Motor spielt verrückt! Brauche Hilfe!

NaMeYnI

Fahrer
Servus Jungs,

heute Mittag ist mir aufgefallen, dass sobald ich während der Fahrt den Gang rausnehme (egal welcher), die Drehzahl unter 500Upm sinkt und sich dann nach 5-10 sec. auf ca 800Upm einpendelt!
Dabei rukkelt der Motor so stark, als würde er gleich ausgehen...

Getankt habe ich heute an einer Metro-Tanke für 1,21 Super BF. Aber erst 2 Std später ist das Problem aufgetaucht. Hab net viel getankt für 15 Eus ca 11Liter glaub ich...

Ich hab den Wagen erst seit 2 Wochen und der wurde von bekannten nur im Sommer gefahren und stand im Winter immer in der Garage! Gelaufen hat er 73.oookm, ist ein 1.8 Z3 Bj 97...

Ich bedanke mich im Voraus an alle!

MfG

NaMeYnI

AW: Motor spielt verrückt! Brauche Hilfe!

Hab seit über einem Jahr das gleiche Problem und schon wirklich alles ausprobiert -> Niemand findet den Fehler!
Da der Wagen aber auch noch nie ausgegangen ist, hab ich es einfach aufgegeben und mich dran gewöhnt.

PS: Passiert nicht immer, aber auch nach einem Jahr habe ich kein System gefunden nach dem es funktioniert bzw. nicht funktioniert. Erscheint mir absolut willkürlich.

Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen!

Nicht viel selber rumsuchen oder rumprobieren... das könnte teurer werden als wenn du die Kiste direkt bei BMW in die Werkstatt gibst.

Spreche aus eigener Erfahrung ;)

das ist doch ein uraltes bekanntes problem das sich fast durch alle motoren zieht. taucht übrigens immer nur bei kühleren temperaturen auf, im sommer ist davon fast niemand betroffen. meiner hat das auch wenn es sehr kalt ist ab und an, vor allem an der ampel.

Hallo,

anderer Motor, anderer Hersteller, selbes Problem.
Ich habe ergo keine Ahnung, ob dass anwendbar ist.
Aber da der Kram wie Einspritzanlage doch heute ohnehin von Zubehörlieferanten kommt, könnte es vergleichbar sein.

Verschiedene Mechaniker haben sich daran probiert, ich habe mich geraume Zeit damit herum geärgert.
Aus der Erinnerung die Erläuterung des KFZ-Mechanikers, der den Fehler gefunden und behoben hat:
Die Drosselklappe hat einen Bypass, um die Luftversorgung des Motors bei (annähernd) geschlossener Klappe im Leerlauf sicher zu stellen. Wenn diese Bohrung verdreckt ist, dann kann es zum beschriebenen Problem kommen, da die Luftversorgung von den Sollwerten abweicht. Der Motor stirbt jedoch nicht ab, weil die Elektronik das erkennt und eingreift. Da der Motor (noch) nicht abstirbt, gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Keine Ahnung, ob das hier zutreffend ist, aber vielleicht hilft's?
Ich kann jedenfalls sehr nachvollziehen, dass das nervt.

Gruss
Wuchtl

Also jungs,

ich war heute bei nem Kollegen, der schafft bei den :) und der hat sich den Wagen mal in seiner Privatwerkstatt angeschaut und Fehlerspeicher ausgelesen...

Ergebnis des Diagnose-Systems: Kein Fehlerspeicher!

War ja irgendwie klar! Der Typ hats aber gewaltig drauf!!!q::d

Die Sachen wie Zündkerzen, LMM, Wärmegeber, Zünspule, falscher Treibstoff und Dreck im Baypass wurden schnell ausgeschlossen! Da der Wagen im Stand einwandfrei läuft und nur während der Fahrt die Drehzahl des Motors "sägt"...

Also hoch auf die Bühne und siehe da, die Servopumpe verliert Öl, sprich ist undicht und da das ganze ziemlich frisch aussah, konnte es nur seit gestern sein...!:g

Er hat mal geschaut, wie schwergängig die Pumpe dreht. Da sie ziemlich schwer drehte, war die Sache mehr oder weniger klar...

Er hat die SP mit Bremsenreiniger sauber gemacht und glaube sogar gefettet...bin mir aber net sicher&:

Naja aufjedenfall läuft der ZZZ jetzt, bis mein Kollege nächste Woche auf der Arbeit ist und ne Servopumpe mitbringt, dann kommt die neue rein!

Gruß

hmmm... bei mir geht die Drehzahl ein kleinen wenig runter, wenn ich im Stand einlenke, dachte aber das wäre normal.

Öl an der Servopumpe wurde bei mir noch nicht festgestellt...

hmmm... bei mir geht die Drehzahl ein kleinen wenig runter, wenn ich im Stand einlenke, dachte aber das wäre normal.

Öl an der Servopumpe wurde bei mir noch nicht festgestellt...

Ist es auch. Genauso wie die Drehzahl kurz runter geht wenn man die Klima, Sitzheizungen o Heckscheibenheizung einschaltet (minimal).
Ist ja auch logisch wenn plötzlich ein großer Verbraucher dazukommt.
Passiert beim M genauso.

such mal nach vanos hier, dann wird dir einiges klar

Such mal die Vanos beim 1.8 :D wenn du sie gefunden hast sag mir bescheid :D:d:)
Ansonsten: Prüf ob der Faltenbalg der vom Luftfilterkasten zum Drosseklappenstutzen geht einen Riss hat(auch auf der Unterseite). Einfach mal Motor laufen lassen und bisl am Schlauch rütteln und gucken ob sich was tut ;)

Zurück
Oben Unten