OT: Hilfe, mein PC ist "verreckt"!

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Hab gerade folgendes Problem beim PC, dass er sich beim Einschalten bei dem Punkt (Windows XP ...) stehen bleibt, blauer Bildschirm kurz und automatischer Neustart. Wenn ich versuche durch diverse andere Maßnahmen in irgendein Notprogramm bzw. Notmodus zu kommen, startet er ebenfalls automatisch neu.
Hab auch versucht durch die BOOT-CD von G-Data (wegen evtl. VIRUS, nur so ein Gedanke) zu booten und den PC zu scannen. Ebenfalls ohne Erfolg. Beim Booten via G-Data taucht auf, dass irgendein "PCI Mem ... Problem".
Daher bin ich gezwungen von nem PC eines Bekannten zu schreiben!

Hat jemand Tipps, was los sein könnte?

Ciao Scarver_ox2

AW: OT: Hilfe, mein PC ist "verreckt"!

Hi!

kurzer Zwischenstand:
hab die Festplatte ausgebaut und in nem anderen PC als SLAVE eingebaut!
Beim Hochfahren war CHKDSK aktiv und behob Fehler!

Hab im System die restlichen Daten gesichert und daraufhin die HD wieder in meinem PC eingebaut.

Jetzt funzt es vorest einmal alles, noch!

Werde jetzt auch noch den MEMTEST laufen lassen, was aber damals nicht möglich war, weil ich nicht mal mehr ins Windows reingekommen bin (egal mit welchen TRICKS)!

Ciao Scarver_ox2

kurzer Zwischenstand:

Hab im System die restlichen Daten gesichert und daraufhin die HD wieder in meinem PC eingebaut.

Das ist schonmal gut. Aber irgendwas wird wahrscheinlich trotzdem noch faul sein, denn die Boot-CD hat ja nicht gebootet, und das sollte ja auch mit Dateisystemfehlern klappen.

Werde jetzt auch noch den MEMTEST laufen lassen, was aber damals nicht möglich war, weil ich nicht mal mehr ins Windows reingekommen bin (egal mit welchen TRICKS)!

Dafür brauchste kein Windows. Du kannst Die bei memtest.org ein fertiges bootfähiges ISO Image laden. Musste halt irgendo brennen.

Hi!

kurzer Zwischenstand:

Ciao Scarver_ox2

klassisches verhalten für eine datei auf die windows während dem booten nicht mehr zugreifen konnte - hast du nun ja mit checkdisk behoben ... also alles bestens. keine sorge.

Dein HDD hat defekte sektoren. Das Ganze wird ueber kurz oder lang vermutlich wieder passieren. Sollte es nochmal passieren must Du von der windows XP CD booten. Wenn das nicht geht dann must du im BIOS die Bootreinfolge aendern. Dann kommt irgendwann die Frage ob Du neu installieren willst, ein bestehendes Windows reparieren willst oder in die Wiederherstellungskonsole willst (keine Ahnung wie genau das auf deutsch heist...) Nimm die Wiederherstellungskonsole, geb das Administrator Passwort ein und geb den befehl chkdsk /r ein. Das macht nix anderes als was Du heute gemacht hast. Ewig klappt das allerdings nicht. Irgendwann muss mal ne neue Festplatte her.
Der memtest wird Dich hier nicht weiter fuehren und wird auch keine Hilfe sein...Wenn Du Zeit und Lust hast lass ihn laufen. Ich glaub nicht dass es irgendwas bringen wird.

Solange es noch geht:

Fix ne neue Platte kaufen, die alte auf die neue clonen...so gibt es keine Veränderungen am bestehenden System, ausser halt die neue Platte, aber die Programme und Daten sind noch vorhanden.

Natürlich kannste Glück haben, dass es erstmal nicht wieder vorkommt...aber auch Pech und evtl. nen Plattencrash bekommen, dann wirds schon schwieriger mit den Daten und vor allem TEURER!

Moechte mal wissen, wie Ihr aus der Ferne beurteilen wollt, dass die Festplatte hinueber ist?? :g Nur weil checkdisk einen Fehler gefunden & behoben hat, heisst das noch lange nicht, dass die Platte ihren Geist aufgibt! Das kann er nur rausfinden, wenn er ein Platten-Testtool drueber laufen laesst. Gibt es fast von jedem Hersteller, ansonsten erst einmal die S.M.A.R.T. Daten checken! Auch hierfuer gibt es Software. Danach kann man beurteilen, ob die Platte demnaechst ihren Geist aufgibt...

