BMW-Werkstätten...alle schlecht ?

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich fühle mich von meiner Werkstatt total verarscht...egal, in welchem Bereich.

1.)Wenn ich Teile bestellen will : "Er spricht gerade, wir rufen Sie zurück ! " Wenn ich dann Glück habe, werde ich nach 5 Stunden oder einem Tag später gnädigerweise sogar angerufen. b:

2). Nach einem Ölsrvice an meinem 535i habe ich den Ölstand kontrolliert....mindestens einen dreiviertel Liter zu VIEL war drin:g
Bin natürlich gleich reklamiereren gegangen : Antwort...Kann nicht sein...der Ölmesstab ist wohl ungenau :d Ich war fix und fertig und sehr ärgerlich, habe verlangt, das überschüssige Öl abzupumpen. Das wurde dann sofort gemacht und mir die nicht frisch wirkende Sosse in einer Ölflasche in den Kofferaum gelegt. Haben die I*** das Auto nicht warmgefahren....oder zu schnell neues Öl eingefüllt ???

3.) Wenn man beobachtet, wie die Mechaniker und Meister Kundenfahrzeuge bewegen ( Vollgas-Anfahren, Kickdown auf dem Hof ) bei nachweislich kalten Motoren...Hilfe...mir wird ganz schlecht, wenn ich darüber nachdenke.:O

4.) Ich habe so den Eindruck, wenn man keinen
5er, 6er, 7er +100.000 Euro fährt, ist man irgendwie Luft und man wartet ewig...eine Tasse Kaffee oder so....Fehlanzeige

Und : Das Schlimmste ist, daß ich im Umkreis hier um Karlsruhe schon bei anderen Händlern Ähnliches erlebt habe. S****ß-Service, mangelhafte Werkstattleistung..ich könnte Bücher schreiben. Gottseidank bin ich handwerklich fit und mache mittlerweile meine Ölwechsel o.ä. selber....da weiß ich, welches Öl drin ist, daß der Motor warm gefahren wurde und das Öl mindestens eine Stunde Zeit gehabt hat, auszutropfen.

AW: BMW-Werkstätten...alle schlecht ?

Mir fällt dazu nur eins ein: Servicewüste Deutschland. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber die kann man mit der Lupe suchen. Irgendwas ist immer...

Mir fällt dazu nur eins ein: Servicewüste Deutschland. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber die kann man mit der Lupe suchen. Irgendwas ist immer...

Das mit den Ausnahmen könntest Du recht haben. Ich habe zum Glück hier "draussen" eine der Ausnahmen.
Wenn notwendig, holen sie meinen Wagen zu Hause ab und bringen ihn wieder (ohne Zusatzkosten). Wenn ich ihn selber hinbrachte, war Kaffee immer Standard... allerdings Automatenkaffee (ist für mich nicht der Bringer, aber es gibt ihn eben kostenfrei).
Termin- oder sonstige -Absprachen wurden immer eingehalten. Jeder ist immer sehr umfangreich hilfsbereit, nehmen sich Zeit.... ich könnte jetzt alle wichtigen Faktoren einer zuvorkommenden Dienstleistung hier aufführen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Doch meiner ist nun 5 Jahre alt, so dass ich seit kurzem die Dienstleistungen kaum mehr in Anspruch nehme, weil auch ich die Kosten im Auge behalten muss. Und gute Dienstleistung hat leider seinen Preis... den ich jetzt nicht mehr bereit bin zu zahlen. Mein ZZZZ ist jetzt einfach "zu alt" dafür. :b

Das mit den Ausnahmen könntest Du recht haben. Ich habe zum Glück hier "draussen" eine der Ausnahmen.
Wenn notwendig, holen sie meinen Wagen zu Hause ab und bringen ihn wieder (ohne Zusatzkosten). Wenn ich ihn selber hinbrachte, war Kaffee immer Standard... allerdings Automatenkaffee (ist für mich nicht der Bringer, aber es gibt ihn eben kostenfrei).
Termin- oder sonstige -Absprachen wurden immer eingehalten. Jeder ist immer sehr umfangreich hilfsbereit, nehmen sich Zeit.... ich könnte jetzt alle wichtigen Faktoren einer zuvorkommenden Dienstleistung hier aufführen, aber das würde den Rahmen sprengen.

