Achsvermessung - was macht BMW anders ?

winni2

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen.

Ich wollte nach meinem H&R Gewindefahrwerkseinbau jetzt eine Achsvermessung machen lassen. Vorher habe ich mir einige Preis und Informationen eingeholt.
Bei einer ca. 1 Jahr alten Reifen.com Filiale kostet die Vermessung 18,50 Euro plus Einstellarbeiten je nach Aufwand zwischen 30 und 50 Euro.
Dann war ich noch dirket bei zwei BMW Niederlassungen da kostet nur die Achsvermessung 200 Euro plus ca. 50 Euro Einstellarbeiten. Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden.

Warum kostet das bei BMW soviel mehr, was machen sie anders? Der Meister miente sie hätten andere Messgeräte und Einstellmöglichkeiten als z.B. ein Reifenhändler oder ATU. Das ist nicht miteinander zu Vergleichen.
Würdet ihr direkt zu BMW fahren?

Gruß, Kai

AW: Achsvermessung - was macht BMW anders ?

Hallo,

bei meinem Freundlichem kosten es 160,- + 30,- €, zumindestens letztes Jahr.

Hallo,

bei meinem Freundlichem kosten es 160,- + 30,- €, zumindestens letztes Jahr.

Auch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuerb:

Sowas sollte nie mehr als 50 - 80 € kosten - inkl. Einstellungen usw...

Auch BMW macht da nix anders als andere z.B. Reifenhändler. Entweder man macht Achsvermessung/ Einstellung oder nicht - dazwischen kann es eigentlich nichts geben...!?&:

Auch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuerb:

Sowas sollte nie mehr als 50 - 80 € kosten - inkl. Einstellungen usw...

Auch BMW macht da nix anders als andere z.B. Reifenhändler. Entweder man macht Achsvermessung/ Einstellung oder nicht - dazwischen kann es eigentlich nichts geben...!?&:

Halte ich aber für ein Gerücht :w
Ich habe noch keinen freien Händler gesehen der das Fahrzeug beispielsweise mit Sandsäcken auf das richtige Mass bringt. Bei BMW Vorschrift. Es gibt zur Vermessung eine Beschwernisstabelle. Ebenso , so war es zumindest zu meiner Zeit, wurde das Fahrzeug zum selbigen Zweck, vollgetankt. Interessiert ATU und Konsorten auch nicht

Ich denke mal bei einer Achsvermessung sollte zumindest der Fahrer im Auto sitzen. Warum sollte der Tank voll sein? Ist er doch während der Fahrt auch nicht immer, aber ein Fahrer sitzt nunmal immer drin.

Ich denke mal bei einer Achsvermessung sollte zumindest der Fahrer im Auto sitzen. Warum sollte der Tank voll sein? Ist er doch während der Fahrt auch nicht immer, aber ein Fahrer sitzt nunmal immer drin.

Sie tanken ihn voll wenn weniger als 2/3 drin sind. Wie gesagt, so war es zu meiner Zeit. Das allerdings die AW Vorgabe etwas überzogen erscheint ist ein anderes Blatt. Aber wo gibt es das nicht :X

Es ist vom Hersteller vorgegeben wie das Fahrzeug zu beladen und zu betanken ist.
Das wird von dem Achsmessprogramm auch angezeigt und so viele verschiedene gibt es da nicht.
Bei jedem FZG Hersteller Hersteller unterschiedlich.
Zur Fa.Reifen.com kannst du ruhig fahren.

Bevor man irgendwo vermessen lässt, sollte man sich mal die Gerätschaften anschauen. Die sind sauteuer und daher oft nicht auf dem Stand von 2004 oder jünger.

Nachdem mein Lupo GTI damals bei ATU vermessen und eingestellt wurde, stand das Lenkrad schief - die bekamen es nicht hin.

