BMW Z4. 3.0 I

weltmeister

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich mich für einen z4 interessiere. Es sollte doch ein 3.0 i sein, da preislich sich mittlerweile zwischen nem 2.2 oder einem 2.5 nicht mehr viel tut. So dachte ich warum nicht gleich zum 3.0 i greifen. Jedenfalls schwanken beim 3.0i die Preise zwischen 18000 eur bis zu 26000 eur je nach Baujahr und laufleistung.

So nun zu dem mir vorliegenden Angebot.

Es handelt sich um einen z4, 3.0 i silber, 04

Ausstattung:

M. Lenkrad
M Sitze
M Sportfahrwerk
108 Mischbereifung
Navi Professional mit SAT TV
Cd Wechsler
Xenon
Leder New England Schwarz
Regensensor
Multifunktion Lenkrad
Hifi Lautsprecher

So Wagen hat 61000km gelaufen und soll um die 22900 Eur kosten.

Haltet Ihr den Preis okay fuer ein 2004er mit der Laufleistung. Die Fahrzeuge in diesr Preisklasse haben teilweise nur 20000km....auf dem Buckel..., aber weniger Austattung.

Der Wagen ist Scheckheftgeflegt und ist nun der Haken 2 Hand. Erste Zulassungseintrag war BMW München, der zweite von jemand der das Auto geschaeftlich genutzt hat.

Eure Meinung ist mir wichtig. Eventuell noch Hinweise, worauf ich achten sollte. Die Kinderkrankheiten meinte der Haendler sollte es nicht geben haben, wobei ich im Internet anderes gelesen habe. Jedenfalls ist es ein BMW Vertragshaendler und 1 jahr Garantie ist auf das Fahrzeug auch noch drin.

Preislich gesehen kann man nichts machen.

Grüße

Mike

p.S. bevor ich es vergesse, wie haltet Ihr die Werthaltigkeit des FAhrzeugs. Ist ein starker Wertverlust befuerchten wenn der Nachfolger naechstes jahr rauskommt?

AW: Z4. 3.0 I

Für das Geld zuviel gelaufen. Gibt auch wie du bereits sagtest welche die erheblich weniger drauf haben ;)

Die Ausstattung ist schon ausgezeichnet, vor allem das Vollleder, Kilometer ok, 2. Hand würde mich persönlich nicht stören, wenn du den Wagen länger fahren willst und nicht gleich wieder verkaufen willst. Preis ist ok :t

Interessant wäre noch das genaue Baujahr mit Monat, weil im April 04 gabs noch einige Änderungen. Würde mich jetzt aber auch nicht vom Kauf abhalten, achte nur darauf, dass die Kinderkrankheiten wie Blasen am Regensensor abgestellt sind. Nachlesen kannste das alles im Zwiki ;)

Hallo

vielen Dank, werde ich mal nachschauen.

Ausserdem, noch ne kurze Frage, kann der CD wechsler Mp3 abspielen?

Gruss,

Mike

Hi Mike,

ich pers. finde den Preis sehr in Ordnung.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von meinem (im März gekauft) war eindeutig schlechter.

Grüße

MP3 (schwarez Blende) würde mich sehr wundern, wenn es noch das erste Radio ist (graue Blende) nicht....

Ich finde den Preis bei der Ausstattung voll OK.
Ich habe gerade allein für M-Lenkrad und M-Sitze weit mehr als das
doppelte bezahlt.

Gruß

Wilfried

PS: Hab ich vergessen zu erwähnen:
Nen M gabs noch gratis dazu

Preis - Leistung ist OK:t
M Fahrwerk:t
M Sitze:t

Würde ihn noch überprüfen lassen. Das Geld ist bei einem Gebrauchten von mehr als 50.000km immer gut angelegt.

...so meine lieben Freunde,

ich habe mir heute das Auto mal angeschaut.

Es ist wohl folgender Fall. Der Wagen wird von dem Besitzer an dem Haendler zurueckgegeben. Aber ich habe die Chance das Auto zu diesem Preis zu kaufen. Kriege also den Wagen zum Einkaufspreis, was ich nicht wirklich glaube, plus 1 Jahr Garantie.

Pflegezustand hmmm, der Wagen war in dem Zustand vor Aufbereitung.
Innen:
Ist leider ein Raucherfahrzeug.
Sitze sind okay, keine Risse oder auffallende Gebrauchsspuren an den Sitzwangen. Lederqualität ist top

Memory Funktion und Sitzeverstellung funktioniert.