:t:t:t Genau wie bei mir, blos bekomm ich guten alten Filterkaffee:d
Bin aber auch in Österreich und nicht in der Servicewüste..

Lg Roland

... Doch meiner ist nun 5 Jahre alt, so dass ich seit kurzem die Dienstleistungen kaum mehr in Anspruch nehme, weil auch ich die Kosten im Auge behalten muss. Und gute Dienstleistung hat leider seinen Preis... den ich jetzt nicht mehr bereit bin zu zahlen. Mein ZZZZ ist jetzt einfach "zu alt" dafür. :b

Na das lass' aber mal nicht Deinen Zettie wissen. :s :X

:t:t:t Genau wie bei mir, blos bekomm ich guten alten Filterkaffee:d
Bin aber auch in Österreich und nicht in der Servicewüste..

Lg Roland

"Mein" Dienstleister ist auch nicht gerade klein und hat insgesamt 4 "Filialen" (3 in Niedersachsen und 1 in Schleswig-Holstein)

BMW-Werkstätten...alle schlecht ?

Nein, aber die einzige, brauchbare habe ich in einer kleinen Vertragswerkstatt gefunden (kein Händler). Ein gesunder Kleinbetrieb im eher ländlichen Bereich. Jeder im Dorf kennt den Inhaber und der kennt wiederum alle Kunden persönlich.

Wenn es Probleme gibt, steht innerhalb von fünf Sekunden der Inhaber und Geschäftsführer vorm Kunden und dessen vitales Interesse gilt einem zufriedenen Kundenstamm. Alles was möglich, nachvollziehbar und nicht völlig absurd ist, wird dann im Gespräch einer Lösung zugeführt.

In der Anonymität eines größeren Händlers oder gar einer Niederlassung werde ich mich nicht mehr mit untermischen lassen.

Aber das sind nur meine Erfahrungen und meine Schlussfolgerungen daraus...

Grüße, Holger

P.S.: Natürlich MUSS nicht jeder größere Händler zwangsläufig schlecht sein... nur muss der sich nicht für jeden Kunden wirklich "langmachen".

Na das lass' aber mal nicht Deinen Zettie wissen. :s :X

"Er" bekommt schon seit Sept. letzten Jahres es zu spüren, dass die "Schonzeit" vorbei ist, weil er über die NoS "geprügelt" wird :b Ich glaube, da ist "ihm" jede Art von Pflege schon "Luxus" und kann sich garnicht vernachlässigt fühlen :w :d:d:d:d

Alle schlecht so generell kann man das wirklich nicht sagen

Na dann bist du in der falschen Werkstatt, fahre mal nach Landau zum dort ansässigen BMW Händler.
Ich kann nur sagen, die sind 1. superfreundlich, kümmern sich um ihre Kunden ( selbst wenn der Wagen nicht dort gekauft wurde, das weiss ich aus eigener Erfahrung, mit einem MINI den ich vor 3 Jahren hatte und hofiert wurde als ob ich nen Rolls fahre ) und selbst nach abgelaufener Garantie wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass was auf kulanz geht.
Was will man mehr

Gruss
ps der Händler hier in Neustadt/ Weinstrasse ist vergleichbar mit dem obengenannten

Seit wann ist die Seite online?
Ich find da keine der mir bekannten Werkstätten?!

