"Breitarsch"????

ServerNerver

Fahrer
Sorry für meine vermutlich "blöde" Frage: Ich bin grad auf der Suche nach einem schönen und bezahlbaren 6-Zylinder Zettie. hatte jetzt eigentlich die "Edition Sport" im Auge (2001 / 2002) als 2.2i - jetzt lese ich immer wieder im Forum etwas vom "Breitarsch" - ist damit der "dicke Hintern" des M-Modells gemeint, oder hatten auch andere Zetties nen dicken Hintern?? Was ist mit dem Edition Sport 2.2??

AW: "Breitarsch"????

Edition Sport weiß ich nicht.

Aber beispielsweise 2.8L pre-Facelift, das war ein Breitarsch ... und was für einer (hab' grad leider kein Foto da)

Grüßle
Chris

Die ersten zzz hatten ein schmales Heck (wie der "007" Z3). Mit dem 6 Zylinder kamen dann die "Breitärsche". Der M hatte immer einen "Breitarsch".
Mit den Facelift Modellen wurde dann für alle zzz die hinter Spur auf "Breitarschniveau" erweitert, nur kamen da zusätzlich auch noch die Höcker oben drauf.
Lange Rede, eigentlich sind nur die vor Facelift 2.8'er und die M-Modelle "Breitärsche".

Man bin ich jetzt breit vor lauter Ärsche :y

Hab dir mal einen "Breitarsch" angehängt.

Anhänge

• DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 355

Als Breitarsch wird normalerweise nur der 2,8er Vorfacelift bezeichnet - weil damals die 4-Zylinder-Modelle ein schmäleres Heck hatten als dieser (einzige) reguläre 6-Zylinder der AG.

Die Faceliftmodelle haben alle das gleiche Heck und weisen die gleiche Karosseriebreite auf wie der VFL Breitarsch, haben aber andere Ausbeulungen.

Der M hat ein modifiziertes Breitarsch-Heck, aber das ist eben der M, den kennt man als M obwohl er in gewisser Weise auch ein Breitarsch wäre.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Ok, dann eben nur die Beulen, aber jedenfalls dickerer Hintern. Wichtig ist doch sowieso nicht die absolute Länge oder Dicke, sondern wie man damit umg.... ähm obs einem gefällt oder nicht ;)

Also, in dem Beitrag steht nur :
"...ok, was die karossenbreite angeht, sind beide modelle hinten gleich breit..."

Das hat BMW auch so bestätigt (war nämlich bereits einmal Teil einer Wette unter Freunden :d)

Zu dem Video - das stammt natürlich von TopGear :t

http://de.youtube.com/watch?v=oaENG1vt6-Y

[yt]oaENG1vt6-Y[/yt]

4 zylinder vorfacelift:

BMW-Z3-roadster-1-8---1998-1999-.jpg

6 zylinder vorfacelift (breitarsch):

DSC008042.jpg

4 und 6 zylinder nach facelift:

IMG_0989.jpg

m roadster (vor und nach facelift gleich) - nummerschild ist unter anderem hoch versetzt:

Z3M_Roadster_01.jpg

das facelift, der m und der vorfacelift 6 zylinder haben zwar ein gleich breites heck, jedoch wirkt das vorfacelift 6 zylinder und m heck optisch etwas breiter... da die linien flacher zum radhaus fallen und nicht so steil wie bei dem facelift, das heck wirkt flacher und daher breiter, deswegen breitarsch...

jetzt lese ich immer wieder im Forum etwas vom "Breitarsch" - ist damit der "dicke Hintern" des M-Modells gemeint, oder hatten auch andere Zetties nen dicken Hintern??

breitarsch => Z3 2.8 vor-facelift :9:t

der ///M und die unförmigen ( :P ) facelift-kamelhöcker-Z3 mögen zwar genau so breit ein, sind aber keine breitärsche :b. es kann nun mal nur einen geben!

für mich als fahrer eines 1.9 16V (vor-facelift mit schmalem heck) ist der 2.8er-breitarsch eindeutig der schönste aller Z3 :)

gruß
rolf

Danke für die Klarstellung. Ich Einfaltspinsel hab doch immer gedacht, daß die Breitärsche an den L-förmigen Rückleuchten zu erkennen sind, die der M nie gehabt hat.

breitarsch => Z3 2.8 vor-facelift :9:t

der ///M und die unförmigen ( :P ) facelift-kamelhöcker-Z3 mögen zwar genau so breit ein, sind aber keine breitärsche :b. es kann nun mal nur einen geben!

für mich als fahrer eines 1.9 16V (vor-facelift mit schmalem heck) ist der 2.8er-breitarsch eindeutig der schönste aller Z3 :)

gruß
rolf

m und 2,8er sind beides breitärsche, da sie die selbe karosserie hatten, sieht nur auf dem bildern durch die perspektive etwas anders aus, deswegen ist auch ein m ein breitarsch....

Danke Touri :t.
Mal eine schöne Gegenüberstellung der Varianten.
Man lernt eben nie aus bzw. kann sein "Wissen" immer noch präzisieren (auch wenn ich keinen z3 fahre).

das FL -Modell sieht eindeutig breiter aus, das sieht doch jeder
der rest was besser gefällt ist reine geschmackssache

Mensch Robby, was hast Du denn da für einen alten Beitrag rausgekramt :d
Bist wohl Breitarsch-Fetischist :b

oh das ist ein alter Beitrag, hmm, nicht gesehen
alt aber das Thema scheint ja immer aktuell zu sein irgendwie, grins

Zurück
Oben Unten