Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

AW: Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

Hi Leute,

So,ich hab mit meinem:) noch einmal gesprochen.

Sie haben hier im Ruhrgebiet einige Autohäuser,dort haben wir mal ein wenig im Rechner herum geforscht.

Es sind einige Lenkungen am Zetti getauscht worden,jeweils in den verschiedenen Baujahren.

Mal gab es 100% Kulanz auf alles, meistens 2005er die in 2008 getauscht haben.

Manchmal gab es nur die Hälfte meistens in den Baujahren 2003/2004 die wiederum in 2008 getauscht haben.

Ich hab dann selber nochmal in München angerufen.

Die haben die Sache nochmal geprüft und es bleibt dabei 70% Teile und 100% Lohn.

Somit hab ich heute die Lenkung bei meinem:) bestellt.

425 Euro Eigenanteil:#! ! !

Na ja, gut, das Auto ist halt 61 Monate alt,aber ich bin immer noch der Meinung das die Lenkung im normalen Fahrbetrieb doch ein Autoleben lang halten sollte.

Bis dann

Gruß

Dobo:+

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Gestern meine neue Lenkung:t.

Ich muß sagen:Ein völlig neues Lenkgefühl.

Das Auto befolgt jeden Lenkbefehl sehr genau.( war vorher anders ).

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und wärend der Fahrt in Kurven auch nicht mehr so abgehackt.

Im Sportmodus ist sie harmonischer geworden.

Alles in allem hab ich den Umbau und die dabei entstandenen Kosten nicht bereut.

Wollte Euch nur ein kleines Feedback geben.

Bis dann

Gruß

Dobo:+.

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Gestern meine neue Lenkung:t.

Ich muß sagen:Ein völlig neues Lenkgefühl.

Das Auto befolgt jeden Lenkbefehl sehr genau.( war vorher anders ).

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und wärend der Fahrt in Kurven auch nicht mehr so abgehackt.

Im Sportmodus ist sie harmonischer geworden.

Alles in allem hab ich den Umbau und die dabei entstandenen Kosten nicht bereut.

Wollte Euch nur ein kleines Feedback geben.

Bis dann

Gruß

Hallo Dobo,

möchte dich nicht verunsichern, aber behalte die Lenkung im Auge. Ich muß wieder hin, ausgetauschte Lenksäule von Juni 2008 ist wieder hinüber.

Gruß Peter

Hallo Ihr beiden :t

hatte diese Woche auch meinen ZZZZ in der Werkstatt wegen meinem Lenksäulenproblem. Wurde wieder von Salzburg und München abgelehnt.

Jedoch ist die Sache noch nicht Erledigt. Mein :) will es nochmals mit dem BMW Vertreter probieren. Werden sehen :#

Hallo Dobo,

möchte dich nicht verunsichern, aber behalte die Lenkung im Auge. Ich muß wieder hin, ausgetauschte Lenksäule von Juni 2008 ist wieder hinüber.

Gruß Peter

Hi Peter,

wie hat es sich diesmal bemerkbar gemacht?

Gruß

Jörn:+.

Moin!

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben:

ich fahre neben dem Zett noch ein 325cd Cabrio, im April neu gekauft. Am ebenfalls recht neuen Zett (12.07) hatte ich dieses Problem noch nicht, aber an meinem 3-er. Auch bei mir trat dieses Problem sporadisch auf, aber Dank meiner super Werkstatt (Ungeheuer in Karlsruhe) wurde das Problem ernst genommen, d.h. die sind mit der Kiste so lange gefahren, bis sie es auch bemerkt haben. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass auch ich Vielfahrer bin, häufig die Autos wechsle und schon lange Kunde bei der Werkstatt bin. Daher vielleicht auch der Aufwand und das Ernst nehmen der Werkstatt.

Lange Rede kurzer Sinn: bei mir wurde 3 (!!!) mal die Lenkung getauscht, denn bei jeder Lenkung trat das Problem wieder auf: bei der einen links, bei der anderen rechts, bei der 3. um die Mittellage, aber es trat immer wieder auf.

