Das blöde an Apple Produkten....

AW: Das blöde an Apple Produkten....

zur ergänzung, nicht nur bei apple produkten steh ich auf massiv gefräßte teile,... sowas finde ich auch nice:
frontb2.jpg

oder
10910.jpg

gutes design ist mir halt extrem wichtig...

Auch beim Guß einer Plastikplatte? Kann ich mir echt nicht vorstellen...

So eine offene Tastatur ist quasi der labbrige Roadster im Vergleich zu der steifen Coupé-Platte mit kleinen Löchern für die Tasten :9

Zumindest das Fräsen aus dem Vollen hat einen Nachteil:
Man fängt mit einem soliden Block Alu an und fräst 90% davon als Abfall weg.
Nun sieht das gut aus, aber Alu ist nicht gerade billig und umweltfreundlich in der Herstellung. Das herausgefräste Alu wird dann mit Sicherheit recycelt, um das Umweltgewissen zu beruhigen, dadurch steigt der Energieverbrauch aber nochmals an.

Ein gegossenes Teil hätte dieses Problem nicht (warum werden wohl Zylinderköpfe gegossen und nicht aus dem vollen gefräst), aber Metallgußteile neigen zum Brechen, wenn die Wandstärke nicht ausreichend ist.

Auch beim Guß einer Plastikplatte? Kann ich mir echt nicht vorstellen...

So eine offene Tastatur ist quasi der labbrige Roadster im Vergleich zu der steifen Coupé-Platte mit kleinen Löchern für die Tasten :9

naja, werkzeugkosten, bei plastik bringt es eben nicht soviel, ist halt nicht so stabil... je mehr verstrebungen der plastik ausfüllen muß, desto komplexer... es darf ja nicht zu früh erkalten... dann muß das nach dem schwinden und abkühlen alles noch passen... das problem hat man auch wenn man alu in so kleine komplexe formen gießt, machbar aber dieter hat ja auch schon ein folge problem davon angesprochen...

Ich stehe auf geschmiedete Teile, denn da ist Gewicht/Stefigkeit am besten. Ist auch, soweit ich weiß, das aufwendigere Produktionsverfahren.

Ich stehe auf geschmiedete Teile, denn da ist Gewicht/Stefigkeit am besten. Ist auch, soweit ich weiß, das aufwendigere Produktionsverfahren.

ja ja, geschmiedet ist auch geil... wie gesagt, das geile daran ist eben diese präzision und die wertigkeit die damit einhergeht... das massive feeling natürlich auch, was beim schmieden ja auch alles gegeben ist!

Zumindest das Fräsen aus dem Vollen hat einen Nachteil:
Man fängt mit einem soliden Block Alu an und fräst 90% davon als Abfall weg.
Nun sieht das gut aus, aber Alu ist nicht gerade billig und umweltfreundlich in der Herstellung. Das herausgefräste Alu wird dann mit Sicherheit recycelt, um das Umweltgewissen zu beruhigen, dadurch steigt der Energieverbrauch aber nochmals an.

Ein gegossenes Teil hätte dieses Problem nicht (warum werden wohl Zylinderköpfe gegossen und nicht aus dem vollen gefräst), aber Metallgußteile neigen zum Brechen, wenn die Wandstärke nicht ausreichend ist.

Den Umweltaspekt wollte ich als M-Fahrer nicht bringen, aber Herstellung/Schmelzen von Alu ist wohl sehr energieintensiv. Bei den Abfällen im Video habe ich mir auch gedacht, dass hier einige Reaktionen zum Umweltbewußtsein kommen sollten.

Die Bruchgefahr beim Guß ist wohl der Faktor, warum es andere nicht vorher schon gemacht haben!! Hätte ich nicht dran gedacht :t

der umweltaspekt ist mir als konsument aber erstmal egal... also für mich persönlich... sonst würde ich wie es viktor schon trefflich gesagt hat kein auto nur zum spaß fahren....

ja ja, geschmiedet ist auch geil... wie gesagt, das geile daran ist eben diese präzision und die wertigkeit die damit einhergeht... das massive feeling natürlich auch, was beim schmieden ja auch alles gegeben ist!

Mir ist wichtig, das das Teil, wofür ich ne Menge auf den Tisch legen muss, auch aufwendig in der Produktion war. Fräsen fand ich beim Mountainbike-Teilen auch schon, aber nachher haben mich geschmiedete Teile mehr fasziniert. Ebenso Felgen fürs Auto. Am liebsten geschmiedet bitte.

