Preis fuer in den letzten 12 Monaten gekauftes/verkauftes QP

AW: Preis fuer in den letzten 12 Monaten gekauftes/verkauftes QP

Super Beiträge, vielen Dank für die offenen Worte zum Kaufpreis.
Habe mir ein 3 QP angesehen und stelle fest das mein Angebot für das Auto
absolut in dem von euch genannten Preisrahmen lag.
Der Verkäufer hat abgelehnt mal sehen ob er das nicht irgendwann
bedauert.
Also weiter das und bringt etwas objektives zum Thema Marktwert QP.
Ich denke das davon alle profitieren Verkäufer wie auch Käufer
auch wenn damit so manche Illusion zerstört wird.
Von mir auf jeden Fall ein großes Danke

Na ja, die Preise für die 2.8er gehen natürlich so langsam den
Bach runter. Sind ja auch alle mittlerweile ein paar Tage älter.
Ein guter Bekanner hat vor einem halben Jahr einen 3.0er gesucht. Egebnis: nach ca 10 besichtigten Fahrzeugen (innerhalb von 4 Monaten) hat er dann für einen 2002er mit 80Kkm (2. Hd., schwarz/
schwarz) noch 17.900 € bezahlt, weil die anderen Fahrzeuge
alle eher für die Schrottpresse geeignet waren...
Will sagen: die 2.8er werden in den nächsten 2-4 Jahren rasant
an Wert verlieren, güte 3.0er (= <80kkm) -wozu meiner nicht gehört
:b- sich wahrscheinlich so bei ca. 16-18k€ einpendeln.

Was ist denn noch ein silbernes 2.8er QP von 10/99 mit originalen 87tkm Wert? Scheckheft, 4. Hand original und seit 2002 in Familenbesitz =)

Na ja, die Preise für die 2.8er gehen natürlich so langsam den
Bach runter. Sind ja auch alle mittlerweile ein paar Tage älter.
Ein guter Bekanner hat vor einem halben Jahr einen 3.0er gesucht. Egebnis: nach ca 10 besichtigten Fahrzeugen (innerhalb von 4 Monaten) hat er dann für einen 2002er mit 80Kkm (2. Hd., schwarz/
schwarz) noch 17.900 € bezahlt, weil die anderen Fahrzeuge
alle eher für die Schrottpresse geeignet waren...
Will sagen: die 2.8er werden in den nächsten 2-4 Jahren rasant
an Wert verlieren, güte 3.0er (= <80kkm) -wozu meiner nicht gehört
:b- sich wahrscheinlich so bei ca. 16-18k€ einpendeln.

Das war auch mein Gefühl, als ich das hier so mit verfolgt habe.
Mache mir grade echt etwas Gedanken...
Die 2.8er sind schwer am fallen und mein 3 Liter hat jetzt 113tkm drauf. Ich bin 3. Besitzter. Scheckheft bis ca. 60 tkm und ich habe es mit 100tkm wieder angefangen mit der Inspektion I.
Meines erachtens ist auch der ganze Hype mit "Wenn ich ein 3.0 suche muss der unter 100 tkm haben" etwas unberechtigt, da der Motor bei guter Pflege das kleinste Problem ist...
Naja, we will see...

Hab eben mal ein bisschen mitgelesen. Bin etwas überrascht, dass die Preise für den 2.8 derart fallen sollen (auf der anderen Seite bin ich natürlich erfreut, würde doch solch einer neben meinen Roadster ganz toll aussehen :w).

Aber mal ganz im ernst, der 3.0 ist zwar das neuere Auto (mit ein paar Face-Lift Updates), aber doch nicht das "viel bessere" oder "hübschere".

Aber egal, welch eine brauchbare, nachvollziehbare Erklärung gibt es, dass der 2.8 prozentual stärker im Preis fallen soll, als der 3.0?

Beschwert über den Kauf habe ich mich ja auch nicht. Ich wusste ja wo drauf ich mich einlasse! Nicht das erstemal!

Ach... wie liest sich das denn dann, wenn du dich tatsächlich mal beschwerst?
Und warst du beim Kauf des Coupes besoffen oder hattest einen plötzlichen Anfall von Sehschwäche?
Oder hat einer mit 'ner Kalaschnikow im Anschlag hinter dir gestanden und dich zu diesem Kauf gezwungen?

