Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

huti11

Fahrer
Hallo,

meine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert leider nicht mehr auf beiden Seiten. Ich hatte schon die Radhausklappen ab und kontrolliert ob die Schläuche ab sind, die sind aber alle korrekt aufgesteckt. Gibt es auch eine elektrische Verbindung ? Ich konnte nämlich keine sehen.Oder geht es nur über den Wasserdruck ?

Was kann es noch sein ? Welches Relais steuert es ? Hatte das schon jemand ?

AW: Scheinwerferreinigungsanlage defekt?

Also beim Z3 gehört noch eine "Waschpumpe" dazu welche am Waschwasserbehälter sitzt. Wahrscheinlich gibt's etwas ähnliches auch beim Z4. Scheinwerferreinigungsanlagen sind doch im Prinzip alle ähnlich aufgebaut.

Also ich würde mal vermuten, daß es entweder dann die Pumpe ist oder das evtl. auch das Sieb, welches an der Pumpe dran ist, voll ist. Wahrscheinlich weiß das aber jeder Z4-Fahrer besser als ich da ich mich hier ins Z4-Forum nur hereinverirrt habe :D

Von der Pumpe geht nur ein Schlauch weg, der teilt sich dann in der Front mittels T-Stück in die beiden Seiten auf.

Die Düsen werden durch den Wasserdruck ausgefahren. Es gibt keine elektrische Komponente außer der Pumpe.

Du kannst die Düsen vorsichtig von Hand aus der Schürze ausfahren. Der Gegendruck ist recht hoch, daher vorsicht, dass die Blende nicht ausreißt.

O.K. danke erstmal, :t dann kann ja nur das Relais oder die Pumpe defekt sein.(Die Düsen kann ich beide per Hand rausziehen)
Ich werde mal messen ob an der Pumpe Strom ankommt.

Bei mir war die Pumpe defekt.

Hallo,

meine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert leider nicht mehr auf beiden Seiten. Ich hatte schon die Radhausklappen ab und kontrolliert ob die Schläuche ab sind, die sind aber alle korrekt aufgesteckt. Gibt es auch eine elektrische Verbindung ? Ich konnte nämlich keine sehen.Oder geht es nur über den Wasserdruck ?

Was kann es noch sein ? Welches Relais steuert es ? Hatte das schon jemand ?

Wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, dann kann es kein Problem mit dem Relais sein. Normalerweise auch nicht die Pumpe-hat Frank ja ausgiebig erklärt. Ich würde auch Franks Ratschlag folgen und die Seite vorsichtig rausziehen. Eine Feder zieht die Düsen wieder nach unten. Sollte sich die SWA nicht rausziehen lassen, dann liegt hier der Fehler.

Wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, dann kann es kein Problem mit dem Relais sein. Normalerweise auch nicht die Pumpe-hat Frank ja ausgiebig erklärt. Ich würde auch Franks Ratschlag folgen und die Seite vorsichtig rausziehen. Eine Feder zieht die Düsen wieder nach unten. Sollte sich die SWA nicht rausziehen lassen, dann liegt hier der Fehler.

???

Bei mir gehen aber beide Seiten nicht...

Also ich hatte deinen Beitrag auc so verstanden, dass nur eine Seite nicht geht!
Lies das noch mal oben, ist echt missverständlich geschrieben ;)

Jim

Also ich hatte deinen Beitrag auc so verstanden, dass nur eine Seite nicht geht!

o.k. Tut mir leid,jetzt wo es schon zwei sagen, man kann es auch so verstehen.
Aber bei mir geht keine der zwei Wasch Düsen.

lol - ja, hatte auch verstanden, dass nur eine Seite nicht geht.

Die Scheinwerfer werden aber auch nicht bei jedem Scheibenreinigen mit gereinigt - also ruhig mal häufiger probieren und schuaen ob sie "irgendwann" mal funktioniert.

o.k. Tut mir leid,jetzt wo es schon zwei sagen, man kann es auch so verstehen.

Das konnte man nur so verstehen, dass eine Seite nicht mehr geht. Ansonsten hättest Du nur schreiben brauchen: "Meine SW-Reinigung geht nicht mehr" und nicht "...funktioniert leider nicht mehr auf beiden Seiten"

Egal...

Kommen die Düsen nicht mehr raus oder kommt nur kein Wasser mehr raus?

Nur mal so als frage in den Raum gestellt , täusch ich mich oder geht die Waschanlage nur wenn auch das Licht an ist ??!! Vielleicht hattest du das Licht aus ??;)
Gruß
Sven

Also wenn ich das richtig im Kopf hab, ist die Scheinwerferreinigungsanlage direkt mit der Scheibenreinigungsanlage gekoppelt. Also egal ob Licht An oder Aus.
Allerdings glaub ich ich nicht bei nur kurzem Sprühen. Erst wenn eine gewisse Zeit (>2sek.) gesprüht wird, gehen auch die Scheinwerferdüsen los. Oder wenn mehr als 3x kurz betätigt.
Zumindest war das bei meinem E39 so. Und der E85/86 basiert ja zu weiten Teilen auf dem E46/39 auf.

Gruß
Kilian

Also hatte ich das doch noch richtig im Hinterkopf :D

Die Anlage geht nur bei eingeschlatetem Licht an!

