kommt der eigentliche Produktpreis, und auf die Summe aus Mineralöl/Ökosteuer und Produktpreis die Mehrwertsteuer, die auch seit Januar 2007 unverändert bei 19% liegt, aber natürlich mit steigendem Produktpreis betragsmäßig ansteigt.

Ob Peer Steinbrück deswegen wirklich grinst, zweifle ich aber an. Zwar fließt durch die höheren Mehrwertsteuereinnahmen bei steigendem Benzinpreis mehr Geld in seine Kassen, aber es wird Kaufkraft abgeschöpft, deren Fehlen an anderer Stelle zu geringerem Konsum zwingt. Unterm Strich glaube ich nicht, daß der Staat mehr in der Kasse hat, da viele Bundesbürger zudem aus Zukunftsangst einen größeren Teil ihres Einkommens sparen, was dem Konsum ebenfalls fehlt. Und was nicht konsumiert wird, bringt dem Staat auch keine Verbrauchssteuern.

Muß ja auch nicht jeden Tag, denn der Trend der Rohölpreisentwicklung zeigt ja nicht erst seit gestern nach oben und ist keinesfalls mit einer Kursfluktuation an den Börsen zu vergleichen. Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein. Je teurer das Öl (und damit das Benzin), desto breiter ist das Grinsen von Peer Steinbrück. Auf den Benzinpreis kommt ja erst einmal die Mineralölsteuer. Die Summe dessen wird dann mit der Ökosteuer belastet. Und auf diesen ganzen Batzen kommt dann noch einmal die Mehrwertsteuer. Und einfach den Wagen stehen lassen können wir nicht, weil wir ja alle unseren Hintern zur Arbeit und wieder zurück karren müssen. Und das weiß unsere Regierung. Die Steuermilliarden sind ihnen also absolut sicher. Klar, dass die Regierung da kein Handlungsbedarf sieht. Wem interessiert es da, dass Mehrfachbesteuerung gegen geltendes Steuerrecht verstößt?

Ich glaube nicht, dass Peer Steinbrück so viel mehr zum Lachen hat, denn meines Wissens ist die Menge an verkauftem Benzin schon deutlich zurückgegangen - und falls nicht müssen die Leute woanders sparen. Insofern glaube ich nicht, dass das ein Millarden-Steuergeschenk für den Staat ist.

Sicherlich ist es absurd, unsere Sprittpreise mit denen in den ölfördernden Staaten zu vergleichen. Da sind aber noch genug Länder bei, deren Sprittpreise weit unter einem Euro liegen, die aber, wie auch wir, ihr Öl auf dem Weltmarkt erwerben müssen. Und diese Staaten sind zu arm, um den Spritt für die Bevölkerung zu subventionieren. Wo ist ein Vergleich da absurd?
Und den von dir beschriebenen Pragmatismus können wohl nur jene folgen, die über ein Mindest-Nettoeinkommen von 3500 € verfügen. Das dürften gerade mal knapp 25% der Berufstätigen sein.
Und wer glaubt, daß der Sprittpreiswucher sich nur auf die Tankrechnung auswirkt, der hat die weiterführenden Konsequenzen nicht bedacht oder schlichtweg die Zusammenhänge nicht erkannt. Mit den Sprittpreisen steigen nämlich auch die Preise all der käuflichen Waren, die in unseren Geschäften zu erwerben sind. Dies ist somit ein Motor der Influation, die in Kombination mit sinkenden Reallöhnen zu einer Depression führt. Und das kann wirtschaftlich sicherlich nicht gewollt sein.

Ein Liter Benzin kostet heute steuerfrei meines Wissens ca. 60 bis 65 Cent. Wir haben natürlich in Mitteleuropa auch deutlich höhere Nebenkosten als Länder in Zentralasien oder Afrika, was eventuell die niedrigen Preise anderswo erklärt.

Was würde nun passieren, wenn der Staat keinerlei Steuern mehr auf Sprit verlangen würde? Jeder würde mit seinem V8 durch die Gegend fahren, neue Technologien würden nicht oder nur viel langsamer entwickelt werden und alles würde seinen Lauf nehmen, bis der Sprit auch steuerfrei 1,50 EUR kostet. (So oder so in der Art läuft es grad in den USA, und an den Reaktionen kannst du sehen, welche Probleme auf die amerikanische Autoindustrie zukommen, weil keiner dran gedacht hat, dass das Benzin irgendwann teurer wird)

Und das wäre in jeder Hinsicht schlecht, denn im Moment hat der Staat in Deutschland durch entsprechende Steuerpolitk noch Spielraum, schlimmere Szenarien (Literpreis über 2 EUR etc.) abzuwenden. Fakt ist, da können die Optimisten rumdiskutieren wie sie wollen, Benzin wird immer teurer, das Öl immer knapper und Alternativen müssen her. Je früher wir das kapieren, desto besser. Und, platt gesagt, das geht nur über den Geldbeutel der Menschen. Dein Argument mit 3500 EUR plus sehe ich ehrlich gesagt nicht...keiner wird auf Mobilität verzichten müssen, wenn er entsprechend rational an die Sache rangeht. Die Leute werden sich in nächster Zeit einfach nur eine zentrale Frage stellen müssen: Was will ich? So günstig wie möglich von A nach B kommen? Ja? Dann neues, sparsames Auto (da gibt es genug, die auch von Geringverdienern finanziert werden können) Oder will ich weiterhin Spaß haben, dann muss ich eben bewusst mehr Geld fürs Autofahren ausgeben. Viele Leute, denen das Auto einfach nicht wichtig ist, fahren trotzdem noch Autos, die (zu) viel Benzin verbrauchen. Dass natürlich nicht mehr jeder mit 200 PS und mehr durch die Gegen fahren kann, ist nun mal so - man muss sich der Wahrheit stellen. Wir müssen uns den weltweiten Bedingungen anpassen, nicht andersrum.