Armaturen ohne Kratzer,

Verdeck, öffnet ohne Probleme, das Innenverkleidung Schlürfungen aufweist ist in der Mitte zusehen......aber angeblich ist das Einstellungsache???

Das ist wohl doch kein M Lenkrad, das gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

DAs Navi funktioniert, TV funktioniert....ach ja was mir noch aufgefallen ist, dass das Auto noch ueber dieses Fahrdynamikprogramm verfügt.

Per Fernbedienung laesst sich das Verdeck leider nicht öffnen und das Radio ist leider mit ner grauen Blende, dass heist kein Mp3...hmmm

Sonstiges?

Neuwertige Reifen, neuwertige bremsen, Wartun neu gemacht....

Felgen ohne Schimmel....

Tja das waere alles

Probefahrt wird am Samstag gemacht dann gibt es auch Fotos

Vielen Dank noch mal

Grüße

Mike
Keine Steinschlaege

Das Verdeck lässt sich nicht per Fernbedienung öffnen? Frag mal nach dem Produktionsdatum!

:O Das gibt es immer noch??? :O Wer im Gottes Namen raucht denn IM Auto :O :j

die meisten die ich mir angeschaut habe waren ebenfalls Raucherfahrzeuge
BMW hatte aber vernünftig aufbereitet und man hat so gut wie nichts gerochen q:
nach 3 Wochen kam leider wieder etwas durch, wobei der Z hat nicht wirklich viel hat was den Qualm speichern könnte :a
nochmal Teppich und Himmel gereinigt, alles okay - für wieder 3 Wochen :-(
beim Interieurleistenwechsel, mit Ausbau der Mittelkonsole, dann entdeckt das Asche um den Aschenbecher herum lag, hätte mal auch durch banales rausschrauben des Aschenbechers aussaugen können
danach war alles okay :t

Wenn der Z dir rundrum gefällt, kaufe ihn. Preis mit neuwertigen Reifen und Bremsen ist meiner Meinung nach ok. Was sagt der BC zum Bremsflüssigkeitswechsel ? Wann wurde die letzte Klimawartung / Prüfung durchgeführt ? Laß ihn beim ;) neu Tüv/ AU abnehmen, da er ja wohl im März 2009 fällig ist, Wunschkennzeichen, Um / Anmeldung noch beim ;)raushandeln.
Für den Mief gibt es eine elektische Box ( ca. 40 € ), die wird ins Fahrzeug gestellt, Türen, Fenster, Verdeck zu, ein paar Stunden warten, fertig.
Laß den ;) doch als letzte Kaufentscheidung eine Innenreinigung ( per Dampfsauger oder Reiniger ) vornehmen. Wenn es deine einzige Forderung ist, wird er es sicher machen.
Achte auf Blasen im Regensensor, scheppernde Türschlösser, heizbare Heckscheibenheitzung (letzte Draht ist oft defekt), Fanghaken läßt sich glaube ich nicht einstellen, Navibeleuchtung (fällt nach dem Motor aus schalten, ca. nach 10-15 Minuten, auf halbe Beleuchtungsstärke zurück), also volle Beleuchtung einstellen, Motor abstellen, 10 Minuten warten, nachprüfen, klebende Lenkung prüfen, ZWIKI bemühen, kaufen.
Viel Erfolg.

statt der 40-euro-box kann man auch einfach mal über nacht ein schälchen mit kaffeepulver in den fußraum stellen.
hab das noch nie gemacht, soll aber wunder wirken, weil der kaffee alle gerüchte aufsaugt...

jim

und weil es gerade so schön passt, das hier soll meiner sein.
vielleicht auch dazu eure meinung:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vd3fqlkjnpi2

einie kleinere steinschläge und kratzer hat er. ansonsten ist aber alles i.o.
wie findet ihr den preis?
mich reizt natürlich in erster linie das autogas-system ;)
reifen müssen wohl nächstes jahr neue drauf, denke ich mal.

andere frage (wenn auch hier vielleicht unpassend):
wenn ich eine aktuelle navi-cd für das modell kaufe, habe ich dann den split-screen weg? kenne die oberfläche von meinem aktuellen 1er nämlich komplett anders.
aber das muss ja nicht an der aktualität der software liegen, sondern kann auch mit dem modell zusammenhängen.

schon mal vielen dank für eure meinungen :)

gruß

jim

ps: besonders interessiert mich, was ihr zu alter und laufleistung meint. ist das schon "bedenklich" bei einer so großen maschine?

andere frage (wenn auch hier vielleicht unpassend):
wenn ich eine aktuelle navi-cd für das modell kaufe, habe ich dann den split-screen weg? kenne die oberfläche von meinem aktuellen 1er nämlich komplett anders.
aber das muss ja nicht an der aktualität der software liegen, sondern kann auch mit dem modell zusammenhängen.