Jim

Echt??? Das wär aber echt ne Überraschung!!! Meinem E39, der sich technisch ja kaum unterscheidet, war es wirklich egal, ob das Licht an war oder nicht. Wäre abgesehen davon ja auch unlogisch: wenn die Scheiben dreckig sind und man immer nur tagsüber fährt, sprüht man sich die Scheiben sauber; die Scheinwerfer bleiben dreckig. Nun fährt man tatsächlich auch mal bei Dunkelheit und schwupps...die Nacht bleibt dunkel!!!b:
Nachdem sich die Sicherheitsauflagen, gerade was Xenon angeht, seit dem Start des E39/46 wahrlich nicht entspannt haben, ist dies unmöglich!

Probier es halt mal aus!
Bei meinem 1er (120d) war es definitiv so!

Wäre es anders, dann wäre Dein Wassertank auch rasant schnell leer, denn auf die Scheinwerfer geht deutlich mehr Wasser als auf die Scheiben (höherer Druck).

Und sieh es mal so: Du fährst den ganzen Tag und benutzt etliche Male die Scheibenwaschanlage. Jedesmal werden dann die Lampen gereinigt, obwohl man sie nicht benutzt?
Dann lieber einmal im Dunkeln kurz die Anlage an und gut is :)

Jim

Also ich habe es mit Licht an probiert und mehrfach länger gesprüht.
Aber die Düsen kommen nicht raus und es sprüht auch nichts wenn ich sie manuell rausziehe.
Es hat zwar den Vorteil, dass die Motorhaube nicht mehr schmutzig wird, aber spätestens beim Tüv wird es wohl Probleme geben...

Welcher Tüv`ler schaut denn bitte nach der Scheinwerferreinigungsanlage:j
Also meiner jedenfalls nicht ....
Schau vielleicht mal nach ob deine Schläuche verstopft oder gequetscht sind !! Oder die Pumpe für die Scheinwerferw. ist defekt !! Es sind nämlich 2 Pumpen verbaut ! Eine für Scheiben und eine für Scheinwerfer!!
Kuckst du hier:

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.2i-M54/ECE/L/N/2005/04/mg-61/ill-61_1083/

Gruß
Sven

@ Jim

Beim 1er und auch beim 3er (also E87 und E90) ist das in der Tat so. Da geb ich Dir völlig recht!
Allerdings basiert unser Z4 auf dem Vorgänger E46, der seinerseits, zumindest was das Bordnetz angeht, ziemlich dem des E39 entspricht.
Bei meinem alten 5er Touring war auch tatsächlich, so wie Du beschrieben hast, der Waschwasserbehälter recht häufig recht schnell lehr.
Wo ich noch nicht sicher bin ist, ob sich nach dem Facelift da was geändert. Denn zu dieser Zeit war die PL2 (also der 1er und neue 3er) bereits in Serie und da könnte sich durchaus was in der Ansteuerung geändert haben.

Kilian

@ Jim

Beim 1er und auch beim 3er (also E87 und E90) ist das in der Tat so. Da geb ich Dir völlig recht!
Allerdings basiert unser Z4 auf dem Vorgänger E46, der seinerseits, zumindest was das Bordnetz angeht, ziemlich dem des E39 entspricht.
Bei meinem alten 5er Touring war auch tatsächlich, so wie Du beschrieben hast, der Waschwasserbehälter recht häufig recht schnell lehr.
Wo ich noch nicht sicher bin ist, ob sich nach dem Facelift da was geändert. Denn zu dieser Zeit war die PL2 (also der 1er und neue 3er) bereits in Serie und da könnte sich durchaus was in der Ansteuerung geändert haben.

Kilian

Also das muss ich heute mal testen, vielleicht irre ich mich ja auch.
Aber wie ich mich kenne, habe ich das bis nachher eh schon wieder vergessen...:T:d

Bevor hier noch demokratisch abgestimmt wird über die Frage, ob der Z4 seine Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht oder auch sonst einsprüht :s , hilft vielleicht mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung (FL). Dort steht:

Scheinwerfer reinigen
Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden in sinnvollen Abständen gleichzeitig die Scheinwerfer gereinigt.

Mit "gleichzeitig" ist die Reinigung der Windschutzscheibe gemeint.

Und "sinnvolle Abstände" bedeutet erfahrungsgemäß: Bei Licht wird beim ersten Spritzen auch der Scheinwerfer versorgt, beim zweiten Spritzen sicher nicht. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht.

Hallo,
wollte in dem Zusammenhang noch auf ein anderes Problem hinweißen, was mich jetzt ereilt hat und hier einmal kurz beschrieben wurde.
Beide Düsen funktionieren prächtig, nur beim 'Einfahren' bleibt zumindest bei mir die Linke hängen und geht nicht mehr in den original Zustand zurück. Mit etwas Hilfe von Hand 'setzt' sie sich dann wieder an ihren angestammten Platz.
Hier in den Beiträgen habe ich etwas von einer Feder gelesen, könnte diese der Grund sein, wenn ja, wie komme ich an das Teil ran? oder ist es etwas anderes???:j

Hallo,

da es ja zwei Pumpen sind läßt sich die Funktion der Pumpe und Leitungen ja leicht prüfen. Einfach mal die zwei Anschlußkabel umstecken. Dann muß das Licht ja immer gereinigt werden und die Scheibe nur bei Licht an. Ev. könnte man auch mal die Pumpen gegeneinander tauschen. Sind nur gesteckt. Aber auf die Dichtungen achten. Dabei kann man gleich das Ansaugsieb reinigen.

@Protz. Wenn Du beim rest hochziehen noch die Feder kräftig spürst würde ich mal ganz rausziehen, saubermachen und etwas einfetten. Das kann schon fest gehen wenn Da im ausgefahrenem Zustand Schmutz reinkommt.

Zurück
Oben Unten