Verdeck nach erst 3 Jahren Kaputt...!?

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi zusammen!

Mein Verdeck löst sich nach gut 3 Jahren (2.5i, EZ 03.05) vorne an der Seite auf - es reißt ein:g Wasser tritt (bis jetzt) noch nicht ein aber es pfeift beim Fahren.

Lt. meinem :D ist das nicht zu reparieren - es muß eine neue Außenhaut drauf. Kosten: ca. 1.500,00 € + MwSt :g

Mein :D hat bei BMW einen Kulanzantrag gestellt - Ergebnis: 1.000,00 € (Material) auf Kulanz durch BMW, den Rest, also ca. 500,00 € (Lohnkosten +MwSt.) soll ich blechen:g

Was meint Ihr? Muß ich das nach 3 Jahren und erst 39.000Km so hinnehmen oder sogar mal mit meinem :D sprechen, ob er nicht zumindest evtl. die Hälfte der Lohnkosten übernimmt - den ZZZZ habe ich dort ja erst letztes Jahr gekauft (leider bin ich ca. 2 Monate über die Jahresgarantie hinausb:)...!!??

AW: Verdeck nach erst 3 Jahren Kaputt...!?

Das sollte aber nicht sein! &:

Meiner ist Bj. 2005 und hat schon über 50 tkm und das Verdeck sieht erste Sahne aus! (Ohne irgendwelche hyperpflege)

Ich bin aber auch Garagenparker, das hilft sicher auch ein wenig:y

Meiner ist 5 Jahre alt und geht auf die 80tsd. KM zu. Das Verdeck ist noch top!
Ob man das hinnehmen muss kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Ich persönlich finde das eine Frechheit, nach der kurzen Zeit. Rabatz würde ich da in jedem Fall machen. Ob man jedoch mit rechtlichen Schritten drohen kann müsstest Du im Vorfeld abklären. Vielleicht ist ja jemand mit entsprechender Rechtskenntnis hier im Forum unterwegs!?

Jim

1. Ein Verdeck altert mit der Zeit
... richtig, nach 3 Jahren aber nicht nennenswert. Es git 5 Jahre alte Verdecke von Laternenparkern, die immernoch prima aussehen.

2. Ein Verdeck altert mit der Laufleistung
... logisch, dass viel Fahrtwind auch am Stoff zerrt.

3. Ein Verdeck altert mit der Benutzung
... der wohl heftigste EInfluss beim Verdeckverschleiß.

4. Alterung wird durch Fehleinbau beschleunigt
... auch klar, dass ein zu straff gespanntes Verdeck den Verschleiß massiv beschleunigen kann.

Zu Deinem Kulanzantrag:
Hey, ist doch prima - wenn ich für 500 Euro ein neues Verdeck bekommen könnte ... ha, ich würd's nehmen !!

Meins hat nun 150.000 km runter und ist über 4 Jahre alt - schaut aber noch ganz gut aus dafür ...

Ansonsten wende Dich einfach mal an einen Autosattler, das sind Profils und die können sehen wieso das Verdeck eingerissen ist. Vielleicht ist es tatsächlich Fehlverbau und Dir würde ein höherer Kulanzanspruch zustehen?

Zu Deinem Kulanzantrag:
Hey, ist doch prima - wenn ich für 500 Euro ein neues Verdeck bekommen könnte ... ha, ich würd's nehmen !!
`

Hi Frank!

Klar sind 595,00 € (inkl. MwSt.) "günstig" für ein neues Verdeck (zumindest die Außenhaut) aber warum soll ich mich gleich damit zufrieden geben??? Evtl. kann ich mich mit denen ja noch auf die Hälfte einigen - vielleicht übernimmt die Hälfte ja auch mein :D...!?
So schnell gebe ich jedenfalls nicht auf!

Also nach 3 Jahren dürfte das noch nicht sein.
Ich habe die älteste Karre hier und mein Verdeck ist noch Top, habe allerdings auch erst 42tkm auf der Uhr.

Zurück
Oben Unten