Da anzunehmen ist, dass nichts davon zutreffend ist, halt doch einfach den Ball flach,
mach' aus deinem Schnäppchen ein tolles Sahnestück und freue dich darüber.

Hallo, kein Gelaber!

Olex hat hier, finde ich, einen tollen Thread eröffnet :t

Sehe ich nicht so.
Ich sehe, dass er einen unverhältnismäßig günstigen Betrag für das Auto gezahlt hat
(wenn's stimmt, was ich nicht anzweifel) und jetzt dürfte es jeder andere Käufer schwer haben,
mit einem solch' guten Preis-/Leistungverhältnis aufzuwarten.
Ich könnte mir also durchaus auch andere Gründe vorstellen, die ihn zur Eröffnung dieses Threats bewogen haben.

Aber ich habe mein Coupe ja schon im Mai 2007 gekauft und brauche hier nicht "die Hosen runter lassen".... :b

Habe meinen 2.8 DV letzten Herbst für 16.100.- verkauft. Original, schwarzmetallic / innen rot mit ziemlicher Vollausstattung (ohne erw. Leder). Eigentlich ein Sammlerstück 2.Hd, immer Saisonkennzeichen, Scheckheft, 47000km.
Bei den heutigen Preisen bin ich froh, daß ich ihn noch damals verkaufen konnte - obwohl er eigentlich zu schade zum Verkauf war...

ganz ehrlich glaub ich nicht dass die preis so sehr fallen werden.
das qo wird immer seltener und somit exklusiver...
ich hab damals meine 200sx nach 20.000km mehr und 1,5 jahren fahrt um 1.500 euro teurer verkauft. grund, die silvia s14a is sau selten...und ist sehr gefragt.

ich kann mich natürlich auch irren und das gleiche auto wird nächstes jahr 2000euro billiger angeboten...glauben tu ich es nicht!

gute nacht ;)

Meines erachtens ist auch der ganze Hype mit "Wenn ich ein 3.0 suche muss der unter 100 tkm haben" etwas unberechtigt, da der Motor bei guter Pflege das kleinste Problem ist...
Naja, we will see...

Es geht ja in der Regel nicht um den Motor, sondern um den Wagen allgemein und da sind 40tkm Unterschied schon nicht ohne.
Wenn ich mir allein anschaue, wie manche Sitze der >120tkm Fraktion aussehen und dann welche der <80tkm... &:

Ich denke ein sehr gepflegtes ZZZ QP wird immer einen Preis von rund 10k€ halten. In 2 Jahren dann mit 100tkm, in 5 Jahren dann mit 150tkm.

Hi,

ich habe meinen 2,8 Coupe im April, 2008 gekauft.
EZ. 7.2000, 1. Hd, 44Tkm, Handschalter, Estoril Blau, schwarz/blaues Leder,
BC, HD, Scheckheft, Insp. neu, Sommer-/Winterreifen neuwertig, unfallfrei,
einige Macken in den Felgen sonst sehr gepflegt.
Kaufpreis 15700€.

Der Preis für die 3L Version wird im Schnitt natürlich höher sein,
da sie einfach jünger sind und weniger Kilometer haben, weniger Vorbesitzer,...
Ich denke aber, dass sich die Preise für die 2,8 und 3.0 in etwa gleich entwickeln werden.
Für einen gepflegten Wagen wird ein Liebhaber sicher auch in Zukunft
etwas tiefer in die Tasche greifen.

Grüße
Stephan

Natürlich magst du mit deiner Argumentation Recht haben, dennoch finde ich den Thread gut:t Bei reger Teilnahme wird hier ein Überblick über den QP Markt geschaffen, den es so sonst nicht gibt.
Nivellieren wird sich das Ganze auch dadurch, daß Verkäufer mit den gleichen Gründen wie sie Olex gehabt haben mag, das andere Ende der Fahnenstange markieren können.
Gruß,
Thomas
P.S.: Oder habe ich das mit den anderen Gründen falsch verstanden&:

Sehe ich nicht so.
Ich sehe, dass er einen unverhältnismäßig günstigen Betrag für das Auto gezahlt hat
(wenn's stimmt, was ich nicht anzweifel) und jetzt dürfte es jeder andere Käufer schwer haben,
Ich könnte mir also durchaus auch andere Gründe vorstellen, die ihn zur Eröffnung dieses Threats bewogen haben.

