Anzeige wg. rechts überholen - Reaktion?

AW: Anzeige wg. rechts überholen - Reaktion?

Es gab hier mal (oder gibt es sie noch?) eine Signatur, die sinngemäß lautete: "Jeder, der schneller fährt als ich, ist ein verantwortungsloser Raser, und jeder, der langsamer fährt als ich, ist ein lahmer Penner." :b

Ich bin dafür, alle Raser und Penner von der Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr auszuschließen. Dann ist die Straße frei und ich kann fahren, wie ich will (bis ich auch kassiert werde, weil jemand noch schneller ist). :s

Jungs, entspannt Euch (außer dem Threadersteller)! Nicht nur Eure eigene Meinung ist vertretbar. :)

Ach ist doch wahr... Man könnte sich auf den Strassen den ganzen langen Tag nur noch aufregen, was da alles seinen Kadaver meint fortbewegen zu müssen. Ich bin es echt leid. Bei uns in der Schweiz sind "die" aber noch viel mehr. :#

Leider!!! und noch viel Schlimmer... sie sind alle "Hilfssheriff" hier in die Schweiz:( Wie oft ich eine Lichthube bekomme habe weil Ich jemand überholt habe (weil sie 70 fahren wo es 80 ist), oder weil Ich zügig eine Kurve fahre (wo 80 ist, ohne aus die rechter Spur zu kommen) :j

Vor einige Zeit ist mir fast ein Audifahrer, so ende 40, hubend (normal und licht) im Kofferraum gefahren. Er versuchte ein Loch im Stau zu zu fahren sodass Ich nicht einfügen konnte. Es war aber ein Riesenloch und Ich kam aus eine Tankstelle Ausfahrt (hatte niemanden überholt). Er hat dan gedrängelt und sehr fleissig die beide Hube benützt.

Ich bin angehalten und ausgestiegen und habe ihm gefragt was los ist. :O (steinigt mich, aber das war wirklich zu blöd) Er fragte mir ob Ich immer so verrückt fahre &:. Er sagte ich hatte beschleunigt wie ein Verrückter (von 15 biss 50, war ja Stau im 50 Bereich vor einen Kreisverkehr..... scheinbar hat mein Auspuff Eindruck gemacht, keine Ahnung :j

Wenn Ich ihm versuchte zu erklären dass er sich vielleicht nicht korrekt verhalten hat (voll beschleunigt um das Loch zu schleissen, Licht- und normale Hube, drängeln) sagte er nur eins "Blöde Ausländer"... :O:X
Da hatte Ich fast die Kontrolle verloren. Bin aber eingestiegen und weggefahren. :M

Also... es gibt Leute.... (nicht nur hier, natürlich überall)

Gruss Marcel

Um "cool bleiben" gehts hier überhaupt nicht. Hier gehts einzig und allein um die Tatsache, dass heutzutage jeder Penner glaubt, einem vorschreiben zu müssen wie man fährt. Dieses Oberlehrerpack gehört einfach weg von den Strassen.
So sieht´s aus!

Gebe das Thema einem Verkehrsrecht Anwalt, habe morgen einen Termin.

(...)

Wenn Ich ihm versuchte zu erklären dass er sich vielleicht nicht korrekt verhalten hat (voll beschleunigt um das Loch zu schleissen, Licht- und normale Hube, drängeln) sagte er nur eins "Blöde Ausländer"... :O:X
Da hatte Ich fast die Kontrolle verloren. Bin aber eingestiegen und weggefahren. :M

Also... es gibt Leute.... (nicht nur hier, natürlich überall)

Gruss Marcel
(...)
Glaube mir, in Deutschland haben wir davon Unmengen. Aber das weisst Du ja sicher auch... :#

Ich kann nur sagen, dass ich mich mit Rechtsüberholern überhaupt nicht anfreunden kann.
Das ist aus meiner Sicht eines der gefährlichsten Dinge die man auf einer Autobahn machen kann.

