entwurf bewerbung...

stiffmaster

Fahrer
hallo,

kan mir jemand sagen wie man eine tel nummer nach din norm darstellt....

ist hier zufällig jemand in der personalabteilung tätig???

bin gerade eine bewerbung am schreiben und würde gerne eine meinung darüber hören von jmd der sich auskennt.

würds dann per email verschicken

gruß u danke dennis;)

AW: entwurf bewerbung...

Moin,

Bewerbung sollten generell nach der, in Deutschland üblichen, Din Norm verfasst werden und das ist die DIN 5008. Kann man eigentlich alles drüber googlen. Ein Tipp ist aber sicherlich diese Seite ( http://scholl.be.schule.de/faecher/itg/din5008/din5008i.pdf ), da hier eigentlich alles berücksichtigt ist. Sollten aber noch weitere Fragen anfallen, kannst Du mich auch gerne per PN fragen !

Gruß Andeee

Also, ich schreib sie immer so:

Tel.: +49 89 1234 5678

Wenns nur Innerhalb D sein soll:

Tel.: (089) 1234 5678

Bindestrich zwischen den letzen Zahlengruppen ist optional. ;)

Aber mal ehrlich... achte lieber drauf, dass im Anschreiben keine Schreib- oder Grammtikfehler drin sind. Oft hilft es wenn noch jemand drueberschaut.

ich kenn es so das von hinten nach jeder 2 stelle ein leerzeichen gemacht wird...

bsp. (0 89)1 23 45 67 89

sonst noch personal profis hier???

Frage ist wie aktuell das ist.(pdf #2)
Der Berliner Senat steht ja drauf, alle 2 Wochen den Rahmenplan zu ändern (so hab ichs leider mitbekommen...), also wer weiß ob das überhaupt aktuell ist.
Sorgen machen würde ich mir am wenigsten, wer weiß denn heutzutage schon noch was über die "Neue deutsche Rechtschreibung" und vorallem ob sie jetzt neu ist oder nicht. %:

klar, denke nicht das es ein entscheidendes kriterium ist, aber es hat mich halt mal interresiert wie es richtig geschrieben wird!

Und per E-Mail verschicken geht nicht in allen Branchen - wenn in der Ausschreibung nicht explizit angegeben, lieber nochmal nachfragen. Und kein Worddokument o.ä., sondern sauber 'nen PDF draus machen! Word ist zwar mehr oder weniger Standard und kann von so ziemlich jedem Office Programm gelesen werden, sauberer ist in jedem Fall aber PDF. Außerdem fällt da unsauberes Arbeiten in der Textverarbeitung nicht so auf ;-)

die bewerbung möchte ich auf jeden fall per post in einer bewerbungsmappe verschicken.

es wäre nur gut wenn sich jemand der wirklich ahnung hat....z.b. jemand der personalentscheidungen trifft die bewerbung mal anschaut! dann würde ich sie ihm per email schicken. so war das gemeint!

die bewerbung möchte ich auf jeden fall per post in einer bewerbungsmappe verschicken.

es wäre nur gut wenn sich jemand der wirklich ahnung hat....z.b. jemand der personalentscheidungen trifft die bewerbung mal anschaut! dann würde ich sie ihm per email schicken. so war das gemeint!

meine freundin ist in der personalabteilung eines großen konzerns tätig. sie kann sich die bewerbung gerne mal anschauen, wenn du das willst.
rest per pn

leute scheißt was auf din normen und musterbewerbungen,.... wenn ihr euch bewerbt macht es so individuell wie möglich und fallt aus der masse herraus... personaler haben 100 bewerbungen und mehr über ihren schreibtisch, die freuen sich bzw. merken wenn mal was anderes drüber geht.... wenn man aufällt muß es natürlich verdammt gut sein!

Es kommt immer drauf an wo, bzw. als was man sich bewirbt. &:

Wie man hier ja schon sieht, gibt es zig verschiedene Arten die Nummer zu schreiben ;)

Ich schreibe sie beispielsweise so wie auch auf Visitenkarten etc.: +49 (0) 123 - 45 67 89

Schreib deine Bewerbung so wie du es für richtig hältst. Es nutzt dir nix, wenn du Formen einhältst, die nicht "zu dir passen". Rechtschreibfehler und solche Sachen sollten natürlich nicht vorkommen :d

kann der pebbie nur zustimmen, die genaue einhaltung der norm ist höchstens interessant, wenn du dich im normenamt oder so bewerben willst...

Ich hab auch hin und wieder Bewerbungen vorliegen, jedoch nur Diplomanden und Praktikanten.

Die Schreibweise der Telefonnummer ist mir sowas von egal ... :X

Bei uns bewerben sich Leute für den Wirtschaftszweig, eher Büro- und Managementarbeit. Somit lege ich extremen Wert auf Grammatik und Rechtschreibung.

