$ubZer0
Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Hallo leute,
Nach langen diskusionen und vielem schrifftverkehr hier habe ich es endlich Fertig.
Ich fange mal von Vorne an, Breyton GTS in der oben genannten Dimension wurde schon montiert und eingetragen......
9 uhr Zetti Beim Tuner abgegeben (Petschels Autoschmiede Nürnberg),
wie vorher schon besprochen:
- Eichbach Federn rein, und dass Schlechtwegepacket des e46 an HA mit einbauen
- Einbau der Federn ohne kürzung der SerienFederwegsbegrenzer
(wird normalerweise etwas gekürzt)
- Falls nötig, Radkästen an VA bearbeiten um Freigängigkeit in Extremeren
Lebenslagen zu gewährleisten.
12uhr Anruf aus der Schmiede:
Radkästen müssen nicht bearbeitet werden, aber wenn gewünscht wird es so gemacht,
dass es mit einem Kunstoffschweisskolben wieder auf Serie (wie es vorher war) gebracht werden kann.
13 Uhr Auto fertig Gesammtkosten 100,-€ und Gutschein zum Spureinstellen für 40,- € (ein Auftrag von der Schmiede)
Und ich muss sagen, die art wie die Radkästen gemacht wurden ist fein.
bringt nicht dass maximum an freiheit aber es reicht allemal und man kann wirklich mit einem kunstoffschwisskolben fast in urzustand zurück (Bilder Folgen)
14.15 Uhr Spureinstellen.
Naja da ich die winterreifen montieren will, wollte ich unbedingt noch dass Fahrwerk eintragen lassen (weil ein paar tage vorher hatte ich beim TÜV angerufen und erfahren dass die es gern hätten dass die Breyton drauf sind),
also um 15 uhr los zum TÜV nach Forchheim.
Bei der Gelgenheit habe ich mir die Nürnberg-Forchheim Route über Landstraße ausgesucht. Bei trockenen 9° Grad ging dass gut.
Nebenbei wer die gegend hier kennt, weiss dass bei dieser Strecke die tempolimits nicht all zu sehr überzogen werden sollten, denn die Kurven sind nicht ganz ohne....
Ich bin gefahren so dass die straße mich noch gedultet hat oder so wie ich konnte immer schön alles was geht.
ca 15.30Uhr Ankunft beim TüV und kurze kontrolle ob was geschliffen hat.
Siehe da!!! -(Sorry an die, die Jetzt wieder ungläubig sein werden)- es gab nicht eine schleifspur mehr als vorher.....
also minimal und dass stammt bestimmt noch von vor der Tieferlegung+Radkästen bearbeiten.
Fast 16uhr, TüVmensch nimmt meinen Zetti engegen.
Kontrolliert alles und wärendessen packe ich Jokins bilder nochmal aus (natürlich neutral hergerichtet)
als er mir erklärt dass der schreibkram passt zeige ich ihm die bilder und erkläre dass ich sowas nicht möchte
Darauf hin packt er die Vorher ausgepackte Auffahrrampe weg und holt 2 große alluböcke, und erklärt:
wir verkeilen ihr auto so dass 2 reifen in der luft hängen
wenn da was nix schleift wird es zu solch beispielen nicht kommen.
Naja es hat auch keinen kontakt zwischen rad und irgendeinem anderen bauteil gegeben, zumindest zu diesem zeitpunkt.
Auch nicht nach mehrmaligem auf, einlenken, ab, einlenken (andere seite), auf usw.
der letzte Satz des TÜV menschen war dann noch:
und den 1nen cm den die Eibach Federn noch nachgeben haben wir toleranz......
Ich sach: MAL GUCKEN NE
17 uhr fertig, kaffee auf kosten des TÜV SÜD in Forchheim und 43,19 € weniger in der tasche.
Bilder habe ich leider nur eins, da es schon dunkel war. Habe dass in der TüV halle auf die schnelle gemacht und dass leider verwackelt..... itelephonezellendreck halt
Mache aber morgen nach der Zulassungsstelle + Waschen vor dem Montieren der
Winterräder
Grüße
Nach langen diskusionen und vielem schrifftverkehr hier habe ich es endlich Fertig.
Breyton GTS
VA....
8.5 x 19 et 30 mit 225/35/19 Hankook ventus evo s1
HA....
9.5 x 19 et 35 mit 255/30/19 Hankook ventus evo s1
VA....
8.5 x 19 et 30 mit 225/35/19 Hankook ventus evo s1
HA....
9.5 x 19 et 35 mit 255/30/19 Hankook ventus evo s1
+
Eibach ProKit Tieferlegung 30/30 Auf SerienFahrwerk
Ich fange mal von Vorne an, Breyton GTS in der oben genannten Dimension wurde schon montiert und eingetragen......