Das Fräsen aus dem Block ist optisch und haptisch sehr schön, keine Frage. Vielleicht macht man die Stege noch etwas dünner, dann leg ich mir so ein Teil auch zu. Auf den Bildern finde ich es einfach etwas zu grob. Die dicken Verstrebungen rauben wieder etwas von der Wertigkeit, da man eben meint, es muss so dick sein, weil das Material sonst nicht standhalten würde. Dass meine Meinung sehr subjektiv ist, weiß ich. Aber seit einem ipod bin ich auf Apple auch nicht gut zu sprechen.

der umweltaspekt ist mir als konsument aber erstmal egal... also für mich persönlich... sonst würde ich wie es viktor schon trefflich gesagt hat kein auto nur zum spaß fahren....

Ist der alpple-User nicht derjenige, der seiner Zeit voraus ist? Sind es nicht eben Apples Kunden, die auf den Umweltaspekt, der in der heutigen Zeit und in naher Zukunft immer wichtiger wird (siehe Dell mit 65W Notebook oder Desktop), mehr Wert legen? Ich empfinde es zumindest so.

Ist der alpple-User nicht derjenige, der seiner Zeit voraus ist? Sind es nicht eben Apples Kunden, die auf den Umweltaspekt, der in der heutigen Zeit und in naher Zukunft immer wichtiger wird (siehe Dell mit 65W Notebook oder Desktop), mehr Wert legen? Ich empfinde es zumindest so.

aha. ich dachte das wäre die "alles-so-schön-bunt" und "design-ist-alles-
für-mich", bzw "mehr-schein-als-sein" und "hauptsache-teuer"-fraktion... :b

mfg

Jeder Durchschnittslaptop mit Laptop CPU verbraucht doch wenig heutzutage. Ausnahme sind nur die Monsterschlepps, die als Desktopersatz dienen sollen und eine Desktop CPU sowie moderne 3D Grafikkarte eingebaut haben.

Danke für die super Erläuterung, Siefke! :) :t

Ich stimme Dir zu: In der Detailansicht sieht das gefräste Teil schon richtig klasse und deutlich wertiger aus, als die anderen Laptops. :)

Viele Grüße
Jan

aha. ich dachte das wäre die "alles-so-schön-bunt" und "design-ist-alles-
für-mich", bzw "mehr-schein-als-sein" und "hauptsache-teuer"-fraktion... :b

mfg

nein, ich bin die "oha-was-ist-das-für-ein-fantastisches-design" und "boah-ist-das-einfach-und-intuitiv-zu-bedienen" und "man-was-funktioniert-das-super" fraktion.

du auch? darum hab ich meinen IBM lenovo... :M

mfg

13,3" VAIO mit Windoof, da brauch ich MAC nicht!

nein, ich bin die "oha-was-ist-das-für-ein-fantastisches-design" und "boah-ist-das-einfach-und-intuitiv-zu-bedienen" und "man-was-funktioniert-das-super" fraktion.

Gibt es nicht auch die "Ich-nerve-alle-mit-Apple-mindestens-einmal-pro-Woche"-Fraktion? :d :X

Tipp: Nicht drauf clicken, wenn mans nicht lesen mag ;)

Wer sagt denn, daß ich es nicht mag? :w
Ich finde mich stark an meine Jugend erinnert, damals war ich auch ein uneingeschränkter Steve Jobs-Follower und fand das Design toller als die Einsetzbarkeit. :)

Wer sagt denn, daß ich es nicht mag? :w

Achso, ja ich war halt von mir ausgegangen,der gar nicht erst auf die ganzen "Hilfe mein Windows-PC spinnt" Threads clickt, die mich eh nur nerven würden %: Wobei ich die eher erheiternd finde :M

http://www.zroadster.com/forum/caf/49091-windows_cracks.html
http://www.zroadster.com/forum/caf/49914-windows_service_pack_3_a.html
http://www.zroadster.com/forum/caf/37511-w_lan_probleme_windows_vista.html

Alienware Area 51 M9750 mit Windoof :D ^^ ich brauch auch kein Apfl^^ :D

Aber dennoch würde ich gerne wissen was so ein Apfl kostet und vorallem was für Hardware verbaut wird.. :) das würde mich mal echt Interessieren^^

ROFL 2500€ für den 17zöller.. -.-

Achso, ja ich war halt von mir ausgegangen,der gar nicht erst auf die ganzen "Hilfe mein Windows-PC spinnt" Threads clickt, die mich eh nur nerven würden %: Wobei ich die eher erheiternd finde :M

http://www.zroadster.com/forum/caf/49091-windows_cracks.html
http://www.zroadster.com/forum/caf/49914-windows_service_pack_3_a.html
http://www.zroadster.com/forum/caf/37511-w_lan_probleme_windows_vista.html

Komisch ist, dass ich bisher NIE Probleme mit Windows hatte. Keine Viren oder Ähnliches. Alles Bestens. Und das in fast 2 Jahrzehnten.

Zurück
Oben Unten