was muß man beim e46 beachten?

Wolfzzzz

Fahrer
Registriert
14 Juli 2007
Hallo,

möglicherweise verkaufe ich mein T-Car (A3) und hole mir dafür einen E46 Touring.

Ich hab mal etwas gestöbert und bin z.B. auf sowas gestossen.
da wäre eigentlich alles drin was ich mir so wünsche. Die Frage ist nun nach den Schwachstellen.
Was ist z.B. von der Steptronic zu halten?
Wie hoch könnte der Verbrauch von dem 330d in etwa sein?
Wie stabil ist die Elektrik/Elekronik?
Wie erkenne ich einen manipulierten KM Stand?
Was für teuere Reperaturen können da bald anstehen?

Also Fragen über Fragen..
Kann mir jemand helfen?

---
BMW 330d Touring Vollausstattung Top

10.950 EUR MwSt. ausweisbar

148.000 km, Hubraum: 2993
135 kW / 184 PS, Diesel, , Getriebe: Automatik , Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 3 (Gelb), Erstzulassung: 7/2002, HU: 7/2009 , AU: 7/2009 , Klimatisierung: Klimaautomatik , Herstellerfarbbezeichnung: Orientblaumetallic metallic
Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:

Zustand: sehr gut, Innenausstattung schwarz, Steptronic, elektr. Glasschiebehubdach, Fahrerairbag, Sidebags vorne, Beifahrerairbag, Sidebags im Fond, Window-/Kopfairbags vorne, Memorysitz links/el. Sitz rechts, Navigation mit Bildschirm, Lederlenkrad, ABC Active Body Control, Fensterheber elektrisch 2-fach, Telefon, Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler, Soundsystem, Innenraumfilter, Colorverglasung, Spiegel automatisch abblendbar, Sportfahrwerk, Alarmanlage, Scheinwerferreinigung, Bordcomputer, Sportsitze, Dachreling, Lenksäule mech/elektrisch einstellbar, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Sport-Paket


Gruss Wolf
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

Was ist z.B. von der Steptronic zu halten?
Frag mal in einem E46-Forum ...

Wie hoch könnte der Verbrauch von dem 330d in etwa sein?
Schau bei www.spritmonitor.de

Wie stabil ist die Elektrik/Elekronik?
So stabil wie im Z4 ... ist nahezu unverändert im Z4 übernommen worden.

Wie erkenne ich einen manipulierten KM Stand?
"Direkt" überhaupt nicht. Wenn ein anderes Kombiinstrument eingesetzt wurde, ist da ein "Manipulationspunkt" als Pixel gesetzt - wenn Lichtschaltzentrum und Kombi zusammen gegen Neuteile ersetzt wurden, dann kann da jeder beliebige km-Stand drin stehen.
Beim Z4 ist der km-Stand übrigens genauso nichtssagend :X

Was für teuere Reperaturen können da bald anstehen?
Turbo, Querlenker, Hinterachse(?), ... und siehe E46-Forum
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

gibt es ein besonders empfehlenswertes e46 Forum?

ich habe mal nach 330d Problemen gegoogelt und da fällt mir auf das viele nach Chiptuning suchen und über Knarzen berichten.

Der scheint ja dem Z4 wirklich sehr ähnlich zu sein:)

zu der Steptronic habe ich aber nocht nichts rechtes gefunden.
Gibt es die nicht auch in den Zettis?

Gruß Wolf
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

Ich les immer bei motor-talk im E46-Forum mit, da sind einige, die sich gut mit dem Auto auskennen ... auch dort wiederholen sich natürlich immer wieder die Themen.

Ansonsten kannst auch mal den bmw-Treff besuchen.
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

Hm, also ich hatte mit meinem E46 Coupe (330ci) keinerlei Probleme. Ich kenn mich auch nicht perfekt aus ... aber im Treff findest Du sicher Listen mit den bekanntn Problemen .. mir faellt spontan nur die Hinterachsaufhaengung ein. Und bei 150k KM wuerd ich mal spontan an den Turbo des Diesels oder die Bremsen denken, aber ohne Gewaehr :)

Die Steptronic war auch nicht viel anders, als die im Z4 momentan, hatte halt nur 5 Gaenge und keine Sporttaste (wohl aber Sportmodus und halt den "manuellen" Modus). Schaltet vieleicht etwa anders, aber fuer einen Normalgebrauchswagen war alles paletti. Als Forum wuerd ich auch den BMW Treff nehmen, da hast Du genug Durchsatz im E46 Bereich.
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

Also ich hab meinen e46 jetzt 8 Jahre. Echte Probleme hatte ich nicht.
Das was bei meinem Wagen gemacht werden musste waren die Hinterachsfedern, da sie gebrochen waren, dann war mal ein Injektor tot und ein Schlauch der Klimaanlage war gebrochen.
Aber das in 8 Jahren nenne ich mal Peanuts :B.

Negativ habe ich die Bremsanlage bei Nässe empfunden -Besonders auf der BAB-; Das bekannte Nassbremsproblem halt. Ich habe dann auf die Compound umgerüstet und seit dem keine solchen Gedenksekunden mehr.

Ach ja, die Steptronic.
Ich mag ja die Automatiken. Und die des e46 ist imho nicht wirklich mit der des ZZZZFL zu vergleichen, außer, dass es halt eine Automatik ist.

Ach ja und hinsichtlich der Verbrauchswerte fahr ich meinen gemütlich 120 auf der BAB mit rd. 7l/100km. Und wenns echt flott zugeht hab ich ihn bisher nicht über 9,5 bekommen.
Nur ist halt für den 330d kein Partikelfilter zu bekommen (ist wohl kein Platzt für da). Und bei Gasstößen qualmt es auch mal.....
 
AW: was muß man beim e46 beachten?

Nur ist halt für den 330d kein Partikelfilter zu bekommen (ist wohl kein Platzt für da). Und bei Gasstößen qualmt es auch mal.....

Das wollte ich gerade schreiben. Informiere Dich, ob ein Partikelfilter nachgerüstet werden kann. Falls nicht erklärt das niedrige Preise. Falls Du den Wagen nämlich nicht bis zu seinem finanziellen Exitus (damit meine ich den Verkauf für Export) fahren willst, wird das sicherlich in Zukunft ein wichtiges Verkaufskriterium.

In unserer Familie gab es ja viele E46 Cabrios, die alle sehr gut liefen. Einziges Manko: bei zweien Xenon Brenner auf Garantie. Das kann teuer werden. Der 318i Touring im moment schlägt sich wacker, aber ich würde einen E39 vorziehen. Mehr Platz, bessere Qualität, kaum teurer und fast immer gut ausgestattet.

Wenn ich auch den Plakettenwahnsinn für absoluten Mist halte, so glaube ich ebenso, dass uns da noch weit mehr Murks ins Haus steht. Warten wir mal das nächste Sommerloch ab... :g
 
Zurück
Oben Unten