Montag ist Weihnacht....

Ferdinand

Fahrer
Hurra!!!:

Montag Vormittag hole ich meiner Zetti ab!!!!!:15xmasz:
Ich füle mich wie ein Kind... (OK, ehrlich! - Ich bin ein Kind -34 Jahre alt - Erwachsen... Nee Gott seid dank - noch nicht.. und wird nie "erwachsen") So sagt mein Frau jedenfalls...:T:T:T

Habe schon ein paar Fragen::help:

Welchem Motoröl für en 01.08.2002 - 3.0i Automatic: Der derzeitige Besitzer sagt 0w50 oder 5w50 Castrol....

Ich kaufe normalerweise Castrol Edge Sport Formula RS 10W-60 für meiner Range Rover V8 und ein Citroën Xsara Hdi 110 (Frauenauto). Die werkstätten haben immer gesagt: Du brauchst nicht so ein teures Öl - aber ich kaufe lieber ein Kvalitetsöl als Problemen mit ein motor.... Ich habe Immer diesen Öl benutzt (1986 Alfa Romeo 75 2.0, 1977 Citroën XM, 1989 Citroën CX usw.)

Ich weiss das mann mit ein dünner Öl (0w / 5/W) ein weniger Spritverbrauch bekommen - aber dieses kümmert mich eigentlich nicht (max 25.00 km /Jahr total)- für mich ist die Motorzustand und -Pflege viel wichtiger.... und wenn man vielleicht auch weniger Motorgerausch (6- und 8-cylindermotor machen nicht Geräusch - sondern "SOUND" - aber Sie verstehen hoffentlich was ich meine...)

Welchem Öl benutzen Sie??

Ich habe gelesen das mann bei M-versionen den Differenttilöl Wechselt bei jeder Service - ist das auch so bei 3.0i?

Das Auto hat nur 11.500 km gefahren seit neu - aber alle Inspektionen sind OK - ôlwechsel usw. nach Inspektionsheft verlauft...

Ich habe auch gelesen das problemen mit die Handbremse sind nicht unbekannt - Wieso??! ist est wie ein Trommelbremse - also Innensiete von Bremsscheibe wird rostig weil man nie dieser bremse benutzt oder?!

Was gibst es sonst für Merkwürdigkeiten das man sofort ändern oder verbessern kann?!

Wie kann ich ein Bild hochladen ?! :lost::lost:(Avatar und Bild von mein Zetti?!) Wenn Ich versuche mein Avatar zu ändern - dann bekomme ich ständig dieser meldung:
"Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen."

P.S. Dieser Forum ist wirklich SUPER - man kann fast alles finden og super Vorschläge, Antwort usw.):4operator

bester grüße von Norden

Ferdinand

AW: Montag ist Weihnacht....

Hi Ferdinand!

Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Nicht nur ich, auch der Rest hier versteht Deine Freude am Z3...

Also zu Deinen Fragen:

1. Öl:
BMW sieht für den M54B30 entweder 0W30, 0W40 oder 5W30 vor. Ein 10W60 ist eigentlich nicht für den normalen Betrieb geeignet, denn Du musst einige Kilometer fahren, bis es richtig warm ist.

2. Differentialöl:
Das muss man nur beim //M wechseln, beim "normalen" Z3 ist das eine Lifetime-Füllung, die zumindest nach 11.500km noch nicht gewechselt werden muss.

3. Handbremse?
Es kann sein, dass die nicht sauber eingestellt ist und der Hebelweg zu lange ist. Ausserdem kann es sein, dass die Beläge mal etwas festgehen, aber nichts, was ein Problem wäre. Regelmässig mal freibremsen und gut!

4. Sonstige Probleme:
Es gibt ein paar Schwachstellen, z.B. die Fensterheber, aber ich denke, bei 11.500km musst Du Dir hier noch überhaupt keine Sorgen machen!
Freu Dich einfach auf Deinen fast neuen Z3...

5. Grafik-Upload:
Kann es sein, dass die Grafik zu gross ist? Für Avataren steht nur eine sehr kleine Dateigröße und ein recht kleines Format zur Verfügung.

Grüsse aus dem Süden!
Tom

Hallo Tom,

Mit dem 10W60 bin ich einverstanden... So sagen die Werkständen auch..... Und deshalb habe Ich schon eine Lösung im Beiden Autos zu Hause: Standheizung! Ich benutze dieser den GANZEN JAHR.... Nicht nur wird das "kühlwasser" schneller warm - aber der Spritverbraucg ist auch geringer als ohne Standheizung...
Normal Verbrauch im Range Rover ohne Standheizung: 14-15 Liter/100 km
Normal Verbrauch im Range Rover mit Standheizung: 13-14 Liter/100 km
Der Standheizung verbraucht 0,5 - 0,6 liter/Stunde -
Laufzeit: 0,5 - 0,75 Stunde.

Man spart nicht viel Geld - aber es is besser für den Motor und auch für die Umwelt (Umwelt/Range Rover:laugh4:) aber trotzdem besser als nicht tu tun...

Mein Avatar is 3.3kb (117x200 Pixel) - wie gross/klien darf es sein?!

Ich will im Fruhling das Auto ein Rostschutz Behandlung bekommt (Dinitrol oder Suvo - Marken man oft findet hier im Skandinavien - super Kvalitet und kostet 4-500 Euro Für Komplett Behandlung) (Der Zetti ist aber nur ein Sommerwagen - aber kein Grund zum Rost zu Riskieren...)