Ich jedenfalls weiß wo ich mit meinem Mini hinfahre und später auch mit dem Z4. :B

*geil* mein Dienstleister ist auch benannt.... dann kann ich ihn ja jetzt selber auch nennen..... STADAC :t Wobei ich aber das Testergebnis wie es dort beschrieben wurde nicht wirklich nachvollziehen kann.
Am "Thresen" wird man als Neukunde auf die "Getränkebar" angesprochen und manchmal von den Damen sogar bedient. Und die Werkstatt bzw. Service-Leiter handeln in der Regel auch nicht so wie hier beschrieben. War vielleicht ein neuer Servicemitarbeiter, der noch am Lernen war. Kann ich mir anders nicht erklären.

Da ich ja nun sehr nahe am (manche würden fast sagen im) Ruhrgebiet wohne, habe ich glücklicherweise Auswahl und muss sagen: Bei 4 verschiedenen BMW Werkstätten würde ich zwei guten Gewissens weiterempfehlen. Bei einem würde ich sagen, es war ok und die Fehler verschmerzbar und bei einem war ich nicht zufrieden.

Bei Porsche kenne ich nur eine Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden war) aber war in 3 PZs wegen Verkaufsgesprächen. Da fielen 2 glatt durch. Glücklicherweise war das mit der guten Werkstatt auch das mit den guten Verkäufern... :)

Dank meines ersten Autos (ein Seats Cordoba) aber weiß ich: VW und Seat sind auch manchmal ein Quell der negativen Freuden ;)

@Zetti-Rolf
Könnte es sein, dass wir beim gleichen Händler sind? Ottostr.?

Deine Kritik kann ich nicht 100%ig nachvollziehen, muss aber zugeben dass der 'Laden' von ein paar guten Leuten 'lebt' (mit dem Teileservice hatte ich z.B. noch nie Probleme)
Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht, bis ich wusste zu wem ich gehen kann und bei wem ich besser keinen Termin mache. Das ist zwar schade, aber ich kann damit leben.

Was mich richtig stört ist, dass wenn einmal etwas schiefgegangen ist, dies nie zugegeben wird. Fehler können passieren, keine Frage, aber der Umgang damit fällt oft schwer. Als Kunde muss man sich dann wie das letzte Ar.... benehmen, damit der Fehler dann behoben wird (z.B. Stosstange wurde nach Unfall lackiert und mit Kratzern ausgeliefert, um das zu regeln waren deutliche Worte notwendig). Und das nervt.

Ich vermute jedoch, dass dies bei einer anderen Werkstatt nicht besser ist.

ciao
Tom

@ Major Tom

Ja...ist die Ottostraße....ich muß sagen, daß sich allerdings einiges getan hat...der Herr L...., ein Annahmemeister z.b ist Gottseidank nicht mehr da.
Auch der Herr Wa... beim Teileverkauf ist in Ordnung, aber warum werde ich immer am Telefon hängen lassen und Stunden später zurückgerufen. Die Werkstattleistung stufe ich guten Gewissens als mangelhaft ein....es hapert oft an der Endkontrolle. Warum wird mir ein Auto mit dem Plastikschonbezug der Werkstatt übergeben....warum werden Mängel einfach nicht abgestellt ( Unwucht im Antriebsstrang habe ich bemängelt...die gleiche Unwucht habe ich gleich beim Losfahren wieder). Warum kriegen es die Jungs einfach nicht gebacken, das Serviceheft auszufüllen...bei mir war es 2x der Fall ( liegt aber schon 4-5 Jahre zurück)...und von wegen Wagenwäsche anch einer Inspektion....Fehlanzeige.

Hm, das ist teilweise seltsam.

Das Serviceheft ist bei mir immer ausgefüllt, die Endkontrolle passt und bei mir wird immer eingetragen, dass der Wagen nicht zu waschen ist (ich hasse Waschanlagen), ansonsten wäre er gewaschen (war beim Vorgängerfahrzeug zumindest so). Ach ja, Innenraum aussaugen ist immer dabei. :w

ciao
Tom

@Zetti-Rolf
Dein Beitrag hätte von mir sein können. Schade sowas. Es rächt sich halt immer sehr zeitversetzt und soweit in die Zukunft denken die Verantwortlichen nicht.