Den Z4 hatte ich bei Premio Reifen Service (Nienburg am Rbge.) gratis vermessen lassen, haben sie mir beim Kauf eines Radsatzes dazu geschenkt als ich meinte, dass mich mal interessieren würde ob sich die Achsgeometrie verstellt hätte - einfach nur messen ohne einzustellen.
Heraus kam, dass der Spurwert hinten links etwas dicht (oder knapp drüber &:) an der Toleranz lag, das haben sie mir in die Mitte des Toleranzbereichs eingestellt.
Wer es gut kann, stellt auf die Winkelminute genau ein. Die konnten das :t

Hallo,

kann "klabautermann1968" nur zustimmen, beim Freundlichen ist das schon etwas anderes. Der 0815 Reifeinheini um die Ecke der mir den Sturz eingestellt hat für den Umbau auf GWFW war auch übelst ausgestattet. Da waren die Aufnahme-Punkte für die Felge tlw abgebrochen und wurden gut geschätzt. Und bei Fahrzeugen mit DSC muss nach dem Einstellen auch noch der 0 Punkt der Lenkung elektronisch eingestellt werden, macht sonst auch keiner. Das Lenkrad war auch schief bei dem 0815.

"Das Lenkrad war auch schief bei dem 0815."

Mein Lenkrad steht ab Werk schief.

Hallo,

mal davon ab das es der Freundliche selbst war, schau dir mal Nr. : 12 an :)

52.png

Woher soll so ein armer kleiner Sensor den wissen wann dein Auto nun gradeaus fährt ?
Das kleine Ding ist ua. daran Schuld wenn nach dem Umbau und Spur bei 0815 einstellen das DCS in den Kurven zu früh anspringt, gut daran zu sehen das es je nach Ausrichtung mal Links mal Rechts früher anspricht. Wie gesagt ua., das nächste Problem ist der Beschleunigungssensor unter dem Fahrersitz der aufgrund der fehlenden Neigung des Fahrzeuges (verstärkte Stabi verbaut) denkt das irgendwas schief läuft, obwohl die Seitenbeschleunigung ja sogar größer ist und die Reifen voll Grip haben. War sehr gut zu sehen nach dem Umbau von H&R Stabi (VA weich, HA hart) auf H&R / BMW-Mix (VA Coupe, HA weich). Vor dem Umbau fing er in meiner Lieblingskurve schon bei 80/85km/h an zu schreien, jetzt erst bei 95 km/h. Mal davon ab das ich die Kurve ohne DCS jetzt mit 105-110 fahren kann ohne Schweißperlen auf der Stirn und das ist nicht das Limit :)

Wenn Dein Lenkrad schief steht, die Räder jedoch gerade stehen, dann ist es falsch auf der Verzahnung aufgesetzt oder die Achsgeometrie ist total krumm.

Das Lenkrad muss sich bei der Vermessung in Mittelstellung befinden und das tut es nicht weil es so aussieht, sondern weil unten am Lenkgetriebe selber zwei Markierungen sind, die die Mittelstellung anzeigen.

Der Lenkwinkelsensor muss natürlich nicht kalibriert werden, denn die Mittellage des Lenkrades ändert sich nur nach Unfällen.

Weiterhin gibt es tatsächlich einen Beschleunigungssensor, dieser erfasst jedoch primär die Beschleunigung um Z-Achse sowie Quer- und Längsbeschleunigung. Das Nicken und Neigen um die X- und Y-Achse ist dem DSC nahezu egal (DSC-Regelung is aber nicht soo mein Fach).

Dass Du mit härteren Stabis eine frühere DSC-Regelung bekommst, ist nicht auf irgendwelche Sensoren zurückzuführen sondern darauf, dass Du mit härteren Stabis weniger Grip auf welligem Untergrund hast.

Dass Du mit härteren Stabis eine frühere DSC-Regelung bekommst, ist nicht auf irgendwelche Sensoren zurückzuführen sondern darauf, dass Du mit härteren Stabis weniger Grip auf welligem Untergrund hast.

Die Kurve ist eine 135 Grad links, leicht bergab die am Kurvenausgang ansteigt und in eine 45 Grad rechts übergeht. Bis zum Kurvenausgang ist die glatt wie ein Kinderbobo.
Hab noch eine nette rechts/links Kompi, auch glatt und da kann ich immo schon mit fast Topspeed durch mit eingeschaltem DSC, vor dem Umbau hats mal grad für Golf-mit-Hut-Fahrer-Tempo gereicht. Naja und das die "Michelin Pilot Sport PS2" nicht genug Grip haben, kann man nun nicht behaupten.

Wenn Dein Lenkrad schief steht, die Räder jedoch gerade stehen, dann ist es falsch auf der Verzahnung aufgesetzt oder die Achsgeometrie ist total krumm.