Wenn ich eine Bewerbungsmappe vor mir liegen habe, schaue ich erstmal grob drüber ob Anschreiben, Lebenslauf, Bild und Zeugnisse drin sind.

Danach schaue ich mir die Zeugnisse an - "ausreichend" und schlechter merke ich mir und schaue in den Lebenslauf. Der sollte schlüssig sein - ich überfliege den auch nur.

Dann schaue ich auf das Bild und erst jetzt fange ich an das Anschreiben zu lesen.

Das Anschreiben ist die "Visitenkarte" des Bewerbers. Bevor ich mir den Inhalt anschaue ist mir die Form wichtig.

Bandwurmsätze, wenig Absätze, zuviel Leerzeilen, oft mehrfach verwendete Wörter und Rechtschreibfehler? ... ohoh ...

Und zum Schluss lese ich den Text inhaltlich.

Tippfehler sollten nicht vorkommen, disqualifizieren einen Bewerber jedoch nicht direkt.

Beim Lesen des Anschreibens frage ich mich, ob genau dieses Anschreiben auch zu einer x-beliebigen Firma hätte gehen können oder ab es direkt auf unser Unternehmen gemünzt ist - Musteranschreiben bekommen von mir eine negative Stellungnahme, denn die zeugen von mangelndem Interesse des Bewerbers.
Immerhin haben Diplomanden bei uns direkt die Chance in höhere Positionen zu hüpfen für die andere viele Jahre Aufstieg benötigt haben - da darf es schon etwas "überdurchschnittlich" sein. :t

Ich bin kein Entscheider über Einstellungen oder nicht, das machen die Personalabteilungen, jedoch die Fachabteilungen befürworten und lehnen ab ... deshalb sind Personalabteilungen eher die falsche Adresse für solche Fragen :w

(und nein, meine Rechtschreibung und Grammatik ist im Forum auch nicht immer korrekt, aber in Bewerbungen - und das ist eine andere Welt)

Ich bin kein Entscheider über Einstellungen oder nicht, das machen die Personalabteilungen, jedoch die Fachabteilungen befürworten und lehnen ab ... deshalb sind Personalabteilungen eher die falsche Adresse für solche Fragen :w

in vielen firmen screenen die personalabteilungen erst mal alles, was an bewerbungen reinkommt.
das vorgefilterte wird dann in die fachabteilung gegeben, die dann sagen wen sie zum vorstellungsgespräch sehen wollen.

falls du dann schon grobe "handwerkliche" fehler in den unterlagen hast fliegst du bereits bei der personalabteilung raus, obwohl du vielleicht fachlich 100% passen würdest :#

von daher ist denke ich die erste hürde auf alle fälle mal die personal-, dann erst die fachabteilung.

jau, was auch hilfreich ist, das habe ich gemacht, die stichworde die mich beschreiben, bzw. die ich hervorrheben will, schreibe ich im anschreiben fett, so das ein personaler beim Kreuzlesen schnell auf meine positiven eigenschaften stößt, denn seien wir ehrlich, personaler lesen eh nur kreuz und überfliegen bewerbungen nur, mehr zeit wie 3 minuten pro bewerbung nehmen die sich in großen unternehmen eh nicht.... je besser das anschreiben zum kreuzlesen geeignet ist, umso besser.... das mit der rechtschreibung versteht sich von selbst...

ich persönlich layoute dann alles noch ordentlich, mit deckblatt und co, das ganze wird dann in ner druckerei gedruckt und als buch gebunden und nach möglichkeit persönlich in der personalabteilung abgegeben.... mir kommt zugute, das ich in einem kreativen zweig arbeite und noch ein portfolio in der bewerbung habe, da kommt ordentlich was zusammen für ein bewerbungsbüchlein.... bunte bilder anschauen ist auch immer nett, da nehmen sich die personaler nen bisschen mehr zeit wenns ihnen gefällt...
natürlich, da stimme ich jokin nur zu, das anschreiben immer persönlich auf die firma münzen... ich habe bei einigen firmen die leitsprüche und philosophien ihrer werbungen genommen und auf diese auf mich umgemünzt und damit begonnen...

ergebnis 5 bewerbungen und 7 zusagen - 2 haben die bewerbung im büro ihres mitbewerbers gesehen.... (wobei das auch an meinen job und den mangel an leuten wie mir liegt....)

habs oben noch hinzugefügt.... 2 hatten die bewerbung bei einer anderen firma in der abteilung gesehen und durchgeblättert....
aber wie gesagt, es liegt nicht nur an der qualität der bewerbung, sondern auch daran, das so wenige alias studiotools beherschen...

habs oben noch hinzugefügt.... 2 hatten die bewerbung bei einer anderen firma in der abteilung gesehen und durchgeblättert....
aber wie gesagt, es liegt nicht nur an der qualität der bewerbung, sondern auch daran, das so wenige alias studiotools beherschen...

achso, dachte es war ein tipper ;)

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Sie ist schon korrekt beantwortet, allerdings fehlt dort die Quellenangabe, um die Richtigkeit auch zwischen anderslautenden Aussagen zu beweisen.

