Z4M 19" Fahrverhalten Probleme mit Reifen?

BobbyZ4M

Fahrer
Hallo zusammen,
habe endlich meine 19" Breyton Race GTS mit Dunlop Sportmaxx Reifen auf den M drauf (alles neu). Aber leider zieht der Wagen zwischen 80 und 150 km/h nach rechts und das Lenkrad schlägt leicht. Die vorderen habe ich nun 2x wuchten lassen. Nix ist besser! Das witzige ist, dass die Gewichte immer an einer anderen Stelle benötigt werden.
Der Wagen fährt sich insgesamt etwas schwammiger bei höheren Geschwindigkeiten und der Bremsweg ist auch länger, wobei ich damit gerechnet hatte. Die Breyton wiegen ohne Reifen 12kg. Weiss jemand, was die M auf die Wage bringen?
Hatte schon jemand diese Erfahrungen gemacht? Woher kommt das schlagen?
Habe die Reifen im Internet beim Händler gekauft. Kann ich reklamieren? Erfahrungen?

Vielen Dank vorab...

AW: Z4M 19" Fahrverhalten Probleme mit Reifen?

Aber leider zieht der Wagen zwischen 80 und 150 km/h nach rechts und das Lenkrad schlägt leicht. Woher kommt das schlagen?
Was haben die Teile denn gekostet???
Vibrationen oder leichtes schlagen bei ca. 80 km/H ist ein Zeichen für unwucht, und wenn bei mehrmaligem Auswuchten
die Gewichte an verschiedenen stellen geklebt werden müssen,
würde ich mal den Laden wechseln und wo anders Wuchten lassen falls keine besserung da ist sind die Felgen wohl im Sack!!!!!!!!!!!!
Zumindest eine, da der Wagen ja zieht......

Kann ich reklamieren?

Internet neu gekauft ist natürlich auch mit Garantie verbunden....
und wenn da keine Kratzer (Bordstein) oder Dellen vorhanden sind kannst du ja keine Beschädigungen erzeugt haben.
Also kannst reklamieren und der Händler muss die Teile tauschen.

Grüße

Die standard Felge wiegt 11.3kg / 11.7 KG (VA/HA)

Gruss Marcel

Es sollten aber auch "fehlerhafte" Gummis in Betracht gezogen werden. Auch dort können mal Fehler auftreten (z.B. Sägezähne, warum nicht auch mal eine Unwucht)

Hallo zusammen !
Habe ja die Breyton Imagine 19 Zoll drauf, aktuell auf meinem M, aber auch schon vorher auf dem 3,0.
Fahrverhalten bei "Topspeed" war schon immer etwas "schwammig".
Leichtes wummern um die 100km/h war auch schon immer, aber nur die ersten 3-4 km. Wenn alles warm gefahren ist merke ich davon nichts mehr. Habe mir daher bis jetzt nichts dabei gedacht.
Von einem längeren Bremsweg merke ich gar nichts, kann aber auch daran liegen das die Bremsen des M im Vergleich zum 3,0 um Welten besser sind, und ich daher nichts zu bemängeln habe.
Gruß
DW

als erstes würde ich die reifen mal bei einer anderen werkstadt wuchten lassen, wenn die gewichte immer an einer anderen stelle gebraucht werden ist das wuchtgerät nicht mehr das besste.
dann würde ich auch mal in betracht ziehen mit dem luftdruck etwas zu experimentieren, bzw einen techniker vom reifenhersteller kontaktieren und fragen was der für einen luftdruck empfiehlt, die haben normalerweise alle gängigen rad reifen kombis vorliegen, zumindest bridgestone & pirelli.

wenn dann immer noch was nicht stimmt, müßte man das auto und die reifen genauer in augenschein nehmen.

Also, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es die Reifen sind. Ich denke, dass dort eine Unwucht drin ist. Aber ich hätte gerne die Auswirkungen von jemanden hier bestätigt, bevor ich reklamiere. So ist unklar, an wem ich mich wenden soll. Felgen und Reifenlieferant sind verschieden. Das Wuchten hat auf der linken Seite angezeigt, dass 85 bzw. 55 gr notwendig sind, wobei ich das schon als zu viel empfinde. Ich müsste jetzt 2 andere Reifen montieren, um zu sehen, woran es liegt. Felgen oder Reifen? Gibt es andere Möglichkeiten das festzustellen?
Danke zusammen.

@ subzero: insgesamt 2200€ Keine Kratzer oder sonstiges. alles neu. Auch alles super verpackt.

@ smirno: Die Werkstatt ist super. Bisher noch nie Probleme gehabt. Die Wuchtmaschine ist erst 2 Wochen alt und der Reifendruck ist rundum 3.0.

Die Kombi ist 8,5 mit 235 35 19 und 9,5 mit 265 30 19.

