Never Change a running system....

Jan_HH

Fahrer
Da möchte man von einer 2000er DSL Flat auf eine 6000er upgraden und was ist, man kommt danach nicht mehr ins Internet...
Telefoniert eine halbe Std mindestens mit Arcor und was bleibt ist die erkenntnis "never change a running system" oder auch anders gesagt die Leitung zu mir nach Hause könnte theoretisch die 6000er Bandbreite schaffen aber es funktioniert nicht bei jedem Kunden... In meinem Fall funktioniert es nicht... Also darf ich mich jetzt weiterhin mit ner 2000er DSL Leitung rumschlagen dafür läuft aber mein Internet wieder...

Und für sowas darf man seine Kostbare Zeit opfern :g:g:g:g

AW: Never Change a running system....

Vor einigen Monaten wollte man mich auch upgraden (nicht Arcor). Ich war schon skeptisch und 3x nachgefragt ob das tatsächlich angehen kann, dass die angeworbene Leistung zu erhalten wäre. Gemacht getan bzw. angenommen. Dann kam eine Bestätigung, ich wäre für 16MBit freigeschalten, aber in meiner Region würde es auf 3000 gedeckelt werden müssen, aber zu bezahlen hätte ich die 16000 Leitung. :j

Selbstverständlich habe ich nach Intervention eine Rückwandlung von nicht erbringbaren Leistungen erfolgreich gefordert. Ja ja... die CallCenter-"Hühner", keine Wunder, dass ein sehr sehr bekanntes Unternehmen seine CC nur ausdünnt und zentralisiert. War einfach zu ineffizient, also auf Dauer zu teuer, wenn nur Blödsinn verzapft wird.

Ergo:
Es stimmt leider immer häufiger der Sinnspruch: Don't touch running systems :t

Wenn Du noch ein altes DSL-Modem hast, kann es sein, dass das nur bis 2000Mbit ausgelegt ist.

Wenn Du noch ein altes DSL-Modem hast, kann es sein, dass das nur bis 2000Mbit ausgelegt ist.

Jo die sind nicht für das ADSL2 geeignet. Musst aufjedenfall ein Firmware Update machen :)

Ich muss sagen ich hatte noch nie solche Probleme... 16K Leitung wurde mir angeboten, ich habs angenommen und erstaunlicherweise komme ich noch weit über die Werte die man bei ner 16k Leitung angibt. ca. 1,6Mb/s Down und Up 120kb/s ist standard

Schaffe (bei nem guten Server) auch 2000kb/s Downstream und IMMER knapp 160kb/s Upstream :)

Ich bin wunschlos glücklich...

aber dennoch "never change a running system"

Ich muss sagen ich hatte noch nie solche Probleme... 16K Leitung wurde mir angeboten, ich habs angenommen und erstaunlicherweise komme ich noch weit über die Werte die man bei ner 16k Leitung angibt. ca. 1,6Mb/s Down und Up 120kb/s ist standard

Schaffe (bei nem guten Server) auch 2000kb/s Downstream und IMMER knapp 160kb/s Upstream :)

:O boah ey.... *neid*

Also auf dem Land wohnen hat doch manchmal Nachteile... aber zum Glück nicht generell :M

Jo die sind nicht für das ADSL2 geeignet. Musst aufjedenfall ein Firmware Update machen :)

Ich bin wunschlos glücklich...

aber dennoch "never change a running system"

Jaja. Immer die ganzen Bilders von zroadster.com da braucht man Bandbreite... :X:b

also wer behauptet, dass eine LEITUNG die 2k schafft, evt nicht 6k kann hat schlicht keine ahnung!!!

die reine leitung wohlgemerkt!

denke es liegt eher wie oben geschrieben an dem modem, oder an einem verteiler an der strasse.

leitungen die ins haus führen werden erst bei deutlich höheren bandbreiten eng....

den frust kann ich als leidgeprüfter user gut nachvollziehen, hauptsache dein i-net geht überhaupt, und bei zroadster.com machts kaum nen unterschied, ob 2 oder 6 k....:+

also wer behauptet, dass eine LEITUNG die 2k schafft, evt nicht 6k kann hat schlicht keine ahnung!!!

die reine leitung wohlgemerkt!

denke es liegt eher wie oben geschrieben an dem modem, oder an einem verteiler an der strasse.

leitungen die ins haus führen werden erst bei deutlich höheren bandbreiten eng....

den frust kann ich als leidgeprüfter user gut nachvollziehen, hauptsache dein i-net geht überhaupt, und bei zroadster.com machts kaum nen unterschied, ob 2 oder 6 k....:+

Mich würde auch Interessieren woran das wirklich liegt, an der Leitung denke ich wohl kaum.