Aber ich habe mein Coupe ja schon im Mai 2007 gekauft und brauche hier nicht "die Hosen runter lassen".... :b

Also 2 Diskussionen finde ich einfach unsinnig!

1. Natürlich gebe ich jedem Recht, dass ein 2.8/3.0 Motor ewig hält. Aber es ist doch glasklar, dass ich lieber 45000 auf dem Tacho stehen habe. Wenn ich mir ein Fahrzeug mit 115.000Km kaufe, was soll ich dann machen, wenn er 200.000km drauf hat? Da bekomm ich doch keinen Cent mehr.

2. 2.8i mit sehr wenig KM werden natürlich auch wertstabil bleiben und zu einem Sammlerfahrzeug mutieren. Aber grundsätzlich ist es doch schwachsinnig zu diskutieren, ob die 2 Motorisierungen sich gleich entwickeln.

-> Die 3.0i werden sich besser entwickeln! Liegt einfach daran, dass es viel weniger 3.0i gibt. Ganz davon zu schweigen, dass es der Motor mit 231 PS ist, DSC III hat, usw.

Ergebnis: Nachfrage/Angebot bestimmt den Preis... Da kann man nichts Schönreden...

Gruß

Mucdriver

Sehe ich nicht so.

Wuerde mich schon interessieren, was mich zur Eroeffnung dieses Threats bewogen haben sollte (ausser dass mich ein REALISTISCHER Marktpreis wirklich interessiert!)?? Gebe Dir recht, dass ich einen guenstigen Preis bezahlt habe! Habe aber auch ca. 6 Monate gesucht (eigentlich nur, weil ich das erweiterte Walnuss Leder wollte, der Preis war einfach Glueck)...denke 2.000 Euro mehr waeren auch OK gewesen. Aber was manche mobile/autoscout24 Verkaeufer sich vorstellen ist einfach laecherlich. Frage mich, warum sie die Autos inserieren, wenn sie offensichtlich nicht verkauft werden sollen...um den Preis kuenstlich hoch zu halten? Auf genannten I-Net Seiten gibt es Wagen, die schon inseriert sind, seit ich ein QP gesucht habe, angefangen habe ich damit vor ca. 1 Jahr!

Besten dank an Alle, die hier ihre bezahlten Preise posten!!

Hallo zusammen,
Von oben bis unten Zerkratzt (Sogar sämtliche Scheiben und Glashubdach) Der ??????? hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht um das Kennzeichen abzuschrauben!!!

Das Kennzeichen angeschraubt zu lassen ist natürlich eine Straftat :y

Aber jeder mit ein wenig Grips, weiß doch, was er für 8500 Euro bekommt.
@Gregor2201: Wieso hast Du das Auto denn gekauft, wenn es in solch schlimmen Zustand war? Du hast doch anscheinend eh ein Schnäppchen gemacht, verstehe Deine Beschwerden nicht.
:t

Eine komplett Zerlegung ist auf jedenfall notwenig um as QP in den ORGINALZUSTAND zurückzuführen.(siehe Fotos)
Mittlerweile sind alle Teile ausgebaut und Versiegelt. Eine Komplette neue Verglasung samt Dichtungen liegt auch schon Bereit. Das QP steht bereits beim Lackierer - und der war beim Anblick nicht erfreut!!!!

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Endergebnis!

Wenn man bei einem solch niedrigen Preis keine Abstriche einstecken kann, die ja vorher offensichtlich waren, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das war finanziell betrachtet einfach nur eine große Dummheit.
Darf ich fragen, was Dich die komplette Arbeit inkl Material und Lohn kosten wird bzw gekostet hat ?

