SP5 - der neue Motor / RCN 16.8.

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Leider klappt es nicht ganz mit dem Einsatz des SP5 am 16.8., da die Airbox noch nicht fertig ist. Das hält zunächst mal den Zeitplan am Prüfstand und dann den Einbau etc auf. Sollte sich in den nächsten Tagen aber von selbst erledigen.

Der Motor ist soweit fertig, hier die letzten Bilder vor dem finalen Zusammenbau:

Kanäle auf beiden Seiten in Perfektion, feinste Detailarbeit.

080808%20001.jpg

080808%20004.jpg

Auch der Brennraum ist eine Delikatesse:

080808%20002.jpg

der vormontierte Kopf (ein alter Serienkopf im Hintergrund):

080808%20003.jpg

die neuen Stößel, Ventileinstellung erfolgt über Kappen unter dem Stößel:

080808%20005.jpg

080808%20006.jpg

Der vormontierte Block:

080808%20009.jpg

Die Kolben, mmmmmmhhhmmmm....

080808%20007.jpg

080808%20008.jpg

AW: SP5 - der neue Motor

Ansicht von unten, man kann die Pankl-Pleuel erkennen:

080808%20011.jpg

080808%20012.jpg

Alles viel zu schön, um eingebaut zu werden. Aber was will man machen...:b

Der Umbau auf die neue Steuerung ist auch abgeschlossen, inclusive neuem Motorkabelbaum, Data Recording, Wärmetauscher, zentralem Zündblock usw usw usw...

Ein Riesenlob an Oliver Nowack und Michael Bonk für ihren Einsatz bei diesem Projekt. Und ein besonderes Dankeschön dafür, daß sie mir nicht den Kopf abgerissen haben nach all den süffisanten bis hämischen Kommentaren, die sie von Leuten zu hören bekommen haben, die in den Foren mitlesen...

Gut, das Warten auf den nächsten VLN-Lauf wird nicht einfacher, nachdem ich diese Schätzchen jetzt gesehen habe...:d

Am 16.8. fahren wir dann mit dem V5, der nach dem Unfallschaden vom 6h-Rennen wieder vollständig fit ist. :t

ich versteh absolut NIX davon, aber für mich sieht das wie ein Kunstwerk aus !!!! :M :t :t

kann mir vorstellen, wie stolz Olli da drauf ist ... zu recht ... :t :t

es bleibt nur, Euch zu wünschen, daß jetzt endlich alles hält und die Diva mal "spurt" ... :M

... Und ein besonderes Dankeschön dafür, daß sie mir nicht den Kopf abgerissen haben nach all den süffisanten bis hämischen Kommentaren, die sie von Leuten zu hören bekommen haben, die in den Foren mitlesen...

Ich habe die Kommentare eigentlich nicht als süffisant oder hämisch gelesen, ich denke das war eher pure Enttäuschung, das der Einsatz des SP5 nun schon mehrfach gescheitert ist. Ist auch logisch, man lässt die Leute mitlesen und mitfiebern und dann löst sich alles in Rauch (fast wörtlich) auf. Aber wie heisst es, aller guten Dinge sind drei!

"Wenn nicht jetzt, wann dann.." muss es ja mal klappen :t

Ich habe die Kommentare eigentlich nicht als süffisant oder hämisch gelesen, ich denke das war eher pure Enttäuschung, das der Einsatz des SP5 nun schon mehrfach gescheitert ist. Ist auch logisch, man lässt die Leute mitlesen und mitfiebern und dann löst sich alles in Rauch (fast wörtlich) auf. Aber wie heisst es, aller guten Dinge sind drei!

"Wenn nicht jetzt, wann dann.." muss es ja mal klappen :t

es ging gar nicht um die Dinge, die hier gepostet wurden, die sind schon alle ok. Es ging mehr darum, wie Informationen hier aus den Threads hinter den Kulissen weiterverwendet wurden.

Erstmal wow, der sieht so richtig lecker aus. :t Ich hoffe, dass der Motor diesmal bis zu seinem geplanten Revisionsintervall durchhält und euch auf der Strecke viel freude bereitet. Das Potential dazu hat er bestimmt.

es ging gar nicht um die Dinge, die hier gepostet wurden, die sind schon alle ok. Es ging mehr darum, wie Informationen hier aus den Threads hinter den Kulissen weiterverwendet wurden.

Würdest Du vielleicht erzählen was da gelaufen ist, bzw wer da Informationen weiterverwendet hat? Allerdings, so wie ich dich kenne wirst Du nichts dazu sagen, diese Eigenschaft muss man dir schon hoch anrechnen. :t Ich freue mich schon auf das nächste Treffen am Ring.

Noch ein paar Details:

Der bisher verwendete Zylinderkopf hatte keine Änderungen am Brennraum gegenüber der Serie, das schränkt dann den Spielraum bei der Veränderung von Kolben und Ventiltrieb ein. Dieser Kopf wurde ja zerstört und ein komplett neuer Kopf wurde entwickelt.

