Vorstellung und gleich ein paar Fragen

saber_rider

Testfahrer
Hallo zusammen,

schon seit ein paar Wochen lese ich hier sehr aufmerksam eure Beiträge. Das hat mir die Wartezeit auf mein ZZZZ verkürzt...

Seit Ende letzter Woche ist er nun endlich da:

Z4 2.2i
schwarz uni
5/2005
24.000 km
Polster: Leder Oregon schwarz
PDC
Regensensor und autom. Fahrlicht.
Multifunktionslenkrad, Sport-Lederlenkrad
Verdeckbetätigung vollautomatisch
CD Wechsler 6-fach, HiFi Lautsprechersystem
Open Air Paket
Hardtop-Vorbereitung
Innenspiegel automatisch abblendend
Ablagenpaket
Blinkleuchte weiß

ich weiß, für die meisten hier im forum ist ein 2.2er zu klein, aber mir reicht er vollkommen (zumindest vorerst }() und da ich sehr viel fahre ist der spritverbrauch noch ziemlich erträglich

natürlich haben sich nach den ersten tagen ein paar fragen ergeben und ich hoffe ihr helft mir weiter:

1. muss ich die logik des regensenors verstehen?? meist beim losfahren reagiert er gar nicht, obwohl die scheibe klitsch nass ist. wenn ich aber dann an der intensität drehe reagiert er sofort und wischt dann auch einigermassen regelmäßig

2. mein cd-wechsler fach ist irgendwie hängen geblieben. das display sagt "no magazin" aber das magazin kommt auch nicht mehr raus. kann ich da selber was machen oder muss ich zum :D ??

3. im 2. gang (und auch nur im 2.) ertönt beim beschleunigen zusätzlich zum normalen motorengeräusch so ein beigeräusch. fast wie eine turbine oder so. ich hab das nach der probefahrt schon angemerkt aber der :D meinte da wäre nix / kein fehler. kennt ihr dieses geräusch?

so das wars erst mal. ich hoffe auf angeregten und unterhaltsamen austausch im forum des geilsten autos der welt :)

chriz

AW: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hey Chriz,
erstmal Willkommen hier im Forum und glückwunsch zu deinem ZZZZ!
Also ich kann Dir leider nur zum 1. Punkt was sagen. Ich hab das genauso! Du musst die Automatik (1.Position) erst wieder aktivieren, wenn du das Auto neu an machst! So versteh ich das bei meinem ;)
Achja...:wop

Hallo und Willkommen,

zur 1:
Das ist gut und sicher so, denn ansonsten würden die Scheibenwischer in der Waschanlage automatisch anspringen. Aus diesem Grund muss man die Automatik vor jeder Fahrt aktivieren (also aus/an, oder Regler drehen).

zu 2:
Habe keinen CD- Wechsler, dafür habe ich mir den AUX-Eingang für MP3-Player nachgerüstet.

zu 3:
Mit viel Phantasie höre ich im 2. auch etwas, gaaanz leise, wie eine Turbine.
Finde es aber nicht störend, mehr angenehm, mache mir eigentlich keine Gedanken.

Gruß,
Micha

schon mal danke für eure antworten!

frage vier hab ich ganz vergessen:

GLOTZEN EUCH DIE LEUTE MIT DEM AUTO AUCH HINTERHER??? :):):)

ich mein klar, schick ist er auf jeden fall, aber heutzutage (gerade hier in münchen und starnberg) doch eigentlich auch nichts besonderes mehr...

mich freuts trotzdem }(}(}(}(}(

mfg

chriz

@micha

ne phantasie brauch ich da keine, das geräusch im zweiten gang ist deutlich hörbar und für mein gefühl gehört es da nicht hin...

Hi saber rider,
zu 2. prüfe mal ob die Klappe (Schiebetür) des cd wechslers ganz geöffnet ist, ansonsten bekommst du das Teil nicht heraus

@saber rider

...dann ist es nicht normal, weil bei mir nicht vorhanden (2.2, BJ 05/2004)

In Frankfurt hält sich das Glotzen in Grenzen, meist Kids, oder weibliche End30er/40er auf Sponsorensuche. :T

Gruß,
Micha

Hallo und Willkommen,

zur 1:
Das ist gut und sicher so, denn ansonsten würden die Scheibenwischer in der Waschanlage automatisch anspringen. Aus diesem Grund muss man die Automatik vor jeder Fahrt aktivieren (also aus/an, oder Regler drehen).

zu 2:
Habe keinen CD- Wechsler, dafür habe ich mir den AUX-Eingang für MP3-Player nachgerüstet.

zu 3:
Mit viel Phantasie höre ich im 2. auch etwas, gaaanz leise, wie eine Turbine.
Finde es aber nicht störend, mehr angenehm, mache mir eigentlich keine Gedanken.

