Nordschleife am Werktag- lohnt sich´s?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Einige fahren ja am WE zur Nordschleife. Eigentlich hätte ich auch Lust dazu, aber nu ist es wohl etwas zu spät.

Jetzt habe ich mir überlegt, da ich sowieso Urlaub habe, an einem Wochentag dort hin zu fahren. Wer von denen mit Dauerkarte oder In-der-Nähe-Wohnern kann das beurteilen?

Muss man oft mit irgendwelchen Absperrungen wegen Testfahrten oder so rechnen?!

Was kostet eine Runde?

Ich weiß, steht alles irgendwo auf deren HP. Aber vielleicht schreibt´s trotzdem mal schnell einer? Hier gibt´s doch angeblich so viele NoS Begeisterte.

Grüße
Oliver

AW: Nordschleife am Werktag- lohnt sich´s?

Mensch oliver jetzt willst es aber wissen....
wennste mitte august fährst würde ich mir es mal überlegen...
vllt sascha???

Unter der Woche ist viel weniger los. Dafür hast Du auch nur ein kurzes Zeitfenster von zwei Stunden ab ca. 18 Uhr. Das variiert aber auch von Tag zu Tag. Am besten ist immer, vorab auf die Website zu gehen und nachzuschauen, ob die Strecke evtl. geschlossen ist.

Mir hat´s am Wochenende aber auch sehr gut gefallen. Es war auf der Strecke meistens gar nicht so voll, vor allem nicht in den ersten drei Stunden ab 8 Uhr nach Streckenöffnung. Und später gab´s immer tolle Autos zu sehen und es lag Rennatmosphäre in der Luft.

ich bin am mittwoch kurz hochgefahren.
war echt entspannt zu fahren, kaum verkehr, einfach anders als am we halt.
wenns nicht so weit wäre, würde ich wohl nur unter der woche da sein.

ich bin am mittwoch kurz hochgefahren.
war echt entspannt zu fahren, kaum verkehr, einfach anders als am we halt.
wenns nicht so weit wäre, würde ich wohl nur unter der woche da sein.

:y Wenn es für die Meißten nicht so weit wäre - so auch für mich - dann wäre vermutlich dann am WE am wenigsten los :y :d

Aber stimmt, in der Woche gibt es kein Anstehen usw. Mann kann sich auf das Wägelchen und die Strecke konzentieren... manchmal sogar richtig relaxt drüber schrubben. Und was besonders schön ist.... keine Streckensperrungen!
Allerdings kann man manchmal schon die "Konkurrenz" vermissen, weil man auch mal gern überholen würde wollen.

Ich erinnere mich noch an den halbwegs schönen Herbsttag letztes Jahr. Mit dem alten Nissan meines Kumpels, abgeschraubte Tribühnenstühle auf der Rückbank, bin ich nahezu ohne Verkehr ganz gemütlich über die Strecke gezuckelt und hab dabei Ring und Landschaft in Augenschein genommen. Auch das ist ab und zu mal schön. ;)

Danke erst mal für die Antworten! :t

Schlange stehen und von Wahnsinnigen geschnitten werden, finde ich auch doof. Konkurrenz zum Überholen brauche ich (glaube) nicht. Dann müssten ja lauter Schleicher unterwegs sein :7.

Was mich stört ist das Missverhältnis zwischen stundenlanger Anfahrt und dann nur zwei Stunden zur Verfügung zu haben. Das ist als reine "Renn" - Fahrzeit zwar viel, aber ich will zwischendurch auch mal ne Pause machen und gucken wie die anderen fahren und quatschen. Kurz: es verarbeiten.

So gesehen ist WE mit Übernachtung und früh hin wohl doch ne Alternative. Bis zum September (der EINE Wochentag) habe ich keine Lust mehr zu warten - und wenn dann das Wetter schlecht ist, ist der nächste Termin im Winter, also gar nicht.

Zu meinem Leidwesen, stelle ich auch gerade fest, dass die meisten Bundesländer drumherum auch noch Ferien haben. :O

Muss man da eigentlich einen Helm tragen?
Thema Schlangestehen: Lohnt es sich wohl die Tickets vorher zu bestellen? (Verlustrisiko!)

Grüße
Oliver

Was mich stört ist das Missverhältnis zwischen stundenlanger Anfahrt und dann nur zwei Stunden zur Verfügung zu haben.

Am Sonntag stand ich um 5:30 Uhr auf, drei Stunden Autobahn, paar Runden im Honda, pralle Sonne aufm Parkplatz, geschwitzt wie ein Schwein, im Schatten von Ameisen gezwiebelt, drei Stunden heim im "komfortablen" Honda, abends total am Ende. Trotzdem ist das immer wieder eine wunderschöne Art und Weise, den Sonntag rumzukriegen.

keine Lust mehr zu warten

Hab ich ständig!

Muss man da eigentlich einen Helm tragen?
Thema Schlangestehen: Lohnt es sich wohl die Tickets vorher zu bestellen? (Verlustrisiko!)

Helm ist keine Pflicht. Auf Tickets mußte ich bis jetzt nie länger als zwei Minuten warten.

bin ich nahezu ohne Verkehr ganz gemütlich über die Strecke gezuckelt und hab dabei Ring und Landschaft in Augenschein genommen. Auch das ist ab und zu mal schön. ;)

Das ist es ja, was ich auch schon erwähnte "...manchmal so relaxt über die Strecke schrubben" :t Ist wirklich schön.

