ZoneAlarm für lau!?

AW: ZoneAlarm für lau!?

Ich persönlich bin von ZoneAlarm nicht so ganz begeistert, weil es stellenweise die Funktionalität eines PCs "ausbremst".

Ich persönlich bin von ZoneAlarm nicht so ganz begeistert, weil es stellenweise die Funktionalität eines PCs "ausbremst".

Naja, das ist nicht wirklich ein Argument, weil das tut jeder Virenscanner.
Sicherlich der eine mehr, der andere weniger, aber für lau?

Es könnte natürlich auch sein, das die ZoneAlarm alles logt, speichert, und dann an den Mossat übermittelt (CheckPoint kommt aus Israel), aber ich glaube eher weniger.

Ich persönlich habe dafür eine kleine Juniper appliance hier rumstehen, die kostet zwar richtig Geld, aber bremst auch nichts aus. Außerdem benutze ich nur Macs, und die haben iptables... :b :s

Dann mach halt den Virenscanner aus, dann hast Du eine gute FW und einen schnellen Rechner.

Also AntiVir und AdAware reichten mir bisher vollkommen aus. Gibbet beides auch für "lau".
ZoneAlarm ist bei mir nach kurzer Zeit runtergeflogen. Hatte mir zuviel "Ärger" gemacht. Aber ist schon witzig anzusehen, wenn ständig die Meldungen auftauchen, dass gerade ein Zugriff von außen versucht wurde und so. Kann aber auch beängstigend sein.

Hatte mir zuviel "Ärger" gemacht. Aber ist schon witzig anzusehen, wenn ständig die Meldungen auftauchen, dass gerade ein Zugriff von außen versucht wurde und so.

Hmmm, und weil es Dir Ärger macht, definierst Du das Produkt hier als schlecht? Hmmm, O. K. das ist eine qualifizierte Analyse über die Vor-, und Nachteile sowie über die Qualität des Produktes.

Kann aber auch beängstigend sein.

Ahh, und anstatt die Meldungen zu analysieren (i. d. R. zu 99,9 % Port 135), und gegebenenfalls zu verifizieren ob der Port geblockt ist, und dann die Meldung für diesen Port zu unterdrücken, kommt ein anderes Produkt...

Macht Sinn. Wenn ich nicht sehe daß was passiert, dann ist auch alles i. O. :s

:d

Egal. Aber vielleicht machst Du einen eigenen Fred auf (z. B. "Welche FW & Virenscanner nutzt Ihr (ZoneAlarm finde ich persönlich doof!)"). :w

So, Abonnement dieses Themas gelöscht.

/* SCNR */

Viel Spaß für alle!

P. S. Es gibt genau 2 große "FW-Hersteller", welche in großen Unternehmen eingesetzt werden, das sind Juniper / Netscreen und CheckPoint.

Diese haben jeweils auch "kleine Ableger", so u. a. die ZoneAlarm.
In diese fließen viel Erfahrung und Knowledge ein.

Nur so als Anregung.

Hmmm, und weil es Dir Ärger macht, definierst Du das Produkt hier als schlecht? Hmmm, O. K. das ist eine qualifizierte Analyse über die Vor-, und Nachteile sowie über die Qualität des Produktes.

Ahh, und anstatt die Meldungen zu analysieren (i. d. R. zu 99,9 % Port 135), und gegebenenfalls zu verifizieren ob der Port geblockt ist, und dann die Meldung für diesen Port zu unterdrücken, kommt ein anderes Produkt...

Macht Sinn. Wenn ich nicht sehe daß was passiert, dann ist auch alles i. O. :s

:d

Egal. Aber vielleicht machst Du einen eigenen Fred auf (z. B. "Welche FW & Virenscanner nutzt Ihr (ZoneAlarm finde ich persönlich doof!)"). :w

Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass das Produkt ZoneAlarm schlecht ist. Das hast Du hinein interpretiert.
Meine Probleme bestanden technischer Art darin, dass einige Programme nicht mehr liefen. Somit war der Nutzen für mich zu derzeit relativiert.

Aber neben ZoneAlarm gibt es auch andere Progs, die die Ports scannen und überwachen.

In der Handhabung ist ZoneAlarm aber anwenderfreundlicher.

Edit:
Welche Ports bei den Meldungen auftauchten, dass kann ich heute nicht mehr sagen.

