Sound der 6-Zylinder-Modelle

ServerNerver

Fahrer
Okay, ich kann es mir schon denken: der 3.0 macht den besten Sound. Oder? Ich frag bloss, weil ich mir eigentlich nen 2.2er 6-Zylinder zulegen wollte. Natürlich möchte ich keine Modifikationen vornehmen (Auspuffanlage oder so) - ist der Klang so ein riesen-Unterschied?
Ich hatte mal nen Z4 Coupe mit dem 3.0si (da gings mir finanziell irgendwie besser :j ) - der hörte sich schon nett an. Wie ist das klanglich mit dem Z3 so?

AW: Sound der 6-Zylinder-Modelle

Die nehmen sich nicht viel.

Natürlich ist der Unterschied der 2 Zylinder viel ausschlaggebender als 0,8 Liter Hubraum.

Bei 4-Zylindern wird schon gut getrickst, damit sich z.B. der VW Scirocco mit dem gleichen Motor soundtechnisch vom Golf VI differenziert. Das geht zum Teil über die Auspuffanlage, aber auch andere Maßnahmen tragen dazu bei.

BMW trickste beim Z4 3.0 mit dem "Soundgenerator" herum umd sich soundmäßig vom 2.5 abzusetzen.

Ich behaupte, dass der Z3 3.0 etwas lauter und dumpfer klingt als der Z4 3.0er.
Der Motor ist zwar der selbe, aber die Auspuffanlage nicht.

Ist mein persönlicher Eindruck, können andere ev. bestätigen oder wiederlegen.

Der 2.2 klingt schon 'dünner'. Aber immer noch wie ein 6 Zylinder.

Teilweise kann man sich aber auch täuschen: Besitze noch einen Mercedes w124 300CE mit noch originalem Auspuff. Der Vorbesitzer hatte hinten ein 500CE angeklept. Bei der Probefahrt habe ich vom Sound her wirklich gedacht, es wäre der 5.0 V8 drinn.

Naja, nach Wochen im schaltfaulen niedrigtourigen Betrieb hört sich mein 2,8er immer gar nicht so toll an. Wenn man ihn dann aber mal kräftig durchbläßt und der Auspuff heiß ist... :9:9
Dann hört er sich richtig dumpf wummernd an und man hört dann was er kann :)

ich kann über meinen 2,8er auch nicht meckern,... aber auch eisenmann ss *duckundweg* :b:d

:2beheadz: :13whipz: :11shoutz: :hanged: :rifle: :5knifez: :protest:
Pass auf du. Ich häng dich nach ner Autobahnraserei mit dem Ohr hinter meinen Auspuff, dann will ich hören dass man nur mit nem Eisenmann SS zufrieden sein kann:a:a

:2beheadz: :13whipz: :11shoutz: :hanged: :rifle: :5knifez: :protest:
Pass auf du. Ich häng dich nach ner Autobahnraserei mit dem Ohr hinter meinen Auspuff, dann will ich hören dass man nur mit nem Eisenmann SS zufrieden sein kann:a:a

sag ich ja nicht,... mir ist der ja fast zu laut,.. aber wenn ich dich nach der raserei hinter meinen auspuff hänge, dann befürchte ich blutest du aus dem ohr... :X:d

er ist schon sehr mächtig... das mobandy wollte auf der letzten tour nicht mehr hinter mir fahren, da es ihm zu laut war... :X:d:d

edit: er war aber auch schon drunter, hatte sogar mal überlegt gegen nen normalen zu tauschen,.. ich hatte bei noch keinem auto vorher ne sporttütte drunter,.. ist ganz nett, habe aber noch nie den sinn drin gesehen. aber spaß macht es letzendlich schon, deswegen bleibt er jetzt doch drunter...

Hab gestern endlich ne Runde mit dem 2.2er gedreht. Ich finde, er klingt wie er klingen sollte: Wie ein 6-Zylinder, modell "brav". Ist doch okay...

Also wie schon weiter oben erwähnt bin ich mit dem Sound zufrieden. Wenn der Wagen warm ist hört sich der Sound noch besser, also noch etwas tiefer und brummeliger an :t

Ich meine auch, daß der Sound sich nicht sonderlich von den Original 3.0's unterscheidet (ohne Sportauspuff !!!) ... und bevor mich nun alle 3.0 Fahrer virtuell lynchen ... schaut doch mal in den Teilekatalog: der 2.2i, der 2.5i und auch der 3.0i (hier auch das Coupe) haben denselben Nachschalldämpfer, also dieselben Rohre montiert. Was soll daran denn dann groß anders sein ... ich würde mal ganz frech behaupten, daß alle M54-Motoren am ZZZ sich soundtechnisch nicht unterscheiden.

was den motorsound betrifft, macht in erster linie die anzahl der zylinder den sound, dann die anordnung (V vs R) dann erst das hubraumvolumen. es gibt auf youtube ein video von einem mini V8.
absolut genial, ich schaetze, der hat hoechsten 0,5L hubraum, macht aber richtig starken sound :-)

Teilweise kann man sich aber auch täuschen: Besitze noch einen Mercedes w124 300CE mit noch originalem Auspuff. Der Vorbesitzer hatte hinten ein 500CE angeklept. Bei der Probefahrt habe ich vom Sound her wirklich gedacht, es wäre der 5.0 V8 drinn.

IM LEBEN NICHT!!!!!

1. Das Schild abknibbeln - gab ja nun nie einen 500 CE - geht garnicht. &:

2. 500 SEC probehören - KEIN Vergleich zum 3,0 6er, egal welche Anlage drunter ist!!! b:

3. W124 Coupe = :t:t:t

Die kleinsten Modelle hören sich am besten an! Finde ich zumindest! Die größeren sind mir im Vgl. zu dumpf. Ich mag das Dumpfe nicht so sehr. Die kleinen Modelle sind sehr angenehm und "sauber" vom Klangbild. Die Unterschiede sind aber gering.

das kann ich mir nicht so recht vorstellen, oder original auspuff ohne innenleben....

ich persönlich finde, dass die 2,8er super klingen. meiner ist schon immer etwas satter gewesen, als die meisten anderen 2,8er, zumindest kam mir und anderen zetti fahrern das so vor. war früher häufig auf touren mit vielen anderen zettis und meiner klang einfach etwas voluminöser. ich rede hier von den zettis mit normaler serien auspuff anlage, denn alles andere kommt für mich nicht in frage, ist halt geschmacksache. bevor jetzt jemand fragt, ob ich irgendwo ein loch im auspuff habe oder irgendwas im topf fehlt, nein, dies ist nicht so. wie gesagt, der eindruck ist subjektiv.
gruss jogster

Zurück
Oben Unten