Schau mal HIER auf CD brennen und dann von dieser CD booten, dort findest Du einen Haufen Tools, um Dein System zu checken! Unter anderem auch einige Festplatten-Tools.

Unter Windows kannst ich Dir eines dieser beiden empfehlen:

HDDlife

HDD Health

Ansonsten googeln, es gibt wirklich einiges an Tools, um die S.M.A.R.T. Daten auszulesen...

Moechte mal wissen, wie Ihr aus der Ferne beurteilen wollt, dass die Festplatte hinueber ist?? :g Nur weil checkdisk einen Fehler gefunden & behoben hat, heisst das noch lange nicht, dass die Platte ihren Geist aufgibt! Das kann er nur rausfinden, wenn er ein Platten-Testtool drueber laufen laesst. Gibt es fast von jedem Hersteller, ansonsten erst einmal die S.M.A.R.T. Daten checken! Auch hierfuer gibt es Software. Danach kann man beurteilen, ob die Platte demnaechst ihren Geist aufgibt...

Das kann niemand, aber helfen und versuchen die Sachen zu beurteilen aus reinen Erfahrungswerten kann man trotzdem. Wenn wichtige Daten auf der HDD sind, ist es eh zu empfehlen eine Sicherung zu haben, also wäre eine neue Platte nicht mal rausgeschmissenes Geld...Ärger über verlorene Daten wäre größer!

Wenn er einen 100%igen Rat will, soll er in ein Fachgeschäft gehen, die sich das anschauen können!
Wer solche Antworten hier nicht will, braucht keinen Thread dazu eröffnen...

Vielleicht ueberlese ich es ja, aber kannst Du mir mal zeigen, wo er geschrieben hat, dass er keine Sicherung hat?

Sein PC bootete nicht mehr, und er wollte wissen, was er machen kann. Das wurde auch beantwortet und er hatte den Fehler behoben. Aber ihm dann zu sagen, sein HDD wuerde den Geist aufgeben entbehrt jeder Grundlage (nach der hier vorliegenden Fehlerbeschreibung) und ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen!

Ich bin hier raus...ich lasse lieber Besserwisser ran und enthalte mich einer Hilfestellung!

Und nun beruhigen sich bitte wieder alle.

Auch ich würde Dir (scarver) empfehlen erst mal zu überprüfen, wie der HW-Status der Festplatte aussieht, ob und wie viele defekte Blöcke angezeigt werden...

By the way, ein paar sind auch nicht schlimm... teilweise werden auch heute noch Festplatten mit defekten Blöcken ausgeliefert. Sofern sie nicht überhand nehmen und dadurch einige hundert MB belegt werden muss es auch nicht weiter schlimm sein.

Ein defekter Block sagt nur aus, dass dieser Block durch das Festplattenmanagement markiert wurde, dort keine Daten mehr zu speichern. Aus welchem Grund auch immer... Diese Markierung kriegt man (evtl.) durch eine LL-Formatierung wieder weg.

Weiterhin würde ich empfehlen, da es sich um eine Dose handelt auch mal Defrag rüberlaufen zu lassen (falls noch nicht geschehen)... vielleicht handelt es sich nur um Dateien mit Querverkettungen/-bindungen.

Nichts desto trotz ist eine Sicherung immer sinnvoll... sofern noch nicht geschehen...

Damit würde ich, da der Rechner nun wieder startet, anfangen, bevor Du irgendwelche anderen Dinge ausprobierst.

By the way, ich tippe eher auf verkettete Dateien als auf defekte Blöcke

Hi!

Danke für die Ratschläge!

Hab in meinem System zwei Festplatten a' 80GB!
HD1 ist System-Festplatte (nur mit Minimalen Daten gespeichert),
HD2 ist Daten-Festplatte (wird alles draufgespeichert).

Hab das System neu aufgesetzt, incl. Partion neu erstellt usw.
z.Z. bin ich mit Updates beschäftigt!

Lade zudem gerade auch einpaar dieser HD-Tools runter!

Vielen Dank nochmal!

Ciao Scarver_ox2

Wenn du dir nach dem Schreck in Zukunft das Leben leichter machen willst, dann mach Backups auf eine externe Platte. Kaufte letztens eine Trekstor 160GB incl. Nero BackitUp 2 Essentials für 29,-€! bei Mediamarkt.
Gruß
Ale

&: ... is das ansteckend? Beim Schütteln meines Notebooks höre ich nun auch meine Festplatte, wie sie die Bits eher von der Festplatte herunterkratzt als liest ... *grmpf*

Werd mir morgen ein neues Firmennotebook gönnen ... :t

Diese Markierung kriegt man (evtl.) durch eine LL-Formatierung wieder weg.

