Div. Fragen zum Z3 Coupe

unknow

Fahrer
Hi,
hatte mich ja gestern schonmal wegen einem Z4 schlau gemacht doch der liegt leider noch nicht im Budget und Leasen möchte ich nun doch nicht.

Würde den Z3 gerne auf Gas umrüsten geht das auch bei dem M Motor oder nur bei dem 3.0 und 2.8 Motor?

Was darf ein Coupe bis 50 tkm noch kosten?

Möchte eins mit relativ wenig Kilometer da ich jährlich rund 20 tkm fahre und den Wagen gerne zwei drei Jahre fahren würde.

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

Gruß

AW: Div. Fragen zum Z3 Coupe

Hallo!
Also ich hätte ein 3Liter Coupe mit 12000Km!
Kannst ja PN, bei Mobile oder Autoscout24 reinschauen. PLZ 86830.
Gruß Rainer;)

Der Preis eines 3.0 mit ca. 50 TKM wir sich um die 18-20.000 bewegen.
Benutze mal die Suche, hier gab es vor ein paar Tagen einen Thread bzgl. QP Preise im letzen Jahr.
Wenn Du nich so viel investieren willst, kauf Dir ein QP mit mehr KM, die Mechanik ist relativ robust, viele hier (ich auch) haben ein QP mit über 100.000KM und sind sehr zufrieden.

erstmal danke für eure Antworten.
Ist im Wiesmann nicht der 343 PS Motor verbaut oder sind der 321 und der 343 er der gleiche Motor?

Bei den Kilometern gehts mir darum das Fahrzeug nachher noch gut verkaufen zu können. Und das lässt sich bei 100 besser wie bei 160 tkm oder seht ihr das anders?

Worauf muss ich beim Kauf achten?
Jemand eine Empfehlung für mich.

Kennt jemand den schwarzen 2,8 der bei mobile mit 40 tkm für 14 t. drinn steht?
Warum ist der so billig?

Will nicht jemand von euch seinen z abgeben und tt fahren ;) ?

Gruß

Verkaufen ist beim QP allg. schwierig.
Je weniger Kilometer, desto höher der Preis.
Ein Gas Umrüstung wirkt sich beim QP sehr negativ auf den Verkaufspreis aus!

Der 321 PS Motor ist der S50 und im QP bis 01 verbaut gewesen.
der 343 PS Motor ist der S54 und im QP ab 01 verbaut worden, da allerdings wg. andere Abgasanlage und Steuereung "nur" 325 PS.

der 2.8er Preis ist momentan am fallen und da sind 14 schon ganz ok, für die Laufleistung.
Mit 100tkm würde er ca. 3000 weniger bringen...

QP kauf dauert und man sollte sich vorher sehr gut informieren.
Du weiß ja noch nichtmal ob M oder "normaler" Motor.
Hast du mal bei der Versicherung gefragt was nen M kostet? Das 3.0er QP und ich glaube auch das 2.8er laufen in Typklasse 12 und das ist sehr billig, der M liegt bei 2x glaube ich...

So blöd das klingt, benutzte die Suche ein wenig und lies dich erstmal in die Thematik ein, es gibt wirklich viele Themen die behandeln was beim QP kauf zu beachten ist.

Und deinen TT möchte ich nicht haben ;)

Ich weiß das der M eine ganze ecke teurer ist im Unterhalt.
Warum wirkt sich eine Gasanlage mindert aus?
Im allgemeinen führt dies doch zu einer Wertsteigerung oder nicht?

Das mit dem TT war eher spaßig. Hier wird wohl keiner auf Audi umsteigen wollen.

Gruß

Ich weiß das der M eine ganze ecke teurer ist im Unterhalt.
Warum wirkt sich eine Gasanlage mindert aus?
Im allgemeinen führt dies doch zu einer Wertsteigerung oder nicht?

Das mit dem TT war eher spaßig. Hier wird wohl keiner auf Audi umsteigen wollen.

Gruß

Wertmindernd wirkt es, weil es keine vernünftige einabulösung gibt.
Entweder sitzt der Tank im Kofferraum und das sieht scheiße aus. Rpckrüstung hinterlässt spuren.
Die Unterflurlösung ist ganz schlecht, da dafür am Heck des Wagens das Blech rausgetrennt wird und neu eingesetzt ohne Batteriekasten etc.
Originalität ist somit dahin.
Bei einem doch recht seltenen Wagen sind die Käufer sehr auf originalität aus.
Über die Suche findest du ein paar Umgebaute QP´s, die Ideallösung für´s QP gibt´s meiner meinung nach nicht.