Ich weiss noch wo sie damals gesagt haben boa.. DSL (light) das geht grad so über diese Leitungen.. naja :) mittlerweile wissen wir es ja besser.

Ach zur Info, wohne ja fast aufm Land, Albstadt ist nicht grad ne große Stadt :D ;)

Denke das es eher am ausbau der Knotenpunkte und Rechenzentren liegt.
Ist glaub auch ne frage der entfernung wie weit man von einem Rechenzetrum weg is bzw. Knoten. :)

Da würde ich den Mund nicht so voll nehmen. Die Leitungslänge und die Beschaltung wirkt sich IMMER auf die maximale Bandbreite aus.

Jan:

Gib mir mal deine Adresse, bzw. da ich vermute das du in Harburg wohnst einfach mal die grobe Fahrstrecke zum Harburger Marktplatz da beim Wendekreis. Gerne auch per PN.

wir haben letztes jahr von 1000 auf 16000 Umgestellt und anfangs klappte es auch nicht. Aber zum Glück wohnt ein Techniker dieser Firma in mein Nachbarschaft, welcher nach einem Anruf kurz vorbeikam und das sofort hinbekommen hat :B Aber der Hammer ist, wir zahlen als langjähriger Kunde den Preis für DSL 2000, das nenne ich mal Service :M:B

Ob das der Hammer ist, hängt wohl vom Anbieter ab. Die Preise sind halt einfach gefallen. Ich hatte als Betsandskunde eine 6000er oder 8000er Leitung und hab dafür 50 Mücken hingelegt. Dann haben die irgendwann neue Tarife eingeführt - aber nicht automatisch umgestellt. Erst als ich sagte "Hallo" (gut, war nur ein Button auf der Homepage) wurde ich auf den neuen Vertrag mit 16000er Leitung für 30 Euro umgestellt.
BTW: Ich bin trotzdem nur mit 8000 unterwegs, weil mein Router nicht mehr kann und ich mir keinen neuen kaufen will.

Kann immer mehrer Urachen haben...

- Modem/Router ist dafür nicht ausgelegt
- Man ist zu weit vom Knotenpunkt entfernt und bekommt nur eine Verbindung wenn man wieder runterstuft...es kommt keine Sync zustande...das haben wir sehr oft bei Kunden.
etc.

Habe hier und in der Firma DSL16000...läuft 1a und kostet ja kaum noch was.
Komischerweise, obwohl die Telekom die Leitungen vermietet, bekam ich mit einer Telecom 16000 max eine 6000er hin und dann auch noch mit permanenten Problemen, bei Osnatel volle Leistung, keine Probleme...

Ob das der Hammer ist, hängt wohl vom Anbieter ab. Die Preise sind halt einfach gefallen. Ich hatte als Betsandskunde eine 6000er oder 8000er Leitung und hab dafür 50 Mücken hingelegt. Dann haben die irgendwann neue Tarife eingeführt - aber nicht automatisch umgestellt. Erst als ich sagte "Hallo" (gut, war nur ein Button auf der Homepage) wurde ich auf den neuen Vertrag mit 16000er Leitung für 30 Euro umgestellt.
BTW: Ich bin trotzdem nur mit 8000 unterwegs, weil mein Router nicht mehr kann und ich mir keinen neuen kaufen will.

Hört sich irgendwie komisch an, denke wenn einer nicht mehr kann dann der Anbieter.

Was für nen Router haste denn?
Gibt doch bestimmt ein Firmware Update damit der Router das auch kann.
Musste das bei mir auch machen als ich von 6k auf 16k umgestellt habe.
Allerdings ist es doch meistens so, falls du ein Firmwareupdate machen musst damit der Router 16k packt (also ADSL2) und du machst es nicht tut er doch eigentlich gar nicht mehr.?! Denn im normal fall syncronisiert er nicht mehr mit dem Server. Deswegen gehe ich mal davon aus das der Anbieter nicht mehr kann.
Zumindest war das bei mir so. Hab vor der umstellung noch das Update laden müssen, dann wurde umgestellt, I-net hat nicht mehr getan.
Update Installiert und dann hat alles wunderbar geklappt.