Von der Kaufkraft welcher Gesellschaftsschicht sprichst du da?

Ich meinte einfach damit, dass wenn in Rumänien der Sprit 1,10 EUR der Liter kostet und hier 1,70 EUR der Liter, ist es für uns dennoch deutlich günstiger.

Ein Liter Benzin kostet heute steuerfrei meines Wissens ca. 60 bis 65 Cent. Wir haben natürlich in Mitteleuropa auch deutlich höhere Nebenkosten als Länder in Zentralasien oder Afrika, was eventuell die niedrigen Preise anderswo erklärt.

Den Löwenanteil am Benzinpreis bekommt in Deutschland
der Staat.
Seit im Jahr 2003 die fünfte Stufe der Ökosteuerreform in Kraft
trat, kassiert der Bund von jedem Liter Benzin 65,5 Cent an
Mineralölsteuer. Beim Diesel sind dies gut 47 Cent. Davon gehen
gut 15 Cent auf das Konto der Ökosteuer.
Hinzu kommt die Mehrwertsteuer, und die ändert sich je nach
Tagespreis für Benzin und Diesel. Derzeit liegt sie bei
durchschnittlich 24 Cent je Liter.
Damit fließen Peer Steinbrück rund 90 Cent je verkauften Liter
Benzin in die Kassen, beim Diesel sind es rund 70 Cent.
Bis sich etwas an der Benzin-Besteuerung ändert, bleibt
Deutschland im Vergleich zum Rest Europas ein teures Land.
Nimmt man die Steuern heraus und bereinigt die Preise um die
Mineralöl-und Mehrwertsteuer, steht Deutschland wesentlich
besser da.

http://www.handelsblatt.com/politik...ationsrate-im-juni-auf-15-jahres-hoch;2012054

Die Tankstellen sind in unmittelbarer Grenznähe... alle Tankstellen die nicht direkt an der Grenze sind, sind noch 10 Rappen günstiger :-)

(Und sonst... ich war vor 2 Wochen das letzte mal tanken :P)

Ich vermisse in dieser Auflistung folgende Länder:

Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Schweden und ganz besonders vermisse ich Norwegen ... ein dünnbesiedeltes Land in dem die Menschen auf ihr Auto absolut angewiesen sind und ein Land mit einem höhen Erdölvorkommen.

Wie schon immer sind nur die Statistiken am Besten, die man selbst erstellt hat.

Würde jemand mal die Spritpreise der von mir genannten Länder zusmamentragen, würde man sich fragen ob wir Deutschen eigentlich noch ganz dicht sind mit unserer Rumheulerei?!?

Und auch hier: Wer über die Spritpreise jammert, dem steht es frei sein Auto auf günstige Alternativkraftstoffe umzustellen. Wer das nicht will und lieber rumheult - ja, sorry - dem ist nicht mehr zu helfen. :X

Losgelöst von den Spritkosten ist die Doppelbesteuerung absoluter Bullshit und genau da sollte man ansetzen, denn mit welchem Recht wird eine "Mehrwert"-Steuer auf die Mineralölsteuer erhoben?

..........

Und auch hier: Wer über die Spritpreise jammert, dem steht es frei sein Auto auf günstige Alternativkraftstoffe umzustellen. Wer das nicht will und lieber rumheult - ja, sorry - dem ist nicht mehr zu helfen. :X

Losgelöst von den Spritkosten ist die Doppelbesteuerung absoluter Bullshit und genau da sollte man ansetzen, denn mit welchem Recht wird eine "Mehrwert"-Steuer auf die Mineralölsteuer erhoben?
Hi Frank :t
sei doch froh, daß nicht alle auf Gas umrüsten, denn ansonsten würde mit Gas das gleiche wie mit dem Diesel passieren :w
Geteiltes Leid ist halbes Leid: Bei uns in Ösi-Land gibt es auch diese "schöne" Doppelbesteuerung :g Was der "große Bruder" kann, können wir schon lange :j :d

Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Schweden und ganz besonders vermisse ich Norwegen ... ein dünnbesiedeltes Land in dem die Menschen auf ihr Auto absolut angewiesen sind und ein Land mit einem höhen Erdölvorkommen.

Wie schon immer sind nur die Statistiken am Besten, die man selbst erstellt hat.

Würde jemand mal die Spritpreise der von mir genannten Länder zusmamentragen, würde man sich fragen ob wir Deutschen eigentlich noch ganz dicht sind mit unserer Rumheulerei?!?

Genau so sieht es aus :t

Zurück
Oben Unten