Bei mir kamen damals mal abgesehen vom Unterhalt noch ein par andere Sachen zum tragen, warum ich mich gegen einen M entschieden habe und für einen 3.0
Die Wartungsintervalle sind kürzer und teurer. Ich wollte dem auto damals keine Kurzstrecke zumuten, da hatte ich nur 8 km zur Arbeit.
Ich war nicht bereit das mehr an Versicherung zu bezahlen.
Pro 3.0 war bei mir, die Faelift Innenausstattung, genialer Alltagstauglicher Motor, günstige Versicherung recht guter Werterhat, da das seltenst gebaute Modell...

jetzt weiß ich auch warum ihr alle einen Zweitwagen fahrt ;)

Gruß

DU willst für 60.000 km den Wagen auf Gas umrüsten lassen ?
Sagen wir mal das kostet dich knapp 3000 Euro mit allem.
Bei einem Preis von 1,5 Euro wären das 2000 Liter.
Bei 15 Liter Verbrauch kannst du knapp 13.000 km damit fahren.

Bei 10 Liter Verbrauch und einem Preis von 1,30 sogar 23.000km.

Ein Gasumbau würde sich somit quasi auf den 60.000 km garnicht lohnen.

Weiterhin sollte man als M fahrer eh nicht so aufs Geld achten müssen, da Versicherung, Verschleissteile und extra Wartungen gut ins Geld gehen.

Wenn du was suchst um 60.000 km möglichst billig abzureißen kauf einen A3 Diesel oder nen 5er Diesel ;)
Ansonsten einen 2.8er und spar dir die Umrüstung.

dachte halt ich würde wie bei allen anderen Autos einen Mehrwert übrig behalten.
Fahrt ihr euren Z3 mit nur 10 Liter?
Mein TT braucht ja schon 11.

Gruß

dachte halt ich würde wie bei allen anderen Autos einen Mehrwert übrig behalten.
Fahrt ihr euren Z3 mit nur 10 Liter?
Mein TT braucht ja schon 11.

Gruß
10 Liter im Sommer wenns warm ist auf längeren Strecken, bei Artgerechter Haltung auf der Landstraße oder wenn es kälter wird bei Strecken <20km sind es schnell mal gut 12...
Hingegen auf der Autobahn ist es weniger, da habe ich mit Stau, teilweise Klimaanlage bei 32°C Außentemp. bei absolutem ballern nur 11-11.5 Liter gebraucht, da war ich selbst überrascht, da ich überall wo ging vollgas gefahren bin und ich insg. bestimmt 2 stunden mit Klimaanlage im Stau gestanden habe.

Wie ist dein TT Motorisiert? Quattro?

150 PS Front
Deswegen wundert mich das.
In den Verbrauchsregionen würde sich gas aber schon lohnen.
Oder eben noch einen Smart und den Z nur fürs Wochenende mal sehen

Also 2. Wagen zum QP ist immer gut!
Und es rechnet sich trotzdem erst recht spät, da die Gasanlage für einen 6 Zylinder relativ teuer ist und man schon zu einem guten Umrüster gehen sollte, damit man keine Folgeschäden bekommt bzw. Motorleistung verliert etc.
Da es ja auch ein etwas modernerer Motor ist, braucht man auch eine Gasanlage neuerer Generation, das kostet...
Für nen vernünftigen Umbau würde ich >3000 Eur rechnen...

Fakt ist, Spaß macht er, Zweitwagen ist von Vorteil wenn:

-man viele emotionslose Kilometer hat (Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr. Da gaffen zwar alle, aber Spaß macht es nicht und so braucht man keine Kilometer auf den Wagen zu eiern und wirtschaftlich ist es im QP dann auch nicht)
-man es sich leisten kann, wobei QP dann meist Saisonkennzeichen bekommt und dann geht es.
(Oft sind 2 Autos, eines mit Saisonkennzeichen, billiger als eins)

Ich persönlich freue mich über jedes QP mit vielen Kilometern, denn ich habe mit 115tkm auch nicht mehr den frischsten und so steigen meien Chancen ihn irgendwann gut zu verkaufen bzw. der Wertverfall ist nicht so krass, wenn die Durchschnittliche Kilometerleistung der QP´s hoch liegt, aber das nur am Rande :)

Man muss halt immer einen Käufer finden, dem es gefällt und der bereit ist einen gewissen Preis zu bezahlen. Ansonsten bekommt man für jegliche "Verbesserungen" keinen Mehrwert.
Stichwort M-Anbauteile am 2.8 oder 3.0: sicherlich nicht billig, aber bezahlt bekommt man sie dennoch nicht.

