16 Zoll auf dem 3,0 - Warum nicht?

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe hier im Forum in einigen Threads gelesen, dass man auf dem 3,0l keine 16 Zoll fahren kann/ darf? Grund sei irgendwie die Bremsanlage?

Ich habe noch 225er Winterreifen auf 16 Zoll von meinem Z3. Hab die heute mal probeweise montiert. Geht problemlos. Weiß jemand warum man die nicht fahren darf?

VG Robert

AW: 16 Zoll auf dem 3,0 - Warum nicht?

Hi,
ja, ich hab auch 225/50 16" Winterreifen auf Sternspeiche 104.
In meinen Papieren ist diese Felgengröße auch ausdrücklich zugelassen.
Auf http://felgenkatalog.auto-treff.com/ wird jedoch darauf hingewiesen, dass man auf dieser Felge beim 3.0 nur Winterreifen aufziehen darf.
Es würde mich schon interessieren, ob diese Aussage stimmt und wenn ja, warum das so ist. Ich kann mir keinen Grund vorstellen. Aber - ich hab auch ziemlich wenig Ahnung von Technik.

BaureiheModellAusnahmeGrößeEinsatzBereifungETkg
Z4 E85 ff.

Z4 3,07x16 *225/50R16 ET 47 * Bei Z4 3,0 nur als Winterbereifung

Also für Winterreifen kann ich meine 16 Zoll Felgen also verwenden. Aber wieso NUR für Winterreifen? Also im Sommer möcht ich sie sowieso nicht fahren... aber trotzdem: Wieso nur im Winter??&:

Kann uns da wirklich niemand weiterhelfen?? Gibts doch gar nicht... Hier sind doch ein paar richtige Cracks unterwegs... :t

VG Robert

Ok, das versteh ich dann auch wieder! :d

Die wären eh meine nächste Frage gewesen, aber wegen 20 Zöllern nicht fragen, sondern erstmal alte Threads lesen, oder?&:

VG

Besser 16'' im Winter als 20'' im Sommer :s

beim 3,0si passen keine 16"...

Dachte ich auch. Aber: Doch! Passen! Habs doch am WE probiert! Ging einwandfrei. Sind scheinbar sogar für nur Winterreifen zugelassen...

aja, stimmt... da hab ich jetzt nicht genau genug gelesen...:t

Also für Winterreifen kann ich meine 16 Zoll Felgen also verwenden. Aber wieso NUR für Winterreifen? Also im Sommer möcht ich sie sowieso nicht fahren... aber trotzdem: Wieso nur im Winter??&:
... vielleicht hat es mit der Belüftung der Bremsanlage vorn zu tun - beim Sommerreifenbetrieb werden andere Parameter unterstellt mit denen die Bremsanlage nicht mehr ausreichend gekühlt wird?

... vielleicht hat es mit der Belüftung der Bremsanlage vorn zu tun - beim Sommerreifenbetrieb werden andere Parameter unterstellt mit denen die Bremsanlage nicht mehr ausreichend gekühlt wird?

Du meinst aufgrud der anzunehmenden Umgebungstemperaturen? Hmm... denkbar, aber irgendwie auch nich so richtig schlüssig... &:

Ich meine es eher so, dass die 16"-Räder weniger Luftverwirbelungen um die Bremse herum zulassen als größere Räder wo mehr Luft um die Bremsscheibe herum ist - gerade weil es innenbelüftete Scheiben sind ist es nicht soo sinnvoll, wenn die Felge diesen Luftstrom stört ?!?

Hmm, ist nicht auszuschließen, aber ich glaube da macht der Temp-Unterschied zwischen Sommer und Winter auch nicht viel aus, oder? Wenn ich hier so an unsere Winter denke... die meist genauso warm, wie die verregneten Sommer... :d

Tja, also mich würde es wie gesagt brennen interessieren, wieso bei http://felgenkatalog.auto-treff.com/ diese Zusatzinformation steht, dass beim 3.0i nur Winterbereifung zulässig ist.

Vielleicht frag ich ja mal bei BMW, wenn ich Zeit und Lust habe. Spätestens jedoch, wenn ich die gebraucht gekauften Räder demnächst montiere und es Probleme gibt. Sich die Räder nicht drehen oder so B;

Zurück
Oben Unten