Insgesamt war der Wagen 5 (!) Wochen beim :), auch meine Lenkung bekam eine PUMA-Nr., BMW München war x-mal da und auch die Jungs von ZF (Hersteller der Lenkung).

Zum Schluss bekam ich dann die neueste Version / Modifikation des Lenkgetriebes (daran "hängt"...:+ es nämlich) direkt vom Prüfstand von ZF + seitdem ist Ruhe.

Bezahlt habe ich natürlich nichts, das ist schließlich ein Fertigungsfehler (das Lagerspiel bzw. das Spiel in der Lenkspindel ist das Problem, wenn ichs richtig verstanden habe) und somit ein Herstellerproblem.

Klar, die Gewährleistung geht nur über 2 Jahre, aber ich denke, solche Probleme gehören von BMW auf jeden Fall kostenlos behoben, auch wenn die Kiste älter ist. Ist ja auch offensichtlich kein Einzelfall.

Eine Lanze muss ich aber auch noch für BMW brechen: die Lenkung ist - nachdem sie jetzt einwandfrei funktioniert (bin schon fast 20T km damit gefahren) - wirklich ABSOLUTE SPITZENKLASSE!!!

Noch was: beide Lenkungen, d.h. die im Z4 und die im 3-er Cabrio sind zwar elektromechanisch, aber ich habe keine Ahnung ob sie vergleichbar aufgebaut sind, daher weiß ich auch nicht, ob die Probleme die gleiche Ursache haben. Aber Eure Beschreibungen passen genau zu meinem "Schadensbild"

Also: dranbleiben + den :) + BMW nerven bis die Sache repariert ist - auf Kulanz!!

Viel Erfolg,

Bernd

Hi Peter,

wie hat es sich diesmal bemerkbar gemacht?

Gruß

Jörn:+.

Hallo Jörn,

bei mir ist ein nicht zu überhörendes Knarzen wenn ich das Lenkrad links einschlage. Dieses Geräusch war auch im Sommer neben dem "Kleben" der Lenkung (Lenkrad ging nicht mehr in Mittelstellung).

Es handelt sich definitiv wieder um die Lenkung, da kein mechanischer Fehler vorliegt, d.h. Geräusch beim Einschlagen nach links taucht erst nach einigen Minuten auf. Mache ich dann den Zettie kurz aus und starte neu ist das Knarren wieder eine ganze Zeit weg. Alles sehr komisch.

Da z.Zt. die PDC auch spinnt (Dauerton) und die dritte Bremsleuchte gerissen ist werde ich für zwischen den Jahren ein Termin vereinbaren.

Gruß Peter

So, habe Heute vom :) eine Nachricht bekommen:

BMW übernimmt 50% vom Material
Mein :) übernimmt einen Teil der Montage

Fazit: Statt 2.208 € (Lenksäule 1.800,00 inkl. Mwst)
Angebot :) : 900 €

Finde das Angebot von meinem :) Fair und werde es annehmen :b

...BMW übernimmt 50% vom Material
Mein übernimmt einen Teil der Montage...Angebot : 900 €
..na bitte! Geht doch! Immer noch besser als eine hakelige Lenkung! Wieder ein Beispiel dafür, dass beharrliches Dranbleiben zum Ziel führt! - Du wirst übrigens Deinen Zetti nicht wiedererkennen!! :t

..na bitte! Geht doch! Immer noch besser als eine hakelige Lenkung! Wieder ein Beispiel dafür, dass beharrliches Dranbleiben zum Ziel führt! - Du wirst übrigens Deinen Zetti nicht wiedererkennen!! :t

Hallo Herbert :t

hat jedoch fast ein dreiviertel Jahr gedauert :g bei drei verschiedenen Werkstätten :#

aber jetzt ist alles Paletti :t:t

freue mich schon auf den Mai ...... unsere Cabrio Woche ist schon fertig geplant:b

So, habe Heute vom :) eine Nachricht bekommen:

BMW übernimmt 50% vom Material
Mein :) übernimmt einen Teil der Montage

Fazit: Statt 2.208 € (Lenksäule 1.800,00 inkl. Mwst)
Angebot :) : 900 €

Finde das Angebot von meinem :) Fair und werde es annehmen :b
wie heißt es so schön &: gut Ding braucht Weile :w

Ich freue mich mit Dir, daß es doch noch zu einer guten Lösung gekommen ist :t :t :t

wie heißt es so schön &: gut Ding braucht Weile :w

Ich freue mich mit Dir, daß es doch noch zu einer guten Lösung gekommen ist :t :t :t

Danke Rich :t:t

Ist mir nur mit EURER Hilfe gelungen :t MIT DEN VIELEN MEINUNGEN; ANREGUNGEN; TIPPS USW.