Wuerde mich schon interessieren, was mich zur Eroeffnung dieses Threats bewogen haben sollte (ausser dass mich ein REALISTISCHER Marktpreis wirklich interessiert!)?? Gebe Dir recht, dass ich einen guenstigen Preis bezahlt habe! Habe aber auch ca. 6 Monate gesucht (eigentlich nur, weil ich das erweiterte Walnuss Leder wollte, der Preis war einfach Glueck)...denke 2.000 Euro mehr waeren auch OK gewesen. Aber was manche mobile/autoscout24 Verkaeufer sich vorstellen ist einfach laecherlich. Frage mich, warum sie die Autos inserieren, wenn sie offensichtlich nicht verkauft werden sollen...um den Preis kuenstlich hoch zu halten? Auf genannten I-Net Seiten gibt es Wagen, die schon inseriert sind, seit ich ein QP gesucht habe, angefangen habe ich damit vor ca. 1 Jahr!

Besten dank an Alle, die hier ihre bezahlten Preise posten!!

Mal etwas OT, hast du Bilder von deinem Wagen?

@Olex: 13K brutto oder netto?

Und ja: Du hast in jedem Fall ein Schnäppchen gemacht und alle hier haben mehr bezahlt als Du. Das war glaube ich die Antwort auf deine Frage.

Gruß
Daniel

Brutto, hab ihn von privat gekauft! Leider habe ich bisher nur ein Bild aus dem Innenraum...

Anhänge

• QPINNEN.jpg
    QPINNEN.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 324

Also Fakt ist, das der Preis ungewöhlcih niedrig ist und meines Erachtens nicht die Momentane Marktlage für 3.0er wiederspiegelt, egal wie kaputt der Markt momentan ist.
Glück gehabt, gute Wagen würde ich im 16k Bereich ansiedeln...

Hey Jungs, :)
also ich hab meinen vom Händler gekauft, letztes Jahr 2007 im Oktober,
ist ein BMW Z3 Coupe 2,8 Baujahr 99, 80.000 Km, 2ter Hand, mit TÜV und AU bist 08.08, bin also dirtter, Silber Metalic, Schwarzes Leder,
hat alles bis auf Tempomat und BC.
18 Zoll Borbet Felgen und Bielstein Federn mit M-Technik Dämpfer.
Runrum 245er vorne 8 j hinten 9 j.
Hab ein bischen was dran machen müssen, war aber im Rahmen.
Preis war € 13.900,-. :t

Der Aufwand ist recht groß, stimmt schon. Das meiste passiert in Eingenarbeit, bis auf die Lackierung. Die wird eine Freund übernehemen. Der macht das auch zu einem guten Freundschaftspreis, wobei die meisten Vorarbeiten von zwei Kolegen und von mir erledigt werden. Die Verglasung ist zwar recht teuer aber wir bekommen auf BMW Teile recht üpige Rabatte.
Selbstverständlich war anfangs die überlegung ein gut erhaltenes Model zu kaufen. Leider schwer zu finden und wir müssen doch alle realistisch bleiben. Die QP sind ja doch fast alle um die 10 Jahre alt und die gehen ja nicht alle spurlos an den Fahrzeugen vorbei.
Bei Zerlegen des Qp sind doch etliche Stellen aufgetaucht wo Rost grüssen lässt (Schiebedachrahme, Türschachtkanten, Kotflügel - die bekannten Übeltäter halt)
Wenn ich mit dem Fahrzeug fertig bin weiß ich aber wo ich dran bin. Frisch lackiert, alle Dichtungen neu, komplett rostfrei und gründlich Versiegelt.

Werde mal ne Fotostory anfertigen und ins Forum stellen

MFG

Muß auch noch meinen Kommentar abgeben.
Diverse Angebote die ich zur Zeit verfolge wurden und werden im Preis gesenkt. Zum Teil dramatisch. Auch von Händlern die absolut auf das falsche Pferd der steigenden Nachfrage gesetzt haben.
Ich bin sicher das die Autos die bis Oktober nicht verkauft sind in den Monaten
Dez. - Febr. noch einmal nachgeben werden.
Also wer ein QP 3l oder M in schwarz ab Bauj. 2001 unverbastelt hat sollte
sich melden, nur keine rote Innenausstattung.
Mit Unverbastelt meine ich nicht tiefer nicht breiter nicht lauter am besten so wie aus dem Katalog.
Hat übrigens noch jemand eine originale Preisliste und Prospekte.

