Bremssattel lackieren mit Hammerite?

liosports

Fahrer
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Hammerite auf dem Bremssattel mitteilen. Hab schon was von Blasen gelesen wegen der Hitze...

Ist das übrigens echt so einfach? Rad ab, bißchen abdecken und Hammerite drauf?&:

Ich überlege Hammerite zu nehmen oder eben doch Folia Tec...

Vielen Dank für eure Antworten.

AW: Bremssattel lackieren mit Hammerite?

Geht schnell und hält bei mir seit 1 Jahr ohne Blasen, kannst Dir Foliatec sparen:t

Habe ich auch gemacht.Ist perfekt für kleines Geld!

Gruss Pille:t

Ich würde speziellen Bremssattellack immer vor ziehen. Er ist hitzebeständig und eben für Bressättel ausgelegt. Foliatec ca. 25 € bei ATU. Darin ist zusätzlich ein Bremssattelreinigungsspray enthalten. Wenn du dabei nach Beschreibung vorgehst, ist der Lack knallhart und hält ewig.

Hammerite ist für Heizungen und so ... die haben keine Temperaturen von über 100 °C wie Bremsen.

Also: Bremssattellack nehmen.

Hallo,

habe ich vor 5 Jahren bei meinem T-Car gemacht.
Keinerlei Probleme. Ich kanns nur empfehlen.

Gruss

oder aber ofenrohrlack oder auspufflack.
die sind etwas hitzebeständiger

Also ich empfehle den Original-Lack von BREMBO....:X:X:X

Ist nur leider deutlich teurer....

Also ich empfehle den Original-Lack von BREMBO....:X:X:X

Ist nur leider deutlich teurer....

jo... stimmt %: B; :d

DSC00377.JPG

Vielen Dank für Eure Erfahrungen..

hab mir heute dann doch Folia Tec in Stratussilber geholt.

Mal sehen wie es wird.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen..

hab mir heute dann doch Folia Tec in Stratussilber geholt.

Warum?
Ich lese hier 3 positive Erfahrunswerte und 0 negative.
Also ich finde Erfahrungswerte immer deutlich wertvoller als persönliche Mutmaßungen anderer, die durchaus gut gemeint sind.

Ich hätte mich also für die preiswertere Variante entschieden, vermutlich weil ich damit auch schon eigene Erfahrung gesammelt habe...

LG

Nur eine Frage aus Neugierde zu dem Thema, Ihr schreibt immer günstiger günstiger ... habe bei mir Bremssattellack drauf, das Set hatte glaub ich 20 EUR gekostet, wie teuer ist denn der Hammerite Lack dass der Faktor günstiger so wichtig wird ?

Hallo ....

Ich hatte bei meinem alten Auto auch die Bremssättel mit Bremssattellack lackiert und es sieht nach ca. 5 Jahren immer noch "GUT" aus ...
Ich würd nicht am falschen Ende sparen ;)

Solang man die Bremsanlage nicht hin und wieder an ihre Grenzen bringt, geht Hammerite auch - klar.

Wenn man aber keine Überraschungen nach heiß gefahrenen Bremsen erleben will, nimmt man besser Farbe, die dafür geeignet ist.

*ausgrab*

wollte meine bremsanlage nicht sonderlich aufhübschen (hochglänzender lack o.ä.), sondern einfach nur vor hässlicher korrosion schützen und schwärzen. habe an 650°C hitzebeständigen auspufflack gedacht, den ich einfach nach dem sandstrahlen in 2-3 schichten aufsprühe. glaubt ihr das hält auf dauer? wie viele spraydosen benötige inkl. sattelträger? 1 oder 2?

Gruß
Phil

Warum nimmst Du nicht einfach Bremssattellack?

Und wieso kaufst Du nicht einfach zwei Dosen und gibst die zweite einfach zurück, wenn Du sie doch nicht brauchst?

Für die Sättel reicht z.B. eine Packung Foliatec-Bremssattellack. Kannst aber
auch sonstige hitzebeständige Farbe nehmen...

Warum nimmst Du nicht einfach Bremssattellack?

Und wieso kaufst Du nicht einfach zwei Dosen und gibst die zweite einfach zurück, wenn Du sie doch nicht brauchst?

auch dafür habe ich eine erklärung frank:
reicht eine dose locker aus, könnte ich auch meinen noch vorhandenen ofenlack nehmen, der das zugegebenermaßen hübschere dunkelgrau hat. da ich nicht mehr genau diesen farbton bekomme, müsste also eine reichen.
bremssattellack daher nicht, weil 1) deutlich teurer, 2) nur bis 300°C beständig und 3) ofenlack ist bereits vorhanden, der sogar 1100°C aushält.

Gruß
Phil

Nur eine Frage aus Neugierde zu dem Thema, Ihr schreibt immer günstiger günstiger ... habe bei mir Bremssattellack drauf, das Set hatte glaub ich 20 EUR gekostet, wie teuer ist denn der Hammerite Lack dass der Faktor günstiger so wichtig wird ?

Das würd mich auch interessieren, von welchen Preisdifferenzen wir hier reden...

Dachte mir, "Das machste auch demnächst."
Les da, "Der BREMS-SattelLack in Signalfarbe wurde speziell für den Rennsport entwickelt und ist nicht im Bereich der StVZO zulässig."

Gibts so was auch "zulässig?".

ich meine, dass 10 - 15€ fast vernachlässigbar sind, im kontext betrachtet.

rot wäre auch nich eine alternative - je nach Geschmack..

Zurück
Oben Unten