3.0 - Kolben hat zuviel Spiel

Gasmann

Fahrer
Ein Beitrag aus der Reihe Motorschäden:

Geräusche hat er ja schon länger gemacht... jetzt wurde festgestellt, dass man beim Kaltstart einen Kolben hört, weil er zuviel Spiel hat. :(

Meister meint, man könne sorglos weiter fahren, so lange es nicht beim warmen Motor auftritt. Ursache? "Bei 1000 Autos kommt's halt einmal vor." Und ich dachte, ich fahr BMW...b:

Ja, toll. Der Wagen hat 116.000 km und wird die meiste Zeit wie vom Opa gefahren. Der Schaden ist seit mindestens 20.000 km da.

AW: 3.0 - Kolben hat zuviel Spiel

Ein Beitrag aus der Reihe Motorschäden:

Geräusche hat er ja schon länger gemacht... jetzt wurde festgestellt, dass man beim Kaltstart einen Kolben hört, weil er zuviel Spiel hat. :(

Meister meint, man könne sorglos weiter fahren, so lange es nicht beim warmen Motor auftritt. Ursache? "Bei 1000 Autos kommt's halt einmal vor." Und ich dachte, ich fahr BMW...b:

Ja, toll. Der Wagen hat 116.000 km und wird die meiste Zeit wie vom Opa gefahren. Der Schaden ist seit mindestens 20.000 km da.

Ja, der gute alte Kolbenkipper. Wenn er 20000 schon da ist wird er auch weitere 20000 halten. Deinem Meister gilt es nicht zu widersprechen. Ändern kannst Du es eh nicht, es sei denn Du machst richtig das Portemonaie auf

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Das Nähmaschinengeräusch kann doch aber auch vom Ventiltrieb kommen? Wie ist das eindeutig dem Kolben zuzuordnen?

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Das Nähmaschinengeräusch kann doch aber auch vom Ventiltrieb kommen? Wie ist das eindeutig dem Kolben zuzuordnen?

Ölverbrauch ist nicht nennenswert, jedenfalls drastisch zurück gegangen im Vergleich zu früher. Ich gieße so selten nach, dass ich den Überblick verliere. Als der Motor neuer war, mit Wasseröl, ging alle 1000 km die gelbe Lampe an.

Kolben ist Aussage der Werkstatt. Das Geräusch ist drehzahl-, vielleicht auch lastabhängig. Muss ich mal testen. Im Leerlauf hört man fast nichts. Wenn ich losfahre und Kupplung kommen lasse - näht er. Sehr laut. Wenn ich den Motor hoch drehe, sagen wir 2000/min, ist es ganz schnell weg. Wenn ich mit weniger Gas fahre, dauert's so 50 - 300 m, je nach Tagesform.

Ja, der gute alte Kolbenkipper. Wenn er 20000 schon da ist wird er auch weitere 20000 halten. Deinem Meister gilt es nicht zu widersprechen. Ändern kannst Du es eh nicht, es sei denn Du machst richtig das Portemonaie auf

Meiner hat das nun seit 25.000 km, habe derzeit 101.000 auf dem Tacho. Laut meinem Meister kann die Maschine trotzdem 300.000 und mehr erreichen. Allerdings muss das Geräusch nach ca. 2-3 km nach dem Kaltstart weg sein.

Mal ne andere doofe Frage, kenne mich mit der Materie nich sooo wirklich aus,&: aber kriegt man das Problem nicht mit anderen Kolbenringen oder übermaßkolben weg?!
Oder woher kommt das Problem?!
&:&:

Mal ne andere doofe Frage, kenne mich mit der Materie nich sooo wirklich aus,&: aber kriegt man das Problem nicht mit anderen Kolbenringen oder übermaßkolben weg?!

Schon nur musst du den Zylinder dann auch auf Übermaß Aufbohren und das Kostet alles ne menge Kohle

Soweit mir bekannt: Aufbohren, hohnen und dann Übermasskolben & Ringe einsetzen. Kosten ca. 3.000 € ...

Nein, das wird nicht gehen. Kolbeninge helfen da überhaupt nicht. Wenn Du dann eine " bauchige " Zylinderwndung hast kommst Du um einen neuen Block mit Kolben nicht drumrum

Also wenn der Zylinder nicht Zylindrisch ist sondern so bauchig ist das man das mit aufbohren und hohnen nicht in den griff bekommt dann würde der motor mehr öl als benzin verbrauchen. 5/10 mm gleicht kein kolbenring aus und so bauchig kann ein zylinder doch kaum werden. wenn doch wäre das eindeutig ein kulanzfall. das ist dann auch nicht mit fehlbedienung zu rechtfertigen.
sollte der kolben untermaß sein ist das auch ein fehler der bmw qualitätskontrolle.
dann nur hohnen, den kolben ersetzen und fertig.

hmm wenn das geräusch nach ein paar kilometern weg ist... liegst am öldruck bei kaltem motor? öl-viskosität? verengte ölkanäle im motor ( motorspülung ?)
evtl. mal mit nem endoskop in den zylinder gucken ob freßspuren vorhanden sind.
ansonsten dem meister glauben , vernünftig warm fahren und gut. kann durchaus sein das der motor 300000 km packt.

uups das thema ist zwar älter aber kann ja mal wieder aktuell werden.

schönes wochenende

hmm wenn das geräusch nach ein paar kilometern weg ist... liegst am öldruck bei kaltem motor? öl-viskosität?

Bei Betriebstemperatur dehnt sich der Kolben aus, das Spiel wird kleiner und die Nähmaschine schweigt.

Woher der Kolbenkipper kommt - keine Ahnung. Immer nur Schongang, kaum Kurzstrecke, nie geheizt, nie mit gelber Öllampe gefahren...

Ich kann ja auch total falsch liegen, aber könnte es nicht auch ein Hydrostößel sein? Mit den Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache. Wenn das Geräusch nur beim Gasgeben auftritt wäre ein Kolbenkipper möglich, ist es jedoch auch im Leerlauf, könnte es von einem Hydrostößel kommen. Wenn das mein Motor wäre, würde ich ihn warm fahren und ihm dann mindestens 50km so richtig die Sporen geben.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Nähmaschinengeräusch zu tun, aber auf Dauer wie ein Opa zu fahren, ich setze das jetzt gleich mit niedrigen Drehzahlen (obwohl es auch sehr flotte Opa´s gibt), kostet auch Leistung, weil die Ventilsitze verkoken und nicht mehr ganz so dicht sind.

Zurück
Oben Unten