Das Bild ist NICHT meiner Auto - aber sieht auch so aus - selber Farbe, Felgen, Sitzen usw. Die Farbe ist nicht so ein "Wauw"-Farbe - aber echt klassich.... finde ich...:w

Danke für die Information!!

Gruß Ferdinand :t

Anhänge

• 2829_19.jpg
    2829_19.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 165

Hallo Tom,

Mit dem 10W60 bin ich einverstanden... So sagen die Werkständen auch..... Und deshalb habe Ich schon eine Lösung im Beiden Autos zu Hause: Standheizung! Ich benutze dieser den GANZEN JAHR.... Nicht nur wird das "kühlwasser" schneller warm - aber der Spritverbraucg ist auch geringer als ohne Standheizung...
Normal Verbrauch im Range Rover ohne Standheizung: 14-15 Liter/100 km
Normal Verbrauch im Range Rover mit Standheizung: 13-14 Liter/100 km
Der Standheizung verbraucht 0,5 - 0,6 liter/Stunde -
Laufzeit: 0,5 - 0,75 Stunde.

Man spart nicht viel Geld - aber es is besser für den Motor und auch für die Umwelt (Umwelt/Range Rover:laugh4:) aber trotzdem besser als nicht tu tun...

Mein Avatar is 3.3kb (117x200 Pixel) - wie gross/klien darf es sein?!

Ich will im Fruhling das Auto ein Rostschutz Behandlung bekommt (Dinitrol oder Suvo - Marken man oft findet hier im Skandinavien - super Kvalitet und kostet 4-500 Euro Für Komplett Behandlung) (Der Zetti ist aber nur ein Sommerwagen - aber kein Grund zum Rost zu Riskieren...)

Das Bild ist NICHT meiner Auto - aber sieht auch so aus - selber Farbe, Felgen, Sitzen usw. Die Farbe ist nicht so ein "Wauw"-Farbe - aber echt klassich.... finde ich...:w

Danke für die Information!!

Gruß Ferdinand :t

Jo, der roadster sieht gut aus... :t
Mit Standheizung geht das 10W60 in der Tat besser, also mach mal, das passt dann schon! Und wenn Du den Z3 als Sommerauto nutzt und er noch fast neu ist, ist eine Konservierung eine gute Idee!

Avatar: 80x80 px, 50kB - Du bist deutlich zu breit und zu hoch! ;)

10W60 :j ? In Skandinavien?
Also ok, mit langem warmfahren versteh ich das ja wenn sich das manche in den Motor kippen, aber ich würde eher ein 0W40 oder ein 5W40 hernehmen...
Auch wenn vorgeheizt wird...
Gut Nacht :T

10W60 :j ? In Skandinavien?
Also ok, mit langem warmfahren versteh ich das ja wenn sich das manche in den Motor kippen, aber ich würde eher ein 0W40 oder ein 5W40 hernehmen...
Auch wenn vorgeheizt wird...
Gut Nacht :T

Das sehe ich auch so. Auch wenn eine Standheizung verwendet wird.

Erinnert mich noch an meine Zeit in Kanada - dort haben viele Autos eine Motorblockheizung. Das Auto schliesst man einfach an die Steckdose seines Hauses an um ein Gefrieren der Kuehlfluessigkeit zu vermeiden. ;) Dort kanns gut und gerne -30 Grad und mehr haben.

Die Ansicht von Pentatomic kann ich gut nachvollziehen, und es bleibt natuerlich jedem vorbehalten das reinzukippen wovon er selbst ueberzeugt ist - allerdings beschaeftigt BMW nicht umsonst einen haufen Ingenieure mit der Untersuchung von unterschiedlichen Oelen fuer eine Freigabe. Kann also nicht so falsch sein die empfohlene Viskositaet zu verwenden. ;)

Mit 5W-30 macht man sicherlich nichts verkehrtes, mit einem 0W-30 waere man in Anbetracht der Kaltstarts und des schnelleren Fliessen des Oels an die wichtigen Stellen des Motors warscheinlich noch besser bedient.

Citat:
"Mit 5W-30 macht man sicherlich nichts verkehrtes, mit einem 0W-30 waere man in Anbetracht der Kaltstarts und des schnelleren Fliessen des Oels an die wichtigen Stellen des Motors warscheinlich noch besser bedient".

Der derseitige hat immer Castrol Öl benutzt (Steht auch am Öldeckel)

Also muss ich zwishen dieser auswählen: (Das beste ist fast gut genug)

Castrol EDGE Sport SAE 0W40
Castrol EDGE SAE 5W30

Beim natur bin ich sehr skeptisch über dünnes öl - aber alle neue Autos hat ja öl su dünn wie Wasser heute....

Normalerweise wurde ich 5W30 nehmen aber wenn warm (richtig warm - Urlaubfahren in die Bergen/Kassel zum beispiel :13whipz: - dann denke ich das 0W40 wäre besser.... (dieser kaufe ich nächten mal - falch oder richtig?!):rolleyes3

Castrol hat auch ein andere Serie:
Magnatec - aber diesem denke ich - ist ein "normal" Öl.... für normalen Autos ohne starke Motoren (MAX 125-150 PS)

Castrol Magnatec 5W30A1

Castrol Magnatec 5W40C3) (Spart benzin sagen Sie, 2-5% wenn man weniger als 10 Km fährt)

- sind sie "zu alt Technologie"...Oder bin mehr als aussererst vorsichtig...:13wallz:

das war's....

Ferdinand.....

Wer Heute lernnen - haben Morgen mehr wissen...

Zurück
Oben Unten