bmc airbox

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hallo Gemeinde.

Bisher hatte ich in meinem 2.0 z3 einen offenen Luftfilter am LMM im Motorraum bumbammeln.

Dieser musste nun einer BMC Airbox weichen!

Frage 1:

Da ich noch auf der Suche nach einem geigneten Ort bin wo ich mir mit Hilfe eines Aluflexschlauches frische Aussenluft zapfen kann würde mich interessieren, ob ich denn auch so (nur Airbox am LMM verbaut) bedenkenlos durch die Gegen fahren kann, oder ob ich mit Schäden am Motor rechnen muss.

Wie gesagt. irgendwie kommt irgendwann, irgendwo schon noch die Luftzufuhr via Aluflexschlauch hin, nur eben nicht jetzt sofort.

Wäre cool wenn ihr mir gleich mal ne Antwort schreiben könntet, damit ich nach Hause fahren kann :t

Ich für meinen Teil denke, dass das doch auch so gehen müsste. Der offene Luffi vorher hatte doch auch nur die warme Motorraumluft zur Verfügung.

Frage 2:

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ort habe ich hinter den NSW in der Frontschürze eine Luftzufuhr entdeckt, welche zur Lichtmaschine fürht. Soll ich die anzapfen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Grüsse aus Augsburg

Thomas

AW: bmc airbox

hallo Gemeinde.

Bisher hatte ich in meinem 2.0 z3 einen offenen Luftfilter am LMM im Motorraum bumbammeln.

Dieser musste nun einer BMC Airbox weichen!

Frage 1:

Da ich noch auf der Suche nach einem geigneten Ort bin wo ich mir mit Hilfe eines Aluflexschlauches frische Aussenluft zapfen kann würde mich interessieren, ob ich denn auch so (nur Airbox am LMM verbaut) bedenkenlos durch die Gegen fahren kann, oder ob ich mit Schäden am Motor rechnen muss.

Wie gesagt. irgendwie kommt irgendwann, irgendwo schon noch die Luftzufuhr via Aluflexschlauch hin, nur eben nicht jetzt sofort.

Wäre cool wenn ihr mir gleich mal ne Antwort schreiben könntet, damit ich nach Hause fahren kann :t

Ich für meinen Teil denke, dass das doch auch so gehen müsste. Der offene Luffi vorher hatte doch auch nur die warme Motorraumluft zur Verfügung.

Frage 2:

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ort habe ich hinter den NSW in der Frontschürze eine Luftzufuhr entdeckt, welche zur Lichtmaschine fürht. Soll ich die anzapfen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Grüsse aus Augsburg

Thomas

fahr heim und gut. luft is luft kaputt geht auch nix. das einzige was sein kann, dass der motor vielleicht bisschen schlechter geht.

supie danke! und komm ich damit bis nach landsberg zum car pc angucken? :) (interner witz)

Mit dem Aluflexrohr wird es beim Z3 schwierig, etwas Gescheites hin zu bekommen.
Es ist Alles sehr eng da vorne und die Leuchtweiten-Stellmotoren sind im Weg.

Ich habe mir schlussendlich einen Textilschlauch für Luftabsaug-Anwendungen
(z.B. Sägemaschinen) gekauft und den anstelle des Alurohres verwendet.

Dann habe ich die Nebler entfernt und die M-Roadster Bremsbelüftungskanäle
eingebaut, wo der linke Kanal einen Abzweiger nach oben hat, um z.B. den
Luftfilter oder die Lichtmaschine mit Frischluft zu versorgen.

080322_befestigung_2.jpg

Schau mal hier (spez. Post 18)

Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Also ich habe die Box an meinem 2.8 auch und den Aluflexschlauch auch an die Stelle gebracht, wo der original Luftfilter die Luft ansaugt, also links vom rechten Scheinwerfer.
Eine Ansaugführung weiter unten auf Höhe Nebenlscheinwerfer etc. kann laut anderen Erfahrungsberichten bei """" äußerst unangenehme Folgen haben, wenn ein Luft-Wassergemisch angesaugt wird. Das hat mir eingeleuchtet und mit der jetzigen Lösung kommt der Motor gut zurecht.
Andere Frage, wo hast Du die Box eingetragen bekommen?

Also ich habe die Box an meinem 2.8 auch und den Aluflexschlauch auch an die Stelle gebracht, wo der original Luftfilter die Luft ansaugt, also links vom rechten Scheinwerfer.
Eine Ansaugführung weiter unten auf Höhe Nebenlscheinwerfer etc. kann laut anderen Erfahrungsberichten bei """" äußerst unangenehme Folgen haben, wenn ein Luft-Wassergemisch angesaugt wird. Das hat mir eingeleuchtet und mit der jetzigen Lösung kommt der Motor gut zurecht.
Andere Frage, wo hast Du die Box eingetragen bekommen?

Nun ich fahre nie im """" (ausser mal in den Ferien), aber die Problematik
mit der Ansaugung von Regenwasser scheint mir bei der normalen Lösung
nicht so viel kleiner. Dort gibt es auch keinen Lufttrockner oder Wasserabscheider.

Eintragen der Box ist auch hier in der Schweiz nicht möglich und eigentlich
auch nicht wirklich nötig... :b :w

Ist doch optimal. Kannst dir schon die Wasser/Ethanoleinspritzung im Ansaugrohr sparen :d :d

Zurück
Oben Unten