Ich hatte mal so einen Kranken, der hat versucht mich ( ca. 210km/h schnell )
noch rechts zu überholen.
Ich bin aber nicht umsonst nicht echts rübergefahren: Ihm ist der Platz ausgegangen.

Resutat wäre ums Haar ein katastrophaler Unfall gewesen, da der
mit ca. 240 sachen auf einen mit ca. 80 Sachen kriechenden PKW zuflog.

Ich persönlich hab mittlerweile kein Problem mehr damit so einem langsam fahrenden hinterherzuzockeln. Irgenwann verpisst er sich schon. Und wenn nicht fahr ich irgendwann raus und geh pinkeln oder nen Kaffee trinken.

Zum Fall: Auf jeden Fall zum Anwalt.

Wie wärs eigentlich in so einem Fall rechts neben ihn zu fahren und dann den Tempomaten exakt auf sein Tempo zu stellen und neben ihm herzufahren? Wenn dann irgendwann einer von hinten nachkommt, dann ist er nämlich in der Pflicht etwas zu tun :D

Du tust es mit Absicht um ihn zu behindern ... also ist das Nötigung und kommt einem Drängler gleich. Dadurch provozierst Du unangenehme Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs.
Und wenn's ganz dumm kommt, bist Du in seinem toten Winkel und er schiebt Dich von der Bahn wenn er doch mal die Spur wechselt.

Ich bin ein Freund von "eindeutigen" Fahrmanövern, die von anderen Verkehrsteilnehmern vorhergesehen werden können ...

Ich hatte mal so einen Kranken, der hat versucht mich ( ca. 210km/h schnell ) noch rechts zu überholen.
Ich bin aber nicht umsonst nicht echts rübergefahren: Ihm ist der Platz ausgegangen.
Öhm, das ist ein anderes Ding ... wenn DU auf der linken Spur mit 210 fährst und jemand mit 270 von hinten ankommt, dann ist Dein Hintermann in der Pflicht "vorherzusehen" ob Du in absehbarer Entfernung eine Lücke zum Platz machen findest.
Wenn er meint doch rechts vorbei ziehen zu müssen und sich dabe derbe verschätzt ... ja, nun sein Problem ...

Wenn jemand mit 210 km/h die linke Spur "blockiert", dürfte das die wenigsten Autofahrer jucken ... bei 120 km/h sieht das schon anders aus weil deutlich mehr Verkehrsteilnehmer dadurch belästigt werden.

Von der Sache her das gleiche, aber irgendwie dann doch nicht ...

... sorry, ich krieg's grad nich auf die Reihe :d

Vom Prinzip her kann man auch mit 60 km/h auf der Autobahn fahren - und ich wette, dass kein einziger LKW den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten wird!

@Ale: sorry :w

Du tust es mit Absicht um ihn zu behindern ... also ist das Nötigung und kommt einem Drängler gleich. Dadurch provozierst Du unangenehme Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs.
Und wenn's ganz dumm kommt, bist Du in seinem toten Winkel und er schiebt Dich von der Bahn wenn er doch mal die Spur wechselt.
Aus letzterem Grund würde ich es nicht machen, aber das was er macht (mit 120 km/h links zu fahren) ist ja genauso Nötigung weil er mich mit Absicht behindert, oder nicht?

In Österreich haben wir ja keine offenen Autobahnen, aber mir ist es auch schon passiert dass ich erlaubte 130 fahre (echte 130 laut Navi) und dann fährt auf der mittleren oder linken Spur jemand langsamer (es ist mittlerweile "in" langsam zu fahren um Sprit zu sparen). Wenns nur in der Mitte ist, kann ich ja noch links überholen, aber ärgerlich ist es allemal wenn man zwei Fahrspuren kreuzen muss weil jemand meint die rechte Fahrspur wäre nur für LKW.

[...] ist ja genauso Nötigung weil er mich mit Absicht behindert, oder nicht?
IM Zweifelsfall kommt die Frage, wer zuerst da war - und wenn Du erst zügig rechts aufgeschlossen bist und dann das Tempo dem links fahrenden angepasst hast, ist's wieder eindeutig :w
... dass sowas nur auf Video zu beweisen ist, klar - in freier Wildbahn verhält man sich ja so eh nicht - aber so mal rein theoretisch angenommen ..

