Beschleunigungsverhalten 3.0si

kZ4

Fahrer
Hallo,

ich habe bei meinem Coupé das Gefühl, als würde irgendwo zwischen 3000-4000 1/min die Beschleunigung auf einmal deutlich zulegen. Das heißt vor diesem Zeitpunkt ist sie spürbar schwächer, danach zieht der Wagen deutlich an. Fast wie ein einsetzender Turbo. Das Drehzahl/Leistungsdiagramm vom Motor gibt das jedoch überhaupt nicht her.
Kennt ihr von euren Fahrzeugen ähnliche Phänomene? Könnte es evtl. sogar ein Problem mit der Kupplung sein? Es geht jedoch voran, die Drehzahl springt nicht auf einmal und geht dann wieder zurück.

leistungsdiagramm-b.jpg

AW: Beschleunigungsverhalten 3.0si

das ist aber bei jedem bmw-sauger so %:
der optimale arbeitsbereich der motoren liegt zwischen max. drehmoment und max. leistung, also der "elastische bereich".
das merke ich sogar bei meinem e30 318i.
die bmw-sauger brauchen nunmal drehzahl und legen so ab etwa 3500-4000 1/min nochmal zu.
das liegt aber am konzept.

du brauchst dir aber keine gedanken zu machen.

vielleicht is ja jemand hier, der dir das genauer erklären kann.
bmw verwendet eine spezielle art der "aufladung". weiß aber nicht, ob diese bei den neuen motoren noch verwendet wird.
heißt glaub ich resonanzaufladung oder so.
funktionsweise ist ähnlich wie bei einem turbo. die luft wird zum rotieren gebracht und gewinnt dadurch an geschwindigkeit.
effekt -> mehr sauerstoff im brennraum.

und das funktioniert erst ab besimmten drehzahlen.

Hast mal den Soundgenerator ausgebaut? :b

Empfinden, Empfinden...das war's schon

ok, dann kann ich ja meinen drehzahlbereich von 4000-7200 1/min verkaufen %:
und muss dann nur noch bis 4000 1/min hochdrehen, was sich auch deutlich im verbrauch widerspiegeln würde :M

danke, hier lernt man doch mehr, als ich dachte, denn nun kann ich meine schneckenhafte fahrweise endlich plausibel erklären :t

Das ist definitiv keine Sache des SG, es fällt auch auf dem Beifahrersitz auf, und dort hört man den SG kaum. Testet das mal selber, jedenfalls im Coupé so.

Es gibt in diesem Drehzahlbereich eine "Delle" in der Leistungskurve. Da bleibt über einen gewissen Bereich die Leistung gleich, um dann sprunghaft auf die alte Kurve hochzuschnellen.

Ich finde jetzt leider das Dyno-Diagramm von unserem V5-QP nicht, da zeigte sich das bei beiden Motoren ganz klar.

Moin,

vielleicht habe ich nicht lange genug drüber nachgedacht, aber erklärt sich das nicht durch den Schnittpunkt von KW und NM? Ab hier steigen die KW nur noch und die NM bleiben im Verhältnis zum vorherigen Steigungswinkel der KW stabil.

Gruß

tor

&: Ich dachte immer das liegt am Vanos...

bei mir fühlte es sich so an, als ob bei ca. 4.500 der Motor deutlich zulegt, also das Vanos entsprechend die Nockenwelle schärfer stellt. Kann aber auch nur gefährliches Halbwissen sein :X

ok... immerhin fühlt es noch jemand %:

Die DISA schaltet ja auch noch um...
Beim Z3 3.0 ist das ähnlich, auch so bei + 4000 U/min

:d

es ist tatsächlich so, wie kZ4 es beschreibt und der schub ist "deutlich" spürbar.
jeder der sein auto einigermaßen zügig bewegt, sollte dies schon festgestellt haben.

Jepp, dann habe ich zwar trotzdem Dein Posting nicht verstanden - aber Hauptsache wir liegen auf einer Wellenlänge!

Den "Schub" konnte ich natürlich schon bei der ersten Testfahrt deutlich feststellen.

Wie Dieter schon sagte. Der Eindruck des Schubs kommt klar von einer Delle in der Leistungskurve.

Das Beschleunigungsverhalten deines Coupés deckt sich doch ziemlich gut mit dem Diagramm. Die Beschleunigung ist direkt abhängig von dem Drehmoment, das der Motor entwickelt. Im Diagramm ist eine Drehmomentspitze bei ca. 2800 1/min, die bei ca. 3500 1/min in einem Plateau endet. Das deckt sich doch so ziemlich mit deinem Empfinden. Die Leistung ist ein Maß für den Energiedurchsatz, sagt also nicht aus, wieviel der umgesetzten Energie wirklich in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Das Drehmoment ist bei Verbrennungsmotoren, die nicht aufgeladen werden, eine Funktion der Leistung, abgegebene Leistung und abgegebenes Drehmoment sind direkt Proportional zueinander, abhängig von der Drehzahl. Ein Drehmoment von 300Nm bei 6000 1/min ist entspricht der gleichen Leistung wie ein Drehmoment von 600Nm bei 3000 1/min.

Aber ja, vielen Dank für eure Erklärungen, das Verhalten ist wohl völlig normal :-)

Was mich irritiert, ist dass ich das Gefühl habe, die Drehzahl würde stärker steigen, als die Beschleunigung. Denke aber das täuscht, auch weil die Nadel da fast in der Senkrechten steht.

Was mich irritiert, ist dass ich das Gefühl habe, die Drehzahl würde stärker steigen, als die Beschleunigung. Denke aber das täuscht, auch weil die Nadel da fast in der Senkrechten steht.

Ist ja logisch, da der Beschleunigungsschub ja einher geht mit mehr Geschwindigkeit und somit mehr Drehzal.

Was mir ganz deutlich auffällt ist , dass man ab 6500u/min eine deutliche abschwächung merkt, wie auch im Diagramm zu sehen ! Ich dachte früher immer, das hat was damit zu tun, damit man nicht in den Begrenzer reinrauscht, sieht aber tatsächlich so aus, als würde der Motor nicht mehr hergeben !

In den Begrenzer fährst du erst später, das merkt man auch noch deutlicher, so um 7000 1/min herum. Der Motor hat seine maximale Leistung bei 6600 1/min. Meistens lohnt es sich beim Beschleunigen trotzdem ganz auszudrehen, denn die Übersetzung im niedrigeren Gang ist ja deutlich geringer, im nächsten fängst du in der Kurve ja wieder bei 4000 oder 5000 an, wo ja noch weniger Leistung anliegt.

Ohne die DISA-Einheit müsste man sich für die eine oder die andere Einstellung entscheiden. Die eine Einstellung sorgt für mehr Drehmoment unten herum (Stichwort: "Zylinderfüllung"), dann gibt's oben aber nicht so viel Leistung und die andere Einstellung für mehr Leistung oben heraus jedoch mit weniger Drehmoment unten.

Also erfolgt die Umschaltung zu einem bestimmten Zeitpunkt, das ist diese "Delle" im Leistungsdiagramm, die bei allen Messungen auftaucht, jedoch in den Presseunterlagen nicht ausgewiesen wird ... wozu auch :X

Hier sieht man diesen Einbruch sehr deutlich:
http://www.z4shark.de/html/z4-kennfeld.html

Zurück
Oben Unten