H&R Distanzscheiben DRA 20mm, welche Radschrauben ?

winni2

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen.

Wollte heute meine 20mm H&R Distanzschieben montieren. Leider mußte ich feststellen, daß bei der DRA Variante (Scheibe wird auf die Nabe geschraubt) die originalen Radschrauben dann ca.2mm zu lang sind und ich das Rad nicht fest bekomme. Obwohl extra dabei steht daß die originalen Radschrauben weiter verwendet werden können. Ich habe es mit drei unterschiedlichen original BMW Felgen ausprobiert, immer zu lang. Gibt es von BMW etwas kürzere Schrauben oder evtl. selbst etwas kürzen?
Welche Radschrauben habt ihr genommen?

Gruß, Kai

AW: H&R Distanzscheiben DRA 20mm, welche Radschrauben ?

Sicher, dass es die "Originalschrauben" sind? Die Orginalschruaben sollten eine Schaftlänge von 26 mm haben. Die passen locker in das Gewinde einer 20er-Scheibe.

Ja, sind die originalen schwarzen Schrauben mit dem einen Felgenschloß pro Rad. Gewindelänge 26mm. Das Gewinde guckt aber hinten aus der Distanzscheibe 2mm raus und stößt gegen die Nabe/Bremsscheibe. Ich habe es mit den BMW Felgen Typ 78, 193, und der Rundspeiche ausprobiert. Hab mir jetzt nochmal die Montageanleitung von H&R durchgelesen. Unter Punkt 9 steht folgendes.

9. Stecken Sie die Serienradschraube in die Felge und ermitteln Sie die aus der Felge herausstehende Länge der Serienradschraube. (siehe Bild 6) Diese Länge der Serienradschraube muss kleiner sein als die Dicke der Spurverbreiterung. Ist dies nicht der Fall muss die Serienradschraube gekürzt oder ausgetauscht werden.

Muß ich wohl die Schrauben kürzen. Bei wem haben die original Schrauben denn gepasst und mit welcher Felge? Ist wohl von der gefahrenen Felge abhänging, wie dick das Material am Schraubenloch ist.

Dann sind das 10 mm starke Platten?

Wenn ja, dann haben die keinen Zentrierring - oder falls er doch vorhanden ist, prüf mal ob die Scheiben wirklich auf Dein Auto passen.

Bei 10 mm und 12x1,5er-Schrauben bekommste die Schrauben max. 6,5 Umdrehungen eingeschraubt - das ist auch die Mindesteinschraubtiefe. BMW-Schrauben sind 8 mal oder so eingeschraubt ... genau das sind auch diese 2 mm, die zuviel sind.

6,5 Umdrehungen ist die "Mindesteinschraubtiefe".

Wenn Du die Schrauben kürzt, wirst Du sie nicht auf einen halben mm genau kürzen können.

Und? Fällt was auf? ... 2 x 10mm-Scheiben sind absoluter Mist :M

*suchsuch*

Schau mal hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/32988-h_and_r_distanzen_gebrochen.html

... schmei den Mist in die Tonne und kauf Dir die Eibach 24er-Spurverbreiterung. :M

Ich hatte die DRA 20 bei mir drauf... mit den Orginal Schrauben und das war kein Problem! Hatte die 107ner Felge drauf.
Komisch ist das schon!

Bei mir passen die 20 mm ohne Probs. Allerdings 20 mm pro Seite.

Die Scheiben sind 20mm dick (40757252). Ich mache nachher mal ein Foto.

Man wird bei ebay nur noch verarscht. Hatte die Distanzscheiben bei ebay gekauft. Hab meine Scheiben mal nachgemessen sie sind nur 17mm dick. Muß der Vorbesitzer wohl abgedreht haben. In der Artikelbeschreibund stand extra drin 20mm. Die eingeschlagene Artikelnummer passt ja auch. Jetzt geht der Ärger mit dem Verkaufer los.

DSC04391.JPG

Also. Raus mit dem Mist, versuchen den egay Typen dranzukriegen und schöne 15er oder 20er draufpacken.

Zum Glück habe ich die Schrauben noch nicht gekürzt. Kontakt mit dem Verkäufer hab ich schon aufgenommen. Mal gucken was er sagt.

Zurück
Oben Unten