Benutze einen Siemens Router (Telekom) Speedport W500, das mittlerweile 3Jahre alt ist.

Grüßle Alpha

Was für nen Router haste denn?
Gibt doch bestimmt ein Firmware Update damit der Router das auch kann.
[...]
Benutze einen Siemens Router (Telekom) Speedport W500, das mittlerweile 3Jahre alt ist.
Ich habe ein Siemens Gigaset SE515 - ist also älter als deins. Es gibt zwar eine neuere Firmware, mit der ist aber auch bei 8MBit Schluß. Also halte ich es mit dem Thread Titel: "Never change a running system". Inwieweit ADSL2 abwärtskompatibel ist, weiß ich nicht. Da müßte ich nochmal ein paar alte c't rauskramen.

PS: Danke für die PN

Dank Arcor hatte meine bessere Hälfte knapp 6 Wochen kein I-net und auch kein Telefon mehr. Es wurde kein Upgrade vorgenommen. Arcor und die Telecom schickten immer wieder Techniker vorbei, die behaupteten jedes mal, daß der Fehler bei den Anderen liegt. Nach einigen Stunden in den Warteschleifen (wobei es einmal bei der Telecom nach 20min in der Warteschleife um Punkt 19.00 Uhr eine Ansage gab, diese Nummer ist nicht vergeben :j:j:j) kündigte meine Freundin fristlos. Nach dem Wechsel zu einem anderen Anbieter funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

ich hab dsl5000 und eine speed von
Download 5.283 Kbit/s (660 Kbyte/s)
Upload 546 Kbit/s (68 Kbyte/s)

mehr kriegen wir schweizer ned :#

...aber bis ich damals dsl gekriegt hatte, das war ein riesen müll. drei monate nach anmeldung hatte es erstmals funktioniert. erst hatten sie die zentrale falsch angeschlossen, dann nach der langen wartezeit automatisch meinen anschluss deaktiviert weil ich ihn nie genutzt hatte :g ...und irgendwann klappte es dann doch noch. seither hab ich nie was geändert

@Alphaflight Ich habe momentan einfach nicht den Bedarf für 16 MBit. Warum soll ich also Geld ausgeben und Zeit aufwenden, wenn ich mit den 8 MBit voll zufrieden bin.

@Alphaflight Ich habe momentan einfach nicht den Bedarf für 16 MBit. Warum soll ich also Geld ausgeben und Zeit aufwenden, wenn ich mit den 8 MBit voll zufrieden bin.

Mir ist es ja eigentlich scheiss egal..
aber, wieso zahlst du dann für 16Mbit wenn du mit 8Mbit vollkommen zufrieden bist?:s wie lange machst du das schon so?
Musst ma nachrechnen wieviel Geld du da kaputt gemacht hast.. wenn du schon so zimperlich bist um 30€ für nen Router auszugeben...:M

Naja hab spass dran :P:P ;)

Musst ma nachrechnen wieviel Geld du da kaputt gemacht hast..
Ganz im Gegenteil. Ich hatte bei Hansenet einen Vetrag mit 8MBit, der ca. 50 Euro im Monat kostete. 16MBit waren irgendwo für 10 bis 20 Euro aufpreis zu haben. Dann haben die irgendwann neue Tarife eingeführt und seit dem gibt es nur noch 16MBit. Der Altvertrag wurde aber nicht automatisch umgestellt, das mußte ich per Hand machen. Der Grund waren aber nicht die 16 MBit, sondern der Preis. Ich zahl jetzt nur noch 30 Euro. Und wenn ich mich bei Arcor, 1und1, Versatel und Co umschaue, dann bin ich da auch nicht günstiger. Da könnte ich evtl. nur sparen, weil die gerade Aktionen haben bei denen man ein paar Monate weniger Gebühren zahlt (und den passenden WLAN-Router gibt es sicher auch noch gratis dazu).
Bei Alice macht es im Preis keinen Unterschied ob ich mit 8 oder 16 MBit unterwegs bin. Und wenn ich mir jetzt einen neuen Router kaufe, damit ich die 16 MBit nuzten kann, habe ich keinen empfunden Mehrwert - in der Praxis brauche ich die Bandbreite nämlich fast nie.