Jop und auch ganz schrotten :) geht alles mit der Low-Level Formatierung ^^ :D.

Ach und selbst wenn die HDD verrecken sollte, mein Gott wayne, gibt Tools die trozdem die Daten noch auslesen können und ein Clon auf ner anderen HDD erstellen können :) habe ich auch gemacht. Alles halb so wild :).

Und ob die HDD am ar... ist kann keiner sagen.
Hatte auch mal so einen Fall (99) mit der WD/C 4,3GB ^^ da sagte man mir schmeiss das ding weg die tut nicht mehr.. hat auch nur noch "KLACK KLACK" gemacht ^^ sehr schlecht.
Hab sie aber mit nem Tool Formatier (von WD) ging allerdings glaub knappe 50Stunden (Format und block wiederherstellung xxx.xxx.xxx) danach lief die HDD wieder super :)

&: ... is das ansteckend? Beim Schütteln meines Notebooks höre ich nun auch meine Festplatte, wie sie die Bits eher von der Festplatte herunterkratzt als liest ... *grmpf*

Werd mir morgen ein neues Firmennotebook gönnen ... :t

Ach das hörste auch bei normalen Platten wenn du sie kräftig schüttels bzw. hin und her bewegst :D.

Auser du hast ne Platte mit "Free fall Protection" der unterschied an diesen Platten ist einfach. Die Leseköpfe liegen in der ruhe stellung nicht über den Scheiben (bzw. zwischen den Scheiben) sondern weg von den Scheiben, praktisch am Gehäuse angelegt und dort arretieren sie:) und somit kann bei starken erschütterungen nix passieren. Das ist der einzige Trick dabei :)

....ich hab mal in ner Firma nen Netzwerk Administrator gesehen der sich jede Woche die neuste Computer Bild gekauft hat... Irgendwie must ich da grade dran denke als ich das hier alles gelesen hab. :X:X:X

Du sprichst aber nicht von dir oder ;) :D

&: Vieleicht sollte ich mir die mal zulegen. Dann verstehe ich mit Sicherheit auch warum Leute hier auf so glorreiche Ideen wie ein Low Level Format kommen um die Makierungen der defekten Sektoren zu loeschen. Nicht das es nicht klappt aber ich versteh den Sinn nicht so ganz. Das ist dann ja so als wenn ich bei nem Auto einfach die Gluehlampe ausbaue weil ne Warnanzeige leuchtet und nicht mehr ausgeht. :d

&: Vieleicht sollte ich mir die mal zulegen. Dann verstehe ich mit Sicherheit auch warum Leute hier auf so glorreiche Ideen wie ein Low Level Format kommen um die Makierungen der defekten Sektoren zu loeschen. Nicht das es nicht klappt aber ich versteh den Sinn nicht so ganz. Das ist dann ja so als wenn ich bei nem Auto einfach die Gluehlampe ausbaue weil ne Warnanzeige leuchtet und nicht mehr ausgeht. :d

Hmmm, ich denke mal, dass sich das auf meinen Post bezog.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich irgendwo geschrieben habe das scarver ein LL-Format machen soll....

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die ganze "Bad-Sector" Hysterie etwas überzogen ist.

Wenn Du dich intensiv mit der Materie beschäftigst, wirst auch Du feststellen, dass die BS-Markierung auch fehlerhaft sein kann.

Um bei Deinem Beispiel vom Auto zu bleiben:
Auch hier wird, wenn mal ein Fehler im Fehlerspeicher steht, jedoch nur einmal vorkam und nicht schwerwiegend ist, dieser zur Kenntnis genommen und der Fehlerspeicher resettet. Oder tauschst Du den Motor aus, wenn er einmal unrund lief, dies danach aber nie wieder aufgetreten ist?:d:w:s

Lies Dir bitte noch einmal meine ursprüngliche Antwort in Ruhe durch, bevor Du irgendwelche Äußerungen und Urteile von Dir gibst.:s:w

btw: Zum Thema S.M.A.R.T. HDD-Management.
Auch dieses ist mit Vorsicht zu geniessen, da sich hier nicht alle Hersteller genauestens an die Specs halten. Seagate-HDDs z.B. haben in meinem Raid-Verbund innerhalb kürzester Zeit Fehler im 3 stelligen Mio.-Bereich angezeigt, wobei WD-HDs 0 Fehler hatten. Nach einem FW-Update der SG-HDDs laufen sie nun auch seit mehreren Monaten ohne Fehler-Ausgabe im SMART-Monitor.

Zurück
Oben Unten