Heute hatte ich die Gelegenheit den KTM X-Bow (sprich cross-bow) ausgiebig mit fachkundigen Instruktoren am Wachauring in Melk zu testen.
Zum Auto: 240 PS, 310 Nm, Leergewicht 790 Kg, Anpressdruck 100 Km/h 48 Kg, 200 Km/h 193 Kg
Was hat das Auto NICHT: Airbags, Bremskraftverstärker, Servo, ABS, DSC, ...
Dafür sind vorhanden: Schalensitze, 4-Punkt Gurte, verstellbare Pedale, abnehmbares verstellbares Lenkrad, perfektes Fahrwerk, Monocoque, ...
Man fühlt sich in diesem Fahrzeug sofort wohl, nachdem man die Pedale und das Lenkrad seinen Bedürfnissen angepasst hat.
Eigentlich ist es eine neue Dimension zwischen Motorrad- und Roadster-Fahren.
Der Grenzbereich wird sehr spät erreicht, dann kommt er jedoch für einen Laien wie mich schlagartig und man muß sehr rasch reagieren.
Mit etwas Übung bekommt man das Fahrzeug jedoch gut in Griff und es macht immens viel Spaß damit zu spielen.
Auf der Freilandstraße ist noch ausreichend Komfort vorhanden, jedoch hatte man noch jede Menge Respekt und es wurde nur auf geraden Stücken das Gaspedal durchgetreten.
Resumee:
Ein renntaugliches Spaßgerät mit Strassenzulassung, welches sicher auch auf normalen Strassen seinen Spaß bietet.
Jedoch muß es auch auf Rennstrecken bewegt werden, damit man die Performance mit der Zeit so richtig Erfahren kann.
KTM's Spruch 'Ready to Race' wurde wieder vollkommen erfüllt.

Auf der NS könnte man damit sicher eine Menge Spaß haben.
Zum Auto: 240 PS, 310 Nm, Leergewicht 790 Kg, Anpressdruck 100 Km/h 48 Kg, 200 Km/h 193 Kg
Was hat das Auto NICHT: Airbags, Bremskraftverstärker, Servo, ABS, DSC, ...

Dafür sind vorhanden: Schalensitze, 4-Punkt Gurte, verstellbare Pedale, abnehmbares verstellbares Lenkrad, perfektes Fahrwerk, Monocoque, ...

Man fühlt sich in diesem Fahrzeug sofort wohl, nachdem man die Pedale und das Lenkrad seinen Bedürfnissen angepasst hat.
Eigentlich ist es eine neue Dimension zwischen Motorrad- und Roadster-Fahren.
Der Grenzbereich wird sehr spät erreicht, dann kommt er jedoch für einen Laien wie mich schlagartig und man muß sehr rasch reagieren.
Mit etwas Übung bekommt man das Fahrzeug jedoch gut in Griff und es macht immens viel Spaß damit zu spielen.
Auf der Freilandstraße ist noch ausreichend Komfort vorhanden, jedoch hatte man noch jede Menge Respekt und es wurde nur auf geraden Stücken das Gaspedal durchgetreten.
Resumee:
Ein renntaugliches Spaßgerät mit Strassenzulassung, welches sicher auch auf normalen Strassen seinen Spaß bietet.
Jedoch muß es auch auf Rennstrecken bewegt werden, damit man die Performance mit der Zeit so richtig Erfahren kann.
KTM's Spruch 'Ready to Race' wurde wieder vollkommen erfüllt.


Auf der NS könnte man damit sicher eine Menge Spaß haben.