:jever

Ich hab´s mir mal abonniert, mal sehen, welche interessanten Weisheiten hier noch ausgetauscht werden.

ZoneAlarm legt bei mir oefters mal den Netzverkehr total lahm, dh es crasht irgendwie und laesst dann gar nichts mehr durch. Das auch auf frisch und sauber installierten PCs. Solche Programme gaukeln Sicherheit uebrigens nur vor, die lassen per Default immer noch Scheunentore offen, ueber die jeder etwas bessere Hacker immer noch reinkommen wuerde. Eine Profifirewall laesst sich nur mit Detailwissen ueber den Inhalt von TCP/IP Paketen sauber betreiben, und das versteht fast kein Normaluser. Private Firewalls sind somit ziemlich nutzlos.

Ungewollte Services abschalten bringt mehr und wer zuhause NAT ADSL Router hat, ist dadurch schon 100 mal besser geschuetzt ... und wer direkt am Netz haengt, kann sich einen NAT Router fuer rel. wenig Geld kaufen und diesen ganzen ZoneAlarm Mist einfach vergessen. Eine statische IP am PC braucht fast kein Mensch.

Ich habe ZoneAlarm viele Jahre genutzt und war IMMER super zufrieden.
Gecrasht oder ähnliches passierte bei mir nie und alle Programme liefen genauso wie zuvor.
Zusammen mit AntiVir und Spybot hatte ich keinerlei Probleme mit Viren, Würmern oder Sonstigem.

Inzwischen hat mein Router ne Hardwarefirewall und daher brauche ich ZoneAlarm nicht mehr.

...
Solche Programme gaukeln Sicherheit uebrigens nur vor, die lassen per Default immer noch Scheunentore offen, ueber die jeder etwas bessere Hacker immer noch reinkommen wuerde.

Nee, iss klar. Eine starke Behauptung ist auch immer besser als ein Beweis.
Na los, entfliehe dem Computerbild-Niveau und nenne Exploits oder Beispiele (Links zu google unerwünscht).

Eine Profifirewall
Definiere doch mal eine Profifirewall. Gehören iptables auch dazu? Oder ist das auch nur "Linux-Bastelkram"???

laesst sich nur mit Detailwissen ueber den Inhalt von TCP/IP Paketen sauber betreiben
Sowas von falsch, falscher geht es schon gar nicht mehr. Eine Firewall macht zwar - gegebenenfalls - auch eine Paketinspection, aber nur wenn eingeschaltet. Primär regelt eine Firewall die verbotenen / erlaubten Kommunikationsbeziehungen (Source / Destination / Destination-Port). Aber das weißt Du sicherlich besser als ich.

, und das versteht fast kein Normaluser.
Ist auch nicht notwendig - weil siehe oben.

Private Firewalls sind somit ziemlich nutzlos
Aha. Naja, wenn die illegalen Programme via PacketInjection in den Internetexplorer die gesammelten Daten nach draußen tunneln, und man ausschließlich diese Kommunikation verhindern möchte, dann sollte man auch keine FW einsetzen, die Paketinjection verhindert. Da hast Du recht!

Ungewollte Services abschalten bringt mehr
Nee, iss klar. Damit keiner Dein Windows komprimitieren kann, schaltest Du mal eben den RPC-Dienst ab, NetBios, ... und wie sie alle heißen. Ja? Dann hast Du nur noch den IE (oder vielleicht sogar schon FF) und surfst nur noch mit TCP/IP. Das ist dann sicher, ne?

und wer zuhause NAT ADSL Router hat, ist dadurch schon 100 mal besser geschuetzt ...
Durch einen NAT-Router ist man also geschützt? Ja. Na klar, und die Dinger sind auch richtig sicher, vor allem für die Normal-User. Nee, iss klar. Ich glaube wir unterhalten uns mal, wenn Du Dich mal durch diese Seite gelesen - und verstanden - hast: http://neworder.box.sk/ (Nur eine von vielen - aber würde schon ein gewisses Grundwissen erzeugen.

und wer direkt am Netz haengt, kann sich einen NAT Router fuer rel. wenig Geld kaufen und diesen ganzen ZoneAlarm Mist einfach vergessen.
Jau!

Eine statische IP am PC braucht fast kein Mensch.
Ach so! Häh? Was hat eine statische IP mit einer FW, ADSL oder NAT zu tun?