EIN HOCH AUF DAS Z FORUM :t:t:t:t:t

So, der Zetti ist wieder zu Hause :t

Austausch der Lenksäule wurde durchgeführt :t Alles perfekt funktioniert :t

Ein Hoch auf den :) und BMW - Salzburg :t

Über das richtige Ergebnis, muß ich den kommenden Sommer abwarten :b

Hi gresu,

na dann viel Spaß mit Deiner Lenkung.;)

Ich werde auch mal die warmen Tage abwarten und schauen was passiert.

Bis jetzt ,ist aber alles in Ordnung.

Hast Du denn auch das Gefühl das sich das Auto besser lenken lässt?

Bis dann

Gruß

Hallo Dobo :t

Danke.
Vom Gefühl her finde ich, das die Lenkung direkter ist. Das richtige Ergebnis werden wir im Sommer sehen.

Aber derzeit ist alles in Ordnung:t

Nachdem sich meine Werkstatt anfänglich dumm gestellt hat..."Lenkungsprobleme beim Z4..Was ?...Nein..das ist uns nicht bekannt :j"
half ein Anruf am Montag in München.
Ich habe das Problem geschildert, und der Herr sagte mir, die Werkstatt soll sich mit München in Verbindung setzen.
Gesagt getan....Die Jungs beim Freundlichen waren plötzlich wie ausgewechselt, zwei Tage später hatte ich einen Termin, heute ist er fertig geworden.

Kosten : Keine ! Und das bei einem über 5 Jahre alten Zetti :t

Danke München, Danke BMW....Danke ans Forum für den Tipp !

Hi Rolf,
ich weiß, das Thema ist durch, dennoch, mein Zetti (Bj. 2005)
zeigte bereits vor 2 Monaten die von Dir geschilderten Symptome.
Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Das wundert mich nicht, denn es tritt immer erst nach längerer Fahrt auf. Diese Woche bin ich 400 km Autobahn gefahren und nach ca. 300 km blockierte das Lenkrad bei 200km/h derartig, daß ich nur mit Mühe die Fahrspur halten konnte. Danach ging's nur noch verhalten weiter, wobei die hinter mir sicherlich dachten ich sei betrunken.
Morgen bringe ich das Auto zum :M und ich bin froh, daß ich eine Kopie der Forum-Beiträge vorlegen kann. Bin gespannt, was der in Sachen Kulanz zu sagen hat. Übrigens: Bei Sicherheitsrelevanten Fehlern, die bei BMW ja augenscheinlich bekannt waren, wäre eine generelle Überprüfung der Lenkung per Rückrufaktion nicht verkehrt gewesen.
Gruß
Heribert

• Like
Reaktionen: Z28

........und nicht locker lassen Heribert :t

...Hi Rolf,...mein Zetti (Bj. 2005)
zeigte bereits vor 2 Monaten die von Dir geschilderten Symptome....wäre eine generelle Überprüfung der Lenkung per Rückrufaktion nicht verkehrt gewesen.
Gruß
Heribert
..noch ein "Her(i)bert" :t ;)

Wie Herbert (Gresu) schon sagte: Nicht locker lassen! Den :) bitten, gleich mal die "Puma-Nr. 4515500-5" ins System einzugeben! Ein guter (!) BMW-Meister weiß sofort, was Sache ist! Mein Zetti ist auch 2005 und hatte 3 Jahre kein Problem - erst mit Ablauf der dritten Saison ging's los. Kannst Du hier nachlesen!

Bye, Herbert

wäre eine generelle Überprüfung der Lenkung per Rückrufaktion nicht verkehrt gewesen.