Den Split-Screen kann man in den Einstellungen abschalten. Da der Z4 im Vergleich zum 1er aber ein anderes Navi hat, bezweifle ich, daß Du das Aussehen der 1er-Navi im Z4 erzielen kannst. An der Darstellung ändert sich durch die Daten-DVD jedenfalls nichts.

ok, ich dachte, dass auf der dvd nicht nur daten seien, sondern vielleicht auch eine neue software.
so war es mal bei meinem damaligen peugeot 307cc. da wurde auch eine neue software aufgespielt.
danke für deine antwort :)

jim

Für ein Software-Update brauchst Du eine separate DVD, man kann das einfach selbst durchführen (Runterladen, Brennen, Updaten). Anleitungen hierzu gibt's zu Hauf im Forum. Allerdings ändert sich das grundsätzliche Aussehen der Darstellung dadurch nicht.

...ps: besonders interessiert mich, was ihr zu alter und laufleistung meint. ist das schon "bedenklich" bei einer so großen maschine?

Hi Jim,

wenns ein 1,4er mit 200 PS wäre könnte man Bedenken aufführen. Gerade weil der 3,0er eine großvolumige Maschine ist hätte ich weniger Grund vor der Laufleistung zurückzuschrecken...
Habe selber ein 2003er und bislang keinerlei Macken - außer eine spinnenden Alarmanlage die hoffentlich morgen repariert wird.

Grüße

Es ist wohl folgender Fall. Der Wagen wird von dem Besitzer an dem Haendler zurueckgegeben. Aber ich habe die Chance das Auto zu diesem Preis zu kaufen. Kriege also den Wagen zum Einkaufspreis, was ich nicht wirklich glaube, plus 1 Jahr Garantie.

Den EK kriegst du nicht, richtig vermutet. :s Das Jahr Garantie ist ganz OK, aber bis auf ein paar kleinigkeiten übernimmt die eh nix. Die EuroPlus ist ein riesen Witz in meinen Augen... :j

Pflegezustand hmmm, der Wagen war in dem Zustand vor Aufbereitung.
Innen:
Ist leider ein Raucherfahrzeug.
Sitze sind okay, keine Risse oder auffallende Gebrauchsspuren an den Sitzwangen. Lederqualität ist top

Memory Funktion und Sitzeverstellung funktioniert.

Armaturen ohne Kratzer,

Verdeck, öffnet ohne Probleme, das Innenverkleidung Schlürfungen aufweist ist in der Mitte zusehen......aber angeblich ist das Einstellungsache???

Nein, kann man nicht einstellen. Da hilft nur eins: Neues Hydroaggregat vom Facelift verbauen (das hat ne Endpositionsfixierung, oder wie das heisst) und den Fanghaken demontieren lassen. Kostenpunkt: ca. 750 Euro. :# Es sei denn du hast Glück, und kriegst das mit eingehandelt. Kulanz gibts bei BMW bei dem Baujahr nicht mehr und die EuroPlus lächelte bei mir auch nur müde... :g

Das ist wohl doch kein M Lenkrad, das gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Offiziell gibt es das in keinem Nicht-M, kann man aber problemlos nachrüsten. Altes raus, Airbag aufs neue drauf und wieder rein, feddich. :t

DAs Navi funktioniert, TV funktioniert....ach ja was mir noch aufgefallen ist, dass das Auto noch ueber dieses Fahrdynamikprogramm verfügt.

ESP/DSC ist serienmäßig beim 3.0er, soweit ich weiß.

Per Fernbedienung laesst sich das Verdeck leider nicht öffnen und das Radio ist leider mit ner grauen Blende, dass heist kein Mp3...hmmm

Sonstiges?

Neuwertige Reifen, neuwertige bremsen, Wartun neu gemacht....

Felgen ohne Schimmel....

Tja das waere alles

Probefahrt wird am Samstag gemacht dann gibt es auch Fotos

Vielen Dank noch mal

Grüße

Mike
Keine Steinschlaege

Das Verdeck lässt sich erst ab Baujahr ca. 04/2004 per Funkfernbedienung öffnen. Der Verweis von mir auf Zwiki war ernst gemeint, da haben sich einige richtig viel Mühe gegeben, alle Daten zu sammeln, damit Leute wie du das lesen können ;)

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Verdeck

Verdeck läst auch davor öffnen, meiner ist Ende 03, da gehts auch. :t

Zurück
Oben Unten