Umbau M Lenkrad

onkelwitsche

Fahrer
Moin zusammen

Mal ne Frage. Wenn ich mir ein M Lenkrad ohne Airbag kaufe nehme ich dann einfach die Airbag EInheit von meinem Alten Lenkrad?? oder ist das großartig aufwändig?? Natürlich will ich das nicht selber machen. Wisst ihr was der Umbau kostet???
Nochwas wo bekommen ich günstig eine M Schürze für das VFL Bauhjahr 03??? Wer eine rumliegen hat bitte anbieten ebenfalls das M Lenkrad.

AW: Umbau M Lenkrad

Hallo!
dieses Thema wurde hier erst vor Kurzem durchdiskutiert, einfach mal Suchfunktion benutzen.
Ich hab mir auch letztens ein M-Lenkrad eingebaut, hab es auch ohne Airbag bekommen, der originale passt rein.
Das M Lenkrad is dem originalen völlig identisch; ist lediglich etwas dicker "unterfüttert" und es wird guimmierter (?) Kunststoff für die MF verwendet.
Geschätzte 5€ mehr Materialkosten gegenüber dem originalen...

oh nochwas: die Umbaukosten sind von Händler zu Händler verschieden, belaufen sich auf so 25 bis 60€.
Wenn du Pech hast, weigert sich dein Händler, das Lenkrad einzubauen, soll auch schonmal vorgekommen sein.

Ist eine Arbeit von 15min.

moin leute,

hab nochmal ne frage zum umbau...
ich hab das ganz normale lenkrad ohne multifunktion und wollte es jetzt auf m mit multifunktion umbauen...
war grade mal beim :) um zu fragen was der spaß genau kostet sprich lenkradtausch, airbagtausch und das anschließen der multifunktionstasten!
als preis nannte er mir 250€ und MINDESTENS 2 arbeitsstunden...:g
jetzt die frage an euch... wieso geht das bei anderen so schnell und günstig??

gruß mike

also wenn nur das lenkrad getauscht wird geht es wirklich sehr schnell (15min vieleicht) wenn allerdings noch das Kabel verlegt werden muss kann es schonmal länger dauern. Aber 2 Stunden halte ich auch für etwas lang.

ja ok das leuchtet ein... aber wenn man ca 15 min für den tausch braucht dauert das kabel verlegen dann fast 2 stunden? einige hier im forum haben es ja acuh selbst gemacht... wie lang hats denn bei euch gedauert?

also ich habe das Kabel selbst verlegt. im dunkeln und hab vieleicht ne stunde gebraucht. für alles

ungeübt und ultra vorsichtig, hab ich genau 45min gebraucht für den Tausch und die Verlegung des H-Kabels!

Kann man mit etwas Geschick wirklich selbst machen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht es auch nicht - wie man vielleicht erwarten würde - zum Radio, sondern zum Lichtschaltezntrum.
Also links wo man auch das Licht einschaltet.

2 Stunden sind völlig übertrieben, selbst für einen Laien!

hm merkwürdige sache... dann schonmal danke für eure antworten... die hilfe hier im forum ist immer wieder super ;)

habt ihr vllt noch ein paar tipps was man beim verlegen des kabels beachten sollte bzw wo genau man es herlegen muss?

muss man wirklich nur ein kabel verlegen?
wenn ja frag ich mich wie das signal zum radio kommt wenn das kabel ins lichtschaltzentrum geht
muss das ganze noch iwie codiert werden?

Hi,

es sind zwei Strippen. Sie führen aber zu den gleichen Steckern.

Mit dem Kabel legst du die Betriebsspannung und das Signal vom I-Bus zum Lenkrad.
Masse ist schon da.
Im Lenkrad werden dann die Tastendrücke von der Elektronik ausgewertet und zum Radio geschickt.

Ob das Lenkrad noch codiert werden muss, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Kabel nicht verlegt und es wurde bei einem Werkstattbesuch kodiert.

Also erst das Kabel verlegen, schauen, ob die Tasten im Lenkrad leuchten und ausprobieren. Wenns nicht geht, musst Du Dich doch ums kodieren kümmern.

Oryx

ja genau das selbe habe ich grade schon in einer anleitung gelesen :t
müsste eigentlich machbar sein
nur was mich an den anderen threads irritiert sind die preise fürs m lenkrad!
ich habe folgende teilenummern in meinem katalog gefunden:

M sportlenkrad airb. leder multifunktion 32 30 7 836 820 kostenpunkt 705€
+ Satz Speichenabdeckungen 32 34 8 035 326 105€

die in den verschiedenen threads angegebenen nummern wo das lenkrad ca 400€ kostet finde ich in meinem nicht... oder kann ich nicht richtig lesen und hab die hälfte übersehen :g

Will ebenfalls auf MF umrüsten, die Tasten habe ich nun schon, nur das Kabel fehlt mir - kann mir jemand die Teilenummer nennen von dem Kabel welches ich benötige?

Danke

Es gibt 2 Ausführungen des Lenkrades.
Einziger Unterscheid: Bei der teuren Variante sind die Nähte dreifarbig, also in den "M-Farben". Völlig unnötig und einfach unverschämt teuer.
Wenn man darauf verzichten kann, dann ist man mit knapp 400 Euro (bei Ebay oft noch günstiger) dabei.

Jim

danke gut zu wissen...
so wies aussieht sind dann bei dem teuren nichtmal die speichenabdeckungen dabei...
dann werd ich mir doch glatt das günstigere bestellen :t

Hi Leute,

ich hab im letzten Frühjahr auch auf das M-Lenkrad umgerüstet.

Bei meinem :) gab es das Lenkrad für 390Euro incl. Kabel,Kabelverlegung und Einbau.

Es ist das M mit schwarzen Nähten.

Gruß

Dobo:+.

@ dobo
1. Hast den wagen auch bei diesem händler gekauft und es deshalb günstiger bekommen?
und 2. welcher händler war das? bochum liegt ja direkt nebenan :)

@ dobo
1. Hast den wagen auch bei diesem händler gekauft und es deshalb günstiger bekommen?
und 2. welcher händler war das? bochum liegt ja direkt nebenan :)

SORRY:g

Der Preis war ohne Märchensteuer! ! !

Aber wenn trotzdem Intresse besteht kannst Du mich ja über PN kontaktieren.

Zurück
Oben Unten