Wenns nur in der Mitte ist, kann ich ja noch links überholen, aber ärgerlich ist es allemal wenn man zwei Fahrspuren kreuzen muss weil jemand meint die rechte Fahrspur wäre nur für LKW.
Wenn die linke Spur voll von Überholern ist und die mittlere Spur von jemandem befahren wird, der deutlich langsamer als die links fahrenden fährt und vor ihm sehr, sehr viel frei ist, dann verhalte ich mich ganz absichtlich entgegen der StVO und fahre mein Tempo weiter auf der rechten Spur an ihm vorbei.
... und gerade weil davor sehr, sehr viel frei ist muss ich den nächsten km auch nicht die Spur wechseln.

Falls in dieser Situation doch mal ein Videowagen hinter mir sein sollte, werde ich vor Ort und Stelle eine Anzeige gegen den Mittelspurpenner aufgeben, denn der Videobeweis ist ja dann vorhanden.

Und ich werde fragen ob ich den flüssig links fließenden Verkehr wirklich durch meine beiden doppelten Spurwechsel hätte stören "sollen" ... "müssen" ist klar - ich muss ja links überholen.

Es müsste Bußgelder analog zum Abstandsvergehen geben.
Beim Abstand kostet es bei 5/10 des halben Tachos und darunter ...
Beim Linksspurfahren müsste es Zeiten geben - 30 Sekunden ohne Überholvorgang links gefahren, 40 Sekunden, 50 Sekunden, 60 Sekunden ....
-> 40 Euro und 1 Punkt
... mit Behinderung des nachfolgenden Verkehrs nochmal einen Bonus drauf. (Behinderung = wenn sich eine Kolonne mit mehr als 4 Fahrzeugen bildet)
-> +10 Euro
... dann nochmal den "mit Gefährdung"-Aufschlag (Gefährdung dann, wenn der Linksspurpenner auf die Bremse tippt um den Hintermann auf Abstand zu halten)
-> +20 Euro +1 Punkt

Das Rechtsüberholen wird im gleichen Zuge auch teurer und Abstandssünden auch ... damit sollte es passen :M ... jedoch genauer beäugt ob die Abstandssünde und das Rechtsüberholen nicht aus der Behinderung oder gar Gefährdung des Linksspurpenners herrührt - denn einem Antippen der Bremse kann das Ausweichen und Rechtsüberholen folgen.

So wäre das mal fein ... und 30 Sekunden sind mehr als fair gewählt, das ist auf der Autobahn eine irrelange Zeit ...

Wie wärs eigentlich in so einem Fall rechts neben ihn zu fahren und dann den Tempomaten exakt auf sein Tempo zu stellen und neben ihm herzufahren? Wenn dann irgendwann einer von hinten nachkommt, dann ist er nämlich in der Pflicht etwas zu tun :D

Hat er nicht unbedingt, wenn er bereits die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Wenn auf der Strecke 100 km/h erlaubt sind und beide Fahrzeuge fahren 110, muß er nicht sofort handeln.

Grundsätzlich muß man beide Seiten betrachten. Die "Idioten" oder "Penner" wie sie hier beschrieben sind, findet man gleichermaßen. Klar nerven die Linksfahrer, die unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Spur blockieren oder sich als Verkehrserzieher aufspielen. Und auch ich habe schon viele Nötigungen von Linksfahrern erlebt (noch langsamer fahren, ausbremsen usw.) Die Frage ist wirklich, wie schnell er rechts überholt hat.
Auf der anderen Seite gibt es genug "Kollegen" die es gar nicht erwarten können, schnell genug vorbei zu kommen. Ich hatte neulich oben beschriebenen Fall: Mit meinem T-Car wollte ich in einer 100er Zone einen 80 fahrenden Golf überholen, Tempomat war bei 110 (auf der Strecke wird häufig geblitzt). Auf gleicher Höhe beschleunigt er plötzlich (nach dem Motto: ich lasse mich nicht überholen). Hinter mir (peinlicherweise ein Z4) kam nun der "Kollege" viel zu schnell mit Lichthupe und so dicht, dass ich noch nicht einmal seine Scheinwerfer sehen konnte.
Warum soll ich schneller fahren und ein Ticket riskieren, zumal die Ortseinfahrt sowieso in 500 m kam?