Hast Du eigentlich Mischbereifung? Dann wäre eine Überprüfung schon einfach, indem Du hinten nach vorne mal wechselst.

Darüber hinaus würde ich dann doch auch einen anderen Felgenservice ausprobieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, auf alle Fälle den Händler der Reifen anschreiben und mit Werdegangschilderung eine Wandlung einleiten bzw. einen Tausch der Gummis. Wie gesagt, es können auch mal fehlerhafte Gummis in den Handel gelangen.

BobbyZ4M;1004101@ smirno: Die Werkstatt ist super. Bisher noch nie Probleme gehabt. Die Wuchtmaschine ist erst 2 Wochen alt und der Reifendruck ist rundum 3.0. quote schrieb:
das muss nichts heißen, das wuchtgerät kann trozt dem einen knacks weg haben. einfach mal ein anderes ausprobieren.

ich hab mit meinen pirelli winterreifen das problem gehabt, dass diese extrem schwammig waren. bei pirelli angerufen, techniker dran gehabt, der hat mir dann die luftdrücke gesagt und siehe da mit 0.4bar mehr als bmw sagt erhält man ein schönes ablaufbild und ein top fahrverhalten. genau das gleiche bei meinem bruder & bridgestone, nur der soll bei seinem e46 0.6bar weniger fahren.

@ subzero: insgesamt 2200€ Keine Kratzer oder sonstiges. alles neu. Auch alles super verpackt.

@ smirno: Die Werkstatt ist super. Bisher noch nie Probleme gehabt. Die Wuchtmaschine ist erst 2 Wochen alt und der Reifendruck ist rundum 3.0.

Die Kombi ist 8,5 mit 235 35 19 und 9,5 mit 265 30 19.

Viel zu viel....versuchs mal mit 2.3 bis 2.5

Hallo zusammen !
Von einem längeren Bremsweg merke ich gar nichts, kann aber auch daran liegen das die Bremsen des M im Vergleich zum 3,0 um Welten besser sind, und ich daher nichts zu bemängeln habe.
Gruß
DW

Er fährt auch nen M:w

Hallo,
Fahre auf meinem M die Standard Mischbereifung mit Michelin.
Wenn ich den vorgeschriebenen Luftdruck fahre, habe ich auch ein
sehr schwammiges Fahrverhalten.
Habe länger rumexperimentiert und fahre jetzt mit 0,2-0,3 bar weniger.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß, bömmel

Also ich fahr auf meinem Z4 3.0si vorn 8,5 225/35/19 und hinten 8,5 255/30/19.
Druck VA 2,2 HA 2,4. Michelin PS2.
Würde dir raten deinen Luftdruck mal radikal um 0,5 bar zu reduzieren!

lass doch mal die Felgen ohne reifen auf der Wuchtmaschine laufen......

dann weisst ob es die Felgen sind, und wenn nicht kann es nur an den Reifen oder an der Wuchtmaschine liegen.

Außer du hattest vorher auch schon probleme, was ich bezweifele......

ach und der Preis ist incl. Reifen gewesen hoffe ich??!!

Würde mich ernsthaft wundern wenn 2200€ mit Reifen wäre...
Wenn du mal Schnitzer Felgen nimmst kannt schnell das doppelte rechnen...

man Kann auch für stahlfelgen in 16zoll 2000Euro bezahlen wenn der Verkäufer dass will und man es hinnimmt.......

die hier vor 2-3wochen gekauft für 979 Euro incl Reifen,
war aber eine glückliche Auktion für mich.... (bild)

und HIER incl REIFEN und HIER nur die FELGEN

Anhänge

• 10102008337.jpg
    10102008337.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 22

@subzero: Das ist der Preis inkl. Dunlop Spurplatten, Schrauben und wuchten. Habe sie in matt schwarz. Aber Dein Preis ist natürlich unschlagbar!

Ich habe Euren Rat befolgt und bin probeweise auf 2.4 bzw. 2.6 mit dem Druck runtergegangen. Das Schlagen ist wesentlicher besser geworden, aber nach rechts zieht er immer noch. Werde morgen wieder um 0.1 reduzieren. Aber kann es sein, dass man jetzt nochmal neu wuchten müsste, weil vorher ja mit viel zu hohen Druck gewuchtet wurde?

Mit den original 18" hatte ich 0 Probleme. Ich habe vor gut 2 Wochen auch H&R Federn eingebaut. Aber auch dann lief alles perfekt. Wollte die Spur einstellen lassen, nachdem der Wagen sich stabil gesetzt hat.
Aber daran kann es doch auch nicht liegen, weil mit den 18" ist es ja kein Thema gewesen.
Wie ist das mit den Wuchtgewichten? Kommen Euch die Werte nicht zu hoch vor?

P.S.: Und ich finde, man merkt den Unterschied beim Bremsen und Beschleunigen schon deutlich zu vorher. Aber wer schön sein will, muss leiden!