Da kann ich nur zustimmen... vielleicht sollte mal jemand einen Brief an das KBA schreiben... bevor es den ersten auf der Bahn erwischt...?

Grüße, Holger

..noch ein "Her(i)bert" :t ;)

Wie Herbert (Gresu) schon sagte: Nicht locker lassen! Den :) bitten, gleich mal die "Puma-Nr. 4515500-5" ins System einzugeben! Ein guter (!) BMW-Meister weiß sofort, was Sache ist! Mein Zetti ist auch 2005 und hatte 3 Jahre kein Problem - erst mit Ablauf der dritten Saison ging's los. Kannst Du hier nachlesen!

Bye, Herbert

Hallo Herbert,
ich habe soeben bereits geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden.

Ich habe gestern den Zetti meiner Werkstatt überlassen. Der kompetente Werstattleiter wollte erst garnicht mit dem Auto fahren, er wußte ja was Sache war. Mit der Info bin dann zurück zum :M. Die Kopien der Forumsbeiträge wollte er nicht haben, also las ich ihm die markanten Stellen einfach vor. Natürlich eischließlich der PUMA-Nr.. Er rief mich dann am Nachmittag an und schlug folgendes vor: Die komplette Lenksäule wird ausgetauscht, BMW übernimmt 80% der Materialkosten, er, der Vertragshändler, gibt nochmals einen Nachlaß von 10% auf den Rest. Für mich blieben dann noch 520 Euro. Mein o.k. kam spontan. Heute habe ich den Zetti abgeholt und ein völlig neues Lenkgefühl war spürbar. Ich denke, das war eine kulante, faire Abwicklung seitens BMW und auch meiner Werkstatt.
Gut, daß es dieses Forum gibt :t und ich danke allen, die auf meinen Beitrag reagiert haben.

Gruß
Heribert

Hi Heribert,

dann wollen wir mal schauen welche Lenkung von uns allen, die sie getauscht haben, zuerst schlapp macht.

Ich hoffe natürlich von keinem;).

Gruß

Sind eigentlich ähnliche Probleme bei der Lenkung des M,
(Hydrauliklenkung) auch schon mal aufgetreten?

Gruesse

Wilfried

Hallo Herbert,
ich habe soeben bereits geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden.

Ich habe gestern den Zetti meiner Werkstatt überlassen. Der kompetente Werstattleiter wollte erst garnicht mit dem Auto fahren, er wußte ja was Sache war. Mit der Info bin dann zurück zum :M. Die Kopien der Forumsbeiträge wollte er nicht haben, also las ich ihm die markanten Stellen einfach vor. Natürlich eischließlich der PUMA-Nr.. Er rief mich dann am Nachmittag an und schlug folgendes vor: Die komplette Lenksäule wird ausgetauscht, BMW übernimmt 80% der Materialkosten, er, der Vertragshändler, gibt nochmals einen Nachlaß von 10% auf den Rest. Für mich blieben dann noch 520 Euro. Mein o.k. kam spontan. Heute habe ich den Zetti abgeholt und ein völlig neues Lenkgefühl war spürbar. Ich denke, das war eine kulante, faire Abwicklung seitens BMW und auch meiner Werkstatt.
Gut, daß es dieses Forum gibt :t und ich danke allen, die auf meinen Beitrag reagiert haben.

Gruß
Heribert

Gratulation aus "Ösi" :t:t:t

...dann wollen wir mal schauen welche Lenkung von uns allen, die sie getauscht haben, zuerst schlapp macht...Gruß Dobo
..bis jetzt habe ich hier noch von keinem gehört, der das Problem zweimal hatte. Also: Auf Holz klopfen und fahren!
.
.
Sind eigentlich ähnliche Probleme bei der Lenkung des M (Hydrauliklenkung) auch schon mal aufgetreten? Gruesse Wilfried
..ich glaube nicht! Kann mich jedenfalls im Moment an keinen Fall erinnern! Die sind ja auch wie alle Facelifts mind. Bj. 2006. ICh gehe mal davon aus, dass BMW hier was draus gelernt hat!

Zurück
Oben Unten