Nochmal: Idioten gibt es auf beiden Seiten. Es kommt immer auf die Situation und die jeweilige Reaktion an.

Wenn auf beiden Spuren eine ganze Weile lang gleich schnell gefahren wird, davor alles frei ist und dahinter dich eine Schlange bildet, isses blöd.

Wenn der linke Fahrer langsamer wird um hinter dem rechts fahrenden einzuscheren, bremst er de gesamte Kolonne aus - is also unschön - aber nicht verboten.

Wenn der links fahrende kurz beschleunigt um vor den rechts fahrenden einzuscheren, dann fährt er schneller als erlaubt. Er klärt die Situation ohne weitere Behinderung, fährt jedoch verkehrswidrig.

Was tun?

Wenn 120 erlaubt ist und beide fahren 140, dann dürfte die Schlange nicht sooo lang sein, also zurückfallen lassen, wenn das Punktekonto schon dick ist.

Wenn 120 erlaubt ist und beide fahren 130, dann ist die Schlange schon arg lang. Es spricht nichts dagegen innerhalb des Verwarngeldbereichs (indem man sich eh schon befindet) nochmal kurz zu beschleunigen und die Situation zu klären.

Es git also immer einen vernünftigen Weg ...

...
Es git also immer einen vernünftigen Weg ...

Das ist sehr richtig. :t

Aber das Problem ist, dass die konkrete Situation häufig nicht nur von Vernunft geprägt ist, sondern auch von u. U. ganz erheblichen Emotionen. Und dann führt die Vernunft vielleicht nur noch ein Schattendasein. :B

Es gibt sicher auch Einflüsse, die individuell den Pegel an Vernunft wieder heben können, z. B. ein phlegmatisches Naturell (lässt sich generell nicht so leicht provozieren), ein bereits gut gefülltes Punktekonto (kann ungemein motivieren) oder auch schlicht persönliche Reife (soll es hier und da auch geben). :X

Hallo Leute,

ich mach das ganz anders. Wenn vor mir ein notorischer Linksfahrer fährt, warte ich auf einen nervösen Hintermann. Fahre rechts und überlasse Ihm das Feld. Es dauert gar nicht lange dann ist der Weg frei. Dann ziehe ich rüber und hänge mich dran. Soll Er doch die Punkte bekommen. :d

Gruß - Siggi

Wenn vor mir ein notorischer Linksfahrer fährt, warte ich auf einen nervösen Hintermann. Fahre rechts und überlasse Ihm das Feld. Es dauert gar nicht lange dann ist der Weg frei.

Ich machs ganz ähnlich:
Ich ziehe sehr bald nach rechts. Der nächste, der angefahren kommt, macht es dann, garantiert. Klappt immer.
Sogar in der Schweiz!

Jo, würd mir auch nen Anwalt nehmen, denn das dir vorgeworfene ist schon sehr happig.

Rechts Überholen kommt um einiges günstiger und Überholen auf dem Standstreifen ist wiederum noch günstiger als Lichthupe inkl. zu dichtem Auffahren und die dadurch resultierende Nötigungb: Schau dir das video mal an :

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=Iejk5Ii2amo[/yt]

off topic:
am günstigsten ist übrigens, sich irgendwo (z.B. Westfalia) ein Blaulicht zu organisieren und sich die linke Spur damit freizumachen! ;):X

(kein Witz! Kost wohl echt nix - nur dass sie einem im Zweifelsfall die (billige) Blaulicht wegnehmen!

*** menno - hätte wohl das youtube-video vorher ansehen sollen, bevor ich hier poste... da wurd's ja auch erwähnt *grins* ***

on topic: ja - zum Anwalt wird wohl das Beste sein!