Gruß,
Micha

Wie, Waschanlage:j:b

... OK, schuldig!

Nun ja, wie soll ich es euch sagen, ich schäme mich ja auch, und gehe bereits zu den anonymen Z4-Waschanlagen-Usern, aber ich komme ab-und-zu einfach nicht daran vorbei.

Gruß,
Micha

@BMCMidget

You´re welcome... sind aber nicht alle 90-60-90 ;)
(d.h. die wenigsten, wenn überhaupt)

90-60-90, aber das andere bein sieht auch so aus:d
(okay, noch'n fünfer)

herzlich willkommen und lass es nicht krachen!

... ist schon OK, aber sind wir nicht vom Thema abgekommen?

Saber_Rider hatte 3 Fragen, noch jemand fachlichen Input?

Falls nein, können wir gerne ein neues Thema aufmachen "End30/40er glotzen in FRA auf Z4 Fahrer"

Gruß,
Micha

... ist schon OK, aber sind wir nicht vom Thema abgekommen?

Saber_Rider hatte 3 Fragen, noch jemand fachlichen Input?

Falls nein, können wir gerne ein neues Thema aufmachen "End30/40er glotzen in FRA auf Z4 Fahrer"

Gruß,
Micha

sag die location in FRA und wir fahren mit unseren Z4 hin!
(End30/40 ist doch die richtige Altersstufe für den rechten Sitz im ZZZZ):t

.

ich weiß, für die meisten hier im forum ist ein 2.2er zu klein, aber mir reicht er vollkommen (zumindest vorerst }() und da ich sehr viel fahre ist der spritverbrauch noch ziemlich erträglich
Falls der einzige Grund für den kleinen Motor der Spritverbrauch war, dann ist Deine Entscheidung leider falsch gewesen :#

Der 3.0 verbraucht weniger als der 2.2 ... sicher nicht auf dem Papier, aber solltest Du dasselbe Fahrprofil wie ich haben (Arbeitsweg besteht aus 90% Autobahn), dann wird es Dir irgendwann weh tun, dass Du keinen 6. Gang hast. Und zudem ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang auch kürzer als im Sechsten ...

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (160-180 Reisegeschwindigkeit) begnügt sich der 3.0 mit 10% weniger Sprit. In der Versicherung sind die Autos gleich, Steuer ist mit einer Differenz von ca. 30 Euro im Jahr nicht wirklich wesentlich.

Und falls Dir der Sprit dann doch mal zu teuer wird, sind gerade BMW-Motoren bestens geeignet um auf Flüssiggas umgerüstet zu werden. In den letzten drei Jahren kamen ca. 20 LPG-Z3 und -Z4 in die Internetforenwelt, ca. 15 davon hier bei zroadster :t

3. im 2. gang (und auch nur im 2.) ertönt beim beschleunigen zusätzlich zum normalen motorengeräusch so ein beigeräusch. fast wie eine turbine oder so. ich hab das nach der probefahrt schon angemerkt aber der :D meinte da wäre nix / kein fehler. kennt ihr dieses geräusch?

hab ich auch, ist der kompressor der klimaanlage. schalt sie mal während dieses geräusches aus, dann ist das geräusch sofort weg - wieder einschalten, geräusch wieder da.

gruss
nicola

Der Wechsler ist mit bestimmter Sicherheit kaputt. Hatte dieses Problem schon mit den Wechslern im e46. Da springt das Zahnrad vom Motor aus der Schnecke. Kannst den Wechsler demontieren und das Teil wieder einrenken. Denke aber, dass dies nach ein paar malen wieder passieren wird. Von daher mach von deiner Garantie gebrauch. Der Verkäufer soll ihn wechseln und einen neuen einbauen. Das Problem kommst sonst später wieder. Meine Erfahrung.

Ach so, ich sehe gerade dass dein Wechsler "no Magazine" anzeigt. Hmm bei dem Fehler denn ich beschrieben hab, zeigte er immer "no discs" an.

Wegen dem CD-Wechsler würde ich auch zurück zum Autohaus gehen. Das ist ein Garantiefall.
Ich hatte das Problem, dass bei mir plötzlich "no-discs" auf dem display stand, obwohl das Magazin bestückt war.
Meinen Zetti habe ich auch erst seit kurzem und bin gleich ins Autohaus gefahren. Die haben gleich einen neuen Wechsler bestellt, jetzt muss ich nur noch wenn ich zurück in D bin meinen Zetti zum Einbau vorbeibringen....

Grüße
Tommy

Ja zuerst einmal - Gratuliere zum Kauf ! Wegen dem Wechsler würde ich nochmals zum Freundlichen fahren klingt sehr nach "Kaputt". Viel Spass hier und herzlich willkommen.

LG

Vanos

Zurück
Oben Unten