Merci

@subzero: Das ist der Preis inkl. Dunlop Spurplatten, Schrauben und wuchten. Habe sie in matt schwarz. Aber Dein Preis ist natürlich unschlagbar!

Ich habe Euren Rat befolgt und bin probeweise auf 2.4 bzw. 2.6 mit dem Druck runtergegangen. Das Schlagen ist wesentlicher besser geworden, aber nach rechts zieht er immer noch. Werde morgen wieder um 0.1 reduzieren. Aber kann es sein, dass man jetzt nochmal neu wuchten müsste, weil vorher ja mit viel zu hohen Druck gewuchtet wurde?

Mit den original 18" hatte ich 0 Probleme. Ich habe vor gut 2 Wochen auch H&R Federn eingebaut. Aber auch dann lief alles perfekt. Wollte die Spur einstellen lassen, nachdem der Wagen sich stabil gesetzt hat.
Aber daran kann es doch auch nicht liegen, weil mit den 18" ist es ja kein Thema gewesen.
Wie ist das mit den Wuchtgewichten? Kommen Euch die Werte nicht zu hoch vor?

P.S.: Und ich finde, man merkt den Unterschied beim Bremsen und Beschleunigen schon deutlich zu vorher. Aber wer schön sein will, muss leiden!

Merci

Ich hatte nur glück.
Probier was in deiner macht steht z.b. mit dem Druck.
Glaube zwar nicht dass es daran liegt aber probieren kostet in dem Fall ja nix.

Ansonsten:

Felgen wo anders mal wuchten lassen
(und wenn du dabei bist lass doch mal die Felgen ohne Reifen auf die Wuchmaschine, kostet nicht viel mehr)

Da du jetzt erwähnt hast, dass deine spur noch nicht eingestellt ist, würde ich dies evtl. auch gleich machen lassen.
Hast ja jetzt doch etwas größere kräfte auf der Achse, nicht Nur wegen dem zusätzlichen gewicht sondern auch durch dass mehrgewicht nach aussen an Deinem rad ( mehr alu weiter aussen am Rad).

eins dieser schritte wird dich schonmal erheblich weiter bringen.

Grüße

Hallo Bobby,
hier eine kurze Erklärung zum Thema Wuchten! Eine sogenannte " Unwucht" entsteht immer dann wenn eine Massenverschiebung der Zentrumsachse zur Massenachse vorliegt!! Die einfache Variante- statische Unwucht entsteht bei Scheiben (so haben die alten Germanen z.b. Ihre Wassermühlräder gewuchtet)! Deine Räder werden aber in 2 Ebenen gewuchtet - dynamische Unwucht! Jetzt wird beim Wuchten von Rädern mit sehr grossen toleranzen gearbeitet, d.h. die Wuchtmaschine zeigt auch nicht die Restunwucht an wenn diese im Toleranzbereich liegt! Jetzt kann es gut sein das die Toleranz bei 30-40gr liegt ( ich kenne leider den Toleranzbereich für reifen- bzw. Räderwuchtmaschinen nicht)Dies würde bedeuten das dein Reifentyp die Räder gut auswuchtet aber bei einer wiederholten Nachwuchtung der Unwuchtausgleich wieder an einer anderen Stelle angezeigt wird weil die Zentrierung auf einer Reifenwuchtmaschine nicht so gut ist das Du immer wieder den selben Zustand herstellen kannst!Und wenn die Zentrierung nicht stimmig ist entsteht eine erneute Verschiebung der Massenachse zur Zentrumsachse! Das geschieht bei Dir in 2 ebenen ( Plan- und Höhenabweichung) weil ja Dynamisch gewuchtet wird! Deshalb entstehen solche Abweichungen! Das liegt am Aufbau der Wuchtmaschine und ist auch in der Regel nicht tragisch!!
Also das war das Thema Wuchten!! Du solltest nachschauen das bei der Montage bzw. beim Fahren keine Massenverschiebung entstehen kann, d.h. fang mit den Zentrierringen an, benutzt Du die richtigen Schrauben ( Winkel,Radius Kegelbund) und die richtigen Anzugsdrehmomente?? Wenn das alles stimmt kannst Du die Räder am Auto feinwuchten lassen!

Tach zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst und der Wagen läuft wieder perfekt!

Zunächst habe ich die Spur/Achsen einstellen lassen. Dann war ich bei einem anderen Reifenhändler, der eine Laserwuchtmaschine hatte. Dieser hat bei einem der vorderen Felgen direkt angezeigt, dass der Reifen einen Höhenschlag hat. Reifen reklamiert, neuen Reifen bekommen und alles super!:t

Danke!

Zeig doch mal ein paar Fotos von den Felgen natürlich auf deinem Auto ;)

Habe die noch nicht auf einem M Roadster gesehen

Zurück
Oben Unten