Öl Wechsel nur beim BMW Händler??

Finest

Fahrer
Hallo liebe Zetti Fans!

Fahre ein Z4 2,5 Roadster. Bei mir ist die Oil Service Anzeige bei -50 KM !

Das bedeutet wohl dass ich einen Ölwechsel in Angriff nehmen sollte...;-)

Meine Frage:

Muss ich umbedingt zu BMW? oder kann ich zu jeder beliebigen Werkstatt zum Ölwechsel?

Kann jede Werkstatt die Öl Service Leuchte wieder zurück auf 25.000 KM stellen?

Muss ich noch was aanderes kaufen, ausser ÖL? Ölfilter, usw.

Sorry, kenne mich nicht so gut aus,..

Danke und Gruß

Finest

AW: Öl Wechsel nur beim BMW Händler??

Hey Frank!

Vielen Dank!

Selbst wechseln wäre wohl das beste...;-) Habe gelesen, dass ,manche 250 € bezahlt haben!

8 Liter Öl Mobil 1 - 0W 40 gibt es ja schon für 59 € inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200276438661

Öl Mobil 1-0W40 60 €
Ölfilter für knapp 10 €
Innenraumfilter 20 €
Bremsflüssigkeit 10 €

Das wären dann 100 € ! Ist doch ein Schnäppchen

Leider hat man dann keinen Stempel in seinem Checkheft :-(

Wusste gar nicht, dass Bremsbeläge wechseln auch dazu gehört..

Wusste gar nicht, dass Bremsbeläge wechseln auch dazu gehört..
Tut's doch auch nicht ... &:

Da steht "Bei Belagswechsel" ... falls also gewechselt wird. Und das wird nur, wenn die leuchte im Cockpit an ist oder bei der Messung der anderen nicht überwachten Beläge das Verschleißmaß unterschritten ist.

Bremsflüssigkeit wird auch nur gewechselt, wenn das uhrensymbol im Cockpit leuchtet.

Und den Stempel bekommst Du auch überall woanders. der muss bei einem Ölservice nicht von BMW sein.

Beim Verkauf geht es nur darum, dass das heft "lückenlos" gefüllt ist und dass der letzte Service vorm Verkauf bei BMW vorgenommen wurde.

Ich halte es so, dass ich brav alle 25.000 km das Öl wechseln lasse. Wenn es nur dieser "Öl-Service" ist, dann lasse ich das "irgendwo" wechseln. Wenn der Wechsel mit einer Inspektion zusammenfällt, also alle 50.000 km, dann fahre ich zu BMW.

Alles klar!

Vielen Dank! Bist wirklich ne große Hilfe.

P.S.: Mit dem Stempel meine ich, wenn man es selber machen würde....

HEy Klein170478!

Der Preis von Mr. Wash ist ja wirklich unglaublich...

Allein das Öl und der Ölfilter kosten ca. 70 €!
Und dann noch die Arbeit...das ist ja ein top Preis. Hätte ich das mal vorher gewußt..

Jetzt habe ich ÖL (8Liter) für 57 € und Ölfilter für 13 € schon bestellt...den Ölwechsel macht dann ein Kumpel für mich...Der hat so ein Öl Sauger..das soll besser las das Öl rauslaufen sein....

Achso..und einen Mikro- / Aktivkohlefilter habe ich auch bestellt...der soll laut der Service Anleitung auch gewechselt werden...http://www.zwiki.net/images/9/97/Oelservice.pdf

Hallo liebe Zetti Fans!....Meine Frage:

Muss ich umbedingt zu BMW? oder kann ich zu jeder beliebigen Werkstatt zum Ölwechsel?

Kann jede Werkstatt die Öl Service Leuchte wieder zurück auf 25.000 KM stellen?
....
Danke und Gruß

Finest
..mit etwas Geschick kannst Du das auch selbst machen und viel Geld sparen! Und zum Rückstellen der Anzeige fährst Du zu einem :). Kostet nichts, denn darauf gibt es keine AW's.

Bye, Herbert

Die Seite ist der Hammer!

Soviel Mühe und Arbeit gemacht..RESPEKT!

Wo ist der "Donate" Button ? ;-)

..mit etwas Geschick kannst Du das auch selbst machen und viel Geld sparen! Und zum Rückstellen der Anzeige fährst Du zu einem :). Kostet nichts, denn darauf gibt es keine AW's.

Bye, Herbert

Super gemacht, Herbert! :t

Komme schon ins Grübeln... &:
Obwohl- damals am Zeppelinfeld in Nürnberg habe ich das feierliche Gelübte abgelegt, nie wieder selbst den Stöpsel zu ziehen, als mir 2 Liter warmes Öl über die Hand in den Gulli gelaufen sind. :g

Was machst du mit dem Inhalt der Schüssel? Gekauft hats du ja wahrscheinlich im Internet?!

Grüße
Oliver

...Was machst du mit dem Inhalt der Schüssel? Gekauft hats du ja wahrscheinlich im Internet?!
Grüße
Oliver
Ja, genau! Das Öl steht auch schon mal ein Jahr herum, bis dass ich eine passende Gelegenheit finde. Ich hab's schon mal bei der BMW-NL gelassen, nachdem die an meinem 5er Mist gebaut hatten. Da konnten SIe nicht "Nein!" sagen! :b Und für einen Obolus in die Kaffeekasse kann ich es auch bei meinem privaten "BMW-Spezi" lassen, zu dem ich immer fahre, wenn ich was nicht selbst machen kann!