Der neue Kopf wurde mit einem CNC-Programm vorbearbeitet, um größtmögliche Gleichheit der Kanäle sicherzustellen. Nachbearbeitung erfolgte dann von Hand unter kontinuierlicher Strömungsmessung. Die Brennraumform wurde verändert, Sitze, Ventile, Federn usw in optimale Position gebracht. Allein im Durchfluß ist der neue Kopf 5% besser als der bereits gut vorbereitete vorherige Kopf.

Pleuel und Kolben sind Sonderanfertigungen von Pankl, von Hand nachbearbeitet. Natürlich sind alle Gewichte aufs Exakteste austariert und die Brennräume exakt ausgelitert worden. Die Unterschiede liegen da jetzt im Hunderstel-Bereich. Ein Kolben wiegt jetzt nur noch rund 330 g.

Die Kurbelwelle ist neu und aufs Genaueste vermessen. Alle Ölbohrungen im gesamten Motor wurden sehr genau auf Durchfluß untersucht. Ein zusätzliches Schwallblech in der Ölwanne soll nochmals dabei helfen, den Ölfluß in Gang zu halten.
Der Ölkühler wird durch einen Wärmetauscher (vom Z8 :w) ersetzt.

Anstatt der separaten Zündblöcke gibt es jetzt einen zentralen, was die Wartung der Zündkerzen bzw. eine schnelle Kontrolle der Zylinder begünstigt. Es kommen Gleitfunkenkerzen zum Einsatz, also reine Rennkerzen.

Nächste Woche wird der Motor erstmals am Prüfstand laufen und dort abgestimmt. Danach wird er nochmals kontrolliert, d.h. alle Zylinder und die Lager, bevor er dann eingebaut wird.
Bei dieser Aktion werden etliche Dinge umgestellt, so wandert z.b. die neue Motorelektronik in den Innenraum.

Ich hoffe, wir bekommen keine Probleme bei der Abnahme, denn eigentlich ist das ein Rolls-Royce-Motor. Auf meine Frage nach der erwarteten Leistung hieß es nämlich nur knapp: "Genug". Und das mit einem heftigen Augenzwinkern. :w

:9 :P :9 :P :9 :P

Ohne Worte B; erste Sahne q: da sind hochqualifizierte Könner am Werk :t

Dann zeigt es diesen süffisanten Miesmachern wo der Hammer hängt :w

Ich hoffe, wir bekommen keine Probleme bei der Abnahme, denn eigentlich ist das ein Rolls-Royce-Motor. Auf meine Frage nach der erwarteten Leistung hieß es nämlich nur knapp: "Genug". Und das mit einem heftigen Augenzwinkern. :w

Die Männers bei der Abnahme müssen ja eigentlich auch nicht alles wissen :w Machst Du wieder ein Video vom Prüfstandslauf?

Die Männers bei der Abnahme müssen ja eigentlich auch nicht alles wissen :w Machst Du wieder ein Video vom Prüfstandslauf?

Die dürfen schon alles wissen, da der Motor ja komplett regelkonform ist. Diese Art von Spielchen liegt mir nicht.

Wir werden hoffentlich schon am Motorenprüfstand ein Video drehen können. :9
ich brauch nämlich mal einen neuen Klingelton... :rolleyes:

Die dürfen schon alles wissen, da der Motor ja komplett regelkonform ist. Diese Art von Spielchen liegt mir nicht.

War ja auch nur ein Späßle :b

Wir werden hoffentlich schon am Motorenprüfstand ein Video drehen können. :9
ich brauch nämlich mal einen neuen Klingelton... :rolleyes:

Klingelton klingt gut, Ich hatte sogar den Sound vom ersten Prüfstandslauf als "Startmelodie" auf meinem alten Notebook. :t War immer wieder eine Freude das Teil anzuschmeissen.

... wie sagt man so schön, aller guten dinge sind drei ... und diesmal seid ihr dabei :t

wünsche euch mit dem dritten motor alles gute ... sozusagen pleulheil q: :t

:9:9:9 Wie Geil. Hoffe alles past und schnell einsatzbereit!

Freue mich schon auf eure erstes Rennen.

Gruss Marcel

So wie es aussieht, werden wir nicht am RCN-Lauf am 16.8. teilnehmen. Unsere Nennung ist verspätet eingegangen (bzw. das Nenngeld), so daß wir derzeit nicht zugelassen sind.
Es liegen 175 Nennungen vor, aber nur 150 Autos dürfen starten, da müssen dann leider solche Entscheidungen akzeptiert werden.

Der nächste Lauf für uns wird somit wohl der VLN-Lauf am 12./13.9. sein.

So wie es aussieht, werden wir nicht am RCN-Lauf am 16.8. teilnehmen. Unsere Nennung ist verspätet eingegangen (bzw. das Nenngeld), so daß wir derzeit nicht zugelassen sind.
Es liegen 175 Nennungen vor, aber nur 150 Autos dürfen starten, da müssen dann leider solche Entscheidungen akzeptiert werden.

Der nächste Lauf für uns wird somit wohl der VLN-Lauf am 12./13.9. sein.

ach herrje ... :# :#
man möchte meinen, es KANN jetzt nur mehr besser kommen ...

Zurück
Oben Unten