Ich würde das Thema Autogas beim Z3 abhaken!

Und 11 Liter beim 150PS TT sind schon sehr, sehr viel bzw. setzen eine äußerst sportliche Fahrweise voraus.

...zum Thema Verbrauch hätt ich auch was kund zu tun...
Bin immer wieder erstaunt, um wieviel sparsamer das M coupe gegenüber meinem Audi S4 ist.

der verbrauchsvorteil liegt bei kurzstrecke / Stadt bis zu 4 liter Splus zugunsten M, je länger die Strecke deßto geringer der vorteil, aber unter 1,5 Liter verbrauchsvorteil sinkt der unterschied eigentlich nie.

Von daher sind die Werte Deines TT durchaus realistisch

naja, BMW-Motoren waren eigentlich immer schon recht effizient, auch schon VOR der Efficient Dynamics Strategie..

Mit einem 2,8er Coupe wirst du die verbaruchswerte Deines TT locker unterbieten ( hatte mal einen e36 328i, da waren Schnitte um 8-9 Liter die Regel )

gruß
Alex

@alexs4
natürlich ist ein M sparsammer. Der S hat eine 4,2 Liter Maschine u. ist ein V8, das ist ein ganz anderer Motor.

Bing0! Sonst fährt man sich den Wert kaputt und zum kilometer schruppen ist er zu schade!

Vergiß den Wert! Zum stehen lassen ist das Auto zu schade! Ich habe in fast 6 Jahren Coupé insgesamt ca. 130 tkm drauf gefahren und bin über jeden zusätzlichen km froh! Der km-Stand wirkt sich bei sehr geringen km-Ständen stark auf den Wiederverkaufswert aus. Aber ob 120 tkm oder 160 tkm macht vielleicht noch 10% aus. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Am Anfang habe ich auch jeden zusätzlichen km hinterhergeheult. Nach nem guten Jahr habe ich es aber genießen gelernt.

Vergiß den Wert! Zum stehen lassen ist das Auto zu schade! Ich habe in fast 6 Jahren Coupé insgesamt ca. 130 tkm drauf gefahren und bin über jeden zusätzlichen km froh! Der km-Stand wirkt sich bei sehr geringen km-Ständen stark auf den Wiederverkaufswert aus. Aber ob 120 tkm oder 160 tkm macht vielleicht noch 10% aus. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Am Anfang habe ich auch jeden zusätzlichen km hinterhergeheult. Nach nem guten Jahr habe ich es aber genießen gelernt.

...so sehe ich das auch, Autos wie diese Spaßmacher sind zum FAHREN da !

....vor allen Dingen KANN man mit dem Z3 mit VIEL Spass fahren, im Gegensatz zum TT.....(hatte bis letztes Jahr ein 1.8 platt-gekloppten-beetle-coupe-mit-ohne-spoiler-in-denim-blau-metallic-schlüpferblauer-innenausrüstung)

Gut, dass er weg ist !! Musste ich jetzt mal loswerden, war mir ein Bedürfnis! T'schuldigung...

Ich werde mir irgendwann nach dem Studium ein MQP mit gaanz wenigen km holen (Hoffentlich find ich in 5 Jahren noch eins) und das dann auf jeden Fall als zweit oder drittfahrzeug halten. Mit Saisonkennzeichen und gaaaanz wenig km im Jahr. Also nur für Pässe- Urlaubs- und Sonntagsfahrten.

Grüße,
Malte.

So nun ist es soweit.
Ich brauch nen Coupe bin jetzt komplett infiziert. Z4 Coupe kann ich mir leider noch nicht leisten also muss das dreier her. Da ich nach langem hin und her doch keinen leasen werde.
Welche Euro Norm hat der 3 liter.
Wie halten die Motoren. Werde das auto in drei jahren so 70 tkm fahren.

Will vielleicht noch jemand seinen 3 liter abgeben im Mobile ist nix anständiges drinn.

Gruß

Zurück
Oben Unten