An erster Stelle finde ich, dass man sich hier nicht künstlich über den Sinn dieses Threads aufregen sollte! Die Frage nach der Preisentwicklung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die meisten von uns haben das Coupe gekauft, weil es uns gefällt und einen riesigen Fahrspass bietet und nicht um Kapitel zu investieren in der Hoffnung auf Wertsteigerung!

Bis das Z3-Coupe irgendwann einmal den Status eines wertstabilen Sammlerstücks erreicht, werden noch schätzungsweise zwei bis drei Jahrzehnte vergehen und dann wird es in erster Linie nicht darauf ankommen ob das Fahrzeug Baujahr 1998 oder 2002 ist,oder den 2,8 SV, DV oder den 3,0 L Motor hat, sondern es wird auf die Ausstattung, die Originalität, den Gesamtzustand und eventuell die Laufleistung des Fahrzeugs ankommen. M-Coupes müssen aufgrund ihrer Exclusivität allerdings separat betrachtet werden, ein Vergleich mit den regulären 6-Zylinder-Coupes ist nicht realistisch.

Eine ähnliche Entwicklung durchlief und durchläuft noch immer der BMW M3 (E30), inzwischen in seinem dritten Jahrzehnt. Wie beim Z3-Coupe erreichte die Produktionszahl des M3 (E30) ca. 17.000 Einheiten.

Auch hier ist die Originalität, der Gesamtzustand, die Laufleistung und die Ausstattung ausschlaggebend für die Höhe des erzielbaren Preises. Wie beim MCoupe muss auch beim M3 die Sonderserie 'Europameister' und eventuell die 'Cecotto Edition' aufgrund ihrer Exclusivität einer separaten preislichen Betrachtung unterzogen werden.

Insgesamt läßt sich feststellen, dass es sicherlich Z3-Coupes gibt, die sich momentan im Preissturzflug befinden, schaut man sich aber bei den betreffenden Fahrzeugen die vier oben erwähnten Merkmale an, dann ist die Zurückhaltung der Käufer gegenüber solchen Exemplaren nachvollziehbar.

Gruß,
Chris

Bis das Z3-Coupe irgendwann einmal den Status eines wertstabilen Sammlerstücks erreicht, werden noch schätzungsweise zwei bis drei Jahrzehnte vergehen und dann wird es in erster Linie nicht darauf ankommen ob das Fahrzeug Baujahr 1998 oder 2002 ist,oder den 2,8 SV, DV oder den 3,0 L Motor hat, sondern es wird auf die Ausstattung, die Originalität, den Gesamtzustand und eventuell die Laufleistung des Fahrzeugs ankommen.

Ich kenne die ganze Situation mit den Transaxle-Porsche. Ich denke gerade im Bereich 944 S2 und 968 ist die Situation ähnlich wie beim QP (wenige Leute kennen ihn, runtergeritten und vergessen, 15-20 Jahre nach Markteinführung wiederentdeckt).

Ausgehend von der Tatsache, dass es Benzin auch noch in den nächsten Jahren zu, für den Normalbürger, erschwinglichen Preisen geben wird sind das meine Prognosen:

-kommt in den nächsten 1-3 Jahren die absolute Talsole. Wirklich sehr gute Fahrzeuge für um 8-12k€ und 100-120tkm.

-danach werden Berichte verfasst und die Youngtimer Szene kommt ins Rollen

-Durchschnittsfahrzeuge haben dann so 130-180tkm drauf

-in erster Linie wird der 3.0, unverbastelt (also komplett Serie) und mit SH gesucht sein

-Sammlerfahrzeuge werden i.d.R. auch nach 15-20 Jahren nach Markteinführung <60-80tkm haben

Fazit: wer heute ein sehr gutes QP kauft, meinetwegen 80tkm, gehobenere Ausstattung für um 15k€ und es pflegt, SH führt und so 5-10tkm im Jahr fährt, wird auch in 10 Jahren noch annähernd den Preis (vielleicht -20%) bekommen, vorausgesetzt die Rohstoffversorgung wird sich so wie in den letzten 20 Jahren verhalten.

Zurück
Oben Unten