Das Lenkrad muss sich bei der Vermessung in Mittelstellung befinden und das tut es nicht weil es so aussieht, sondern weil unten am Lenkgetriebe selber zwei Markierungen sind, die die Mittelstellung anzeigen.

Der Lenkwinkelsensor muss natürlich nicht kalibriert werden, denn die Mittellage des Lenkrades ändert sich nur nach Unfällen.

Oder 0815 hat alles eingestellt, aber das Lenkrad steht nicht in der Mitte. Tja, du kannst es so lassen und dein DCS denkt die ganze Zeit du fährst durch eine Kurve, was bei echten Kurven zu einem übergroßen oder zu geringen Sensorwert führt, oder du fährst zum Freundlichem und der sagt dem Sensor das er einen neue Mitte hat.

Die Verzahnung ist übrigens nicht fein genug um in jeden Fall ein Lenkrad 100% grade zu stellen.

Aber das geht nun weit vom Thema ab.

oder du fährst zum Freundlichem und der sagt dem Sensor das er einen neue Mitte hat.
Am 1. April kann das schonmal passieren. :X

Sorry, aber jede BMW-Werkstatt hat den Reparaturleitfaden "TIS" und wenn dort keine Lenkwinkelsensorkalibrierung drin steht, dann gibt es sie schlichtweg nicht. Wozu denn auch, wenn die Mittellage des Sensors nie verloren geht und über zwei Markierungen am Getriebe gefunden wird - danach wird dann die Achsgeometrie eingestellt.

Siemens-Lufthaken gibt es doch auch nicht und dennoch lassen sich Azubis damit immer wieder veralbern - auch das Feilenfett holen sie immer wieder aus der Werkzeugausgabe (das Döschen steht dort tatsächlich fein säuberlich mit "Feilenfett" beschriftet" :d)

So ... hab mich nun nochmal schlau gemacht ... und zwar gibt es dieses "Justieren" schon, aber das betrifft ausschließlich Fahrzeuge mit Aktivlenkung - da ist es logisch, dass das gemacht werden muss, richtig.

Beim Z4 jedoch nicht.

Halte ich aber für ein Gerücht :w
Ich habe noch keinen freien Händler gesehen der das Fahrzeug beispielsweise mit Sandsäcken auf das richtige Mass bringt. Bei BMW Vorschrift. Es gibt zur Vermessung eine Beschwernisstabelle. Ebenso , so war es zumindest zu meiner Zeit, wurde das Fahrzeug zum selbigen Zweck, vollgetankt. Interessiert ATU und Konsorten auch nicht

Ehrlich gesagt denke ich dass der Preis bei BMW nur durch den BMW-Faktor zu erklären ist.
Ich habe meinen Z in einer nagelneuen ATU-Filiale mit nagelneuem Equipment zum "Einführungspreis" von 45€ vermessen und einstellen lassen.
Zum Vermessen habe ich ca. 10 kg in den Kofferraum getan den Tank ein bisschen mehr als halb voll (Durchschnittlicher Füllzustand) getankt und bin währen der Vermessung im Auto gesessn. Den reifendruck habe ich davor nochmal korrigiert.
Wichtig ist vor allem, dass das Auto vor der Vermessung immer auf den Rädern steht und nicht z.B. für eine Durchsicht "aufgebockt wird.
Wenn die Räder komplett in der Luft hängen, braucht es danach nämlich einige Zeit bis die Stoßdämpfer wieder ganz zusammengepresst sind.

Wenn man das bisschen beachtet, spart man sich zwischen 100 und 150€.
Soviel ist mir das BMW-Zeichen auf dem Vermessungsprotokoll dann doch nicht wert.

Hallo,

kann "klabautermann1968" nur zustimmen, beim Freundlichen ist das schon etwas anderes. Der 0815 Reifeinheini um die Ecke der mir den Sturz eingestellt hat für den Umbau auf GWFW war auch übelst ausgestattet. Da waren die Aufnahme-Punkte für die Felge tlw abgebrochen und wurden gut geschätzt. Und bei Fahrzeugen mit DSC muss nach dem Einstellen auch noch der 0 Punkt der Lenkung elektronisch eingestellt werden, macht sonst auch keiner. Das Lenkrad war auch schief bei dem 0815.

