evtl. kein neuer Z4 M mehr in der Zukunft

Ragnarök

Fahrer
Hier ein Zitats-Auschnitt aus dem AMS-Interview mit BMW M GmbH Geschäftsführer Ludwig Willisch:

Die vierte Modellreihe, die mit einer M Version gekrönt wird, ist der vor der Ablösung stehende Z4. Wird es auch künftig eine solche Variante geben? Und schließen Sie die Siebener-Reihe weiterhin aus?
Willisch: Einen M7 auf Basis des neuen Siebeners schließen wir aus – während wir mit deutlichen Zuwächsen bei der Ausstattung durch die BMW Individual rechnen. Beim Z4 ist fraglich, ob sich auch künftig eine M Version lohnt. Die Priorität liegt auf anderen, bislang von uns nicht genutzten Segmenten.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_514268_13987.hbs

Sehr schade also.....

Dann werde ich wohl meinen M für immer behalten müssen.....

Grüße
Andi

AW: evtl. kein neuer Z4 M mehr in der Zukunft

Ist doch schön :t
Der neue mit Klappdach wäre eh nicht in Frage gekommen b:

Genau, ich fänd's auch klasse. Unsere Spielzeuge würden etwas besonderes bleiben.

Allerdings frage ich mich ob hinter der Aussage nicht klare Marketingintressen stecken, damit die Leute mit dem Kauf nicht auf den M warten. Und ein Hintertürchen hat er sich ja gelassen.

Grüße Jörg

Genau, ich fänd's auch klasse. Unsere Spielzeuge würden etwas besonderes bleiben.

Allerdings frage ich mich ob hinter der Aussage nicht klare Marketingintressen stecken, damit die Leute mit dem Kauf nicht auf den M warten. Und ein Hintertürchen hat er sich ja gelassen.

Grüße Jörg

Genau.... solche Aussagen waren in der Vergangenheit schon öfter mal gekommen.
Ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, was die Zukunft bringen wird... was alles so in der Schublade schlummert. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

Gibt es vielleicht irgendwo Zahlen wieviele Z4 M Roadster/Coupe gebaut wurden.

wer braucht denn einen M, wenn der 3 Liter Biturbo kommt...?

Eben. Die Hochdrehzahlkonzepte sind bei BMW ja scheinbar am Aussterben, wenn man hört, dass der neue M5 nen Biturbo bekommt.

Grüße
Sascha

Die Bi-Turbos haben die Zukunft, nicht nur bei BMW.
Also wenn M, dann wahrscheinlich nur mit V8, wobei der Markt dann schon sehr dünn wird.
BMW mit Bi-Turbo, Alpina legt noch eine Schippe drauf, und für echte
M-Fans wird er wahrscheinlich zu schwer werden.

Lassen wir uns überraschen:t

Blabla - auf die Aussagen von irgendwelchen BMW-Leuten gebe ich nix mehr! Erinnert euch an daran, dass auch keine 4-Zylinder im Z4 angeboten werden sollten. Was ist draus geworden? :b

Ein M wird kommen, bei Mercedes und Audi gibt es auch von jedem Modell einen AMG oder S. Das ist nur Marketing
Die Frage ist nur ob man einen M braucht wenn es den 3.0 Biturbo im neuen ZZZZ gibt

Ein M wird kommen, bei Mercedes und Audi gibt es auch von jedem Modell einen AMG oder S. Das ist nur Marketing
Die Frage ist nur ob man einen M braucht wenn es den 3.0 Biturbo im neuen ZZZZ gibt

Ja definitiv benötigt "Mann" auch noch einen M.

Ein M besteht eben nicht nur aus einem anderen Motor!

Grüße
Andi

Ich glaube, genau das ist der Grund, warum BMW den 3 Liter biturbo nicht in den Z4 FL verbaut hat. Der Unterschied zum M wäre viel zu gering. Zumal ja noch extrem viel Potential in dem biturbo steckt. Im neuen 7er kommt er ja schon mit 326 PS

Beim aktuellen Z4 war es doch auch lang nicht sicher, ob ein M kommt bzw. wurde es so nach außen getragen.

