kurze Antenne...

BAe

Fahrer
Hallo,

ich war heute bei Peugeot und wollte mir eine kurze Antenne holen. Hatte mal mitbekommen, dass es eine vom 607 oder 407 ist und die ca 10€ kostet. Der Werkstattmeister hat im System aber nichts gefunden. Hat jemand mal ne genaue Bezeichnung, von welchem Auto und den Preis dafür??

Zusätzlich die Frage: Geht der Empfang nun durch ne kurze Antenne zurück oder hält sich das in Grenzen?

AW: kurze Antenne...

Hallo,
es ist die vom Peugeot 607, gibt aber die gleiche auch von Citroen unter der gleichen Teilenummer. Habe letzte Woche 5,55 Euro bei Citroen bezahlt. Teile-Nr. hab ich leider vergessen. Schau einfach mal in die Suche-Funktion.

Da ich TV verbaut habe, ist der Radioempfang weiterhin super.
Und die Antenne sieht richtig gut aus.

Gruß
Dirk

Peugeot 807 - 6,20€. Hab mir gerade wieder eine Neue geholt, weil die den Katzen und Mardern anscheinend ganz besonders gut schmecken... :g

Super :t, danke für die Antworten. Starte morgen gleich den 2. Versuch..

So, Antenne ist dran. Hat 5,65€ gekostet und schaut gut aus. Empfang nur minimal schlechter. Also bei Sendern die eh schon nen schlechten Empfang haben. Alle anderen laufen weiterhin gut. Im Stand und während der Fahrt. Danke noch mal für die Hilfe. :t

ich habe mir eben diese Antenne gekauft, ich finde, dass der empfang damit schlechter ist(:-(((

ahh gut :D

viel spaß mit der neuen Antenne! Aber der Empfang ist wirklich etwas schlechter als mit der "Peitsche"

ich hab sie mir eigentlich nur aus optischen gründen gekauft. für das bisschen was ich (evtl.) radio höre reicht sie allemal....:X

Meine liebe Freundin hat mir auch eine mitgebracht...aber ich muss leider auch sagen, dass der Empfang spürbar schlechter ist, als mit der "Peitsche". Vor allem bei uns am Land hat das Radio sogar bei den Standard-Sendern wie Bayern 3 oder Antenne aussetzer. :-((

Hat der Peugeot einen besseren Antennenverstärker? Gibts da evtl. was zum Auf/ Nachrüsten?

VG Robert

Ich habe auch diese Kurze Metallantenne (ca 10cm) drauf und der Empfang ist nicht sonderlich gut. Aussetzer und Kratzen ist fast ständig zu hören. War mit der schwarzen Peitsche früher um einiges besser. Habe mir jetzt überlegt wieder eine andere etwas grössere zu besorgen. Aber was ist da zu empfehlen?

Ich habe die kurze auch drauf, leider bekomme ich sie nicht mehr ab :( die sitzt bombenfest! :g Hat jemand nen Tipp wie ich die wieder aufschrauben kann???

Danke

Die Antenne ab zu bekommen ist doch kein Problem. einfach ein Tuch drumlegen und dann mit einer Zange kräftig linksrum drehen. Selbst wenn sie dabei kaputt geht - kostet ja fast nix.
Habe aber immer noch keine bessere kurze Alternative gefunden. :-(

... kann mir nicht vorstellen das hier ein Verstärker helfen würde. Wenn der Empfang durch die Antenne generell schlecht ist, rauscht und Ausetzer hat, dann verstärkt sich doch das durch den Antennenverstärker nur. Oder liege ich da falsch?

... kann mir nicht vorstellen das hier ein Verstärker helfen würde. Wenn der Empfang durch die Antenne generell schlecht ist, rauscht und Ausetzer hat, dann verstärkt sich doch das durch den Antennenverstärker nur. Oder liege ich da falsch?

Absolut richtig. Wichtig ist das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal.
Der Störanteil bleibt im Prinzip gleich, der Nutzanteil wird mit diesen pieseligen Stumpen immer kleiner.
Ein Antennenverstärker verstärkt dann sowohl Nutz- als auch Störanteil des Empfangssignals und wenn das Verhältnis einmal miserabel ist, dann bleibt's auch so.

Was bleibt ist die Erkenntnis, das sich die Physik nicht an der Optik orientiert. :d
.

mal was anderes...

nachdem mir ein marder die kurze peugeot antenne bis auf den draht angenagt hat wollte ich diese ersetzen... tjo dummerweise bekomme ich die mit der hand nichtmehr abgeschraubt. was ist da los?? habs heut morgen direkt nochmal versucht und als ich dachte "jawoll jetzt dreht se" hatte ich die gummi ummantelung in der hand. jetzt könnte ich da natürlich mit nem maulschlüssel ran aber ich möchte nichts beschädigen...

vorschläge? wd40 kommt heute abend zum einsatz. hatte ich gerade nciht zur hand.

Zurück
Oben Unten