Es gibt bei uns auch noch Altölsammelstellen. Ich meine, ich hätte mal was von 1€/L gelesen - bin aber nicht sicher!

Schöne Grüße, Herbert

Hallo,

wenn es ein Händler im Internet ist, muss er das Altöl in der Menge kostenfrei zurücknehmen, wie man auch neues Öl gekauft hat.
In dem Fall sind halt die Rückversandkosten fällig.

MfG
CPS

Hallo,

ich bevorzuge und verwende diese Ölabsaugpumpe : http://www.amazon.de/Brüder-Mannesmann-Werkzeuge-M01650-Ölabsaugpumpe/dp/B0000WOPRC

Die Pumpe ist zwar zugegebenermaßen nicht das gelbe vom Ei, aber um 20 Euro kann man kein Profisystem verlangen.
Das Öl muß ziemlich warm sein (sonst dauert das Absaugen "ewig") und den Absaugschlauch sollte man a) nicht zu tief einführen und b) mit Öl vorfüllen, dann klappts ganz gut. (8 Ölwechsel hat die Pumpe schon überstanden)
...und die Pumpe auf einen saugfähigen Lappen legen, sie leckt ein bißchen...

Die Serviceanzeige kann man problemlos auch selbst ohne irgendwelche Gerätschaften zurücksetzen : einfach mal z.B. "e46 SIA zurücksetzen" googeln.

Gruß,
Z4Cruising

Ich würde das Öl nicht absaugen... gerade um alle schwereren Verunreinigungen herauszubekommen und eine vollständige Entleerung zu erreichen, würde ich immer die herkömmliche Methode wählen.

Gibt es bei Euch keine Mietwrekstätten in der Nähe, dort habe ich das früher immer selbst gemacht, schön bequem auf der Bühne. Die nehmen gegen einen kleinen Obulus das Altöl auch zurück. Außerdem gibt es dort eigentlich immer auch einen fahrbahren Entsorgungsbehälter mit Auffangschale.

MW. müssen aber auch die Einzelhändler, die Öl verkaufen, in der gleichen Menge zurücknehmen... ich fülle es dann immer in den Originalbehälter und bringe eszurück.

Grüße, Holger

wenn ich euch mal kurz ins Gewissen reden darf:
Öl ist echt ein leidiges Thema aber leider ist es so, dass 0W40 nicht = 0W40 ist, ebenso ist vollsyntethisch nicht = vollsyntethisch und teuer ist nicht immer = gut. Es gibt da extreme Unterschiede in der Qualität. Am besten zum ordentlichen Kfz-Meister gehen (nicht ATU, oder BMW) und informieren. Würde mein Öl nie selbst bestellen. Muss ja niemandem erzählen, dass Öl so ziemlich das wichtigste fürs Auto ist. Würd eher Diesel tanken als schlechtes Öl in den Motor zu kippen :w :j
Mein letzter Ölwechsel hat fürn 2.0l e46 90Euronen gekostet. Dass jemand mal 250 bezahlt hat ist natürlich :g

Hallo,
Ihr wollt es aber genau wissen :-)

mit nicht zu tief war gemeint :

Die Länge so wählen, daß der Absaugschlauch genau in Verlängerung des Ölmessstabführungsrohres den Boden der Ölwanne berührt.

wenn man den Schlauch einfach nur planlos reinstopft, dann dreht er sich im Motor irgendwo hin, man bekommt nicht das Maximum heraus. Das im Motor etwas "Altöl" zurückbleibt ist mir klar.

Auch ich kann bestätigen ,was die Ablagerungen im Motor betrifft, Mobil 0W40 das Beste vom Besten ist. Ob der Motor das wirklich "braucht" , sei aber dahingestellt. (im Wien gibts keinen Nürburgring...)

...aber ein bißchen Motor- & Ölmystik wird hier schon betrieben. Oder ? :)

Gruß,
Z4Cruising

Wenn Mobil 0W40 das beste ist, habe ich ja alles richtig gemacht...!

Mein Kumpel hat in seiner Hobbywerkstatt so ein Gerät, mit einem Schlauch.....!

Damit pumpt er dann das ganze Altöl aus dem Motor. Er meint dass diese Methode besser als nur das übliche ablassen ist...

Ich habe keine Ahnung...Samstag ist es soweit...!

Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wo der Mikro- / Aktivkohlefilter reinkommt, den ich bestellt habe..

Ich mache übrigens doch das ganze Programm, wie hier beschrieben..: http://www.zwiki.net/images/9/97/Oelservice.pdf

Bremsbeläge werden auch getauscht...Habe welche von TEXTAR bekommen. Mein Kumpel meinte die von ATE wären zu weich...Habe kein Plan..

Bremsbeläge werden auch getauscht...Habe welche von TEXTAR bekommen. Mein Kumpel meinte die von ATE wären zu weich...Habe kein Plan..
:d :d :d :d

Na, überleg doch mal ... was wird wohl besser bremsen? Ein harter oder ein weicher Belag?
Schonmal mit Ledersohle auf Granit gelaufen? ... und auch mit einer weicheren Gummisohle? :s

Und die Serien-Beläge sind sowieso von Textar. Vielleicht mag da mal ATE drauf stehen, sind aber trotzdem von Textar.

Beläge tauscht man erst wenn sie verschlissen sind - vorher nicht. Wozu auch ....

Zurück
Oben Unten