Au man!

Nee, iss klar. Eine starke Behauptung ist auch immer besser als ein Beweis.

Kehren wirs doch um. Vor was soll dich ZoneAlarm schuetzen

Na los, entfliehe dem Computerbild-Niveau

Jetzt wirst du aber schwer ausfallend. Ich lese Ct. Computer Bild, pfffff....

Definiere doch mal eine Profifirewall.

Damit sind Firewalls im professionelle Umfeld gemeint. Frei konfigurierbar, kein BuntiKlicky und Leute, die wissen, was sie tun. Naja, bei uns wusste das auf der Bank wohl auch niemand mehr, da die x-tausend Zeilen von Regeln darin voller Legacy-Loecher waren. Profi-Software schuetzt also nicht unbedingt besser, wenn man nicht weiss, was man filtert.

Gehören iptables auch dazu? Oder ist das auch nur "Linux-Bastelkram"???

Noe, die sind ganz gut, man wird da gezwungen, ein bisschen Verstaendnis fuer TCP/IP zu erlernen Da kann man schliesslich auch gezielt ein TCP Paket abfangen, sofern man was von TCP IP versteht. Bei mir ist das etwas rostig geworden. Schau dir doch den Normal ZoneAlarm user an: Download, installieren, bei allem was kommt YES anklicken.... fuer anderes fehlt i.d.R. das Verstaendnis. Aber who knows, evtl treiben sich da draussen nur TCP/IP Koryphaen rum.

Sowas von falsch, falscher geht es schon gar nicht mehr. Eine Firewall macht zwar - gegebenenfalls - auch eine Paketinspection, aber nur wenn eingeschaltet. Primär regelt eine Firewall die verbotenen / erlaubten Kommunikationsbeziehungen (Source / Destination / Destination-Port). Aber das weißt Du sicherlich besser als ich.

Juu, daher ists doch schoen, wenn man als Ahnungsloser eine Firewall installieren kann, die schon alles offen hat und alle Arten von Beziehungen erlaubt. So stell ich mir Schutz auch vor :)

Nee, iss klar. Damit keiner Dein Windows komprimitieren kann, schaltest Du mal eben den RPC-Dienst ab, NetBios, ... und wie sie alle heißen. Ja? Dann hast Du nur noch den IE (oder vielleicht sogar schon FF) und surfst nur noch mit TCP/IP. Das ist dann sicher, ne?

Keine Ahnung bei welchem Wort du in "Ungewollte Services" gestolpert bist, eigentlich beide recht einfach. Falls du obiges alles als unnuetz erachtest, dann ja .. mach es :) Welche Ports willst du angreifen, wenn sie nicht offen sind? Aber lieber alles offen haben und ne Firewall davor pappen, klar.

Durch einen NAT-Router ist man also geschützt?

Besser als durch ZoneAlarm und Inet-Direktkontakt. Wie willst du ohne Port Forwarding am NAT Router vorbeikommen von aussen? Kenn auch recht wenige Router mit Security-Holes.

Diese dauernde Formulierung laesst dich jetzt nicht wirklich niveauvoll rueberkommen. Weniger Atze kucken, eh? Koenntest sonst ein klein wenig arrogant rueberkommen.

Ich glaube wir unterhalten uns mal, wenn Du Dich mal durch diese Seite gelesen - und verstanden - hast: http://neworder.box.sk/ (Nur eine von vielen - aber würde schon ein gewisses Grundwissen erzeugen.

Uh, Niveautotalabsturz. Zum Ende doch noch munter voll in die Arroganzvollen gegriffen. Schade, bis hierhin klangs noch halbwegs wie eine vernuenftige Diskussion. Nette Seite uebrigens, nutz da mal die Suchengine fuer ZoneAlarm.

Ach so! Häh? Was hat eine statische IP mit einer FW, ADSL oder NAT zu tun?

Eine statische IP *am PC*. Ok, vieleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt. Gemeint ist, wer direkt von aussen erreichbar am Netz haengt mittels statischer IP. Eben ohne NAT Router dazwischen.

Was tut denn weh? Dein Leben waer etwas stressfreier, wenn du nicht jeden anderen zum Schwanzvergleich und FlameWar aufrufen wuerdest :)

Zurück
Oben Unten