Die Frage der Schreibung von Telefonnummern ist geregelt in der DIN 5008. Aktuell gültig ist die Ausgabe von Mai 2005, die die zuvor gültige von November 2001 ersetzt.

Im (normativen) Anhang A dieser DIN ist zu Telefonnummern folgendes geregelt (Zitat auszugsweise):

Telefon- und Telefaxnummern werden funktionsbezogen durch je ein Leerzeichen gegliedert (Anbieter, Landesvorwahl, Ortsnetzkennzahl, Einzelanschluss bzw. Durchwahlnummer). Vor der Durchwahlnummer steht ein Mittestrich.
Zur besseren Lesbarkeit dürfen funktionsbezogene Teile von Telefon- und Telefaxnummern durch Fettschrift oder Farbe hervorgehoben werden.

Einzelanschluss ohne Durchwahl:
123, 1532, 654321
06068 8765
0172 3701458

International:
+49 6251 89-0

Meine persönliche Meinung ist die, dass die alte Norm, wonach Vorwahl und Rufnummer jeweils von rechts in zweistellige Zifferngruppen geteilt wurden, erheblich leichter lesbar ist. Den Grund der Änderung kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung aus einfacherer automatischer Formatierung und anhaltender Ignoranz von Anwendern ist, beides auf Kosten des Lesers.

Zu den allgemeinen Statements bezüglich der Gestaltung von Bewerbungen möchte ich noch beitragen, dass auch ich u. a. eine korrekte Rechtschreibung für wesentlich halte. Und eine normkonforme Telefonnummer gehört für mich im weiteren Sinne auch zu Rechtschreibung.

Edit: Noch ein Tip für die praktische Anwendung: Bei Proportionalschriften ist das Leerzeichen recht schmal. Daher würde ich erwägen, die Telefonnummer (insbesondere die darin enthaltenen Leerzeichen) in einer nichtproportionalen Schrift (z. B. Courier New) zu formatieren oder (nicht ganz normkonform) jeweils zwei Leerzeichen hintereinander zu verwenden.

um das noch zu beantworten,... ich habe meine in der art geschrieben, abseits der norm: +49 (0)8356-7894

ui auch ganz elementar wie ich finde, keine serifen schriften benutzen... ich persönlich favorisiere helvetica... etwas besser zu lesen als arial ansonsten gibt es auch einige shareware schriften die in richtung helvetica gehen.... times new roman und co gehen halt garnicht!

wichtig finde ich auch immer, nicht das billigste papier zu nehemen und natürlich auch nicht die billigsten bewerbungsmappen, nen schönes 160 gramm papier oder 200 gramm sollte es schon sein, nach möglichkeit gestrichen... mann sollte keine kosten und mühen scheuen um einen job zu bekommen, entweder will man den job oder halt nicht.
das sollte auch in der bewerbung rüberkommen, das man den job eben unbedingt will. je mehr mühe man sich macht bei der bewerbung, desto besser siehts aus, nach norm schreiben die bewerbung halt 99% der bewerber... wer was besonderes macht zeigt das er etwas besonderes ist, die heutige jobwelt brauch kreative menschen die probleme anpacken, das macht man damit deutlich das man ein solcher ist.

ganz nette geschichte, nen kollege studiert grafik design, sein komilitone hat sich bei nem großen designbüro beworben, indem er die litfasssäule vor dem büro gemietet hat und dort seine bewerbung in 3 x 2 meter angebracht hat... er wurde natürlich genommen... wobei solch extreme individualisierungen wohl nur in der design branche funktionieren....

Ja, keine Serifen-Schriften ... Times geht gar nicht!

ganz nette geschichte, nen kollege studiert grafik design, sein komilitone hat sich bei nem großen designbüro beworben, indem er die litfasssäule vor dem büro gemietet hat und dort seine bewerbung in 3 x 2 meter angebracht hat... er wurde natürlich genommen... wobei solch extreme individualisierungen wohl nur in der design branche funktionieren....

Sehr geile Idee - den hätte ich auch direkt eingestellt. :t
In der Designbranche würde ich Schulnoten auch eher hinten anstellen - ich glaub in dem Fall wäre mir die schulische Leistung egal gewesen :d

In technischen Berufen würd ich jedoch wesentlich mehr Wert drauf legen.

Mir ist im BWL-Zweig Mathe, Englisch und Deutsch wichtig.

Das mit dem Papier ist bei Designern auch wichtig, richtig ... mir selber reicht aber auch ein wenig festeres Papier als 80g

Zurück
Oben Unten