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Habe gerade zwei Threads tiefer gelesen, dass 9,5 Breite Felgen mit ET 35 auf die Hinterachse passen ohne Umbauarbeiten.
Versuche nun das auf meine Wunschfelge (9" und ET 26) zu übertragen.
ET:
35 mm-26 mm = 9mm (die muss ich dazurechnen um die Gesamtbreite zu errechnen)
Breite:
9,5" = 241,3mm
9" = 228,6 mm - dazu rechne ich die 9 mm (ergibt sich durch die geringere ET meiner Wunschfelge zur Referenzfelge)
Ergibt eine Gesamtbreite von 237,6 mm. Ist insgesamt also geringer als die Referenzfelge - die ja ohne Umbauarbeiten ans Z3 QP passt.
So, konnte dem jemand folgen? Und wenn ja, stimmt das nun?
Danke!
Danke schonmal für deine Anteilnahme!
Um genau zu sein ist meine Felge 12,7 mm schmaler ;-).
Das macht den Kohl dann aber auch nicht fett.
Also müsste ich von den 9 mm (geringere ET) die ich dazurechnen muss nicht 12,7 (deine 12) abziehen sondern nur die Hälfte (6,35 mm)? Dann wär meine Felge 2,65 mm breiter als die Referenzfelge.
Richtig verstanden?
Das heisst, die 9" ET 26 hat 15,35 mm mehr Luft zum Dämpfer und steht 2,65 mm näher zur Kante des Radlaufs hin.
Grüsse,
Tom

prima tom, das sollte hinkommen
mir war das für heut eindeutig zu viel rechnerei![]()

Das ist ne schöne Zusammenfassung (ohne eventualitäten) unserer Rechnung
Ich schätz mal einfach dass das nun passt.
laut dieser rechnerei ist die 9*et 26 also 2,65 mm näher am Radlauf als die 9,5*et 35 , sehe ich das richtig?Also:
1 Zoll = 25,4 mm
9 Zoll = 228,6 mm
9,5 Zoll = 241,3 mm
Wenn wir jetzt von einer 9,5" ET 35 ausgehen, die anscheinend passt, haben wir:
241,3 mm/2 = 120,65 mm -> nach innen 155,65 mm, nach aussen 85,65 mm
Und jetzt zur 9" ET 26:
228,6 mm/2 = 114,3 mm -> nach innen 140,3 mm, nach aussen 88,3 mm
Das heisst, die 9" ET 26 hat 15,35 mm mehr Luft zum Dämpfer und steht 2,65 mm näher zur Kante des Radlaufs hin.
Grüsse,
Tom
laut dieser rechnerei ist die 9*et 26 also 2,65 mm näher am Radlauf als die 9,5*et 35 , sehe ich das richtig?
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