Grüsse,
Rudi

off topic:
am günstigsten ist übrigens, sich irgendwo (z.B. Westfalia) ein Blaulicht zu organisieren und sich die linke Spur damit freizumachen! ;):X

(kein Witz! Kost wohl echt nix - nur dass sie einem im Zweifelsfall die (billige) Blaulicht wegnehmen!

und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es auf jeden fall was kostet. amtsanmassung und nötigung wird dir immer zur last gelegt.
dann noch missbrauch von sonderrechten und der verstoss gegen die stvo wegen "unerlaubter" beleuchtungseinrichtung. je nach situation kommen noch weitere sachen dazu.....

schneller voran kommt man damit aber und deswegen hab ich immer noch in jedem auto eins :X

Also, ich seh das so:

Du fuhrst auf der linken Spur, als der Mensch vor dir auftauchte. Du setztest bereits in einiger Entfernung kurz den linken Blinker, worauf er nicht reagierte.
Daraufhin wechseltest Du auf die rechte Spur, bliebst aber hinter dem Linksfahrer. Du wolltest halt warten, bis er sein Versäumnis einsieht, weil Du immer in solchen Situationen so reagierst.

Leider reagierte jedoch der Linksfahrer nicht so, wie gewünscht, sondern bremste auf seiner (linken) Spur kräftig und ohne Grund ab. Du hast daraufhin auch gebremst, konntest aber durch sein überraschendes Manöver nicht verhindern, dass Du an ihm vorbeifuhrst.

Er hat keine Chance,mit seiner Version durchzukommen.

Na Thomas? Was hat der Anwalt für Chancen eingeräumt? Oder wollte er sich noch nicht äußern, weil er erst die Strafakte einsehen möchte?

Die meisten Kommentare hier sind für den Mülleimer! Bis auf... "geh zum Anwalt".

Und Vereinzelte hier haben die richtige und korrekte Einstellung wie es jeder Verkehrsrichter gerne sehen würde - vielleicht nicht ganz freiwillig, weil durch "Lehrgänge" erzwungen.
Die Ruhe bewahren und sich zu nichts provzieren bzw. nötigen lassen. Jeder der sich auf den öffentlichen Straßen bewegt hat die gleiche Berechtigung und das Recht sich dort aufzuhalten. Notfalls bis 10 Zählen um sich abzukühlen oder noch besser, auf den nächsten Rastplatz und eine kleine Pause machen.... bis man sich beruhigt hat.

Und diese Erkenntnisse haben entweder nur diejenigen, die zwangsläufig mal durch z.B. eine MPU (mit Vorbereitung) mussten, oder auf Psychopharmaka eingestellt sind oder von Natur aus eine ruhige Seele sind!

ich mach das ganz anders. Wenn vor mir ein notorischer Linksfahrer fährt, warte ich auf einen nervösen Hintermann.
Mann, mach kein Scheiß! Du fährst nen BMW, einen besonders sportlichen dazu. Was glaubst Du, wozu "Nicht-Auto"-Fahrer wie ich Dir immer gleich Platz machen? Um Deine Endrohre zu bewundern? So ham wer nich gewettet!
Ich mach Dir mit meinem lahmen Corsa/Golf/Vito o.ä. (häufig mit Firmenaufschrift) Platz und _Du_ mimst den nervösen Hintermann! So kannst Du den Blockierer mit ordentlich Anlauf an das Rechtsfahrgebot erinnern, kommst an uns beiden vorbei und ich kann hinter Dir an dem Blockierer vorbei, bevor der wieder dicht macht.
So geniest Du Dein Überholprestige und ich "missbrauche" Dich als "Rollkommando" - so kommen wir doch bisher wunderbar miteinander aus.

Gerhard.

Na dann passt bitte bloß auf, dass ihr Euch vor lauter Vorbeilassen nicht auf der rechten Spur abschießt...

...denn dann komme ich!

Euer nervöser Hintermann

unglaublich was hier geschrieben wird
boeser_Smilie_50.gif

Zurück
Oben Unten