Z4 M Bremsanlage am 3.0

JackFlash

Fahrer
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob die Bremse vom Z4 M ohne weiteres am Z4 3.0 zu montieren ist? Lt. Teileprogramm hat der nen anderes Radlagergehäuse.

Danke!

AW: Z4 M Bremsanlage am 3.0

Servus,

also wirklich helfen kann ich Dir diesbezüglich kaum, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind nicht "nur" die Radlager (neben der Bremsanlage selbst) unterschiedlich, sondern die gesamte Achskonstruktion/-geometrie...

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so "einfach" möglich wäre, was aber nicht bedeutet, dass dies unmöglich ist...

Aber - hast Du Dich schon mal erkundigt ob es nicht günstiger ist, eine für den normalen Zetti passende Nachrüstanlage (zum Beispiel von MovIT oder Brembo), zu nehmen ?

Nicht nur dass diese vermutlich noch "kräftiger und standfester" sein dürfte, kannst Du Dir dann auch sicher sein, dass diese 100%ig passt und TÜV konform ist. Die angepasste Z4M "CSL" Light Anlage ist sicherlich am normalen Zetti immer irgendwie eine "Bastellösung"...

Das Problem ist, das mein Z für mich nen Alltagsauto ist und ich nicht vor hatte da soviel Geld rein zu stecken. Aber irgendwas ist ja immer und die Serienanlage ist echt mal bescheiden.

Die Z4 M Anlage hat den großen Vorteil, dass sie sehr günstig in den Ersatzteilen ist und ich für ne komplette Anlage gerade mal 1200€ bezahle.

Eine Movit, etc. ist da deutlich teurer. Die nächste Alternative wäre die 993 Turbo Anlage, hier fehlen mir aber passende Töpfe und Adapter, alles andere habe ich hier liegen.

Die Achsgeometrie hat nichts mit der Bremse zu tun. Die Aufnahme für den Sattel und der Radnabe muss passen, dann passt auch die Anlage auf dem 3.0er.

...das mag schon stimmen (preislich gesehen), aber bedenke, die CSL Light-Anlage des Z4M hat ein kleines thermisches Problem und bei scharfer Gangart kommt es häufiger vor, dass dann das berühmt berüchtigte Bremsenrubblen (leicht verzogene Bremsscheiben) entsteht...was ziemlich lästig ist, denn billig ist diese auch nicht. B;

Hmm ... dachte die wäre ziemlich standhaft, wenn die schon im CSL funktioniert, aber wenn das so ist, muss ich mir wohl doch Adapter besorgen. :-(

...das mag schon stimmen (preislich gesehen), aber bedenke, die CSL Light-Anlage des Z4M hat ein kleines thermisches Problem und bei scharfer Gangart kommt es häufiger vor, dass dann das berühmt berüchtigte Bremsenrubblen (leicht verzogene Bremsscheiben) entsteht...was ziemlich lästig ist, denn billig ist diese auch nicht. B;

Wieso CSL "Light"? Und inwiefern tritt ein thermisches Problem auf? Nur bei Rennstreckenhatz oder auch bei Highspeed "Stop&Go" auf der Autobahn (260-100kmh X-mal)?

Hmm ... dachte die wäre ziemlich standhaft, wenn die schon im CSL funktioniert, aber wenn das so ist, muss ich mir wohl doch Adapter besorgen. :-(

Die funktioniert schon sehr gut und hat auch klasse Verzögerungswerte - aber halt auch das geschilderte thermische Problem. Das die Konstrukteure der M-GmbH dies beim Z4M nicht bedacht oder in den Griff bekommen haben, ist schon sehr verwunderlich...

Ich habe mich daran schon gewöhnt und wenn bei meinem Z4M dieses "Rubbeln" einsetzt, dann kann man sich damit behelfen, dass man diese wieder frei bremst !!! :#:w:w

Aber ordentlich technisch gelöst, wäre auf alle Fälle anders - deshalb mein Einwand zur MovIT (die ja im Grunde eine angepasste und mit ABE versehene Porsche Bremsanlage ist)...

Ich selbst will mit movit nichts zu tun haben, das ist aber ein persönliches Problem. Ansonsten sind die Preise auch völlig überzogen.

Gibt es denn ausser movit und ap keine vernünftige lösung?

Wieso CSL "Light"? Und inwiefern tritt ein thermisches Problem auf? Nur bei Rennstreckenhatz oder auch bei Highspeed "Stop&Go" auf der Autobahn (260-100kmh X-mal)?

CSL Light deshalb, weil eben die Umsetzung seitens der M-GmbH nicht 100%ig gelungen ist - auch wenn die "Zutaten" vom CSL sind...

Das Brems-Rubbeln tritt bei mehrmaligem scharfen Bremsen auf - bei mir zum Beispiel entweder nach einer schärferen Pässefahrt oder nach einer heftigeren AB-Hatz, bei welcher man öfter hart bremsen musste. Die Bremsleitung läßt deshalb nicht nach, aber die Bremsscheiben scheinen sich geringfügig zu "verziehen" und dies äussert sich dann bei den nächsten Bremsmanövern mit einem deutlich fühlbaren Ruckeln im Lenkrad, was erstens etwas verunsichert und sich nicht wirklich vertrauensvoll anfühlt...

Man kann mit etwas Übung dieses Rubbeln auch wieder frei bremsen, aber technisch schön hat dies BMW folglich nicht gelöst, auch wenn die Bremsanlage selbst technisch gesehen gut funktioniert....

also die vom E46 M3 passt nicht an den Z4 das habe ich schon mal versucht.. da passen mehrere Teile nicht.. die M3 scheiben werden von 2 Kleinen Schrauben Fixsiert und das Ankerblech stört auch... aber das könnte man noch lösen.. Prob. war die Aufnahme der Bremssättel..

Zurück
Oben Unten