Z4 Batterielampe ?

ACID

Fahrer
Bei mir leuchtete die Batterielampe auf erst nach 2x Starten ging das Symbol wieder weg......

Das "magische" Auge bei der Batterie zeigt nicht ausreichend geladen an.

Was ist da los Batterie defekt ? Lichtmaschine defekt ? oder einfach mal abwarten bis das Problem nochmal auftritt und natürlich das Auge im Auge behalten :)

Den Motor konnte ich ohne Problem starten.

Was meint ihr dazu ?

gruß

AW: Z4 Batterielampe ?

Hallo,

ich sehe im Groben zwei Möglichkeiten:

1. Batterie ist defekt. Da Dein Wagen kaum mehr als 5 Jahre alt sein kann, ist das auch das Höchstalter für die Batterie. Da kann sie denn schon mal den Geist aufgeben. Aber es gibt auch gelegentlich andere Schäden an Batterien, die zum frühzeitigen Ausfall führen.

2. Irgendein Modul am Bus hängt sich auf und geht nicht mehr schlafen. Folge: Zu hoher Stromverbrauch im Stand. Dann geht die Batterie auch leer, ohne dass sie defekt ist. Das müsste man eigens untersuchen.

Danke für die Antwort werde es die nächsten Tage mal beobachten !!

gruß

Hallo,

ich hatte gestern den Effekt, dass nach dem starten die Kontrollleuchte ca.15 Sekunden brannte, und dann erst aus ging. Batterie ist neu( BMW ). Da ich zur Zeit Probleme mit dem Wechsler habe, CD geht nicht mehr raus, könnte das eventuell der Verbraucher sein ??

Hallo,

ich hatte gestern den Effekt, dass nach dem starten die Kontrollleuchte ca.15 Sekunden brannte, und dann erst aus ging. Batterie ist neu( BMW ). Da ich zur Zeit Probleme mit dem Wechsler habe, CD geht nicht mehr raus, könnte das eventuell der Verbraucher sein ??

Sorry, war in Urlaub und lese das deshalb jetzt erst.

Ja, das wäre in meinen Augen eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit. Versuch doch mal, den Wechsler vom Strom zu trennen. (Ich weiß nicht, wie aufwändig das ist.) Wenn er sich nämlich wirklich "nur" softwaremäßig aufgehängt hat, dann könnte es sein, dass er danach auch die CDs wieder loslässt.

Mal eine Frage von einem Laien, warum sollte die Ladekontrollleuchte beim lafenden Motor brennen, wenn ich bei abgeschalteter Zündung einen Verbraucher habe?&:
Die Kontrollleuchte ist doch ein Zeichen das die Batterie keine oder zu wenig Spannung bekommt, ich würde mal den Keilriemen Kontollieren.
Stand der Wagen draußen oder in der Garage?
Könnte es sein das der Keilriemen durchgerutscht ist?

Hallo,

hatte ich auch ne zeitlang. Die Kontrollleuchte geht erst wieder aus, wenn du Zündung für >20s aus hast, so war das bei mir zumindest. Danach ist alles okay.
Lag bei mit an einem Steuergerät für den Generator, d.h. der konnte nicht richtig kommunizieren. Dafür gibt es aber ein update, dann läuft es wieder...

Olli

Zurück
Oben Unten