Was auch zu empfehlen ist, wenn Shit-Wetter ist den Ring zu besuchen. Dann ist der Andrang ebenso wenig. Und das hervorragende daran ist auch noch, man lernt die NoS richtig kennen. Man muss halt nur paar % weniger gasen.

Ich war am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und war echt begeistert. Nachdem der Porsche Club die Strecke freigemacht hat, durften dann auch endlich die normal Sterblichen ran. Man konnte wirklich sehr entspannt seine Runden drehen.
Ich war allerdings etwas platt als ich die Preise pro Ticket gesehen habe = ab 21€! Die scheinen zu wissen dass es auf der Welt genug Bekloppte (einschließlich mir :s) gibt, die den Preis bezahlen.

Grüße

Hapi

NS unter der Woche lohnt sich auf jeden Fall :t
Am WE ist zuviel los, auf und neben der Strecke. Ok, es soll auch Leute geben, die darauf stehen :) Aber die Strecke ist mir persönlich zu voll. Engländer, Holländer, Motorradfahrer ohne Ende. Man ist mehr in die Spiegel am schauen, als dass man die Strecke genießen kann.
Unter der Woche, am Besten morgens um 9 Uhr. Da ist die Welt noch in Ordnung :t :b :d

Engländer, Holländer, Motorradfahrer ohne Ende. Man ist mehr in die Spiegel am schauen, als dass man die Strecke genießen kann.

Je besser man die Strecke kennt, desto mehr relativiert sich das wieder. Auch das in den Spiegel schauen kann dann weniger werden :b
Sind dann nicht mehr so die Massen, die Einen überholen.

Die Streckenkenntnis hilft da nur bedingt. Da fahren am WE einfach zuviele auf der Strecke rum, insbesondere Biker. Wenn man selbst Autos überholt muss man aufpassen, dass nicht plötzlich ein Motorradfahrer auftaucht und neben einem ist (wie aus dem Nichts :B), etc. und in den schnellen Passagen hat man dann plötzlich Schleicher vor einem auf der Ideallinie :# Aber muss ja jeder selbst wissen ... :w

Als ich das - bis dato - erste Mal oben war, waren wir zu viert auf der Strecke :M

Es war ein total verregneter, eiskalter Wochentag im Frühjahr :y

Unter der Woche, am Besten morgens um 9 Uhr. Da ist die Welt noch in Ordnung :t :b :d

Dachte sowas passiert nur alle Jubeljahre? Also zum Bsp. am 3. (?) September?! Das war ja das, was mich abschreckte- das lange Warten.

War gestern und heute dort und es hat mir erwartungsgemäß gut gefallen. Sogar auf die Grand Prix Strecke haben sie mich für 15 Minuten gelassen!
Selbst das Zuschauen macht mir da mehr Spaß als bei nem offiziellen Rennen mit ihren Profis, mit ihren drei Marken und immer gleich aussehenden Autos.
Aber wenn der beherzte Laie kurvt denk´ich: "Das könnte auch ich sein! Oder der da!" :M :B

Gegen Nachmittag wurde es dann immer voller und professioneller - dann wirds ungemütlich. Wenn man zum Zeichen des überholt-werden-Wollens
nach links oder rechts blinkt und sich aus der Mitte schleicht und prompt mit 220 km/h (Motorrad) auf ebendieser Seite überholt wird. :j

Grüße
Oliver

Dachte sowas passiert nur alle Jubeljahre? Also zum Bsp. am 3. (?) September?! Das war ja das, was mich abschreckte- das lange Warten.

Grüße
Oliver

Der 3.9. könnte für so manchen auch in Streß ausarten. Denn da werden sehr viele erfahrene Scuderia Hanseat Teilnehmer die Tourifahrt "geniessen" und es ordentlich brennen lassen. Augen auf wenn die RingRunners of Sweden es krachen lassen. Die sind jedes Jahr Teilnehmer.

Da werden wieder interessante "Rennmaschinen" zu sehen sein.

War gestern und heute dort und es hat mir erwartungsgemäß gut gefallen. Sogar auf die Grand Prix Strecke haben sie mich für 15 Minuten gelassen!

Darf man normal auch auf die Grand-Prix Strecke oder war das eine Ausnahme?

Darf man normal auch auf die Grand-Prix Strecke oder war das eine Ausnahme?

Ja, das war eine Ausnahme. Die Teilnehmerzahl wurde von vorneherein begrenzt (glaube auf 120) und diese mussten sich dann in vier Gruppen (also jede Viertelstunde eine) auf dem Rundkurs hinterherfahren. Iss witzisch! :)

Grüße
O.

Ja, das war eine Ausnahme. Die Teilnehmerzahl wurde von vorneherein begrenzt (glaube auf 120) und diese mussten sich dann in vier Gruppen (also jede Viertelstunde eine) auf dem Rundkurs hinterherfahren. Iss witzisch! :)

Grüße
O.

Och schade, ich wollte diesen Mittwoch eventuell hin, aber da wird das wohl nicht mehr gehen...

Zurück
Oben Unten