*Glaskugelmodusein*
Der neue Z4 hat auch mit Sicherheit mehr Speck auf den Rippen als der Alte, was bedeutet dass der Biturbo dort nicht DEN Erfolg in Sache Dynamik haben dürfte wie im 135i. Was wiederum bedeutet, dass der Biturbo nicht mit den stärksten Konkurenzprodukten mithalten kann...Es kommt sehr wohl ein M, und auch ich bin der Meinung, dass es Markeding ist um den Biturbo unter die Leute zu bringen.
*Glaskugelmodusaus*

Lg Roland

*Glaskugelmodusein*
Der neue Z4 hat auch mit Sicherheit mehr Speck auf den Rippen als der Alte, was bedeutet dass der Biturbo dort nicht DEN Erfolg in Sache Dynamik haben dürfte wie im 135i. Was wiederum bedeutet, dass der Biturbo nicht mit den stärksten Konkurenzprodukten mithalten kann...Es kommt sehr wohl ein M, und auch ich bin der Meinung, dass es Markeding ist um den Biturbo unter die Leute zu bringen.
*Glaskugelmodusaus*

Lg Roland

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Der 135i ist über 1600kg schwer und gerade mal 50kg leichter als der 335i. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Roadster gegenüber dem jetzigen Z4 gleich 300kg zulegt.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Der 135i ist über 1600kg schwer und gerade mal 50kg leichter als der 335i. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Roadster gegenüber dem jetzigen Z4 gleich 300kg zulegt.

Hast du Recht ja, habs nicht glauben können und auf der BMW-Seite nachgeschaut. Schwarz auf Weiss: 1675 kg !!!!!!!!!!!!:j

Lg Roland

:B
Jetzt weis ich wieso das ding mir nicht wegfahren konnte!!:b
1675 Kilo:g ich werde mein QP nie verkaufen....ich glaube die passen die neuen Autos unserer "Fetten" Gesellschaft an!b:
Naja....

Hast du Recht ja, habs nicht glauben können und auf der BMW-Seite nachgeschaut. Schwarz auf Weiss: 1675 kg !!!!!!!!!!!!:j

Lg Roland

:B
Jetzt weis ich wieso das ding mir nicht wegfahren konnte!!:b
1675 Kilo:g ich werde mein QP nie verkaufen....ich glaube die passen die neuen Autos unserer "Fetten" Gesellschaft an!b:
Naja....
Ich auch....der 135i Fahrer hat einfach nicht voll beschleunigt :M
WErksangabe: 135i 0-100km/h: 5,3s
Z4 Coupe 0-100km/h: 5,7s
Von der Elastizität will ich gar nicht erst sprechen :s
Der 135i geht schon verdammt gut ;)

Ja bei Audi gibt es S Modelle für alle Baureihen bei BMW aber nicht.

Vom 7er gibt es keine M Version ebenso wenig wie vom 1er X3-X6 ebenso. Diese sind auch nicht geplant (soweit das Interview welches ich gelesen habe). Dort steht auch das "Downsizing" z.Zt zwar sehr sinnvoll ist, M-Modelle aber wohl immer ein deutlich höheres Drehzalniveau als Serienautos haben werden. Aus betriebswirtschaftlichen Aspekten sind in moment leider X5 oder X6 wesentlich interessanter als ein M1 der sich um vom 135 abzusetzen schon eine "Waffe" sein müßte oder eben ein Z4M den eh kaum einer kauft. Auch ein M3 CSL steht wohl nicht zur Debatteb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Roadster gegenüber dem jetzigen Z4 gleich 300kg zulegt.

Mindestens 200kg dürften es aber werden, mit guter Ausstattung noch ein Stück mehr. :#

Das ist freilich nur geraten. Ich lasse mich (sehr) gerne widerlegen. ;)

Mindestens 200kg dürften es aber werden, mit guter Ausstattung noch ein Stück mehr. :#

Das ist freilich nur geraten. Ich lasse mich (sehr) gerne widerlegen. ;)

Ich befuerchte auch, dass der neue Z4 im Gewicht zulegen wird. Er wird groesser, er wird mehr Ausstattungfeatures bieten und dass das neue Klappdach nicht schwerer wird als das bisherige Verdeck mag ich auch nicht so recht glauben.

Zurück
Oben Unten