Heute um 9.00uhr ging dann alles los:
9 uhr Zetti Beim Tuner abgegeben (Petschels Autoschmiede Nürnberg),
wie vorher schon besprochen:
- Eichbach Federn rein, und dass Schlechtwegepacket des e46 an HA mit einbauen
- Einbau der Federn ohne kürzung der SerienFederwegsbegrenzer
(wird normalerweise etwas gekürzt)
- Falls nötig, Radkästen an VA bearbeiten um Freigängigkeit in Extremeren
Lebenslagen zu gewährleisten.
12uhr Anruf aus der Schmiede:
Radkästen müssen nicht bearbeitet werden, aber wenn gewünscht wird es so gemacht,
dass es mit einem Kunstoffschweisskolben wieder auf Serie (wie es vorher war) gebracht werden kann.
13 Uhr Auto fertig Gesammtkosten 100,-€ und Gutschein zum Spureinstellen für 40,- € (ein Auftrag von der Schmiede)
Und ich muss sagen, die art wie die Radkästen gemacht wurden ist fein.
bringt nicht dass maximum an freiheit aber es reicht allemal und man kann wirklich mit einem kunstoffschwisskolben fast in urzustand zurück (Bilder Folgen)
14.15 Uhr Spureinstellen.
Naja da ich die winterreifen montieren will, wollte ich unbedingt noch dass Fahrwerk eintragen lassen (weil ein paar tage vorher hatte ich beim TÜV angerufen und erfahren dass die es gern hätten dass die Breyton drauf sind),
also um 15 uhr los zum TÜV nach Forchheim.
Bei der Gelgenheit habe ich mir die Nürnberg-Forchheim Route über Landstraße ausgesucht. Bei trockenen 9° Grad ging dass gut.
Nebenbei wer die gegend hier kennt, weiss dass bei dieser Strecke die tempolimits nicht all zu sehr überzogen werden sollten, denn die Kurven sind nicht ganz ohne....
Ich bin gefahren so dass die straße mich noch gedultet hat oder so wie ich konnte immer schön alles was geht.
ca 15.30Uhr Ankunft beim TüV und kurze kontrolle ob was geschliffen hat.
Siehe da!!! -(Sorry an die, die Jetzt wieder ungläubig sein werden)- es gab nicht eine schleifspur mehr als vorher.....
also minimal und dass stammt bestimmt noch von vor der Tieferlegung+Radkästen bearbeiten.
Fast 16uhr, TüVmensch nimmt meinen Zetti engegen.
Kontrolliert alles und wärendessen packe ich Jokins bilder nochmal aus (natürlich neutral hergerichtet)
als er mir erklärt dass der schreibkram passt zeige ich ihm die bilder und erkläre dass ich sowas nicht möchte
Darauf hin packt er die Vorher ausgepackte Auffahrrampe weg und holt 2 große alluböcke, und erklärt:
wir verkeilen ihr auto so dass 2 reifen in der luft hängen
wenn da was nix schleift wird es zu solch beispielen nicht kommen.
Naja es hat auch keinen kontakt zwischen rad und irgendeinem anderen bauteil gegeben, zumindest zu diesem zeitpunkt.
Auch nicht nach mehrmaligem auf, einlenken, ab, einlenken (andere seite), auf usw.
der letzte Satz des TÜV menschen war dann noch:
und den 1nen cm den die Eibach Federn noch nachgeben haben wir toleranz......
Ich sach: MAL GUCKEN NE
17 uhr fertig, kaffee auf kosten des TÜV SÜD in Forchheim und 43,19 € weniger in der tasche.
Gesamtkosten:
111,50 Eibach Pro kit incl. Fracht
13,27 Schlechtwegepacket von BMW
100,- Petschels Autoschmiede, Tieferlegen + Radkästen bearbeiten
40,- Spur einstellen ( dank gutschein von Petschels Autoschmiede)
43,19 TüV Süd
---------
307,96 € Gesamtkosten ohne die Breyton GTS
111,50 Eibach Pro kit incl. Fracht
13,27 Schlechtwegepacket von BMW
100,- Petschels Autoschmiede, Tieferlegen + Radkästen bearbeiten
40,- Spur einstellen ( dank gutschein von Petschels Autoschmiede)
43,19 TüV Süd
---------
307,96 € Gesamtkosten ohne die Breyton GTS
Bilder habe ich leider nur eins, da es schon dunkel war. Habe dass in der TüV halle auf die schnelle gemacht und dass leider verwackelt..... itelephonezellendreck halt
Mache aber morgen nach der Zulassungsstelle + Waschen vor dem Montieren der
Winterräder
Grüße