Ich war vor 2 Monaten auf einem Achsmesslehrgang... Wenn du alles glaubst was dir der Händler erzählt dann viel Spaß......

Hallo.

War jetzt gestern bei der Achsvermessung bei Reifen.com. Hat alles einen guten Eindruck gemacht nur ein Problem gab es. Auf der Fahrerseite konnte man an der Spurstange nix einstellen, da die fest sitzt. Festgegammt... kein Ahnung. Er wollte da nicht dran rumreißen und evtl. den Spurstangenkopf abreißen. Wie bekomme ich das am besten wieder gängig gemacht? Spurstange ausbauen?

Gruß, Kai

Ist die Spur denn aus der Toleranz? Wenn ja, dann um wieviel? Ist es wirklich notwendig so einen Aufwand zu betreiben?

Ansonsten natürlich das Übliche: Rostlöser + Erwärmung + Warten ... geht dann schon.

Hallo.

War jetzt gestern bei der Achsvermessung bei Reifen.com. Hat alles einen guten Eindruck gemacht nur ein Problem gab es. Auf der Fahrerseite konnte man an der Spurstange nix einstellen, da die fest sitzt. Festgegammt... kein Ahnung. Er wollte da nicht dran rumreißen und evtl. den Spurstangenkopf abreißen. Wie bekomme ich das am besten wieder gängig gemacht? Spurstange ausbauen?

Gruß, Kai

Warmmachen aber nur mit einem Fön und nicht mit dem Brenner !
Oder fahr in eine freie Werkstatt die machen das für kleines Geld.

Ist die Spur denn aus der Toleranz? Wenn ja, dann um wieviel? Ist es wirklich notwendig so einen Aufwand zu betreiben?

Ansonsten natürlich das Übliche: Rostlöser + Erwärmung + Warten ... geht dann schon.

Spur Min. 0°05' - Max. 0°13'
da liege ich auf der Fahrerseite bei 0°17'
rechts passt alles 0°08'

Der Nachlauf und Sturz passt bei mir auch nicht mehr. Beide Seiten aus der Tolleranz, aber gleichmäßig. Das liegt sicherlich am Gewindefahrwerk. Kann man eigentlich was am Nachlauf einstellen?

Und hinten kann man ja eh nix einstellen. Die Spur passt aber super, halt der Sturz ist durch das Fahrwerk zu negativ.

Gruß, Kai

Gruß, Kai

Das Gerücht, dass amn am Z4 den Sturz hinten nicht einstellen kann, hält sich wirklich hartnäckig. :no:

Klar kann man das ...

Der Nachlauf ist eine indirekte Größe - ist aber nicht so wild solange er gleichmäßig ist.

Das Gerücht, dass amn am Z4 den Sturz hinten nicht einstellen kann, hält sich wirklich hartnäckig. :no:

Klar kann man das ...

Der Nachlauf ist eine indirekte Größe - ist aber nicht so wild solange er gleichmäßig ist.

Meinst jetzt schon den Z3, oder? Wie wird denn der Sturz eingestellt?

Grüße,
Malte.

Hatte mir mein Fahrwerk direkt bei H&R einbauen lassen. Leider waren an dem Tag die Gerätschaften zu Achsvermessung nicht funktionsfähig (irgend ein Softwareupdate lief schief).

Bin dann zwecks Vermessung zu einem 0815 um die Ecke:

• Vor der Vermessung stand das Lenkrad gerade.
  • Mir fielen bei der Vermessung riesige Toleranzen an dem Gerät auf.
  • Nachdem er sagte er wäre fertig, habe ich ihm rein optisch schon gezeigt, dass etwas nicht stimmen kann.
  • Nach der Korrektur stand das Lenkrad dennoch deutlich nach links.
  • 0815 mir an die Vermessung nicht zu berechnen, wenn es so für mich ok wäre.
  • ich wollte eine Korrektur
  • Nach der 2. Vermessung stand das Lenkrad etwas nach rechts.
  • Ich fuhr weg, weil ich keine Lust mehr hatte.
  • Kurze Zeit später hatte ich das Glück auf Versicherungskosten beim Freundlichen eine Vermessung zu bekommen.
  • Danach alles auf Anhieb perfekt! :t

Zurück
Oben Unten