Also bei meinem Vorgänger(MB) da war der Service 1a super freundlich, eine Cafeteria stand jedem zur Verfügung und die haben mich sofort informiert wenn was los war. Bei meinen jetzigen zwei BMW-Händler finde ich es nicht besonders prickelnd. Der eine ist genau so schlecht wie der andere. Dafür passt das Auto aber besser ;-)

1.)Wenn ich Teile bestellen will : "Er spricht gerade, wir rufen Sie zurück ! " Wenn ich dann Glück habe, werde ich nach 5 Stunden oder einem Tag später gnädigerweise sogar angerufen. b:

Habe gestern bei Peugeot angerufen.
"Die Teileverkäufer sind beim TüV- könnten Sie in 20 Min. nochmal anrufen? Ich habe damit nix zu tun"
"Ok!"
25 Min. später:
"Die Teileverkäufer sind noch beim TüV. Könnten Sie später nochmal anrufen?"
"Ich habe was ganz Unproblemtisches- Sie müssten nur eine Teilenummer notieren und diese weitergeben!"
"Oh, da kann ich aber für nix garantieren. Das ist nicht mein Bereich!"
"Och das geht schon gut, ist ganz einfach!"
"Also gut"
"Es ist ein Teil für den P 607, [die Antenne :w für den Z4], eine Antenne! Werden Sie das Teil gewöhnlich innerhalb von 60 Stunden haben?"
"Uh, das weiß ich nicht!"
"Na ich gehe mal davon aus- falls nicht hier noch meine Telefonnummer!"

Bin mal gespannt, ob die Antenne da ist.
Bei BMW musste ich NIE zurückrufen, wenn ich niemanden erreicht habe. Das ist schon ne andere Liga. Tatsächlich dauert es manchmal ziemlich lange- aber die werden nicht gerade darauf warten mich endlich anrufen zu dürfen :M.

Grüße
Oliver

Grins, ich hatte die Antenne gekauft. Aber als ich sie abholen wollte, war fuer 25 Minuten (!) keine Sau im Laden. Ueberall alles offen, viele Neuwagen, Laptops an den Arbeitstischen ..... fuer einen Diebstahlt waers ideal gewesen. Danach trudelte irgendwann mal ein Verkaeufer ein mit einem Sack mit Mittagessen, der mir dann klarmachte, das ich sowieso am falschen Tag hiersei, Samstags sei der Kundendienst zu. Die Bestellung klappte ohne Probleme ... ob der Kundendienst die Antenne hat, werd ich noch sehen :)

Doch meiner ist nun 5 Jahre alt, so dass ich seit kurzem die Dienstleistungen kaum mehr in Anspruch nehme, weil auch ich die Kosten im Auge behalten muss. Und gute Dienstleistung hat leider seinen Preis... den ich jetzt nicht mehr bereit bin zu zahlen. Mein ZZZZ ist jetzt einfach "zu alt" dafür. :b
Wenn dein Zetti das erfährt, denkt er sich wohl " He, der Alte ist schon 45, also könnte er eigentlich zu Fuß gehen und ich stelle meine Dienstleistung ein, da ich in meinem Alter nicht mehr bereit dazu bin " :d:d:d:d

Manchmal hängt es auch einfach von der Tagesform ab, glaub ich. Ich habe ein neues Handy und hatte meinen Bluetooth Passkey nicht mehr, also gestern angerufen, ich sollte dann heute um 15 Uhr da sein, war aber schon um 14:30 Uhr da, kam sofort dran, bekam `ne Tasse Kaffee und konnte wieder fahren ohne etwas zu bezahlen. Heute war mein:) wirklich ein:) !!!!!!

Zurück
Oben Unten