Reifengewichte lt. Hersteller

BAe

Fahrer
Registriert
20 März 2008
Da ich im Sommer auf andere Felgen/Reifen umsteigen möchte, bin zur Zeit bei OZ Utraleggera 18" gelandet, interessiere ich mich auch für die Reifengewichte. Gerade was ein fabrikneuer Reifen wiegt ist doch mal interessant zu wissen! Da das hier schon geschriebene nicht wirklich überzeugt, habe ich mir dann heute mal die Arbeit gemacht und die Gewichte der interessantesten Reifen direkt beim Hersteller erfragt. Wobei ich bei den jeweiligen Telefon-Hotlines angerufen und dort gefragt habe. Inwiefern die Angaben korrekt sind, weiß ich natürlich nicht. Gerade bei Conti hieß es, nach kuzem schauen im PC : "Ja so in etwa 10-10,5. Der hintere auch so in etwa". Bei den anderen wurde immer brav nachgeschaut und mit sicherer Stimme geantwortet. Kam also kompetenter rüber. Ergebnisse wie folgt:


Dunlop Sport Maxx
225/40R18 92Y XL 10,5KG
255/35R18 94Y XL 11,4KG

Michelin Pilot Sport
225/40R18 10,4KG
255/35R18 10,6KG

Michelin Pilot Sport PS2
225/40R18 10,4KG
255/35R18 13,1KG

Michelin Pilot CUP
225/40R18 9,3KG
255/35R18 Nicht erhältlich??

Pirelli PZero Nero
225/40R18 10,6KG
255/35R18 11,4 KG

Pirelli PZero
225/40R18 10,2KG
255/35R18 11,0KG

Bridgestone Potenza RE50
225/40R18 88Y 11,3KG
255/35R18 90Y 12,4KG

Bridgestone Potenza RE50 RFT
225/40R18 88Y 11,6KG
255/35R18 90Y 13,1KG

Continental Sportcontact 3
225/40R18 92W XL 10,0KG
255/35R18 94W XL 10,5KG
 
AW: Reifengewichte lt. Hersteller

Hallo,

Interessante Werte! :t
laut meinen Messungen, ist also der PS2 in RSC nur minimal schwerer als der nicht RSC.

Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Was mich etwas Wundert sind die stark unterschiedlichen Gewichte der HR...

MfG
CPS
 
AW: Reifengewichte lt. Hersteller

Interessante Info! :t

Hab die Michelin PS2 RSC in den den genannten Größen, aber bei fast 3 Kilo Mehrgewicht bei 255 zu 225 sind die teuren Schlappen ja echte Performance-Killer :g.
 
AW: Reifengewichte lt. Hersteller

Wenn du alles addierst kommst du mit Conti auf das niedrigste Gesamtgewicht :t
 
AW: Reifengewichte lt. Hersteller

Hallo,

was mich an der Tabelle stört, sind die unterschiedlichen Werte vom 225er zum 255er Reifen. Das kann eigentlich nicht so sein. Ich habe da mal nachgerechnet. Betrachtet man den Reifen als Zylinder und geht vom gleichen Material aus, bekomme ich bei der Volumenberechnung immer die gleichen Werte heraus. Setzt man als spez. Gewicht Hartgummi oder ähnliches ein, ist der 255er Reifen 13,33% schwerer als der 225er. Bei einigen Herstellern passt das auch in etwa. Danach müsste der 255er Conti nicht 10,5 kg, sondern 11,9 kg wiegen.

Gruß Siggi
 
AW: Reifengewichte lt. Hersteller

Hallo,

was mich an der Tabelle stört, sind die unterschiedlichen Werte vom 225er zum 255er Reifen. Das kann eigentlich nicht so sein. Ich habe da mal nachgerechnet. Betrachtet man den Reifen als Zylinder und geht vom gleichen Material aus, bekomme ich bei der Volumenberechnung immer die gleichen Werte heraus. Setzt man als spez. Gewicht Hartgummi oder ähnliches ein, ist der 255er Reifen 13,33% schwerer als der 225er. Bei einigen Herstellern passt das auch in etwa. Danach müsste der 255er Conti nicht 10,5 kg, sondern 11,9 kg wiegen.

Gruß Siggi


Danke für die Info, das bestätigt doch nur was ich über der Tabelle geschrieben habe. Das der Contimann am Telefon das eventuell nur so gesagt hat und nicht wirklich nachgeschaut hat. Zumindest für den hinteren Reifen.
 
Zurück
Oben Unten