Zum Funktionieren und den Geschwindigkeiten hab ich auch noch was.
Bekannte hatten letztes Monat von einem 1.000er DSL auf 16.000er mit TEL über IP upgegradet.
Nach Anschluß der neuen Box ging gar nichts. Alte Fritz Box ging aber mit den 1.000er DSL. Eine andere Box ging auch nicht.
Habe drei Tage nach dem Fehler gesucht. Was wars, der Vormieter hat die Telefondose anscheinend mal verlegt. Dabei war ihm das Kabel zu kurz und er hat kurzerhand die Drähte unter der Tapete verlängert. Diese Stelle ist dann schön oxidiert. Gefunden nachdem ich vom Treppenhaus eine provisorische Leitung in die Wohnung gezogen hatte um zu sehen in welchem Abschnitt der Fehler liegt. Will damit sagen nicht immer sind die Anbieter schuld wenn nichts geht oder es nur zu langsam geht. So alt wie manche Hausleitungen sind wundert mich da oft nichts. Dumm nur das die Anbieter so gut wie nie einen Techniker senden der sich mit sowas auskennt oder passendes Meßequipment dabei hat.

Zum Funktionieren und den Geschwindigkeiten hab ich auch noch was.
Bekannte hatten letztes Monat von einem 1.000er DSL auf 16.000er mit TEL über IP upgegradet.
Nach Anschluß der neuen Box ging gar nichts. Alte Fritz Box ging aber mit den 1.000er DSL. Eine andere Box ging auch nicht.
Habe drei Tage nach dem Fehler gesucht. Was wars, der Vormieter hat die Telefondose anscheinend mal verlegt. Dabei war ihm das Kabel zu kurz und er hat kurzerhand die Drähte unter der Tapete verlängert. Diese Stelle ist dann schön oxidiert. Gefunden nachdem ich vom Treppenhaus eine provisorische Leitung in die Wohnung gezogen hatte um zu sehen in welchem Abschnitt der Fehler liegt. Will damit sagen nicht immer sind die Anbieter schuld wenn nichts geht oder es nur zu langsam geht. So alt wie manche Hausleitungen sind wundert mich da oft nichts. Dumm nur das die Anbieter so gut wie nie einen Techniker senden der sich mit sowas auskennt oder passendes Meßequipment dabei hat.

Die Leitungen hier im Haus sind alt jap, und ich hatte da auch schonmal nen Kabelbruch in einer Dose drin... :s Aber da ich noch telefonieren kann und der Router immer mal wieder kurz ne Verbindung hatte schließe ich das mal ganz einfach aus...

Hallo Jahn,
gerade dieses immer mal kurz ne Verbindung haben und noch Telefonieren können läßt aber auf schlechte Leitung schließen. Wenn ein Bruch in der Leitung ist oder eine Kontaktstelle Oxidiert kann man fast immer noch Telefonieren. Aber um so höher die Modemgeschwindigkeit ist umso unwahrscheinlicher ist eine Synchronisation.
Wenn Du kannst leg doch einfach mal durchs Treppenhaus vom Keller oder Treppenhaus weg eine prov. Leitung und häng Dein Modem dran.

Hallo Jahn,
gerade dieses immer mal kurz ne Verbindung haben und noch Telefonieren können läßt aber auf schlechte Leitung schließen. Wenn ein Bruch in der Leitung ist oder eine Kontaktstelle Oxidiert kann man fast immer noch Telefonieren. Aber um so höher die Modemgeschwindigkeit ist umso unwahrscheinlicher ist eine Synchronisation.
Wenn Du kannst leg doch einfach mal durchs Treppenhaus vom Keller oder Treppenhaus weg eine prov. Leitung und häng Dein Modem dran.

Oder das Modem direkt an den APL ;) Geht schneller. DSL ist jedoch erfahrungsgemäß anspruchsloser als POTS bzw. ISDN, DSL läuft auch einbeinig, wenn die B-Ader noch funktioniert.

Zurück
Oben Unten