AW: entwurf bewerbung...
Ich kenne nun die Bewerbung und ich kenne die Stellenanzeige - werde aber nix von dem bekannt geben
Dennoch möchte ich die Diskussion noch ein bisschen versuchen zu lenken.
Ein paar Randinfos, die wir noch brauchen ...:
- Die Stelle ist am 9.8. ausgeschrieben worden, steht auch im Internet
- Die Bewerbung soll "zugesandt" werden
- Es geht um einen Produktionsbetrieb mit 500 bis 5.000 Mitarbeitern
- momentan mehrere Jobs offen
- Gehaltsvorstellung wird in höher positionierten Jobs verlangt
Die Ausschreibung ist so aufgebaut:
- was unsere Firma macht und was sie auszeichnet
- was unsere Mitarbeiter auszeichnet und wie sie obigen Erfolg beitragen
- was wir suchen
- was wir genau suchen - Schwerpunkte der Aufgaben
- welche Qualifikationen der Bewerber mitbringen soll
- wie wir die Bewerbung erwarten (u.a. Gehaltsvorstellung)
... daraus schließe ich, dass nicht die Chefsekretärin die Bewerbung bekommt, sondern die Personalabteilung. Es wird weiterhin keine Onlinebeweerbung sein. Und grafisch hübsch muss sie auch nicht sein.
Bei Unternehmen dieser Größe trudeln also mehrere Initiativbewerbungen ein vo denen man sich absetzen muss.
Das mit der Gehaltsvorstellung wird nicht in all ihren Jobangeboten verlangt, lediglich in denen höherer Position.
... dann will ich mich mal versuchen in diese Firma hineinzuversetzen.
Für den Job, der gesucht wird erwarte ich jemanden, der Berufserfahrung hat - so steht es auch in der Anzeige ... "mehrjährige Berufserfahrung".
Das Anschreiben darf nur eine Seite lang sein - ein zweiseitiges Anschreiben will ich nicht lesen.
Ich möchte persönlich begrüßt werden, weil mein Name schon in der Ausschreibung steht. (Wertschätzung der Person)
In der Anzeige schreiben wir wie wir uns finden - ich möchte in einem Satz lesen wie der Bewerber uns findet und welche Beziehung er zu uns hat. (den Honig um's Maul nicht zu dick auftragen ...)
Dann möchte ich wissen, was den Bewerber auszeichet und warum er zu uns will. Auch das sollte natürlich und nicht zu dick aufgetragen sein.
Ich möchte lesen, dass er genau der ist, den wir suchen - sonst lese ich nicht weiter ... lohnt ja nicht.
Danach möchte ich in Kurzform sehen, dass er unseren Qualifikationsanforderung entspricht. Hier gehört die bisherige Berufserfahrung und bisherigen Schwerpunkt-Tätigkeiten in wenigen Worten rein und fals die gewünschte Qualifikation noch nicht erfüllt ist, dann wenigstens überzeugend, dass man kurz davor ist.
... das "kurz davor" ist bei Gehaltsverhandlungen interessant und zeigt, dass derjenige engagiert ist.
Danach dann der Wunsch für ein persönliches Gespräch - klar wollen das alle Bewerber, aber es gehört dennoch rein. Und da ich auch die Gehaltsvorstellung erwarte, gehört das auch gewürdigt - ebenso wie der frühest mögliche Eintrittstermin.
So wie Dieter es schrieb würde mir das schon reichen ... einfach auf das Gespräch verschieben und die Entscheidung fällen wenn alle Randbedingungen bekannt sind.
Der Pauschalansatz geht hier nicht, weil Dennis sich für eine Ebene höher bewirbt - schwer für ihn, schwer für die Personalsachbearbeiterin.
Ich hab ihm empfohlen, dass er die Bewerbung heute persönlich hinbringen soll - am frühen Nachmittag. Bei seinem Vorhaben ist der persönliche Eindruck immens wichtig um sich einen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern zu verschaffen.
... vorher noch zum Friseur und anständige dem späteren Beruf angemessene Kleidung - ordentliche Jeans und Hemd (keine Turnschuhe, keine Krawatte) würd ich da mal sagen ...