Z3 2,8 Copupe , Automatic Getriebe mit Tempomat

Petrowski

Testfahrer
Eine verrückte Frage, gibt es unter Euch Erfahrungen, ob es möglich ist oder schon jemanden passiert, dass der Tempomat ohne zutun selber schaltet? ( beschleunigt aus geringer Geschwindigket) Also nicht die Version Fußmatte oder abgerutscht. Das Fahrzeug ist ein Automatic 2,8 Coupe. Gruß aus Berlin &:

AW: Z3 2,8 Copupe , Automatic Getriebe mit Tempomat

Wie sollte er sonst die Geschwindigkeit halten!? Wenn du 120 auf einer topfebenen AB im höchsten Gang fährst und auf einmal ein Berg kommt, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig. Oder verstehe ich dein Anliegen miss?

@ Petrowski

oder war es so gemeint das der tempomat bei geringer geschwindigkeit eingeschaltet wird und versucht eine vorher gespeicherte geschwindigkeit zu erreichen.
hatte ich auch schon. aus der ortschaft raus, tempomat an und die gespeichert geschwindigeit abgerufen. dann beschleunigt das auto bis dahin und gut.

oder was meintest du?

Vielen Dank für die Antworten, aber ich meinte, ob derTempomat ohne vorher aktiviert worden zu sein selbständig Gas gibt. Gruß von Petrowski

Vielen Dank für die Antworten, aber ich meinte, ob derTempomat ohne vorher aktiviert worden zu sein selbständig Gas gibt. Gruß von Petrowski

Hallo,

ähm nein, das ist mir in der langen Zeit, in der ich ein 2.8er Coupé mit Automat und Tempomat gefahren habe, nie passiert.
Sollte es natürlich auch nicht, weil das nicht so recht lustig ist!

Vielleicht beschreibst Du uns hier mal genau, wie bzw. in welcher Situation der Tempomat das Regiment über das Gaspedal übernommen hat. Besonders interessant wäre es, zu erfahren, ob Du vorher den Tempomat benutzt und dann manuell oder per Bremse deaktiviert hast.
Ausserdem sollte ich zur Eingrenzung der Ursache auch wissen, ob Du zwischen der letzten Verwendung der GRA den Motor abgestellt hast.

Wenn Du hier also ein paar mehr Details rauslässt, können wir Dir hier sicher ein Stückchen weiterhelfen, zumindest mal die möglichen technischen Gründe etwas eingrenzen.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten